Alublech wird doch nicht heißer, als anderes Blech?
Schwarzes lackiertes Stahlblech wird mit Sicherheit heißer.
Viele Grüße,
Axel
Alublech wird doch nicht heißer, als anderes Blech?
Schwarzes lackiertes Stahlblech wird mit Sicherheit heißer.
Viele Grüße,
Axel
Ich glaube da ist nix „durchgerutscht“…
Der Käufer bekommt seinen LKW genauso, wie er ihn bestellt hat.
Viele,Grüße,
Axel
Wenn man ehrlich ist sind die meisten halben Auto mehr Blickfang wie Transport-Anhänger.
Und wenn man dann noch -so wie bei dir- drin schlafen kann, hat man alles richtig gemacht!
Viele Grüße,
Axel
Und die Stützlastwage scheint auch nicht so toll zu sein wenn ich mir das Gewicht vorher und nachher ansehen und das mit dem ca. Gewicht der Dame vergleiche
Ja wie…, schau mal genau hin, die Waage steht auf unter 50 und mit der Tante drauf geht es um die 100?
Bissel griffig sollte eine erwachsene Frau schon sein und unter 50 Kg ist S.. verboten…
Viele Grüße,
Axel
Ich finde das auch mit Handpumpe interessant.
Man braucht ja nur runterpumpen, hoch geht es von alleine, das spart nochmalige Kurbelei.
Und das mit dem einfach nach unten schieben ohne Pumpen, da braucht man wohl nur zwei/drei Hübe, dann ist die Kupplung von der Kugel.
Macht auch Sinn bei beengten Platzverhältnissen, wo eine Kurbel nicht an der Deichselkiste vorbeigehen würde.
Die Stützlastwaage über den Hydraulikdruck scheint mir auch recht genau zu sein.
Viele Grüße,
Axel
Was für dumme Schreiberlinge…
„Statt des erlaubten Ladegewichts von 750 Kg…“
Auf welchen ungebremsten Anhänger darf man denn 750 Kg aufladen?
Auf das „schwere“ Ding dürften nichtmal 500 Kg drauf.
Man findet auch noch mehr Fehler in dem Bericht…
Die Reifen hatten scheinbar das geringere Problem mit der Ladung, die Achse aber wohl umso mehr?
Viele Grüße,
Axel
Mensch Swiffer,
Die Frage im Beitrag #17 war an Benny gerichtet.
Lese doch erstmal richtig, bevor du antwortest...
Viele Grüße,
Axel
Hallo Basteier,
Kannst du mal bitte Fotos vom WW machen?
Viele Grüße,
Axel
Hallo Basteier,
Das Kabel hat folgenden Sinn:
Wird die Rückfahrsperre eingelegt, schließt ein Schalter die beiden Kabel zusammen.
Auf der anderen Seite sind die Kabel an 54g und 54 angeschlossen.
Zu DDR-Zeiten wurde auf 54g Dauerplus gelegt, um im Wohnwagen Licht zu haben.
Somit gingen beim einlegen der Rückfahrsperre die Bremsleuchten an Zugfahrzeug und Wohnwagen an.
Sinn ist der, das der Fahrer den Wiederschein der Bremsleuchten an der Wohnwagenwand, oder Wohnwagenfrontscheibe sieht und so nicht vergessen werden konnte, das die Rückfahrsperre noch drin ist.
Auch konnten nachfolgende Fahrzeuge den Fahrer auf die dauernd leuchtenden Bremslichter des Wohnwagens aufmerksam machen.
Viele Grüße,
Axel
Hallo newtrailerrider,
Also eine Verstemmmutter ist was anderes, als eine selbstsichernde Mutter…
Eine selbstsichernde Mutter wird angezogen und soll sich selbst nicht mehr lösen.
Ich mag mich irren, aber eine Verstemmmutter wird für einstellbare Radlager verwendet, nach Vorschrift angezogen und dann durch einen Schlag mit geeignetem Werkzeug auf den Hals in eine Nut der Achsschraube gesichert.
Im Prinzip nix anders als eine Kronenmutter!
Mach doch mal Bilder von deiner Mutter, dann können die Profis hier dir genau sagen wie das geht.
Im übrigen kann ich deine Frage nicht so recht verstehen.
Wenn du deine Radlagerschraube erneuern willst, machst halt die (bzw. eine neue davon) drauf, die dran war…
Und warum es hier nicht im Forum steht, dürfte daran liegen, das man an die Radlager der ungebremsten Achsen kaum ran muss…?
Viele Grüße,
Axel
Du brauchst ja nix rausreißen…
Zündungsplus kannst du ja drin lassen.
Machste halt Dauerplus (PIN 9) dazu rein und bist alle Sorgen los..
Einfach ein Kabel von der Batterie über Sicherung unter dem Auto zur Anhängersteckdose verlegt und fertig.
Masse kurz vor der Zugfahrzeugsteckdose von der Karosserie an PIN 13.
Und schon hast du „Saft“ ohne Ende…
Anhängerseitig natürlich auch so anschließen.
So einfach ist Tennis.
Nebenbei meine bescheidene Meinung:
Es ist immer einfacher bei den Ursachen anzusetzen, als irgendwelche Auswirkungen zu bekämpfen…
Viele Grüße,
Axel
Willst du ein Typenschild verkaufen, oder ein Distanzstück?
Warum machst du kein Foto von dem, was du verkaufen willst?
Viele Grüße,
Axel
Zündungsplus ist doch heutzutage zu "Kühlschrankplus" verkommen...
Wenn du Dampf auf der Leitung nach hinten haben willst, führt um eine Leitung direkt von der Batterie kein Weg vorbei.
Da gibt es dann auch nix, was da abregelt…
Viele Grüße,
Axel
Das Problem ist eher bei einer fast vollen Batterie oft wird nur die menge Strom nachgeladen die beim Start und von den Verbrauchern gezogen wurden oft auch nur max 80% voll. Jetzt hast du ne Fahrt mit 8h vor dir Kühlschrank läuft. Aufbaubatterie voll. Der Laderegler sagt ok muss nix laden geht von der Leistung auf null die Batterie am Auto ist voll die Lima sagt Juhu kein Verbraucher also abschalten...
Und genau hier irrst du dich gewaltig!
Wenn die Autobatterie voll ist, ladet die Lichtmaschine nix, das stimmt.
Aber wenn du jetzt an die volle Batterie eine Verbraucher mit 20 Ampere anschließt, dann liefert die Lichtmaschine auch diese 20 Ampere an die Batterie!
An meinen russischen Oldtimern, gibt es keine Ladekontrolleuchte, sondern ein Amperemeter, das Ladung und Entladung anzeigen kann.
Da kann man diese Sachen wunderbar beobachten, da sieht man sogar, wie die Lichtmaschine im Takt der Blinker den Ladestrom erhöht.
Nur meine bescheidenen Meinung:
Bleibatterie im Zugfahrzeug + Bleibatterie im Anhänger = null Probleme...
Und wenn ich hier Wagoklemmen lese...
Viele Grüße,
Axel
Schicker Autowagen…
Viele Grüße,
Axel
WO der dünnere Draht ist, ist völlig Wurscht!
Der stellt immer einen unerwünschten Widerstand dar, egal ob vorn oder hinten…
Viele Grüße,
Axel
Ach, da habe ich mich verlesen…
Nur von der Anhängerkupplung an 2,5 qmm.
Wie Manni schrieb, hat das Auto wohl nur 1,5 qmm.
Und Strom direkt von der Batterie nehmen, da bin ich auch bei Manni,
Woher soll die (auch intelligente Lichtmaschine) wissen, ob eine halbleere Batterie schnellstmöglich geladen werden muss, oder ob ein Verbraucher die Batteriespannung runterzieht.
Wenn die Batterie leer (halbleer) ist , sollte die Lima alles geben, um sie wieder voll zu kriegen. Das können in den ersten Minuten durchaus 50 Ampere werden…
Ich muss aber dazu sagen, das ich mich mit dem modernen Kram nicht auskenne.
Früher war es jedenfalls so, das die Lichtmaschine eine bestimmte Leistung hat (meinetwegen 14 Volt, 50 Ampere = 700 Watt).
Und die hat sie in die Batterie gefeuert, wenn nötig.
Nebenbei: Ich frage mich gerade, was denn so eine
„intelligente“ Lichtmaschine nach einem Start mit Starthilfekabel macht und das Auto läuft.
Wenn es nun z.B. dunkel ist, (also Licht an, auch noch Klima an, Wohnwagen mit Ladeleitung dran, usw…
Schaltet die dann ab und die Karre steht wieder mit leerer Batterie da…?
Und ja, falls mit Laderegler die sogenannten Ladebooster gemeint sind, halte ich die auch für unnötig. Ich habe in meinen Autos durchgängig 2,5 qmm von der Autobatterie zur Wohnwagenbatterie, und bei normaler Nutzung keinerlei Probleme. Da regelt sich alles von selbst.
Klar, mit einer leeren Wohnwagenbatterie losfahren und denken, das sie nach einer halben Stunde Autobahnfahrt wieder voll ist, geht nicht.
Weder mit der Einfachlösung noch mit einem Ladebooster…
Viele Grüße,
Axel
Jo,
Schrauben, Steckkontakte, Sicherungshalter checken.
Und vor allem, die Massevetbindung der Ladeleitung checken.
Viele Grüße,
Axel
Mann mann mann,
Hast du dir deinen Anhänger schon mal genau angesehen.?
Sogar mein 750 Kg Stema Baumarkthopser hatte die Löcher für die Stützen Im Rahmen und Kasten vorgebohrt. Da gibt es auch die entsprechenden Winkel im Internet oder anderswo!
Und wenn du kein Loch in die Bordwand gebohrt kriegst, solltest du den Anhänger in eine Werkstatt bringen.
Oder meinst du wir erklären dir hier, wie eine Bohrmaschine funktioniert?
Also manchmal…
Viele Grüße,
Axel
Was ist daran übertrieben? Wenn dem einer seitlich reinfährt, wird die Palette ganz schön schnell ganz schön schnell.
Unabhängig davon, das auch eine leere Palette gesichert werden muss, aber:
Eine Ladung wird für normale Fahrzustände gesichert, nich für einen eventuellen Unfall!
Viele Grüße,
Axel