Beiträge von Axel

    Sonst finde ich diesen hier noch sehr spannend: Stema BH R 850

    Hallo,


    Nur nebenbei, weil der Anhänger ja zu kurz ist.

    Ich finde interessant, das der Anhänger den gleichen Kasten wie mein Stema BH-R 750 hat. Der Kasten macht auch einen stabileren Eindruck als manch anderer Baumarktanhänger mit nur gekanteteren oberen Rand. Ich hatte damals noch eine Reling von einer anderen Stema Ausführung draufgesattelt, das hatte aber nur optische Gründe.


    Und stimmt, als Zurrpunkte taugt die Reling nur für leichte Sachen, das einzige mal das ich sie in drei Jahren gebraucht hatte, war zum Sichern einiger großer leerer Kartons.

    Die originalen Zurrpunkte hatte ich geändert und auch mehr davon verbaut, damit bin ich zufrieden.



    Viele Grüße,

    Axel :)

    Sehe ich das richtig das die Rückleuchten mit Kennzeichen Beleuchtung sind?

    Mir kommt der Abstand zwischen den Leuten & Kennzeichen sehr groß vor. Ist das noch so erlaubt?!?

    Hallo Christian,


    Mir kommt der Abstand auch zu groß vor.

    Ich denke nicht, das das so erlaubt ist.


    Aber man wundert sich manchmal, was so alles vom Werk her gebaut und zugelassen wird.

    Wir haben einen neuen landwirtschaftlichen Anhänger, der hat das Nummernschild unter der Rückleuchte, die Kennzeichenbeleuchtung der Rückleuchte geht aber zu Seite…



    Viele Grüße,

    Axel :)

    Öhm,


    Wieso, die 100er Plakette gibt doch nur an, das der Anhänger für 100 Km/h geeignet ist.

    Mit dem richtigen Zugfahrzeug darf man 100 Km/h dann auch fahren.


    Klar, mit den meisten dürfen das halt nicht, aber es gibt schon so einige Zugfahrzeuge, die das dann dürfen.



    Viele Grüße,

    Axel :)

    Ich habe heute aus gegebenen Anlass mal einen kleinen Test gemacht.

    Ist allerdings bissel offtopic, sorry.


    Also mit Traktor und Anhänger auf einer geraden schmalen Nebenstraße ca. 150 - 200 Meter hinter einer Kreuzung angehalten und mal richtig drauf geachtet, was ich im Spiegel sehen kann. Es war die ganze Seite vom Anhänger nebst hinterer Ecke und auch die Kante der Straße in Verlängerung des Anhängers zu sehen.


    Nun kann „mein“ Traktor (der gehört natürlich meinem Chef ;)), die Spiegel elektrisch nach aussen fahren. Nicht eine normale Spiegelverstellung (die hat er natürlich auch), sondern die Spiegel werden ohne Winkelveränderung um ca. 30 cm herausgeschoben.


    Und siehe da, bei ganz ausgefahrenem Spiegel konnte ich die Kreuzung hinter mir sehen, vorher nicht.

    Bei normaler Fahrt freuen sich also die Autofahrer hinter mir, wenn sie überhaupt wahrgenommen werden und ich sie somit auch auf schmalen Straßen vorbei lassen kann.


    Ach ja und ohne Kamera hinten am Anhänger fahre ich sehr ungern los.


    Noch mal sorry fürs OT.



    Viele Grüße,

    Axel :)

    Ich fahre ja ab und an mal mit dem Wohnwagen.

    Er ist zwar nicht groß (Aufbaulänge ca. 3,25 Meter, 2,00 Meter breit), aber ganzen Zahlen und Maße nützen mir da nichts.


    Mit den Zusatzsspiegeln kann ich nun mal am Wohnwagen VORBEI schauen und sehen was hinter mir passiert.

    Da sehe ich auf der Autobahn, das jemand (sehr) zügig von hinten kommt und gleich überholen will.

    Mit den originalen Autospiegeln sehe ich den aber nicht


    Ohne Zusatzspiegel sieht man den erst, wenn man schon beim ausscheren ist, um z.B. einen LKW zu überholen.

    Das kann dann schon mal unschöne Schlenker ergeben…



    Viele Grüße,

    Axel :)

    Vielleicht noch mal Beitrag #4 und evtl. Beitrag #5 + Glonntaler, + vergleichbare lesen…?

    Ich konnte beim einfädeln und überholen Problemlos Fahrzeuge und Hindernisse neben mir erkennen.

    Das kann ich mit meinem Ford Fiesta und Wohnwagen QEK Aero (2 Meter breit) ohne Zusatzspiegel auch!


    Es geht ja auch nicht darum was du NEBEN dir sehen kannst, sondern was du in einem gewissen Grad auch noch HINTER deinem Gespann sehen kannst…

    Somit gilt: Beitrag #4 und evtl. Beitrag #5 + Glonntaler, + vergleichbare…?


    Nebenbei: Es gibt durchaus universelle Caravanspiegel die an alle Autos passen.

    Kosten dann allerdings bis zu dreistellig. Taugen dann aber auch was.



    Viele Grüße,

    Axel :)

    Ja so ist das, wenn man den Beitrag nicht absendet.

    Meinen Beitrag hatte ich am Donnerstag geschrieben, aber nicht abgesendet.

    Da war das Foto von dem einzelnen Flacheisen noch nicht drin.

    Gestern Thema aufgerufen und der Entwurf war noch da. Also einfach abgesendet.

    Das war blöd von mir.


    Aber am Bild vom einzelnen Flacheisen sieht man ja dann auch, das die Silentbuchsen kaputt waren, oder die Schrauben nicht fest angezogen waren.



    Viele Grüße,

    Axel :)



    Hallo raaabeforce,


    Nach deinem letzten Fotos denke ich eher, es haben weder die Flacheisen, noch die Schrauben seitliches Spiel.

    Das Problem dürften die Silentbuchsen in den Federaugen sein, die sind wohl ausgeschlagen und müssen neu. Auf jeden Fall solltest du sie dir genau anschauen.


    Das Problem ist aber noch ein anderes. Der Anhänger ist ein typischer DDR Eigenbau.

    Da wurde (konnte) es mit der Genauigkeit nicht so genau genommen (werden).

    Wenn da der Rahmen mit den Federn und Achsaufnahmen nicht gut fluchtet, oder es früher mal falsch montiert worden ist, haben auch neue Buchsen das gleiche Problem.


    Mein Tip wäre folgender: ALLE Silentbuchsen neu, Anhänger an den Ecken aufbocken, so das die Achse frei in der Luft hängt. Dann alle Schrauben rein und alles bestmöglich hinrütteln, das es so gut wie möglich gerade ist. Dann zuerst die Federbrieden (Verbindung Federn zur Achse) festschrauben und dann wie in Beitrag #3 weitermachen.



    Viele Grüße,

    Axel :)

    Jo, kannst du so problemlos aus und einbauen.

    Die hintere Schwinge ist lang genug, das da keine Spannung entstehen kann.


    Aber bitte alle Schrauben der Aufhängung lösen und beim Einbau Schrauben rein und bissel Ladung auf den Anhänger, erst dann alle Schrauben fest anziehen. Die Silebtbuchsen werden es dir danken.


    Die Federn dürften vom Trabi sein.



    Viele Grüße,

    Axel :)

    Ich würde den höchsten Wert nehmen, der unter G steht?


    Auto wiegen lassen und eintragen? Wie denn? Ganz leer, mit allen Personen drin die dürfen, mit oder ohne vollen Kofferraum, vollgetankt oder Tank leer?

    Nüscht jenauet wees man nich…

    Also eher nicht so toll?



    Viele Grüße,

    Axel :)

    Hallo keule85,


    Mal ein bisschen Erklärung.

    Früher gab es für den Anhänger eine extra Kontrolleuchte für die korrekte Funktion der Anhängerblinkleuchten.

    Die gibt es heutzutage bei modernen Fahrzeugen so nicht mehr, aber eine Kontrolle ob die Blinkleuchten am Anhänger funktionieren, ist immer noch vorgeschrieben.

    Also wird es nun so gemacht, das wenn das Auto erkennt das ein Anhänger dran ist und alles funktioniert, blinkt es auch wie immer und wie es normal sein soll.

    Wenn nun eine Blinkleuchte am Anhänger kaputt ist, erkennt das Auto das und alles blinkt doppelt so schnell, damit der Fahrer es mitkriegt.

    (Das ist übrigens auch so, wenn eine Blinkleuchte vom Auto defekt ist.)


    LED's brauchen allerdings mitunter so wenig Strom, das das Auto denkt, die Blinkerbirne vom Anhänger ist kaputt und so blinkt es halt doppelt so schnell, obwohl es am Anhänger korrekt funktioniert. Ist halt die Crux mit den LED's...


    Das aber nur nebenbei, hier gibt es viele Leute, die sich mit Autos und deren Steuergeräten auskennen. :thumbup:



    Viele Grüße,

    Axel :)

    Och,


    Dank Satellitenlenkung fahren auch 50 jährige Strommasten um. ;)

    Solche Probleme und auch Überlast im Netz halte ich aber für beherrschbar.

    Kann mich da aber auch irren…


    Schlimmer kann es kommen, wenn die Natur verrückt spielt und die Leitungen vereisen.

    Hat es ja alles schon gegeben.


    Edit: Mario, wir sind doch alle brav!



    Viele Grüße,

    Axel :)

    Genauso ist es!


    Im Zweifel stellte sich die „Rennleitung“ hinter den Anhänger und streckt ein - fünf Finger neben der Ecke des Anhängers raus.

    Kann man nicht sagen wie viele es sind, gibt es ein kleines Problem, das man ohne Zusatzspiegel nicht hätte. ;)



    Viele Grüße,

    Axel :)