Beiträge von Axel

    Heute durfte mein Stema seine bisher "schwerste" Ladung seit Anschaffung vor ca. einem Jahr transportieren.

    Vier Komplätträder meines Geländewagens (UAZ469):

    mini-20200602_145920.jpg


    Immerhin genau 35 Kg pro Stück, macht sage und schreibe 140 Kg, bei einer Strecke von 9 Km... :weglach:

    Da gab es auch keinen Grund, den Reifendruck -den ich bei leerem Anhänger immer um die 1,1 Bar halte- zu ändern.

    Die Auffarrampe wurde mitgeführt, da mir mein Arzt für meinen Rücken nur einen 25 Kg-Schein ausgestellt hat.


    Ach ja, öhmm, obwohl, ja, hmm, naja, mal bissel überlegen...:

    mini-20200602_141801.jpg


    mini-20200602_141841.jpg


    :weg:



    Viele Grüße,


    Axel :)

    Die Nato-Öse ist aber nicht so ohne weiteres Legal. Es wird, soweit mir bekannt, eine eigenständige Verriegelung und Sicherung der Verbindung von Zugwagen und Anhänger gefordert. Die Nato-Öse ist dies nicht, sondern wird mit einem Feserstecker gesichert.


    Die russischen Hakenkupplungen an z.B. UAZ469 und GAZ69 verriegeln sich automatisch beim Schließen, haben aber einen Federstecker zur zusätzlichen Sicherung der Verriegelung.

    Der Natohaken im vorletzten Bild von #118 sieht mir vom Aufbau fast gleich aus.

    20200531_104349_autoscaled.jpg


    20200531_104326_autoscaled.jpg

    Die Eintragung der rusischen Haken/Ösen ist auch nicht ganz einfach, kriegt man aber hin. Meist nur mit einer Bindung Anhänger/Zugfahrzeug.



    Viele Grüße,


    Axel :)

    Nee nee,


    Das ist kein "Dauerbruch".

    Der Niederhalter war völlig in Ordnung.

    Die hellere Stelle unter dem eigentlichen Bruch im vorletzten Bild ist die einstellbare Druckplatte, mit der das Spiel zwischen Kugel des Schleppers und Pfanne des Anhängers eingestellt werden kann.

    Sie lässt sich aus dem Niederhalter komplett herausschrauben.

    Es ist das Teil, das im letzten Bild auf der blauen Schutzkappe aufliegt.



    Viele Grüße,


    Axel :)

    So nun ein paar Bilders.


    Zuerst eine höhenverstellbare K80, die anstelle des Anhängerzuges eingesetzt wird (Schlittenkugel), ich weiß es jetzt nicht genau, aber ich glaube 3 Tonnen Stützlast:

    Hier mit heilem Niederhalter:
    mini-20200528_193901.jpg


    Hier der zebrochenen Niederhalter oben drauf:

    mini-20200528_193948.jpg

    Der Dreck auf der Kugel ist keiner, sondern Fett, im Original sieht das alles nicht so "schlimm" aus...:o


    Hier noch mal der gebrochene Niederhalter allein:
    mini-20200528_193705.jpg


    mini-20200528_193720.jpg

    Materialstärke an der Bruchstelle ca. 3 x 4 cm.


    Hier nochmal ein Foto einer festen Kugel, wie sie wohl beim Schlepper des Güllefasses verbaut war. Die sind nicht verstellbar und ich glaube für 4 Tonnen Stützlast:

    mini-20200528_184542.jpg

    Materialstärke (da wo der Kabelbinder ist), ca. 4 x 4 cm. Damit kann man problemlos einen 12 Tonnen Schlepper hinten ausheben.



    Viele Grüße,


    Axel :)

    Jo, mach ich nachher. :)

    Ich muss erst wieder in der Firma sein, da liegt das Teil. Im Moment bin ich hoch 40 km entfernt auf einem Feld.


    Viele Grüße,


    Axel :)

    Jo,


    Gut möglich. :thumbup:

    Ich arbeite täglich mit der K80. Ich denke, sie ist durch einen „Humpler“ über einen Bordstein kaum zu zerstören. Da gehört mehr dazu.


    Bisher habe ich zwei zerstörte Niederhalter live gesehen. Einmal durch einen umgekippten vollen Anhänger und einmal durch gewaltsames herumreißen des Schleppers auf dem Feld. Da standen Schlepper und Maschine hinterher aber in mehr als rechtem Winkel zueinander und die (sehr robuste) Deichsel der Maschine war heftig verbogen.

    Sowas sollte doch auch die P..... sehen können...? Nur darauf bezog sich mein „Unglablich“.


    Der Niederhalter aus meinem zweiten Beispiel liegt (mit anderen Sachen) in unserer Firma in meiner „Galerie des Grauens“. Ich kann da gern ein Foto von machen.


    Viele Grüße,


    Axel :)

    Laut Polizeibericht konnte nicht festgestellt werden, warum sich das Güllefaß gelöst hat und die Notbremseinrichtung hat angeblich auch versagt........:pfeif:

    Unglaublich...


    Entweder der Niederhalter an der K80 war nach dem Unfall offen, oder gar abgebrochen dann ist der Gund doch klar.

    Sollte er nach dem Unfall geschlossen sein, möge sich jeder seinen Teil denken, denn mit ordnungsgemäß geschlossenem Niederhalter ist ein Lösen des Anhängers völlig unmöglich.


    Auch der Grund für die „nicht funktionierende“ Notbremseinrichtung lässt sich schnell finden.

    Wenn die Luftbremse des Anhängers ordnungsgemäß angeschlossen ist und man unterwegs schon mehrmals normal gebremst hat, bremst der Anhänger beim Abreißen 100%ig, es geht garnicht anders.

    Aber wie es auf dem Bild aussieht, waren wohl alle Leitungen nicht angeschlossen. Wären sie das, würden zumindest die Luftschläuche zerreißen (dadurch wird die Notbremsung ausgelöst), aber so ordentlich, wie sie auf der Deichsel liegen....


    Viele Grüße,


    Axel:)

    Jo,


    Da wurde wohl nur der Anhänger auf die K80 aufgesetzt und alles andere „vergessen“.

    Im Allgemeinen schließt man zuerst den Niederhalter der K80 und danach kuppelt man alles andere an den Schlepper.

    Wurde hier aber wohl alles nicht gemacht, man erkennt, das die Schläuche noch alle fein säuberlich auf der Deichsel abgelegt sind. Dann kann der Anhänger beim Abreißen nicht Bremsen.


    Die Anhänger haben eine recht hohe Stützlast, leer um die 1000 kg, voll durchaus um die 3000 kg, da ist es gut möglich, das damit viele Km gefahren wurde, ohne das was passiert.

    Aber ein Huckel, oder Schlenker, oder mal scharf gebremst und er springt von der Kugel.


    So sollte es ordnungsgemäß aussehen (sorry wegen dem Dreck, aber die Maschine muss ab und an bissel arbeiten;)) :

    20200528_091209_autoscaled.jpg



    Viele Grüße


    Axel :)

    Jo,


    Mein Samsung A6 hat bei 80 km/h einen Abflug vom Autodach gemacht.

    Geschützt war es nur durch eine Lederklapphülle. Keine Displayschutzfolie.


    Ich habe es nur mitgekriegt/wiedergefunden, weil die Taschenlampe vom Handy an war.

    Handy und Hülle lagen getrennt im Graben, das Gerät hat wohl mehrere Runden auf dem Asphalt gedreht.

    Viele lange Risse über's Display, alle Ecken von Handy und Hülle zerkratzt/zerfetzt, aber es geht noch alles und die Risse sind nur bei extremer Schräglage des Handys zu sehen.

    Glück gehabt...



    Viele Grüße


    Axel :)

    Hallo Thomas,


    Dann dürfte der Wohnwagen aber nichts gekostet haben...

    Ich denke Tabbert hat auch ein beplanktes „Dachlattengerüst“ und einen Unterboden aus Sperrholz?


    Alte Wohnwagen sind mit Vorsicht zu genießen, die werden meist nicht umsonst verkauft.

    Beim Besichtigen ist es ratsam, das erste mal mit geschlossenen Augen in den WW zu gehen und sich nur auf die Nase zu verlassen.

    Das hat den Grund, das man sich nicht gleich beim ersten Anblick in das „auch so hübsche Interieör“ verliebt und das wichtige hintenan stellt.


    Riecht es auch nur leicht muffig: Finger weg, riecht es nach Wunderbaum, oder ähnlichen „lieblichen Düften“ gilt das gleiche.

    Hat der Boden innen und/oder von unten weiche Stellen, oder ist die Aussenbeplankung über der Eingangstür nicht mehr glatt: Finger weg.


    Viele Grüße,


    Axel :)

    Hallo,


    Jo, solche Befestigungswinkel für die Standstützen gibt es auch Original für den TPV:

    Befestigungswinkel für Standstützen


    Oder gleich als Komplettset:

    Komplettset Standstützen


    Abstandshalter oder einen anderen Schutz hätte es hier aber auch gebraucht, wenn die Pläne an den Standstützen scheuert.


    Ich habe an meinem Stema auch die originalen Winkel verwendet. Die Standstützen sind damit ablolut fest und wackeln auch nicht während der Fahrt.

    Ich bin der Meinung, wenn es was originales vom Hersteller gibt, dann muss man nichts basteln...



    Viele Grüße,


    Axel :)

    Hallo,


    Die Felgen, die diese speziellen Firmen bauen, sind aber (ich glaube) nur bis maximal 60 Km/h zugelassen.


    Für einen Traktor ok, da haben wir auch sowas, aber schon bei einem z.B. Unimog, oder IFA W50 gehts nicht mehr.


    Viele Grüße,


    Axel :)

    Ich fand es ja auch eher lächerlich, wie er sich wegen dem Stecker „aufgeplustert“ hat.

    Im Falle eines Falles hätte ich fast genauso schnell wieder einen 7–poligen angebaut.

    Flachsteckhülsen in allen Größen und Chrimpzange habe ich eh Zuhause.


    Viele Grüße,


    Axel :)

    Hallo,


    Als ich meinen Stema im Baumarkt abgeholt habe, ist der Verkäufer fast böse geworden, weil ich sofort den 7–poligen Stecker gegen einen 13–poligen getauscht habe.

    Er konnte garnicht mehr aufhören mich darauf hinzuweisen, das dadurch die Garantie verfällt.

    Erst als ich ihm gesagt hatte, das die Garantie nächste Woche wegen diverser Umbauten sowieso futsch ist, ist er weggegangen...


    Klar, ist ein ungebremster 750er, da ist eh nicht viel dran.

    Bei gebremsten, oder Kippern, oder Pferdeanhängern z.B. ist das was anderes. Da kann Garantie schon mal wichtig sein.


    Viele Grüße,


    Axel:)