Beiträge von Axel

Ich habe eine Öse am Heck neben der Kupplung diese ist fest am Auto verbaut. Allerdings reicht die Schlaufe vom Anhänger nicht bis dorthin.

Und das aus gutem Grund:

Diese Öse am Auto ist eben -wenn überhaupt- nur für GEBREMSTE Anhänger.

…sorry ja ist ein umgebremster Anhänger. Die Schlaufe dürfte ich ja in Deutschland über Kupplung werfen in der Schweiz nicht.

Diese Schlaufe darfst du in Deutschland sogar abbauen und wegwerfen, weil sie hier keine Vorschrift bei ungebremsten Anhängern ist. Wie sich das in der Schweiz verhält, weis ich nicht zu sagen.

Viele Grüße,

Axel :)

Mann Junge,

Es hieß auf deine Frage hin ja nur, das sie jemand verbaut hat, mehr nicht!

Was der TÜV, oder die Rennleitung dazu sagt, davon war bei keiner Antwort die Rede!

Ich gehe jetzt mal von mir aus:

Ich baue Dinger an und fertig!

Ich weis nicht, wo immer diese komischen Gedanken herkommen, alles vom TÜV absegnen zu lassen?

Mann mann, ich habe mehrere Oldtimer Autos, Wohnwagen, Anhänger durch den TÜV gebracht, teils mit neuen Papieren beantragen. Wenn mein Prüfer an den Leuchten rummäkeln würde, hätte er einen Kunden weniger.

So einfach ist Tennis…

Viele Grüße,

Hallo,

Vielleicht solltest du an unseren Glaskugeln zweifeln und mal schreiben, um was für einen Anhänger es sich handelt…?

Wenn dein Anhänger eine Schlaufe nach Bild 2 hat, sagt meine altersschwache Glaskugel das es evtl. ein ungebremster Anhänger ist.?

Wo und wie willst du da dann ein Abreißseil für einen gebremsten Anhänger drantüttern?

Nebenbei: Anhänger haben keine Reißleine, sowas findet man an einem Fallschirm…

Das Seil in deinem ersten Bild soll die Bremse bei einem gebremsten Anhänger auslösen, falls der Anhänger sich von der Kupplung löst.

Das Seil in deinem zweiten Bild soll den Anhänger evtl. daran hindern, das er davonfliegt, wenn es sich von der Kupplung löst.

Viele Grüße,

Hallo Martin,

Zuerst:

Einen 400 Volt Generator nur auf einer Phase zu belasten kannst du vergessen.

Die heutigen Generatoren sind nicht Schräglasttauglich. Die möchten alle Phasen gleichmäßig belastet haben.

(Ich weis, es gibt Ausnahmen…)

Ich würde dir zu einem älteren 220 Volt DDR-Generator raten, die kann man meist bis 240 Volt einstellen (klar, gibt es auch vom Westen), die nix mit Inverter zu tun haben.

Die Dinger „verschlucken“ sich einmal beim Anlaufen und dann machen sie das was sie sollen. Genügend Leistung natürlich vorausgesetzt. Pauschal erstmal auf die schnelle: Doppelte Leistung des Holzspalters.

Wenn der Spalter einmal angelaufen ist, zieht er beim spalten ja nun nich elendig mehr Strom, als im Leerlauf. Das kann ein stinknormaler Fliekraftregler, wie er an alten Aggregaten vorhanden ist, dann ausgleichen.

Viele Grüße,

Genauso sieht es aus!

Die Sache ist die: Es mault wohl keiner bei Licht, das der Sicherheit dient…

Habe am Mähdrescher meiner Firma z.B. diese gelben LED-Blitzer dran.

Mein TÜVer sagt: Nicht zulässig bei landwirtschaftlichen Fahrzeugen.

Polizeikontrolle letzten Sommer: Die wollten nur die Ausnahmegenehmigungen wegen Überbreite / Überlänge sehen und fragten, warum der Mähdrescher vorne ein Raupenlaufwerk hat und keine Räder wie hinten…

Viele Grüße,

Auf den Bildern die KC85 gepostet hat, sieht der hintere Träger so aus, wie ein Hersteller das baut:

http://www.oldiecaravan.de/Tabbert_1968_01_-22-.JPG

Ich kann mir auch nicht vorstellen, das ein Hersteller das so "rausfrisst", wie auf deinen Fotos. Der Rost rund um diese Stellen lässt halt auf nachträglich schließen.

Kann mich aber auch irren.

Das vordere Teil, das bei dir auf der Kupplung liegt, sieht auch wesentlich schmaler aus als im Original. Zudem ist es gerade, im original ist es gekröpft.

Da dürfte es bei dir mit der Kinematik Probleme bei starken Kurven geben.

Viele Grüße,

Moin.

Nach was muss ich suchen, wenn ich davon eines verloren habe?

Danke9F39BE01-8A45-4974-8AC8-C492E382BC58.jpg

Du bist ja lustig...

Du fragst im Eingangsthread wonach du suchen musst, da geht man ja davon aus, das der original für deine Heckklappe war.

Dann fragst du womit man den zweiten kaputtgegangegangenen ersetzten kann.

Da kam mir doch glatt die Idee, das da das original verbaute gesucht wird.

Hättest du gefragt, was man anderes als einen Klappsplint nehmen könnte, wäre mir dazu auch was eingefallen. So ein Landmaschinenschlosser, hat da schon einiges gemacht... :biggrins:

Und natürlich empfehle ich nur Sachen, die mir gefallen, warum sollte ich dir zu etwas raten, wovon ich selbst nicht überzeugt bin...!

Deshalb habe ich ja auch schon in Beitrag #12 von einem Federstecker abgeraten:

Federstecker/Fedesplint steht oft mit seinen Windungen oben raus und verkrempelt sich.

Btw.: Wenn dir die Antworten, die du hier bekommst nicht gefallen, must du sie ja nicht umsetzten...

Viele Grüße,

Nun ja,

Ein Klappsplint war ja scheinbar original dran, daher die Frage im Eingangsthread?

Federstecker/Fedesplint steht oft mit seinen Windungen oben raus und verkrempelt sich.

Viele Grüße,

Mein Anhänger hat die Achse asymmetrisch unterm Koffer, sprich etwas nach hinten versetzt und nicht mittig

Nun ja, die wenigsten halbwegs modernen Anhänger haben die Achse mittig…

Man möchte ja auch bissel Stützlast haben, oder?

Edit:

Sag mal Swiffer, glaubst du wirklich, das es Konstrukteure gibt, die eine Verschraubung Seitenwand / Dach mit Schrauben M10 planen?

Mit M10 schraubt man die Achse eines Anhängers fest…

Viele Grüße,

Warum kaufst du ARM?

Hättest dich besser in der Zeit von 08. - 11.06.2023 ins Auto gestezt und dich auf den Weg nach Eslarn gemacht.

Dort gab es ARM zum mitnehmen.

Ja ich hatte letztes Jahr beim Treffen auch gedacht, ich könnte ca. 4 - 8 ARM gebrauchen.

Ansage von Christian: „Die gibt es hier nur im 50er Pack zum mitnehmen! Wieviel Packs willst du?“ :D

Viele Grüße,

Hallo Grünschnitt,

Solch´ 750 Kg Baumarktanhänger hat durchaus seine Berechtigung.

Man muss halt wissen, was man damit machen will.

Wenn man ständig an der Grenze der Zuladung ist, leidet evt. die Haltbarkeit.

Ich habe ja auch so einen „billigen“ von Stema.

Bis heute bin ich immer noch hochzufrieden mit ihm. Er passt halt genau zu meiner Nutzung: Von 365 Tagen im Jahr wird er doch glatt höchstens 30 Tage genutzt. Mehr als 400 Kg Zuladund hat er bisher nicht gesehen. :weg:

Zu deinen Fragen:

Stützrad Ja.

Stützen hinten ja, aber bitte mit originalen Anbauwinkeln, nicht an die Bordwand schrauben!

Rampen ja, gibt es für solche Hopser immer mal bei Netto, Aldi, usw. …

Aufsatzbordwand kann ich nix zu sagen, habe ich noch nie gebraucht. Bei Grünschnitt, oder Laub kann das Sinn machen.

Warum man das alles braucht? Weil es geil ist… :)

Viele Grüße,

Hallo René,

Klar, die Reifen drücken immer bisschen ein, müssen sie auch, sonst würden sie ja nur auf einer Kugelschreibergroßen Fläche stehen.

Ist doch beim PKW genauso.

Bei denem Foto denke ich, das du für das jetzige Gewicht bald schon etwas viel Druck drauf hast. Da dein Anhänger wohl meist immer so ziemlich das selbe Gewicht haben wird, kannst du dich bestimmt an den optimalen Wert herantasten.

Ja, bei deinen Rückleuchten kannste hauptsächlich das Blinklicht vergessen, das ist zu klein und zu dunkel.

Ich glaube die Leuchten haben Mischbestückung Glühobst / LED.

Ich habe diese Rückleuchen am Schneidwerkswagen vom Mähdreschwer dran und wollte sie mal an den Stema bauen. Das habe ich gaaanz schnell sein lassen. ;)

Ich denke, wenn dein Zugfahrzeug mit LEDs klar kommt, spricht nix gegen die Leuchten aus deinem Link.

Viele Grüße,

Hallo,

Den Stoßdämpfer kannst du in geparkten Zustand abbauen.

Da ein Stoßdämpfer keine Feder ist, ist da auch keine Spannung drauf.

Die Schraube ziehst du dann wieder mit dem Wert für die jeweilige Schraubengröße und -Härte (steht drauf, z.B 8.8, oder 10.9) fest.

Die Werte findest du im Internet.

PS: Nimm es mir nicht übel, aber wenn ich solche Fragen lese, würde ich dir empfehlen den Moover in einer Fachwerkstatt einbauen zu lassen...

Viele Grüße,