Beiträge von Axel

    Jo,


    Mein Samsung A6 hat bei 80 km/h einen Abflug vom Autodach gemacht.

    Geschützt war es nur durch eine Lederklapphülle. Keine Displayschutzfolie.


    Ich habe es nur mitgekriegt/wiedergefunden, weil die Taschenlampe vom Handy an war.

    Handy und Hülle lagen getrennt im Graben, das Gerät hat wohl mehrere Runden auf dem Asphalt gedreht.

    Viele lange Risse über's Display, alle Ecken von Handy und Hülle zerkratzt/zerfetzt, aber es geht noch alles und die Risse sind nur bei extremer Schräglage des Handys zu sehen.

    Glück gehabt...



    Viele Grüße


    Axel :)

    Hallo Thomas,


    Dann dürfte der Wohnwagen aber nichts gekostet haben...

    Ich denke Tabbert hat auch ein beplanktes „Dachlattengerüst“ und einen Unterboden aus Sperrholz?


    Alte Wohnwagen sind mit Vorsicht zu genießen, die werden meist nicht umsonst verkauft.

    Beim Besichtigen ist es ratsam, das erste mal mit geschlossenen Augen in den WW zu gehen und sich nur auf die Nase zu verlassen.

    Das hat den Grund, das man sich nicht gleich beim ersten Anblick in das „auch so hübsche Interieör“ verliebt und das wichtige hintenan stellt.


    Riecht es auch nur leicht muffig: Finger weg, riecht es nach Wunderbaum, oder ähnlichen „lieblichen Düften“ gilt das gleiche.

    Hat der Boden innen und/oder von unten weiche Stellen, oder ist die Aussenbeplankung über der Eingangstür nicht mehr glatt: Finger weg.


    Viele Grüße,


    Axel :)

    Hallo,


    Jo, solche Befestigungswinkel für die Standstützen gibt es auch Original für den TPV:

    Befestigungswinkel für Standstützen


    Oder gleich als Komplettset:

    Komplettset Standstützen


    Abstandshalter oder einen anderen Schutz hätte es hier aber auch gebraucht, wenn die Pläne an den Standstützen scheuert.


    Ich habe an meinem Stema auch die originalen Winkel verwendet. Die Standstützen sind damit ablolut fest und wackeln auch nicht während der Fahrt.

    Ich bin der Meinung, wenn es was originales vom Hersteller gibt, dann muss man nichts basteln...



    Viele Grüße,


    Axel :)

    Hallo,


    Die Felgen, die diese speziellen Firmen bauen, sind aber (ich glaube) nur bis maximal 60 Km/h zugelassen.


    Für einen Traktor ok, da haben wir auch sowas, aber schon bei einem z.B. Unimog, oder IFA W50 gehts nicht mehr.


    Viele Grüße,


    Axel :)

    Ich fand es ja auch eher lächerlich, wie er sich wegen dem Stecker „aufgeplustert“ hat.

    Im Falle eines Falles hätte ich fast genauso schnell wieder einen 7–poligen angebaut.

    Flachsteckhülsen in allen Größen und Chrimpzange habe ich eh Zuhause.


    Viele Grüße,


    Axel :)

    Hallo,


    Als ich meinen Stema im Baumarkt abgeholt habe, ist der Verkäufer fast böse geworden, weil ich sofort den 7–poligen Stecker gegen einen 13–poligen getauscht habe.

    Er konnte garnicht mehr aufhören mich darauf hinzuweisen, das dadurch die Garantie verfällt.

    Erst als ich ihm gesagt hatte, das die Garantie nächste Woche wegen diverser Umbauten sowieso futsch ist, ist er weggegangen...


    Klar, ist ein ungebremster 750er, da ist eh nicht viel dran.

    Bei gebremsten, oder Kippern, oder Pferdeanhängern z.B. ist das was anderes. Da kann Garantie schon mal wichtig sein.


    Viele Grüße,


    Axel:)

    Nö, dann natürlich nicht.

    Ich würde aber keinen neuen WW mit 100 Kg Stütlast kaufen und dann selber rumfrickeln um das Problem zu minimieren...


    Ok, ich habe auch nicht viel Ahnung von neuen und großen Wohnwagen. Meiner (QEK Aero) hat 3,25 Meter Aufbaulänge und 650 Kg zGG und ist dank Stahlrohrskelett und Kunststoffunterboden nach 35 Jahren noch noch fast wie neu.

    Zuladung 140 Kg. Da überlegt man schon was man einbaut und an Pütt un Pann einlädt. Die Bleischlüpper kommen dann in Zugfahrzeug ;).


    Foto:

    20170707_142319_autoscaled.jpg



    Viele Grüße,


    Axel :)

    @all, es wir Neuseeländer auch klar sein, dass viel Gewicht weit weg nicht ideal ist. Nur hat er ja schon angeführt das der Wohnwagen durch Zusatzaustattungen schon unbeladen 100kg Stützlast hat und alle noch zur Verfügung stehenden Stauräume vor de Achse liegen, also die Stützlast noch weiter erhöhen.


    Hmm, ja,


    Da frage ich mich, warum man dann solche Zusatzausstattungen verbaut, wenn hinterher die Stützlast nicht mehr passt?

    Nehmt es mir bitte nicht übel, aber gerade beim Wohnwagen sollte man genau überlegen WO man WAS einbaut.

    Gerade beim WW gibt es die vielfältigsten Möglichkeiten.

    Bei z.B. Stützlast Null baue ich keine 40 Kg schwere Bordbatterie ganz hinten im Wohnwagen ein oder...?


    Patte132: Ja da hast du sicherlich Recht, aber meist werden ältere WW von den Besitzern umgebaut, bei neuen WW ist ab Werk vieles möglich.



    Viele Grüße,


    Axel :)