Beiträge von zafira-abc

    hallöchen in die runde!


    gestern sind mir in usti nad labem (tschechiche republik) beim globus markt mehere ungebremste einachser anhänger von böckmann (deutschland) aufgefallen!
    war nichts besonderes oder auffälliges dran zu sehen, außer die 120!
    ein klebeschild wie es bei uns üblich ist, mit 100 oder 80, nur eben mit der 120!!!
    eine marke wie es bei uns nötig ist (zulassungsstelle) war da keine drauf. es sind neue anhänger gewesen, die zum verkauf ausgesteĺlt waren.
    gibt es dort die möglichkeit einen anhänger mit 120 km/h zu fahren???


    grüße und schöne pfingsten!

    bei mir sind es hammerkopfschrauben auf den längsseiten (an der querlenkeraufnahme) von oben nach unten, sonst sechskant von unten in die bordwand und an dem vorderen querprofil sind es sechskantschrauben von unten nach oben in die bordwand geschraubt.


    gab es da auch aussagen zum preis der profile?

    Ich habe bei Westfalia direkt nachgefragt. Einzig das Einfassprofil hinten ist noch zu haben. Sonst ist nichts mehr lieferbar.


    :danke:
    welches einfassprofil???
    ist das von der klappe gemeint?


    wie sind die denn auf solche anfragen zu sprechen?
    ist ja eigentlich geschichte!


    es sind viele ersatzteile durch fremdanbieter zu haben, und das ist auch gut so:guteidee:
    nur werden sich diese hersteller und anbieter auch gedanken machen, was sich lohnt auszuwechseln!
    ich geh mal davon aus, das bei einem auswechseln der bordwände, es nicht allein dabei bleibt!
    bei meinem projekt sind einige schrauben festgerostet > brechen ab!:shocked:
    dafür muß man dann tiefer in die materie!
    bei einer neuen bodenplatte ist alles auseinander!!! das ist schon nicht mehr rentabel! da muß man dann schon ne richtige meise haben um so etaws durchzuziehen.:wonder:
    meine neue bodenplatte bekommt einen neuen rahmen aus va!
    diese arbeiten evtl. noch in einer werkstatt >>> das kann normal keiner bezahlen!
    da bekommt man dann einen oder 2 neue hänger!
    es ist eigentlich das fahrwerk und das hobby zu schrauben, was mich den hänger bestehen läßt!



    wie sind die gewinde (m8) in der bordwand befestigt, hat da mal jemand evtl. ein bild gemacht???
    ich meine die befestigungen, die von der stirnwand oder von unten durch die bodenplatte in die seitenwand geschraubt werden.
    die müssen doch irgendwie in dem falz drin sein.
    hab mich noch nicht getraut, alle schrauben rauszudrehen, dann fällt alles auseinander und ich bekomm´s nicht wieder zusammen.


    viel spaß und erfolg all denen, die auch solche projekte haben!!!

    hallo jan!


    als erstes mal hut ab vor deinem projekt!
    man muß sich schon etwas am kopf kratzen um solche aktionen zu verstehen!


    ich habe ähnliches vor!!! nur ne nummer kleiner!
    da habe ich auch schon komische blicke der anderen gesehn!
    ist ein 118111 in gebremster ausführung!
    es ist einfach so! die neuen anhänger haben nicht solch ein fahrwerk, wie die guten alten von westfalia!


    doch zu meiner frage:
    wie hast du die nieten (schließringbolzen) entfernt und mit welchen verbindern wieder ersetzt??? das sind die verbindungen, die z.b. die zugdeichselholme miteinander zusammenhalten oder auch die winkel, die die bodenplatte am fahrwerk halten.


    danke voerst, viel erfolg beim basteln!!!

    hallo ...!


    meine originalen anhänger stützen sind nicht mehr funktional!:hilfe:
    ich möchte sie gern wieder gängig machen.
    mein problem ist:
    die knebelschraube ist auf beiden seiten wegen schwergängigkeit abegebrochen!
    da es auch noch 12er rundgeweinde ist stellt sich das ein wenig als problem dar!
    weiß evtl. jemand, ob es da noch original ersatzteile gibt und wo das zu bekommen ist!!!???
    (knebel und gewinde am winkel)


    mein gedanke war schon, die ganze gewindegeschichte zu erneuern!
    der winkel geht abzuschrauben. dann eben das alte gewinde ab, ein normales m12 gewinde drangeschweißt und den knebel ebenfalls in m12 neu gestaltet. DAS ALLES AM BESTEN IN VA wegen dem rost!:super:


    zum ansehen worum es geht gibt´s auch noch en paar bilder!


    1. stützen am hänger
    2. stützen von hinten
    3. noch intakter schraubenknebel


    > bei mir ist der knebel an dem stift auf beiden seiten (rechte + linke seite am hänger) abgebrochen


    es wäre toll, wenn jemand eine geniale idee hat, oder mir einen tip geben kann wo ich originales her bekomme!:guteidee:


    vorerst vielen dank
    grüße an die gemeinschaft

    ich habe ebenfalls den ( 118111 ) 750kg westfalia-hänger in gebremster variante.
    denke das meine federn noch ganz gut da stehen. nur eben der rost hat sich niedergelassen!
    nur habe ich der neugier halber mal nach ersatz gesucht. bin dabei aber nich fündig geworden!!!
    welche federn sind denn original verbaut???
    die vom gewicht her geringste angabe, was ich gefunden habe, sind 900kg!
    bringt das was die größere zu verbauen und passen die auch???


    zum rost auch gleich die frage dazu!
    kann man den etwas eindämmen, oder ist das nicht sinnvoll?
    dachte da evtl. an leichte entfernung von der oberfläche und nachher mit rostwandler drüber!
    möchte auch eine farbe sein, die die federbewegung ohne reißen mit macht! ???


    danke schon mal im voraus

    nabend kurt!:)


    ich hab heute noch einmal nachgesehen. nach deiner aussage >>> mit schloßschraube ... war ich mir nicht mehr ganz sicher!!!
    aber doch, ich hatte recht! sind verpreßt!:genau:
    querträger.jpg
    sind alle mit den schließringbolzen befestigt! auch die winkel die an der v-deichsel den querträger verbinden sind auch so befestigt!:mad:
    ich habe mich ja auch schon erkundigt, von der güte her sind diese auch nur 8.8!!!
    also sollte da den schloßschrauben nichts im wege stehen! wenn ich niemanden finde, der so etwas macht werde ich diesen weg gehen!!!:cool:


    was den verrostungsgrad angeht, ist alles im grünen bereich denke ich!!!
    die querlenker sind noch gut, sehen nur nicht mehr so toll aus! der tip, mit wachs füllen ist auch nicht schlecht!


    nur die bordwände (das profilblech) ist nicht mehr so toll! werds trotzdem versuchen noch was zu retten! möchte gern alles wieder so zusammenfummeln wie es mal gewesen ist. nur der bodenrahmen wird fast vergoldet!!!:super: das ding soll in va glänzen!
    die neuen buchsen für die querlenker hatte ich auch schon eingeplant. >>> wenn einmal alles auseinander ist ... !


    mir gehts wie dir, ich habe auch den schraubenschlüssel gern in der hand, auch als eine gute abwechslung zum alltag!
    erst sollte es ein neuer werden von stema! angebot war auch schon gemacht! ist auch fast um die ecke abzuholen gewesen!
    basteln fand ich dann doch spannender!!!


    nun wenn´s dann los geht (die temperaturen sollten wieder hoch gehn) werd ich sicher wieder berichten!!!


    sollte sich jemand finden, der "alte" bessere bordwände hat >>> ich würde mir die mal ansehen wollen!!! großraum dresden wäre von vorteil!!!


    schönen abend
    bis bald
    grüsse andreas

    Hallo Andreas,
    ist nicht nötig, an diese Schraube kommst Du mit einem Steckschlüssel über das auf dem Bild gekennzeichnete Loch ran.
    Grüße Kurt
    IMG4234.jpg


    Hallo Kurt!
    Ich hab noch nicht angefangen, den Hänger auseinander zu nehmen!
    Ich möchte gern den Querträger, an dem die Querlenker befestigt sind neu verzinken lassen! Es ist nötig, da was zu machen!
    Nur Farbe drauf möchte ich nicht!
    Ist da etwas bekannt was das für Schließringbolzen sind (Festigkeit und Maße)???
    Hab mich schon umgehört, wer so etwas machen kann ( verpressen). Ist gar nicht so einfach!


    Schönes Wochenende

    ich habe einen westfalia 118111 gebremst (750kg, schraubengefedert).
    für den kommenden winter hab ich mir zur aufgabe gemacht, das gute stück ein wenig aufzuarbeiten.
    neue bodenplatte, sanstrahlen und so gut es geht neue schrauben usw..
    zur zeit bin ich bei der suche nach den nötigen teilen. dabei ist mir in den sinn gekommen, evtl. eine antischlingerkupplung anzubauen.
    der dann fast neue hänger soll auch als mopedtransporter dienen. mal sehn wie dann alles passt, es sollen vielleicht 2 drauf kommen. sind dann in summe ca. 500kg ladung.


    hat jemand erfahrung, ob es möglich und sinnvoll ist, eine anzubauen???
    wenn ja, welche???
    hält das die gleitbuchse im schiebestück aus?


    vielen dank im voraus
    grüße andreas

    Hallo Andreas,
    ist nicht nötig, an diese Schraube kommst Du mit einem Steckschlüssel über das auf dem Bild gekennzeichnete Loch ran.
    Grüße Kurt
    IMG4234.jpg


    Das ist ja toll!
    Du mußt ja eine richtige Bildergallerie von deiner Hängeraktion haben! :)


    Leider komm ich an die Schraube nicht richtig ran!
    Der 6-Kant ist zu weit an dem Federbock ran, da paßt der Schlüssel nicht drauf!!!
    Da ich den Federbock neu verzinken lassen möchte, warte ich mit der Demontage noch so lange, bis es richtig los geht!
    Wird wohl ne Winteraktion werden!
    Ich brauch dazu noch einen gescheiten 'Bastelraum' wo ich nicht immer alles aufräumen muß!
    Da soll dann alles richtig neu werden! Neuer Bodenplattenrahmen, neue Schrauben und so weiter! Das Wunschmaterial sollte dann vorwiegend VA sein!
    Mal sehen wie ich das alles meistern werde!


    Grüße Andreas

    Hallo,
    diese Muttern müssen nicht gelöst werden um die Bordwände zu demontieren. Die Bordwände haben an diesen Stellen eine Aussparung damit die Köpfe der Hammerkopfschrauben platz haben. Vielleicht hilft Dir dieses Bild weiter.
    Grüße Kurt
    IMG_4256.JPG


    Hallo Kurt!
    Sorry, das ich mich jetzt erst melde!


    Habe versucht die Bordwände zu demontieren!
    Vorerst wieder zusammen geschraubt was ging!
    Um die Seiten abnehmen zu können muß ich den Federbock abschrauben! Sonst komm ich nicht an die M8 Schraube ran, die da drunter versteckt ist.
    Is alles nicht so einfach, hatte schon 2 von diesen Schrauben abgedreht. Das muß alles neu werden!
    Ich habe mich für die VA- Version entschieden! ;)


    Danke noch mal für die Tips
    Grüße Andreas


    Hallo Kurt!


    Ich muß Dich noch ein wenig aushorchen!;-)


    Habe gerade unter dem Hänger gelegen um mir mal ein Bild zu machen wie der Kasten abzunehmen geht!
    An der Fahrwerksaufhängung längs sind je Seite 4x Sechskantschrauben M10 zu sehen. Schraube von oben aus dem Kastenprofil von unten mit Sicherungsmutter.


    Wie sind diese im Profil befestigt? Angeschweißt? Für Schloßschrauben ist wohl zu wenig Material da!
    Hast Du die abgeschraubt bekommen, oder mußtest Du die runde Scheibe ansetzen???


    Ich habe bedenken, wenn ich probehalber den Kasten abnehme, ich ihn ohne Neuteile nicht wieder drauf bekomme!


    Sind die Schrauben aus Hochfestem Stahl oder 0815?


    Danke im voraus
    Schönes Wochenende


    Hallo Kurt!


    Das ist alles ganz prima, was Du gemacht hast! Bin richtig neidisch auf den gelungenen Mopedhänger!
    Ich habe ebenfalls vor meinem guten Stück einen neuen Boden zu verpassen! Bei mir soll auch das Moped mitreisen dürfen.
    Was hast Du für Profil zum einfassen genommen? Gibt es die originalen Profile evtl. noch irgendwo zu kaufen?
    Oder hast Du Dich an die Kantbank gestellt?


    Ich würde mir gern die originalen besorgen wollen, weiß aber nicht woher!!!😕


    Grüße zurück :)