Beiträge von Axel
-
-
Ist die stabil/zum zurren oder bloß deko?
Zurren? Um die Bordwände…?
Viele Grüße,
Axel
-
hä wenn du das Stützrad dann wieder hoch kurbelst stehen die Räder doch auf... den Rädern?!
Du weist bestimmt wie ich das meine.
Viele Grüße,
Axel
-
Was für ein „Drama“ bei einem Einachsanhänger…
Bei meinem Stema kurbele ich nach jedem Einsatz das Stützrad runter, dann die Heckstützen runter und das Stützrad wieder hoch. Dann stehen die Räder in der Luft.
So steht er dann mitunter Wochenlang in der Garage…
Da könnte ich links und rechts die Räder abschrauben, ohne Wagenheber und Holzklötze.
Siehe meine Signatur…
Viele Grüße,
Axel
-
Hi,
Ein 10 Jahre altes Thema wieder aufwecken, naja…
Was dein Schweißer da braucht, sind wohl die Konstruktionsunterlagen des Anhängers.
Sowas wird sich wohl kaum noch finden lassen.
Einfacher ist es wohl, sich einen anderen Schweißer zu suchen…
Viele Grüße,
Axel
-
Ich mache das immer ganz einfach.
Ich fahre mit meinem Gespann*innen zum TÜV immer in dieselbe Werkstatt und bleibe bei der Abnahme hilfreich dabei. Da freut sich der Prüfer.
Da erlebt man schöne Sachen.
Z. B. war ich bei meiner Lieblingswerkstatt mit meinem UAZ 469 und QEK Aero an einen Prüfer geraten, der eigentlich keine Oldtimer mag. Der war nur zur Vertretung da.
Der Meister sagte schon: „Oh oh, wenn das mal gut geht“…
Bei der Schlüsselübergabe im Pausenraum wunderte er sich schon über den komischen Schlüssel und fragte, ob das der vom Wohnwagen sei. Ich sagte nö, ist der vom Auto.
Er sagte ok, ich fahre das Auto schon mal auf die Bühne…
Drei Minuten später war er wieder im Pausenraum und fragte, ob ich mal kommen könnte…
Draußen nach Beantwortung einiger Fragen („Was ist denn das für ein Auto, gehen die Bremsen am Wohnwagen, wie alt sind die Reifen am Wohnwagen (100er Zulassung) usw.“) wurden dann die Plaketten geklebt.
Ok, Oldtimer sind eine andere Sache, aber wer seinen Anhänger/Auto irgendwo abgibt, nie dabei ist und denkt, „die machen das schon“, das geht manchmal schief…
Viele Grüße,
Axel
-
-
An der Verarsche meiner Vorredner kannst Du das auch etwas erkennen, genauso wie deren Erziehung.
Ich glaube, das hat mit „Erziehung „ eher weniger zu tun, weil auch gut erzogene Leute mitunter zu gewissen „Frotzeleien“ neigen…
Viele Grüße,
Axel
-
Ja wie…?
Soll jetzt jemand sein Typenschild von diesem äußerst seltenem Anhänger abschrauben und dir überlassen?
Also da musst du schon zumindest noch deine Fahrgestellnummer posten, damit du auch das richtige Typenschild bekommst!
Alter, Katastrophe…
Viele Grüße,
Axel
-
Soll ja aber auch welche im DIY-Bereich geben....
Die kriegen aber leider nix fertig…
Viele Grüße,
Axel
-
Wenn ich mit einem Tandemanhänger über eine Fahrbahnaufpflasterung (Berliner Kissen?) fahre, dann ist das Gewicht temporär überwiegend auf einer der beiden Achsen. Entsprechend ändert sich da auch die Stützlast. Noch schlimmer, wenn ich zum Beispiel langsam eine Bordsteinkante runterfahre.
Muss ich mir sorgen um mein Auto machen?
Es soll durchaus auch Leute geben, die einen Anhänger einfach anhängen und losfahren….
Aber wenn du Angst um dein Auto hast, dann hänge lieber keinen Anhänger dran, oder schiebe den Anhänger lieber per Hand über die Bordsteinkanten.
Viele Grüße,
Axel
-
Richtig,
Sowas klappt aber nicht, wenn man seine Fahrzeuge morgens bei einer Autowerkstatt zum TÜV abgibt und sie abends wieder abholt.
Da baut sich leider kein gegenseitiges Vertrauen Prüfer / Kunde auf…
Meine Anhänger und meine Oldtimer haben noch nie eine TÜV Station gesehen, mein Prüfer kommt da zu mir…
Viele Grüße,
Axel
-
Ralf war seit über zwei Jahren nicht mehr online…
Viele Grüße,
Axel
-
Nicht heute, aber die Tage, an einem Chassis für einen Crawler gebastelt:
Nachdem ich meinen ersten Crawler ja fertig gekauft hatte, musste nun ein Bausatz her.
Alles, aber auch alles muss selbst zusammengebaut werden, von der kleinsten Schraube an.
Hier das Schaltgetriebe (zwei Gänge), das Verteilergetriebe ist extra:
Achsen:
Aus diesen Teilen enstehen vier Federbeine/Stoßdämpfer:
Die Karosserie besteht komplett aus durchsichtigem Lexan, muss zugeschnitten werden und wird von innen lackiert.
Alles was durchsichtig bleiben soll, muss penibel abgeklebt sein.
Diese Arbeit habe ich freudestrahlend meinem Freund überlassen, der damit viel Erfahrung hat:
Das Auto ist übrigens einem Ford F150 Raptor nachempfunden.
Viele Grüße,
Axel
-
-
Den Anhängerhersteller möchte ich sehen, der die Achsen auf 1.738 Kg auslegt.
Viele Grüße,
Axel
-
Tja, hier ist ein Macher am Werk, der nicht erst einen Beitrag eröffnet, welche Schrauben man für eine Siebdruckplatte nimmt… (Beispiel)
Aber Lars, in den Reservekanister darfst du nur Wasser reinmachen.
Viele Grüße,
Axel
-
Öhm nö.
Wohnwagenkurbelstützen gehen senkrecht runter, auch die im Bild von SkHänger.
Viele Grüße,
Axel
-
Wenn du Dampf auf der Leitung nach hinten haben willst, führt um eine Leitung direkt von der Batterie kein Weg vorbei.
Da gibt es dann auch nix, was da abregelt…
Lesen!
Ich würde an das hintere Ansteuerungsmodul gehen. Da ist ein leistungsfähiges Plus vorhanden und ggf. kann man mit einem Can-Modul die Zündung hinten nachstellen.
Und schon fangen die Probleme für SkHänger wieder an!
Vielleicht auch mal auf meine Signatur schauen…
Viele Grüße,
Axel
-
Ich denke gerade mal, ein Auto einen Tag in die Sonne gestellt und ein Deckelanhänger einen Tag in die Sonne gestellt.
Ich wüsste jetzt nicht zu sagen, wo es drinnen wärmer wird.
Genauso im Winter, da nimmt der Anhänger über Nacht innen auch Aussentemperaturen an, egal ob isoliert, oder nicht.
Geht es dir aber nur um die Temperatur des Materials deines Deckels, dann würde ich es mal mit Griffen probieren, dann brauchst du deinen heißen / kalten Deckel nicht anzufassen.
Viele Grüße,
Axel