Hallo Swifty,
Also, eine Gasprüfungspflicht für Wohnwagen gab es noch nie.
Für Wohnmobile gab es eine Gasprüfungspflicht schon immer und die war sogar TÜV-relevant?
Warum die jetzt ausgesetzt sein sollte, kann ich persönlich nicht nachvollziehen.
Ich habe mich dahingehend aber auch nicht schlau gemacht.
Am besten die Warmluftschläuche passend zur Heizung kaufen, da möchte ich keine Aussage treffen, da ich keine leistungsmässig gleiche Heizungen habe.
Eberspächer B1l hat ca. 1,8 KW und meine Chinaheizung für die Garage hat Original 5 KW, da sind die Durchmesser verschieden.
Trauma-E, also die Gas-Warmluftheizungen kamen für mich nie in Betracht, da unverschämt teuer.
Zur Qualität. Eine Chinaheizung habe ich jetzt seit zwei Wintern als Garagenheizung.
Umprogrammiert von 5Kw auf 8 Kw. Das geht problemlos über das Bedienterminal.
Ob das bei den Markenherstellern genauso geht, wage ich zu bezweifeln.
Auch die Brennkammern bei z.B. Eberspächer bestehen nur aus Aluminium.
Man muss auch wissen, das der Druck der Warmluft (die in den Wohnraum geblasen wird), höher ist als die Brennluft (also die Luft, mit der die Flamme die in der Brennkammer brennt) ist.
Selbst ein Riss oder ein Bruch der Brennkammer lässt keine Abgase ins Fahrzeuginnere gelangen.
Es gab z.B. Truma S-2000 mit "mangelhaft" konstruierter Vernietung der Brennkamner, dort klafften mit der Zeit zwischen den Nieten Schlitze von ca. 1mm.
Da roch auch nix nach Abgas.
Und, sowohl bei einer Diesel-Warmluftheizung als auch bei einer z.B. Truma-Gasheizung darf man den Einbau selber machen.
Viele Grüße,
Axel