Harald, du sprichst mir aus der Seele...
350 Beiträge und es ist noch kein Anhnger da, keine Heizung, keine Möbel, usw.
Ich habe es in Beitrag #330 und einige vorher "vorsichtig" angerissen...:
Man darf bei der ganzen Planerei das Bauen nicht außen vor lassen.
Beispiel Heizung (weil ich mich damit bissel auskenne): Wenn sie nicht vor mir auf dem Tisch liegt, ich sie nicht sehen, anfassen und nachmessen kann, dann kann ich planen soviel ich will, das wird nix, da muss ich immer wieder irgendwo nachfragen, wie groß denn z.B. der Durchmesser vom Warmluftschlauch ist, wie das Abgasrohr und die Brennluftansaugung zu konzipieren ist, usw. ...
Da kommen dann so lustige (gefährliche) Sachen heraus, das die Brennluftansaugung aus dem gleichen Raum (Alukiste) geplant wird, aus dem auch die Heizluft für den Wohnbereich angesaugt wird, warum auch immer... 
Und hier möchte ich mal eindringlich werden: Völlig an der Einbauvorschrift vorbei geplant...!!!
Nun gut, das kann man ja "alles mit dem Bleistift korrigieren", aber wenn ich z.B. die Heizung vor mir liegen hätte, bräuchte ich ich auch das noch nichtmal...
Und sorry, das ist auch nur meine bescheidene Sicht der Dinge.
Noch ein Beispiel: Ich habe vor ca. 20 Jahren mal dieses Auto für meinen Sohn gebaut (da passe ich heute noch rein...
)
Auto2.jpg
Das Ding ist mit einem Wartburg 353 Motor (50 PS Zweitakt) richtig böse, sollte mindestens um die 130 Km/h rennen (trauen wir uns aber nicht), und macht immer noch das wozu es gebaut war: Spass!
Alles ohne Planung und ohne gravierende Rückschläge. Kleinere Fehler konnten mit der Flex korrigiert werden, da brauchte ich kleinen Bleistift und keine 350 Beiträge in einem Forum... 
Ich hatte damals eine Vorstellung im Kopf, das hat gereicht...
Viele Grüße,
Axel