Beiträge von Axel

Kleine Geschichte nebenbei zu den Wohnwagenaufbauten:

Ich hatte mal einen Lord Münsterland geschenkt bekommen. So Bj. um die 80er. Sah von außen aus wie neu.

Den wollte ich anfangen zu reparieren. An allen Ecken und an den Radkästen war der Boden weich.

Der Wohnwagen ist durch das stehen von unten feucht geworden. Der Boden bestand auch Straßenseitig aus Sperrholz...

Die Lattenkonstruktion war stellenweise 30 cm hoch nur noch Torf...

Der Wohnwagen ist dann ohne Fahrgestell leider mehrmals aus 6 Metern Höhe vom Teleskoplader gefallen und nach aussortieren der Metallteile auch noch in Brand geraten... :biggrins:

Mein Qek Aero, Bj.86 hat ein Grundgerüst aus Vierkantstahl, innen Sperrholz (wohl lausigste dünne DDR Qualität :biggrins: ) und außen Alu.

Wenn ich da in die Staukästen, oder ihn von unten anschaue, geht mir das Herz auf, alles wie neu. :)

Aber das nur nebenbei, oder evtl. zur Konzeptfindung.

Wenn es zu Themenfremd ist, kann gelöscht werden.

Viel Grüße,

Axel :)

Na dann nimmste halt 6mm, das reicht dicke.

Das Seil soll im Fall des Falles den Anhänger (für den Moment bis zum Stillstand des Gespanns) hinter dem Auto her ziehen und die (hoffentlich halbwegs korrekte) Stützlast tragen. Das hält das schon aus.

Bei meinem Stema war glaube 5 mm dran, kann ich Montag gern nachmessen.

Das Seil ist aber abgebaut, weil bei gefettetem Kugelkopf immer dreckig und somit die Hände und Hose auch...

Und bitte hier keine Diskussion über Sinn und Unnsin dieses Seiles, die hatten wir schon anderswo zur Genüge... ;)

Viele Grüße,

Hallo Ralph,

So geil der Gedanke ist, hat das zur Folge, dass der Rahmen gerade im vorderen Bereich wirklich unverhältnismäßig stabil (und damit schwer) dimensioniert werden muss. Der Grund ist, dass ich die Kraft von zwei Rädern und dem Träger ausschließlich über den Kugelkopf, also punktuell konzentriert und dazu noch ganz vorne ganz oben, in den Rahmen einleite.

Dadurch, dass der Träger ja am Kugelkopf klemmt, drückt der den ja auch nicht nur nach vorne, sondern er biegt ihn auch und dreht ihn sogar, wenn ich die Räder nicht perfekt symmetrisch lade. Das bekommst du so, wie ich die Voraussetzungen hab, niemals stabil.

Naja, mit bissel Hirnschmalz sind diese Argumente alle hinfällig.

Ich habe mal ein paar Bilder von meinem WW angehängt. Da gibt es keine punktuelle Belastung, da sich der Bügel auf dem sich die Schienen für die Fahrräder befinden, mit einer Gummiunterlage auch auf der Deichsel / Zugtrohr abstützt.

Und ich bitte dich, glaubst du wirklich, das ein nicht ganz mittig geladenes Fahrrad die Deichsel verdreht? Dann hast du etwas falsch geplant. Bei einem nicht exakt mittig geladenen Fahrrad sind doch keine 30 Kg aussermittig...

mini-P1020464.JPGmini-P1020465.JPG

Die Leuchten vom Fahrradträger sind beim WW natürlich ausser Funktion und abgedeckt.

Viele Grüße,

Swifty,

Es wäre schön, wenn du auch Ahnung von den Sachen hättest, von denen du schreibst.

Klar ist Blech ewig dicht, nicht aber die Verbindungen / Stoßstellen / Überlappungen.

Bestes Beispiel sind eben Wohnwagen.

Und nebenbei:

Persönliche Nachrichten, in denen du nahelegst, deine Beiträge zu ignorieren und nicht darauf zu reagieren, solltest du dir ersparen.

Viele Grüße,

Swifty,

Bezugnehmend auf deine PN:

Ein Forum ist meiner Meinung nach dazu da, das alle Mitglieder von den Beiträgen profitieren können, ob sie nun dem einzelnen schmecken oder nicht...

Und: Wenn du auf meine Beiträge hier im Forum reagieren möchtest, dann tue das bitte auch im Forum und nicht per PN!!!

Oder lasse es eben sein...

Viele Grüße,

Mensch Swifty,

Bei Wohnwagen und Anhängern gilt: So einfach wie möglich.

Kompliziert kann man eine HiFi-Anlage bauen und dann seitenweise Bedienungsanleitungen dabei legen.

Wozu AGM? Eine stinknormale Autobatterie macht im WW genau dasselbe und kostet ein drittel und keinen extra Laderegler usw. ...

Entlüftungsschlauch nach draußen und fädich. Und es geht auch ohne Entlüftungsschlaauch, da die Batterie nie in die Gasung geht. Ich habe auch keinen...

Und nebenbei: Auf Empfehlungen "ehemaligen olivgrünen Fernmelder" ist drauf geschi...

Es gibt einfach zu viele Leute auf dieser Welt, die dummes Zeug erzählen!

Es zählt allein die alltägliche Praxis!!!

Viele Grüße,

Jo Fred,

Da war ich auch mal Mitglied, aber ich glaube mittlerweile ist die Datenbank dort nur noch gegen die Entrichtung eines kleinen Obulus einsehbar.

Roland,

Naja, ein 13 poliger Stecker am WW ist halt nun so schlimm nicht...

Aber nicht alle Autos haben auf der Anhängersteckdose Zündungs-, oder Dauerplus.

Kann nun aber nachrüsten (lassen).

Ja, zentrales Element in meinem WW ist die Batterie. Von der kriegt alles Strom.

Geladen/Nachgeladen wird über Auto oder Landstrom mit elektronisch geregeltem Ladegerät.

Evtl. irgendwann mal mit Solar, brauche ich aber erstmal nicht, da ich kein Camper bin.

Aber du musst bedenken: Deine Kühlbox zieht ca. 7 Ampere Strom. Egal wo der Strom herkommt, ob aus der WW-, oder Autobatterie, es reicht nur für ca. 5 - 7 Stunden, dann ist eine durchschnittliche Batterie leer. Also die Kühlbox nur während der Fahrt an 12 Volt betreiben.

Viele Grüße,

So wie dein Schaltplan aussieht, kannst du eine Zusatzsteckdose an eine Innenleuchte mit drauf klemmen.

Und der Glonntaler hat schon recht, Pin2 ist auf der Anhängersteckdose vom Auto der Pin für die Nebelschlussleuchte des Anhängers.

Zu DDR-Zeiten wurde dieser Pin für die Stromversorgung des WW genutzt.

Nun kenne ich dein Zugfahrzeug nicht, aber bei "modernen" Autos ist auf Pin2 nur dann Spannung, wenn die Nebelschlussleuchte des Zugfahrzeugas eingeschaltet wird.

Also musste immer mit Licht und Nebelschlusleuchte fahren, damit du im Bastei Spannung hast...

Und was machst du wenn dein Auto auf dem Parkplatz steht?

Das ist also alles nicht so toll, am besten wie Mario schrieb auf 13 -polig mit Zündungs-, oder Dauerplus umrüsten.

Nebenbei, der Schaltplan des Bastei ist ein Witz, hier mal der vom QEK Aero:

Scaltplan Aero original.jpg

Und hier ein modifiziertzer Schaltplan von meinem QEK Aero und genauso ist es auch in meinem Aero eingebaut:

Schaltplan Aero.jpg

Viele Grüße,

Mann Mann Swifty,

Es geht doch nicht um die Füllstände der Kanister, sondern das davon drei Stück in die Kiste sollen. Es ist doch völlig egal, ob die Kanister voll oder leer sind, die Größe bleibt doch gleich und damit hast du die Kiste zu groß dimensioniert!

Es reicht, wenn in der Kiste die Heizung und der Tank für die Nacht plus bissel Reserve drin ist. Also ca. 5 Liter...

Überlegungen wieviel Diesel sich insgesamt in der Box befinden sind doch völlig sinnfrei.

Die Heizung holt sich ihren Brennstoff doch nur aus dem Haupttank, der ist es egal, ob ihr Tank aus Kanistern befüllt wird, die sich in der Deichselbox oder sonstwo befinden, oder ob sie zu 70 oder 30 Prozent gefüllt sind!

Ich frage nochmal deutlich: Aus welchem Grund müssen die Ersatzkanister in die Deichselbox?

Viele Grüße,

Swifty,

Du konstruierst dich in meinen Augen mal wieder "zu Tode".

Deine Heizung verbraucht (aus dem Kopf) 0,2 - 0,5 Liter/Stunde.

Da reicht ein 5 Liter Tank dicke für die Nacht.

Warum du in die Deichselkiste 17,5 Liter Brennstoff zwingen willst, ist mir ein Rätsel...

Die Kanister kannst du doch woanders hinpacken!

Mit dieser falschen Kalkulation fing dein ganzes Elend mit der zu großen Kiste und der Stützradkurbel schon an.

Und nun musst du die Auswirkungen bekämpfen, anstatt bei den Ursachen anzugreifen.

Viele Grüße,

Swifty, bei bei aller Liebe, das Bild ist nicht dein Ernst oder?

Erzähle bitte niemandem mehr, das du zu DDR-Zeiten Konstrukteur, oder technischer Zeichner oder was auch immer gewesen bist.

Ich habe nur Maschinen und Anlagenmonteur gelernt, aber ich würde mich schämen so etwas abzuliefern.

Was du da mit der Kurbel des Stützrades "fabriziert" hast, geht ja garnicht.

Hast du sowas schon mal bei einem Hersteller gesehen?

Bestimmt nicht oder? Also baut man das auch nicht so.

Eine Stützradkurbel muss man einfach packen und drauflosdrehen können und nicht erst bedenken, das man die Kurbel nur mit zwei Fingern links und rechts anfassen darf, weil es sonst Verletzungen gibt.

Selbst 10 zusätzliche Millimeter sind da noch viel zu wenig.

Zur Befestigung des "Staukastens" fällt mir auch nur ein Zitat von Michael Manousakis ein:

"Alter, Katastrophe".

So langsam schwant mir, warum wir hier keine Bilder von einem fertigen Anhänger zu sehen kriegen...

Viele Grüße,

Richtig, dafür habe ich ein echtes E-Prüfzeichen und kein Plagiat aus China ohne CE Zulassung. 8)

Bei allen Diskussionen hier, ich baue nur Dinge ein die in der EU und Deutschland für ihren/meinen Zweck zugelassen sind. ;)

Swifty

Swifty, es geht nicht darum, das die Autoterm zugelassen ist.

DAS IST BEKANNT!

Es geht darum, das der Verkäufer "deiner" Autoterm zwei Meter Warmluftrohr und einen Y-Verteiler beigelegt hat und das als "99% Kit" überteuert anbietet.

Mehr schreibe ich nicht dazu, du verdrehst einem 'eh die Worte im Mund...

Viele Grüße,

Hallo,

Bei meinem mittlerweile verschrottetem Lord Münsterland steht "SDAH Wohnagen" drin und beim Qek steht "ANH Wohnwagen" drin. Der Qek ist aber auch über 30 Jahre alt, der andere wäre über 45 Jahre.

Heutzutage wird das wohl anders eingetragen?

Swifty, dein "Camperkit" ist eine ganz normale Autoterm, bei der der Verkäufer ein bissel längeres Warmluftrohr und einen Y-Verteiler beigelegt hat.

Und die "super leise Pumpe"... naja, ich denke, die hat nur eine sehr weiche Aufhängung.

Die Chinesen entwickeln nicht eine "extra leise Pumpe"... ^^

Meine Pumpe der China Heizung hört man auch nicht, es kommt eben darauf an, ob man sie mit bissel Hirnschmalz einbaut.

Aber für dieses 99% Kit durftest du dann einen saftigen Aufpreis zahlen.

Merke: Camper und Pferdebesitzer kann man abziehen ohne Ende... ^^

Viele Grüße,