Beiträge von zafira-abc

    Ich frage mich, ob die Halbschalen überhaupt angeschweißt werden müssen!!!:confused:
    Die werden doch auf der einen Seite im Ankerblech und auf der anderen mit der Hülse vom Bowdenzug gehalten.
    Wenn dann der Bowdezug eingestellt ist und anliegt, kann doch nochts passieren!


    Oder liege ich da falsch?:mad:
    Ich stehe auch bald vor dieser Aufgabe. Bei den Neuteilen ist dann doch die Beschichtung zerstört, wenn dran rumgeschweißt wird!:evil:


    Grüße Andreas


    hat hierzu jemand info´s?:confused::wonder:



    es betrifft ja eigentlich nur eine Halbschale! die 2. ist am ankerblech eh schon festgeschweißt.
    da ich alles neu habe, ist die beschichtung noch komplett in ordnung. da macht festschweißen, wenn es nicht nötig ist, mehr kaputt!


    noch mal der
    andreas

    Wenn ich mir den Aufbau der Halbschalen so anschaue, müssen die wohl tatsächlich raus. Die erste vernünftige Schweißnaht im Bereich der Achse, und ausgerechnet die muß weg. :evil: Naja, hilft ja nix...


    Ich frage mich, ob die Halbschalen überhaupt angeschweißt werden müssen!!!:confused:
    Die werden doch auf der einen Seite im Ankerblech und auf der anderen mit der Hülse vom Bowdenzug gehalten.
    Wenn dann der Bowdezug eingestellt ist und anliegt, kann doch nochts passieren!


    Oder liege ich da falsch?:mad:
    Ich stehe auch bald vor dieser Aufgabe. Bei den Neuteilen ist dann doch die Beschichtung zerstört, wenn dran rumgeschweißt wird!:evil:


    Grüße Andreas

    mein nächster Anhänger bekommt ne Rhino Beschichtung


    dann hält die Platte 100 Jahre und ist gleichzeitig rutschhemmend und unkaputtbar


    Gruß Mani


    hallo mani!


    kann man denn das einfach so "draufschmiern"?
    ich hab ne neue, bis jetzt unbehandelte bodenplatte (siebdruck) drauf.
    muß da noch was geschliffen werden?


    hatte jetzt beim onlinekaufhaus so etwas gesehn!
    noppenmatte_2_.jpg


    so was wäre dann nur ausschneiden und drauf legen.
    ob das auch was wäre?
    man könnte die gummimatte mit den zurrösen auf der ladefläche fest machen, damit der fahrtwind nicht drunter fährt!


    grüße andreas

    hallo in die runde!


    es ist schon ne weile her, das hier jemand was geschrieben hat. möchte meine gedanken mal hier mit anhängen.


    ich habe bei meinem anhängerprojekt ein ersatzrad mit eingeplant. eine halterung ist schon vorhanden.


    jetzt aber zur frage:
    wär es zulässig ein notrad vom pkw mitzuführen und im notfall auch auf dem anhänger zu montieren???
    das es passen muß, ist natürlich voraussetzung!
    vom lochkreis dürfte die vw-gruppe funktionieren.
    momentan hab ich keine ahnung wie das mit traglasten von den noträdern aussieht und ob auch ein anderer durchmesser möglich ist (statt13" dann 14" ).
    dürfte beim anhänger wegen fehlendem differenzial keine rolle spielen.


    hintergrund der gedanken ist, ein notrad ist leichter und ein vollwertiges ersatzrad ist unter dem anhänger auch irgendwann zu alt. wie sich das im preis widerspricht weiß ich auch nich.
    dachte da an autoverwertung, als notrad sicher reichend.

    Lol so Schlaumeier hatte ich in Friedberg (HES) auch... die hat 2 Punkte extrem gestört. Mittenzentrierung steht im Gutachten, wird aber über die Bolzen zentriert -> hatten arge Zweifel, ob das auch passt dann. UND - meine Alus hatten 'ne 4mm (!) andere Einpresstiefe - von ET0 auf ET-4. Da ging bald die Welt unter. Bin dann zu 'ner anderen, VIEEEEEEL kulanteren Prüfstation gefahren.
    Dein Prüfer denkt doch nicht ernsthaft, dass da was von dieser billigen, gestanzten Fettkappe zentriert wird?! :weglach:


    die nabenkappe ist natürlich keine zentrierung!!!:shocked:
    ich denke das du im irrtum bist, was die mittenzentrierung angeht!


    es gibt beides auf dem anhänger und ersatzteilmarkt.
    trommeln mit und ohne zentrierring > siehe folgende links zum shop anhänger24.de


    mit zentrierung:https://anhaenger24.de/376640.html
    ohne zentrierung:
    https://anhaenger24.de/376620.html


    für mich ist es auch logisch, das die felge, die auf einer zentrierung sitzt auch besser hällt.
    diese erfahrung habe ich schon beim auto machen können, als ein dilletantischer verkäufer mir die falschen alufelgen verkaufte!
    der verkauft jetzt keine mehr!


    mal sehen, was es da noch für lösungen für mich und meinen anhänger gibt!
    evtl. ist beim austausch der trommel, mal eine mit zentrierung möglich.

    Bei den Alus die ich auf meinem 2-Tonner hab stand im Gutachten auch, dass sie über das Mittelloch zentriert werden.
    Der Herr im blaune Kittel hat das gelesen, mit den Schultern gezuckt, gesagt "geht hier ja nicht" und die Dinger eingetragen.


    Stahlfelgen werden beim PKW auch meistens über das Mittelloch zentriert. Das einzige Mal, dass ich es anders gesehn hab war bei meinem Käfer.


    Dass du mit Design-Stahlfelgen von nem PKW nicht zum TÜV musst, halte ich übrigens für fraglich. Die sind schließlich nicht für den Anhänger gemacht und er wurde auch nicht so ausgeliefert.


    ich war schon beim "abnehmer", der hat schon gesagt, mittenzentrierung ist bei alu´s ein muß. bei uns hier ist die dekra der abnehmer.
    dort kenne ich sogar den oberabnehmer etwas entfernt, aber mit dem extrawunsch brauch ich sicher nicht kommen!!!:cool:



    bei meinem westfalia ist an der trommel keine mittenzentrierung dran. die schraublöcher und eine glatte fläche.
    hier mein rad (ohne achsmutter)
    nabe.jpg
    das habe ich schon bei einigen anhängern so gesehen!
    auch wartburg und trabant hatten die mittenzentrierung nicht! :pfeif:


    auf die design-stahlfelgen bin ich durch´s ford-forum gekommen, da hat einer eine etwas schicker gemacht!
    http://www.ford-forum.de/showt…hlfelge-optisch-aufwerten
    an so eine geschichte hatte ich auch gedacht. aber wie schon erwäht, bisher nichts gefunden.
    oder eben die radkappenlösung würde auch gehen.:super:
    die sport stahlfelgen von früher waren auch schon in planung, nur gibt´s da auch nichts passndes!
    da scheitert´s schon am lochkreis 5x112!:mad:


    mein anhänger wird schon fast ein neuaufbau, dabei möchte ich keine halben sachen, wo man dem schutzmann:police: erklären muß warum und wieso ...!

    hallo gemeinschaft!


    es gibt so einige sorgen an den anhänger alufelgen anzubauen. das kann schon an der fehlenden mittenzentrierung der bremstrommel scheitern.


    auf der suche einer lösung bin ich auf design stahlfelgen gestoßen. diese sehen alufelgen täuschend änhlich!


    ich habe aber noch nicht rausbekommen, ob traglasten und dimensionen passen.


    was ich benötigen würde, ohne beim gutachter vorbei zuschauen ist, 4,5jx13 et30 .
    das wird sicher schwierig!
    wobei nur die reifengröße im fahrzeugschein 155/80 r13 drin steht.
    die traglast ist auch nicht zu hoch, beim gebremsten 750kg anhänger.


    bei vw gibt es schon einmal den passenden lochkreis an den stahl designfelgen.


    hat von euch jemand damit erfahrung machen können?

    Moin,


    was für Infos brauchst Du konkret? Der Beitrag ist von 2010. Bilder schaden nie ;)


    Gruß Jan


    hallo jan!


    ich weiß nicht welches ankerblech ich benötige!
    auf dem alten ist überhaupt nichts mehr zu erkennen!:shocked:
    habe mich schon etwas kundig gemacht, nur gibt es da auch noch verschiedene.:wonder:
    auch wenn ich dann einmal ein paar bekomme, mit welchem drehmoment muß die achse angezogen werden???
    die schrauben sollen inbus m12x32 in 10.9 sein.


    die sicherste variante ist abschrauben und messen!
    aber, bei nur einer achse, ist es schwierig mit rangieren!!!


    hier erst mal die versprochenen bilder


    Innenseite.jpg
    so sieht das alte ankerblech von hinten aus


    innen.jpg
    das ist das innenleben


    Achse.jpg
    die achsbezeichnung hab ich auch (knott 35350)


    Lager.jpg
    das achslager in der trommel (FAG 540466B)
    es wird wohl nichts mit dem ankerblech zu tun haben


    wie schon erwähnt, ist es ein westfalia 118111 bj. 1992


    ich hoffe das hilft um helfen zu können!:cool:


    danke vorerst:danke:

    hallo gemeinschaft!


    gab es hierzu nun schon irgendwelche ergebnisse?
    ich stehe sicher auch bald vor der frage!
    bei mir tut sich aber noch ein anderes problem auf!
    ich möchte das ankerblech wechseln, weiß aber nicht welches verbaut ist. die daten kann man nicht mehr lesen!
    meiner ist ein westfalia 118111 750kg bj.1992.
    ich denke, es ist ein eco-lager verbaut, weil eine sicheungsmutter ohne splint auf der achse ist.


    sollte ich nichts weiter finden, mach ich noch ein paar bilder zu einer neuen anfrage hier.

    Sorry, aber wir reden galant aneinander vorbei. Suchst Du nun jemand, der Dir das von Dir gewünschte und gezeichnete Profil liefert, und soll ich mich einbringen, oder soll ich's lassen?


    Hallo Dirk!


    Solltest Du schon etwas wegen der Bordwandprofile unternommen haben, nur so weit zur Info:
    Ich habe jetzt evtl. eine völlig andere Variante gefunden.
    Danke für evtl. Bemühungen!


    Wenn es so weit ist, werde ich berichten (wenn Interesse besteht)!


    Grüße und schöne Weihnachtszeit!


    das tut mir leid, das du von den anderen hängen gelassen worden bist!
    keine schöne art!


    bei mir, das wäre nahe dresden! näheres wenns funktioniert!
    aber mach nur erst mal anfrage und das preisliche!
    hab evtl. noch ne komplett neue variante, hat sich heute ergeben! jetzt kommts drauf an, was bei dir machbar ist!


    erst mal schönes we
    andreas

    @Lindi54


    hallo :)


    hab jetzt die längen für die bordwandprofile (vielleicht mach ich auch noch mal eine skitze dazu)


    längste länge für die seitlichen bordwände wäre:


    2620mm für den unteren teil
    2230mm für den oberen teil
    (das ganze dann 2x > rechte und linke bordwand)


    für front(klappe) und heckklappe:


    2270mm oberes teil
    800mm unteres teil


    wie ist es mit der sammelbstellung der anderen profile ausgegangen?
    hatten sich da andere nutzer noch bei dir gemeldet?
    wie hat das dann mit dem versand zu dem jeweiligen empfänger funktioniert?:kratz:


    schönes wochenende:kapitulier:
    grüße
    andreas

    Sorry, aber wir reden galant aneinander vorbei. Suchst Du nun jemand, der Dir das von Dir gewünschte und gezeichnete Profil liefert, und soll ich mich einbringen, oder soll ich's lassen?


    ja es wäre nett, wenn du fragst!
    deine aktion zum nur u-profil habe ich beobachtet.
    ich möchte aber das kopliziertere bordwandprofil haben! wegen der stabilität vom anhänger!
    die genaue länge kann ich jetzt nicht sagen > kann ich morgen frühestens messen!


    grüße andreas

    Ich werde den Lieferanten meines U-Profils (s.Link oben) mal befragen.
    13 m, größte Einzellänge 2.10 m. Richtig?


    ich hatte die "sammelbestellung" schon beobachtet, nur kam diese variante für mich nicht in frage.
    nein, ich wollte es genauso machen wie westfalia!
    dabei würde die längste länge ca. 2,50m werden.
    genaueres kann ich erst morgen liefern!
    es wird die untere längsschiene ausgespart und die enden nur 90'gebogen, ohne schweißerei!
    die art find ich ganz klasse gelöst!
    werd mich dazu noch mal melden!
    danke vorerst!!!

    ich möchte dieses problem noch einmal wieder auffrischen!
    denke, das ich nicht der einzige bin, der die sonderprofile für die bordwandeinfassung von westfalia anhängern benötigt!
    mein anhänger ist ein 118111 .
    gern möchte ich die bordwände wieder so erneuern, wie es westfalia hergestellt hatte!:cool:


    hat jemand kenntnis, wer solche profile kanten kann?:hilfe:
    oder noch besser im original liegen hat!!!


    westfalia - bordwandprofil1.jpg


    das blech kann auch "schwarz" sein, es kann nach dem kanten und bearbeiten immer noch verzinkt werden.
    auch hatte westfalia die gewinde zum befestigen und ausschnitte für die achsbefestigung schon ausgespart.
    das alles ist vor dem verzinken sinnvoll zu machen.
    1,4 blechstärke kann dann durch 1,5 oder 2mm ersetzt werden.
    die hohe schule wär dann gleich das ganze in edelstahl. >>> wenn der preis dann noch stimmt! dann sit das gute stück für die ewigkeit aufgerüstet!:zustimm:


    leider hängt es an der möglichkeit, das blech zu kanten!
    also >>> WER KANN SO ETWAS MACHEN??? <<<
    geschätzte gesamtlänge 13m für den 118111 in 2,10 lang x 1,14 breit innenmaß


    :nochfragen:

    Hallo Andreas,
    freu mich, dass es bei Dir weiter geht.
    Ich habe A2 Güteklasse 70 genommen. Auf den alten Schrauben stand, soweit ich mich erinnern kann, keine Güteklasse drauf. Edelstahl ist in der Festigkeit grundsätzlich schlechter als normaler Stahl. Sehe kein Risiko, es wird damit die Bodenplatte auf den tragenden Teilen festgeschraubt. Wenn Du Bedenken hast, kannst Du ja auch Aufbohren und ne M12 nehmen.


    Wie hast Du die Einbuchtungen (siehe Bild) für die Scharniere bei Deinen Edelstahleinfassungen hin bekommen. Ich hätte keine Lösung außer schweißen.
    Kurt
    ~


    die "richtigen" hammerkopfschrauben ( m10x40 mit vierkant din186 ) ist schon schwierig zu bekommen!
    hatte letzte woche eine bestellung dafür ausgelöst, die völlig schief gegangen ist. :wonder:
    dabei ist eine telefonische aussage ob stückpreis oder packungspreis 8,85€ kosten im unverständlichen geblieben!
    da sollten dann 25 stück (mindestabnahme) inklv. versand 280,- kosten.
    dabei hats mich umgehaun!!!:hae:
    ich bin wieder aus der sache rausgekommen:anstoss:
    für die achsbefestigung hatte ich mir 10.9 ausgesucht. eben wegen der sicherheit!
    an v4a hatte ich auch schon gedacht, aber die haben auch nur 80er festigkeit.


    das komplette heck soll so bleiben wie es war. inklv. der klappe.
    der rückleuchtenträger ist doch nicht schlecht gemacht, deshalb soll er erhalten bleiben.


    jetzt ist noch das problem der bordwände!:shocked:
    nach zerlegen ist die katastrophe sichtbar!
    die unterteile, sicher wie bei dir, unbrauchbar! alles was oberhalb der bodenplatteneinfassung ist, ist noch gut.
    aber wie anpassen.
    bis jetzt hab ich keinen gefunden, der solche profile kanten kann!
    mir ist es ein rätsel, wie westfalia die profile hat fertigen lassen:hilfe:
    du hast eine lösung gefunden.
    ich habe ja auch noch eine hochplane, die evtl. wieder mit drauf soll.


    mal sehen wie es nun weiter geht!


    grüße
    andreas:kapitulier:

    hallo kurtcz!


    hab jetzt angefangen den hänger zu zerlegen!
    was soll ich sagen, KATASTROPHE !!!
    bordwände werd ich wohl nicht wieder verwenden können.
    zu mindest nicht die unteren hälften, die auf der bodenplatteneinfassung waren!


    du hattest doch die federböcke auch lose.
    durch welche schrauben hast du die hammerkopfschrauben ersetzt?
    das ist auch so ein problem welche zu beschaffen!
    m10x40 hammerkopfschraube mit vierkant nach din186.
    ich weiß noch nicht mal welche güte die haben müssen, scheinen aber was besseres zu sein!


    da ich eigentlich vor habe alles wieder so zusammen zu bauen wie original ist mein einfaßprofil der bodenplatte genauso wie das original. ist schon fertig da in va!


    jetzt hängts vorerst an der neuen befestigung vom federbock.


    schönes wochenende
    andreas

    ich hätte interesse an den anderen profilen!!!
    hatte auch schon recherchiert ob diese noch zu bekommen sind, war aber bisher erfolglos!
    da diese profile mit dem bordwandbrett gemeinsam die nötige festigkeit dem anhänger verleihen, würde ich gern neue anbauen!
    möchte als winterarbeit meinem eine neue bodenplatte spendieren. die einfassung dafür hab ich schon, es fehlen nur noch die neuen bordwandeinfassungen.
    hat da jemand info's wo ma diese her bekommt???

    mich hat es nur gewundert was da möglich sein soll!
    den gockel hatte ich auch schon befragt, bin eben nicht schlau draus geworden!


    am ende ist doch jeder für seinen fahrstil selbst verantwortlich!
    die bei uns erlaubten und genehmigten 100 km/h sind ja auch abhängig von ladung straßenzustand uvm.!


    ich hab die 100 dranstehn und auch mit siegel von der zulassungstelle!


    ich versteh nur nicht, das der ingenieur nach 2 jahren nichts dagegen hat, wenn kein siegel drauf ist!