Beiträge von zafira-abc

    ich habe hier noch einige details, die auch etwas zur überlegung beitragen ...:kratz:


    das spriegelgestell ist noch nicht fertig. geplant ist evtl. auch eine bordwanderhöhung drauf,

    oder eben der 2-reihiger planenverschluss . bei dieser version ist dann je nach bedarf (bauform niedrig)

    die plane nach innen geschlagen oder (bauform hoch) komplett ausgeklappt > wie auf dem bild.:foto:


    bisher ist alles nur gesteckt und noch nichts verschraubt (siehe bilder)

    egal in welcher version es gefertigt würde, wird eine verlängerung im spriegelgestell eingesteckt und so alles um

    ca. 30cm nach oben verschoben.


    so wär mein plan... ob es aufgeht, mal sehn!!!

    bisher gibt´s vom sattler noch keinen preis ...:dollar:


    grüße

    der andreas

    hallo in die runde


    mein projekt soll jetzt weiter gehen...

    nachdem im letzten urlaub das moped auf dem hänger eine gewaltige dusche bekommen hat,

    steht nun fest, das es nicht noch mal passieren soll!

    jetzt ist schon ein teil vom spriegelgestell fertig.

    bevor der sattler seine arbeit verrichten soll, möchte ich mal von euren meinungen teil haben.

    vielleicht gibt es noch den einen oder anderen tip, der mit verarbeitet werden kann.


    momentan ist der plan, den anhänger genauso zu gestalten, wie es einst westfalia gefertigt hatte.

    (satteldach + vorn abgeschrägt)

    die ausführung wird auf grund vom material etwas stabiler ausfallen (was evtl. nicht unbedingt nötig ist).

    auch die preisliche investition ist für dieses projekt sicher wieder etwas übertrieben.

    zusammen rechnen möchte ich schon lange nicht mehr!!!


    für die gestaltung der plane sind so vorstellungen wie:

    - riemendurchzug oder schleuderleine als seitlicher und heckverschluß (bild 1)

    - als planenverschlüsse unten, dachte ich mir die drehwirbel in der ovalöse (natürlich va / bild 2 )

    - beide seiten und hinten die möglichkeit die plane nach oben zu rollen und einzuhängen

    - an der front und an den beiden seiten kommen noch einstecklatten rein (siehe bild 3 )

    vorn bei dem ausschnitt, wo die standschiene und das vorderrad raussieht, habe ich noch nicht so recht eine lösung.

    wenn die standschiene nicht montiert ist, kommt der schieber wieder rein und die bordwand ist geschlossen. (bild 4 + 5)

    ein problem, vor welchem ich stehe, die höhe für den garagenplatz (parkplatz vom anhänger) ist etwas beschränkt (1,85m) wobei aber das moped rein passen muß!

    ist ziemlich knifflig und es geht um millimeter!

    wenn die sonne etwas höher steht und das spriegelgestell fertig ist, wird eine probeverladung fällig!

    evtl. muß ich da mit bordwanderhöhung arbeiten, oder die plane nach unten verlängern um das moped unter die plane zu bekommen.

    dann ist aber nach der verladung das parken in der garage nicht mehr möglich.


    laßt mal euren ideen freien lauf, vielleicht kann ich was verwenden!

    welche planenverschlüsse würdet ihr bevorzugen oder bei welchen arten von planen und deren verwendung gab es sorgen, die ich evtl. vermeiden kann?


    danke schon mal,

    grüße andreas

    4-5cm würden mir reichen am zugesel!

    so wie das adminlogo!

    wer weiß was es bedeutet, weiß auch die zugehörigkeit!

    am hänger ist dann das andere evtl. ovale mit dem text zur zugehörigkeit!

    da wären mir 2 verschiedene (1 esel und 1 hänger) nicht zu schade!


    grüße andreas

    moin ...


    mein gutes stück soll evtl. auch einen abbekommen.:P

    hab ja auch so einiges hier an ideen mitgenommen...

    da ist die empfehlung (werbung) hier her fast ein muß!!!;)


    habt ihr euch schon mal (egal welches design) über die größe gedanken gemacht?


    am vorangegangenen aufkleber hatte ich auch schon interesse. dort ist es bei mir aber an der größe gescheitert!


    die bordwand ist groß genug, aber ich möchte nicht so ein riesenteil auf meine (kleine) bordwand haben!

    wenns rund wird, wär mir die größe vom 100er aufkleber auch schon zu viel!:/


    na mal sehen, wie das ausgeht.


    nur ma so als gedanke...

    ... wie wäre es mit der kleinen variante (ohne text) als spritzlappen für die kotflügel?

    müßte dann natürlich gleich auf dem gummi gedruckt werden!


    ... oder als kleiner zusätzlicher aufkleber (variante1 ca. dm 4-5cm) für das heck vom zugesel?


    grüße

    andreas

    hallo torsten


    ich hab das nicht mehr ganz auf dem schirm!

    die 2 vorderen schrauben stecken mit dem 6-kant in der kunststoffhülse voder auflaufeinrichtung.

    mach die muttern komplett ab, die schraube hinten raus (achtung gasdämpfer fährt im rohr aus), dann gehen die beiden bleche oben und unten abzunehmen!

    nun sollte alles lose sein.

    denke mich so weit zu erinnern.


    grüße andreas

    Zitat

    Meinem 118451 habe ich einen selbstgebauten Spriegel aus verzinktem Vierkantrohr 25x25 (inkl. Zuschnitt vom lokalen Stahlhändler), Eckverbindern und Federclips verpasst, der werkzeuglos auf- und abzubauen ist, dazu Plane, Expanderseil und Planenknöpfe machten zusammen 185€. Mittlerweile sind noch acht Spriegellaschen, vier Bretter (2 längs, 2 vorn quer ) und ein Planenbügel im First hinzugkommen, weil die Plane durch Regen und Fahrtwind beulte (45€).


    das klingt nicht schlecht...


    kannst du da bitte mal ein paar bilder präsentieren!
    wo sind die eckverbinder her und die federclips?


    ich habe eine neue plane für den kleineren bruder auch in planung.


    grüße
    andreas

    hallo gemeinschaft!


    ich habe wieder mal was beizutragen.
    nach dem meine zugdeichsel vom verzinken wieder zurück war, habe ich folgendes entdeckt.


    Deichsel Bezeichnung.jpg


    auf der deichsel ist eingeprägt "zul. stützlast am kuppelpunkt : 75kg" .


    auf der auflaufeinrichtung sind aber nur 50kg zulässig.
    gibt es eine möglichkeit die 75kg nutzen zu können?
    haben alle wae 1202 50kg stützlast (diese ist bei meinem 118111 verbaut)?
    kann man evtl. eine andere auflaufeinrichtung dafür ersetzten?


    danke schon mal für eure gedanken

    ja, hat alles gedauert! schon die passenden bordwände zu finden, war nicht einfach.
    schon mal so in eine werkstatt reinschnüffeln zu dürfen, ist nicht selbstverständlich!
    ich habe dann sogar abschnitte als muster mit bekommen, um einige tests machen zu können.
    auch gab es gratis-tipps zur verarbeitung der bordwände.



    um das projekt weiterzuführen:
    hat jemand einen tipp, wo man im großraum dresden anhängerplanen nach maß anfertigen lassen kann?


    grüße
    andreas

    Wie schön der geworden ist, gratuliere! Ich bin ein Fan der Zurrösen, sehr hightechig. Die Schräglenker hätte ich allerdings Pulverbeschichtet.
    Schade, daß das mit den Schließringbolzen nicht ging, aber wer hat das Werkzeug schon?


    Ich muß allerdings wegen der Räder schimpfen, die sind ja noch rostig! ;)


    dachte ich mir schon, das es wegen der räder was zu bemängeln gibt!:fluester:
    das wird natürlich noch geändert!!!:dollar:


    da gab es die variante designstahlräder (gibt es aber nichts passendes) oder eben alu!
    hatte aber bis zum urlaub andere prioritäten!
    das gute stück mußte fertig werden.
    sonst hatte das weibchen damit gedroht > "da nehmen wir die fahrräder mit!":weglach:
    das wußte ich zu vermeiden!!!


    grüße andreas

    ein hallo an alle westfalianer! :)



    es war einmal:


    Anhänger alt.jpg

    - westfalia 118111
    - baujahr 04/1992
    - 750kg gebremst
    - wae 1202 mit knott 20-2425/1


    jetzt, nachdem mein schmuckstück endlich fertig ist, möchte ich es mal vorstellen.
    es sind einige tips, die ich hier in der runde gefunden hatte und in mein projekt mit eingearbeitet habe.

    rep anleitung knott bremse beläge tauschen " von mani

    restaurierung westfalia “ von clemens


    neuvorstellung und das projekt westfalia 118 651 vollrestauration “ von jan

    westfalia 118111 bordwände und bodenplatte ersetzen “ von kurt


    das alles waren sehr nützliche tips für mich, die mir sehr geholfen haben.:danke:

    eigentlich sollte es eine restauration werden, in dem sinne,
    den zustand alles wieder so herzustellen, wie es westfalia einmal auf dem papier hatte.
    das ist aber schon an den bordwänden (einfassung der holzplatten) gescheitert.
    also ist es ein totaler neuaufbau geworden.
    mit dem „alten anhänger“ und meinen ideen und plänen,
    ist es für mich ein gigantisches projekt geworden, welches sehr viel zeit in anspruch genommen hat.
    über preise und nutzen dieser ganzen aktion läßt sich sicher streiten, aber der spaß an der freude ist sicher höher!!!:dafuer:

    man muß schon ne vollmeise:pfeif: haben so etwas anzufangen! aber ich kann sagen, ich bin nicht der einzige,
    der sowas verrücktes angestellt hat.
    da es eine wiederherstellung für die ewigkeit werden sollte, waren meine lieblingsmaterialien, edelstahl, alu oder eben richtig verzinkt.
    alles was da zu machen geht, versteht sich!!!

    jan hat mir mit seiner version vom bremsgestänge eine gute vorlage gegeben.

    das ist meine version (natürlich edelstahl)
    Bremsgestänge.jpg

    eine herausvorderung war die einfassung der bodenplatte.
    Rahmen durch.jpg

    mit dieser einfassung habe ich sogar eine gültige hu bekommen. den schaden hatte der prüfingenieur zum glück nicht gesehen.
    mein vorhaben war, erst noch tüv machen und dann mit dem projekt anfangen. das hatte auch ohne sorgen funktioniert.
    ein guter freund hatte mir die gleiche einfassung der bodenplatte in 2mm edelstahlblech gekantet.
    aber nur 3 seiten. das heckteil, mit den aussparungen für die scharniere und die bohrungen für den lampenträger,
    habe ich wieder verwendet.

    so wie die einfassung der bodenplatte aussah, sahen auch die bordwandeinfassungen aus.
    alles was aufeinander geschraubt war, war eine katastrophe! alles was von außen offen zugänglich war,
    wo sich kein wasser stauen kann, hatte einen top zustand.

    angst hatte ich vor dem ausbau der schräglenker. was hier im forum zu lesen war, machte mir sorgen!
    Achsschenkel.jpg
    links ist schon entrostet, rechts der gerade ausgebaute zustand.


    nach dem testklopfen ist mir wohler gewesen.
    die schräglenker haben dann eine schicht rostumwandler und 3 schichten brantho korrux 3in1 bekommen.
    als dann die beschichtung endlich angetrocknet war, habe ich sie noch mit hohlraumkonservierung vollgeblasen.

    ein trauriger anblick waren die sammlung der teile, die ich neu verzinken lassen hab!
    zu verzinkende Teile.jpg

    auch habe ich die stützradhalterung umgearbeitet.
    Stützrad.jpgStützrad1.jpg

    die alte klemmvorrichtung mit der m8 feststellschraube habe ich durch eine gerüstschelle ersetzt.
    der rohrdurchmesser vom plettac-gerüst ist der gleiche wie das stützrad hat.
    da einmal eingestellt, kaum noch dran rum gedreht wird, habe ich es nur mit einer m12 schraube geklemmt
    (gleiche schlüsselweite wie die radbolzen, den schlüssel hat man dann eh mit).

    ein weiteres problem hatte ich mit den schließringbolzen. am anhänger sind alle verbindungen mit deichsel,
    querträger und schräglenker mit schließringbolzen verbunden. keine chance an solche dinger ranzukommen.
    auch das werkzeug dafür hatte keiner in der umgebung.
    also habe ich alles durch rippschrauben und muttern ersetzt.
    diese sind im fahrzeugbau auch oft zu finden.
    Deichsel Q.-Träger vorher.jpgDeichsel Q.-Träger nachher.jpg
    nietverbinung schraubverbindung

    das nun richtige problem der bordwände habe ich mit den neuen vielfach verschieden
    kombinierbaren produkten der firma suer gelöst.
    ein positiver effekt dabei ist, dass der anhänger jetzt noch stabiler geworden ist.
    kombiniert mit der alten form der einfassung der bodenplatte und den neuen bordwänden ist eine gute passform gelungen.
    die anbringung ist auch auf die gleiche art, wie es westfalia einmal geplant hatte.
    Bordwände.jpg

    das tolle bei den bordwänden von suer ist, es gibt keinen abfall oder verschnitt!!!
    man kann alles auf maß (auf den mm) bestellen.
    es gibt profilecken und endabschlüsse, alles wie es im fahrzeugbau eben gewohnt ist.
    eine grundierung ist auf den teilen auch schon drauf.

    ich habe alles erst einmal montiert, damit es nach dem endlackieren keine bösen überraschungen gibt.
    Testmontage Bordwand.jpg


    die befestigung von achsträger und und deichsel am aufbau ist genauso, wie es westfalia einst geplant hatte.
    die besorgung der hammerkopfschrauben in der nötigen festigkeit war auch ein akt für sich!
    jetzt habe ich sogar eine festigkeit von 10.9 verbaut. was aber sicher nicht nötig ist.:rolleyes:
    westfalia hatte auch nur 8.8 .
    Hammerschrauben..jpg

    ein grund für den anhängerkauf war es unter anderem, das moped aufladen zu können und mit zu nehmen.
    dafür habe ich zurrösen verbaut. je 2 auf den längsseiten und noch 2 an der stirnwand.
    alle mit federzug, damit nichts klappert.
    Zurrösen.jpgZurröse unten.jpg

    auch dachte ich mir, das es notwendig ist, ein ersatzrad am anhänger anzubringen.
    das ist an einer von 2 querstreben angebracht, die an den außenseiten auch noch je 2 zurrösen haben.
    E. Rad.jpg

    mein ziel war, es den anhänger fertig zu stellen, sodass das moped mit in den urlaub darf.
    nach hinten wurde der termin sehr eng. ich hatte am tag der verladung noch kleinere sachen zu erledigen
    um die reise am nächsten tag zu starten.
    verladen.jpgverladen1.jpgverladen2.jpg

    verladen und die reise konnte los gehen.

    das moped paßt wunderbar auf den anhänger (stützlast an der kupplung 28kg).:police:
    für den fall, das es mal ein anderes modell wird und ein paar zentimeter länger ist,
    habe ich den ausschnitt in der frontwand gemacht.
    wenn dieser geschlossen werden soll, setzte ich einfach, nur ähnlich einem schieber,
    ein teil ein und die frontwand ist wieder geschlossen.
    Ausschnitt Vorderrad.jpgSchieber.jpg

    die nächste baustelle am hänger soll eine neue plane werden.
    wenn das so weit ist, kann ich es auch noch hier präsentieren.

    vielleicht kann ich mit meinen ausführungen einigen mut machen, einfach loszulegen,
    oder lieber die finger von einigen schrott-anhängern zu lassen.:nochfragen:


    ich bin für anregungen oder kritik offen!:genau:


    grüße andreas:bierbayer:

    ein hallo an alle in dieser gemeinschaft!


    ich bin gerade dabei, für mein mädel ihr fzg. winterbereifung zu besorgen. das problematische dabei, die reifen müssen jetzt sensoren für den reifendruck haben.


    dabei ist mir der gedanke gekommen, > gibt's so etwas auch für den anhänger?


    es gibt ja nachrüstvarianten als zusatzgeräte zu kaufen. dort sind aber 4 räder anzulernen.
    beim 1-achser ist es ein wenig schwierig! man könnte das ersatzrad mit dazu nehmen, da hängt aber immer noch eins "in der luft"!


    auch ist die frage, langt die reichweite vom anhängerrad bis ins auto?


    hat jemand schon mal drüber nachgedacht???

    hallo westfalia-gemeinde!


    ich möchte im zuge der restaurierung die auflaufbremse wae 1202 am westfalia 118111 zerlegen neu verzinken und anschließend wieder zusammenbauen.


    es handelt sich dabei schon um die neue ausführung. eine explosionszeichnung liegt schon vor.


    gibt es da irgendwo schon eine anleitung oder tips für diese arbeiten?
    (hab hier in der suche nichts finden können)


    was muß beachtet werden?
    z.b. federspeicher, der soll nicht davon fliegen.


    danke schon mal in die runde

    Hallo Anhängergemeinschaft!


    Ich möchte meine Fragen gleich hier mit anhängen.


    Meine Lenker liegen gerade zwecks wieder schick machen neben dem Anhänger.
    Dabei habe ich bemerkt, das meine Büchsen aus Gummi sind und nich wie im Ersatzteilbereich angeboten aus Kunststoff.


    Waren die Originalbüchsen aus Gummi???


    Da sie bombenfest sitzen werde ich den Wechsel verschieben! Es klappert nichts und schief steht auch nichts! Dann bleibts wie es ist!


    Wie müssen die Lenker dann wieder angezogen werden???


    Ich geh davon aus, das die Stahlhülse geklemmt wird und die Gummibüchse gleicht die Bewegung des Lenkers aus.
    > richtig???
    Was macht dann aber die Kunststoffbüchse???


    Welches Anzugsmoment sollte man für die Lenkerlager nehmen???


    Grüße Andreas

    Die Bremsbowdenzüge sind nicht komplett Edelstahl!
    Ich war auch der Annahme Edelstahl bedeutet: die Nippel, Gewinde und die Glocken sind ebenfalls Edelstahl.
    Weit gefehlt! Nur das Seil ist in Edelstahl. Alles andere ist nur Stahl verzinkt! Das war etwas enttäuschend für mich!


    Grüße Andreas