Beiträge von Axel

Ach Swiffer, du nu wieder…

Was für eine Antwort erwartest du denn?

„Stützlast ist minus 90 Kg“…?

Die meisten Leute hier im Forum sind keine Konstrukteure, sonder Macher!

Die beladen ihren Anhänger mit Sinn und Verstand, und kennen auch eine Stützlastwaage…

Viele Grüße,

Axel :)

Hallo zusammen,

Heute mal etwas Hardcore mit meinem Scale-Crawler (relativ detailgetreue extrem geländegängige Fahrzeuge, hier im Maßstab 1:10) in einem privaten Park in kleiner Runde.

Naja, so einige Sachen möchte man halt nicht...:

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Da kullern übrigens ca.1000 Euro den Berg runter...

Aber naja, die Autos können das ab und mit ein wenig Üben klappt das dann auch:

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Aber klar, wie immer gab es auch schönere Aufnahmen...:

20230702_120219.jpg

20230702_113547.jpg

Viele Grüße,

Was hat die Leistung mit der Drehzahl zu tun ??

Egal, lassen wir's.

Viel!

Die Leistung eines Motors errechnet sich aus Drehmoment x Drehzahl : 9550.

Hüstel... :weg:

Ich weiß garnicht was du hast? ;)

Selbst den 353er Wartburgmotor kriegt man auf 100 PS.

In Tuningkreisen gelten um die 75 PS als gut machbar bei ausreichender Haltbarkeit.

Viele Grüße,

Sowas ist hier noch nie besprochen worden, ich höre das allgemeine Stöhnen... :biggrins:

Naja, wer einen hat der hat und nutzt ihn.

Aber diese Anhänger mit den Trabi Schräglenkern sind nicht so meins.

Ich hatte einen geschenkt bekommen, angefangen ihn fertig zu machen, aber abgebrochen.

Diese schrägstehenden Räder... Und diese Selbstbauanhänger sind einfach zu schwer.

Viele Grüße,

Mal bissel was zum Thema... ;)

Heute mal dem "Spielzeug" - Crossauto, das ich vor ca. 23 Jahren für meinen Sohn gebaut habe, einen neuen Hauptbremszylinder verpasst:

20230628_080110.jpg

20230628_080136.jpg

20230628_100006.jpg

In dem Zusammenhang den Autowagen nach gefühlt 5 Jahren Standzeit wieder in Gang gebracht.

Hat sich etwas geziert, weil eine Dichtung in der Benzinpumpe verhärtet war.

Der Motor ist vom „Wartburg 353“ (3 Zylinder Zweitakt 50 PS ca. 130 Km/h) und weit über 40 Jahre alt.

Ist zwar kein Wettkampffahrzeug, aber trotzdem sehr Böse und macht Spaß ohne Ende.

Vielen Grüße,

Ich habe es selbst schon erlebt( war allerdings ein Landwirtschaftlicher Anhänger,bei dem das Anschlagseilauch fehlte ),das die ganze Brücke nach hinten übergeschlagen ist und den Zylinder aus der Aufnahme gerissen hat

Und das nur weil die Erde nicht abgeruscht ist und die Brücke dann Übergewicht bekommen hat und auf einmal Senkrecht stand.

So schnell konnte ich garnicht reagieren.

Also ich arbeite seit 1984 in der Landwirtschaft.

Ich habe noch keinen Dreiseitenkipper, oder Heckkipper gesehen, dessen Zylinder lang genug ist, das er die Kippbrücke über einen kritischen Punkt nach hinten drücken könnte.

Auch nicht bei klebender Ladung. Dazu müsste die Kippbrücke schon nahe an 90 Grad gehen…

Das (die) Fangseil(e) ist (sind) zur Begrenzung beim seitwärts kippen da, da dafür der Zylinder viel zu lang ist.

Und selbst wenn die Kippbrücke nach hinten überschlagen sollte, nimmt die Ladung eher das Fahrgestell mit, als das da was abreißt. Es sei denn, der Anhänger ist verottet…

Auch unser großer LKW-Auflieger auf Dollyachse hat kein Fangseil…

Ich selbst habe es mal fertiggekriegt, einen halbvollen alten 3-Achser LKW-Anhänger zur Seite zu kippen, ohne die Klappen aufzumachen. Ich wollte halt das Wasser von der Plane haben, weil sie hinten undicht war. :keineguteidee:

Tja, ich habe den Anhänger schön langsam ins Gras gelegt, die Räder in der Luft, aber kaputt war nix, garnix…

Viele Grüße,

Worauf du trotz „ich muss weg Smiley“ einen lassen kannst… ;)

Beispiel:

Nachdem mein Chef von jenseits der Elbe unsere DDR-Firma übernommen hat, war die erste Amtshandlung, im Flur zum Aufenhaltsraum/Küche ein Schild anzubringen:

„Bitte hier vorne jedesmal die Schuhe ausziehen!!!“

Das macht er natürlich auch immer. Ansich kein Ding, wären es nicht Arbeitsschuhe mit Senkeln zum schnüren und einhaken.

Das macht er auch nicht nur in besagtem Flur, sondern auch Zuhause im Westen, um mal schnell ein Papier aus dem Büro zu holen, oder um zur Toilette zu gehen, usw..

20 Sekunden braucht er garantiert pro aufschnüren/zuschnüren…

Ich denke, am Ende seines Lebens hat er wohl mehrere Monate Lebenszeit damit verschwendet… :weg:

Ich lasse meine Schuhe dort übrigens an…

Ich fege aber ab und an aus, das schafft die Frau vom Chef nämlich nur einmal im Jahr, im Westen haben sie eine Putzfrau, aber zum Osten wird sie nicht geschickt…

Sorry fürˋs „auskotzen“…

Und ja, natürlich, es sind natürlich nicht alle „Wessis“ / „Ossis“ so. ;)

Viele Grüße,

Nö, zerpflücken braucht man da nix. :thumbup:

Alles richtig.

Nur mit 12 Volt geht über längere Zeit halt nix.

Egal ob mit Wechselrichter oder 12 Volt Hydraulik, in einer bezahlbaren Batterie steckt zu wenig Energie.

Hauseinspeisung ist auch so eine Sache. Willst du EIN Haus auf Drehstrom einspeisen, haste fast immer eine Schräglast. Es sei denn, ALLE Verbraucher im Haus sind an.

Macht man z.B. nur eine Herdplatte an, an der gleichen Phase ist die Badsteckdose dran und Schatzi föhnt sich die Haare, dann ist die Schräglast perfekt.

Will man ein ganzes Dorf versorgen, wie z.B. ihr beim THW, hat man kaum eine Schräglast.

Schaltet man im Einspeisebetrieb alle drei Phasen EINES Hauses zusammen, ist man mir einem 230 Volt Generator besser bedient.

Viele Grüße,

Ja, furchtbar sowas.

Bei uns fahre ich meist ohne Termin hin, klar, da muss ich dann mal schon mal ´ne Stunde warten.

Ich bringe aber Zeit mit…

Der Schildermann ist da seit der Wende, da gibt es immer ein Käffchen, und Buchstaben bissel zusammenrücken, damit das Wunschkennzeichen russisch aussieht, geht auch. Man kennt sich halt…

Beispiel: HGN-GA3 H

Die 3 ähnelt einem russischen S für „Savod“ (Werk)

Insider wissen dann, das das Kennzeichen für ГАЗ“ GAZ69) steht.

Zurück zum Schilder stempeln, werden zwar die Augen gerollt, aber ich habe mein Schild…

Viele Grüße,

Ich glaube unsere Glaskugeln sind alle kaputt…

Dieter, poste doch mal bitte um WAS FÜR EINEN ANHÄNGER es sich handelt.

Dann könntest du auch evtl. von den Profis hier etwas über die Achsen erfahren.

Viele Grüße,

Weist du Manni,

Ich möchte das hier jetzt nicht „zerkauen“, die Frage war, ob er den Holzspalter an einem 400 Volt Drehstromgenerator betreiben könnte.

Könnte er, aber selbst die bezahlbaren 8 KVA Geräte würden das auf einer Phase nicht stemmen.

Mit meinen Geräten (ca. 12 Stromerzeuger von 0,5 bist 125 KVA (davon 3 mit 400 Volt Drehstrom, teils schweres militärisches Gerät, mache ich solche Experimente nicht.

Viele Grüße,