Beiträge von Axel

Hallo Swift1711,

Mir persönlich erschließt sich deine Suche nicht.

Wozu brauchtst du 1300 kg für den Transport von Modellflugzeugen?

Ich bin jetzt zwar nicht mehr so ganz auf dem Laufenden, aber selbst Großflugmodelle -für die man eine Aufstiegserlaubnis braucht- wiegen so um die 80 - 150 Kg?

Willst du wirklich ca. 10 Großflugmodelle mit einem Anhänger transportieren?

Oder vielleicht doch ca. 100 Standardmodelle á ca. 8 - 12 Kg?

Was mich bei deiner Frage noch wundert, ist: RC-Modellbauer sind meist pfiffige Bastler,

die sollten also wissen, was für einen Anhänger man braucht.

Solltest du aber zu der Sorte Modellflieger gehören, die alles kaufen und z.B. für eine Gasturbine tausende Euro hinlegen und davon auch noch vier Stück ins Großmodell einbauen, solltest du deine Frage evtl. doch lieber gleich einem Anhängerhändler stellen...?

PS: Ich war selbst mal RC-Modellpilot (Elektro Motorsegler ca. 2 Meter Spannweite, 600er Motor und Verbrenner Trainer ca. 1,60 Meter Spannweite, 6,5 ccm Motor) und ähnliches.

Viele Grüße,

Axel :)

Wobei mir immer bei so langen Fahrten ein wenig die Sinnhaftigkeit von Traktoren verschließt.

Genau so sieht es aus. Traktor ist schon ein ganzes Stück teurer.

Die Zeit für eine Tour (ca. 3 Stunden) mag noch recht gleich sein, aber Diesel brauche ich fast doppelt so viel wie ein LKW.

Meist lassen wir das auch mit LKWs fahren, irgendwas wird der Chef sich wohl dabei gedacht haben, das ich momentan fahre.

Jo, LKWs sind 5 – 6 Tonnen leichter, mein Gespann hat schon 20 Tonnen Leergewicht...

Viele Grüße,

Viele landwirtschaftliche Betriebe (mittlerweile auch kleinere) haben meist eine geeichte Fahrzeugwaage. Biogasanlagen haben sowas auch.

Unsere Firma ist mit ca. 1000 Hektar zwar nicht allzugroß, aber wegen geteiltem Standort haben wir gleich zwei geeichte Waagen.

Wiegeschein ist auch möglich.

Viele Grüße,

Ja, aber die 800 Kg Anhängelast hast doch nur, wenn dein Auto maximal beladen ist?

Ist dein Auto leer, wiegt es ja nur -wenn man bei Punkt "G" schaut- 1651 Kg. Ob es nun genau stimmt sei dahingestellt, das kann man evtl. ja mal nachwiegen. Rechnet man noch den Fahrer hinzu (sagen wir mal 100 Kg). dann wiegt das Auto 1751 Kg.

Das macht dann 3060 Kg zGG des Zuges - 1751 = 1309 Kg Anhängelast.

Haste noch einem Beifahrer mit, dann sind es immer noch 1200 Kg Anhängelast.

Oder sehe ich da was falsch?

Viele Grüße,

Ich würde die Feder nicht einpacken.

Der Dreck kriecht nicht in die Lagen rein, wenn sie gut geschmiert sind.

Selbst bei unseren Geländewagen ist das Einpacken umstritten. Geschmiert müssen sie auch werden, wenn sie eingepackt sind. Sind sie eingepackt, kommt man nur auf die Idee, die Wartung hinauszuzögern... ;)

Ich persönlich nehme für die Federn Sattelplattenfett aus dem LKW-Bereich. Das gibt es in der Spraydose mit einem recht langen Röhrchen. Alles andere wird (finde ich) zu schnell wieder rausgedrückt. Die Federn außen Einsprühen bringt so gut wie garnix....

Ich hebe das Auto aus den Federn, dann geht es los: Lage für Lage wird mit einem mittlgroßen Schraubenzieher etwas aufgedrückt. Dazu wird der Schraubenzieher mit dem Hammer seitlich zwischen die Lagen getrieben. Aber nur so weit, das das dünne Röhrchen der Sprayflasche rein passt. Dann sprühen bis es überall rausmatscht.

Das mache ich einmal im Jahr (Auto läuft nur max. 2000 Km/Jahr).

Viele Grüße,

Der Anhänger wo der Geländewagen drauf steht ist ja geil!

Ja, den hat mein Freund selbst gebaut, weil es auf jedes Kilogramm Leergewicht ankam. Ist auch genau auf das Truck Trail Auto angepasst.

Da musste tief in die Trickkiste gegriffen werden, damit der UAZ das Gespann ziehen darf und alles legal ist.

Deshalb ist es auch kein Plattformanhänger, bzw. normaler Autotrailer geworden (zu schwer).

Rampen o.ä. braucht es auch nicht, der Anhänger wird nur hinten abgestützt und das Truck Trail Auto fährt da einfach drauf...

Aber auch die normalen UAZ machen im Gelände viel Spass, vor den meisten Strecken hat der Fahrer mehr Angst als das Auto...;)

Viele Grüße,

Na also ich weiß nicht nicht...

Eine Katze sucht sich ihre Halter selbst aus...

Die Chance habt ihr verk...t. ;)

Unser Kater hat auf mich an einem Samstag hinter den Leitplanken einer Straße im Wald gewartet. Ein ganz junges ausgesetztes Tier, schätzungsweise 6 Wochen alt, 600 Gramm leicht.

Mittlerweile haben wir ihn 9 Jahre, und er ist der absolute Liebling von meinem Schatzi (ich komme in ihrer Gunst erst gaaanz weit nach ihm).

Er ist eine reine Wohnungskatze (große Wohnung über zwei Etagen, zwei Balkone und Treppenhaus nach unten gehören ihm).

Technisch interssiert ist er auch ;):

mini-Katze ret..jpg

Viele Grüße,

Hallo zusammen,

Heute habe ich mich mal "in alte Zeiten versetzt" und eine Fernsehantenne unter das Dach gebracht:

mini-P1080646.JPG

Sie empfängt aber keine Fernsehsender, sondern wird als DAB+ Antenne benutzt, ihr Empfangsbereich von 174 - 230 MHz passt perfekt für DAB+.

Die Antenne war nötig, da wir am Rand des Versorgungsgebietes vom Sender Schwerin wohnen, da ist mit kleineren Antennen nix mit Empfang.

Es wird mit der Antenne auch kein regelrechtes Radio "befeuert", sondern ein sogenanter DAB+ Adapter für Autoradios:

mini-P1080644.JPG

Der hat einen eigenen Stereo-UKW-Sender eingebaut und kann somit alle meine alten Radios (artgerecht über deren Antennen) mit DAB+ versorgen.

Viel weiter als innerhalb der Wohnung sendet der aber nicht (das ist auch ganz gut so...).

Da ich als Bastler/Sammler so um die 30 Radios habe, von denen die meisten reihum auch benutzt werden, kam natürlich eine Lösung mit irgendwelchen Audiokabeln nicht Infrage.

Nun höre ich wieder viel mehr Radio beim Basteln und am Computer. Meist läuft "Absolute relax" oder "sunshine" und die alten Radios freuen sich, das sie sich nicht kaputtstehen müssen.

Viele Grüße,

Hat der HP 500 nicht Rillenkugellager?

Da kann man nichts einstellen, da ist zwischen den Innenringen ein Distanzrohr und die Schraube unter der Fettkappe wird fest angezogen.

Und wie Benni es schrieb, werden in diesem Fall die Lager zuerst in die Trommeln eingebaut.

Viele Grüße,

Naja, das ist sehende Arbeit. Die Demontage ging auch mit dem Abzieher gut von statten und bei der Demontage werde ich die Lager auch nicht mit dem Hammer drauf zimmern. Die werden sorgsam mit einer Zwinge reingedrückt. Ich bin da optimistisch. ;)

Na ich weiß nicht...

Wenn man das Lager mit einem passen Rohrstück für den Innenring montiert (musst du mit der Zwinge ja auch), hört man mit dem Hammer ganz genau wenn es am Anschlag ist und somit richtig sitzt.

Mit einer Zwinge kriegt man evtl. nicht mit, ob das Lager wirklich bis zum Anschlag aufgedrückt wurde. Sooo viel Kraft hat eine Schraubzwinge nun auch wieder nicht, das man sich da sicher sein kann.

Viele Grüße,

Der hatte original kein Stoff am Dach, da war blankes Plaste.

Beim Aero war's etwas komfortabler.

Nö nö,

Walddödel hat Recht.

Der Junior hatte da irgendeine Art Kunstoffschaumstoff unter dem Dach.

Ist auch hinlänglich bekannt, das sich das ablöst.

Der Möglichkeiten zum Ersatz gibt es viele, Teppichboden, Filz, Armaflex, alles wurde schon gemacht.

Das Problem ist nur, das auf dem rauen Dach-GFK kaum ein Kleber ordentlich hält.

Hinzu kommt die wechselnde Temperaturbelastung, bei Sonne ist das Dach heiß, Nachts ist es kalt und es bildet sich Kondensfeuchtigkeit.

Am besten mal ins QEK-Forum schauen, da gibt es gute Lösungen.

Und Tomfred, den Junior kann man überhaupt nicht mit dem Aero vergleichen, der Aero ist nicht nur ETWAS komfortabler, er ist ganz anders aufgebaut und um Längen besser isoliert. Der ungebremste Junior hat garkeine Isolierung, der gebremste Junior ist zumindest bis unter die Fenster so leidlich isoliert gewesen.

Der Aero ist ne ganz andere Klasse, Stahlrohrskelett, Außenhaut aus Alu, dann Isolierung aus Styropor und innen Sperrholz.

Viele Grüße,