Hallo,
Nein, das ist der Anhängerkupplung nicht egal.
So wie ich das weis, ist der D-Wert (grob gesagt) die horizontale Belastung.
Also Schub und Zugkräfte (auch seitlich).
Stell dir vor, du hängst einen 25 Tonnen Anhänger hinter einen Trabi mit 600 kg.
Der kann keine großen Zug und Bremskräfte aufbringen, demzufolge ist die Belastung der Anhängerkupplung nicht so groß. Sollte der Anhänger irgendwelche ruckweisen Kräfte auf den Trabi ausüben, lässt der sich mit wenig Belastung der Anhängerkupplung wegschieben.
Hängst du einen 25 Tonnen Anhänger allerdings hinter einen Traktor der um die 12 Tonnen wiegt, sieht die Sache ganz anders aus.
Wenn bei einem schweren Traktor der Anhänger ruckweise Kräfte ausübt, hält der Traktor natürlich mehr dagegen als ein Trabi.
Wenn der und die Bremse steigt sind schon gewaltige Kräfte im Spiel.
Deshalb: Je höher das Gewicht des Zugfahrzeug, umso höher der D-Wert.
Auch während der Fahrt treten ständig wechselnde horizontale Belastungen auf, sei es durch Schlaglöcher, oder Verkehrsberuigungen.
Auch die belasten die Anhängerkupplung umso mehr, je schwerer das Zugfahrzeug ist.
Viele Grüße,
Axel 