Hmm,
Also ich würde mal sagen, 1 Meter kann 400 Watt ABGEBEN.
Letztendlich kommt es darauf an, welche Leistung benötigt wird, um das Innere warm zu kriegen.
Wenn für einen Kofferanhänger 2 KW ausreichen um auf 20 Grad zu kommen, dann ist es egal, ob diese 2 KW mit 5 Metern oder 30 Metern im Inneren verteilt werden.
Nur, mit 1 Meter kriegt man eben nur 400 Watt ins Innere, selbst wenn man kochendes Wasser reinjagt.
Das Prinzip ist das gleiche wie bei einer Hausheizung. Baut man da einen Heizkörper mit 1x1 Meter in die große Wohnstube, kriegt man sie halt nicht auf 20 Grad, auch mit 95 Grad Vorlauf nicht. Baut man aber einen mit 1 x 5 Metern rein oder gar 2 davon, dann allerdings schon und dann evtl. sogar schon mit 70 Grad Vorlauf...
(Werte sind nur grobe Angaben, Verluste/Wirkungsgade sind aussen vor).
@ Peter:
Ich habe mir jetzt deine ganzen Sachen nicht angeschaut, aber eine Warmwasserheizung ist natürlich top, machste paar Meter in den (doppelten) Boden, paar Meter rundum in angenehmer Höhe und hast es ÜBERALL warm. Auch im Schlafbereich lässt sich damit "kühler Kopf und warme Füße" prima verwirklichen.
Ich hatte das mit einer Warmwasserheizung für meinen QEK Aero vor Jahren auch mal in Erwägung gezogen. Dafür wollte ich eine gebrauchte Thermo-Top 5 nehmen, die war nvorhanden und liegt auch immer noch gut konserviert auf Lager (kommt vielleicht ins nächste Auto).
Das war mir damals aber zu schwer (Wohnwagen haben ja immer Zuladungsprobleme) und man braucht ja auch immer bissel Strom.
Nach langem Hin und Her ist es aber dann doch eine Truma S2200 geworden, zumal Gas auch noch zum Kochen und evtl. später für einen Kühlschrank gebraucht wird.
Mittlerweile weiß ich aber, das die Gasheizung mit allem Drum und Dran auch nicht viel leichter ist...
Viele Grüße,
Axel ![]()