Alles gut Mario,
Ich wollte nur den Sinn von CEE aufzeigen.
Es war keine Kritik an anderen Lösungen.
Viele Grüße,
Axel
Alles gut Mario,
Ich wollte nur den Sinn von CEE aufzeigen.
Es war keine Kritik an anderen Lösungen.
Viele Grüße,
Axel
Hallo,
Klar, das einfachste ist es, durch die Luke ein Verlängerungskabel in den Anhänger zu legen, dort das Ladegerät dran und dann an die Fahrräder.
Funktioniert wie draußen.
Aber: Der Anhänger hat keinen PE (= Potentialausgleich, sprich Erdung).
Bei einem -zugegeben unwahrscheinlichen- Fehlerfall, sei es durch ein durchgescheuertes Kabel, oder ein Fahrrad fällt um und knallt auf das Ladegerät, usw. könnte der ganze Anhänger unter 230 Volt Spannung stehen, ohne das eine Sicherung oder Fi auslösen kann.
Dann willst du morgens deine Fahrräder rausholen, willst den Anhänger aufmachen und und findest dich im günstigsten Fall ein gutes Stück neben dem Anhänger in der Waagerechten wieder. Im ungünstigsten Fall findest du dich garnicht mehr wieder…
Also, die CEE Vorschriften haben schon ihren Sinn…
Vor allem 2-polig trennende Sicherungen und PE in einem Fahrzeug, in / an dem 230 Volt Geräte sind.
Egal ob Wohnwagen, Kühlanhänger, oder Koffer…
Viele Grüße,
Axel
Ja ok,
Ich fragte nur, weil er damit auf Campingplätze will.
Kontrollieren wird es wohl keiner.
Viele Grüße,
Axel
Hallo,
War mir nur so, oder ist auf Campingplätzen nur CEE zulässig?
Viele Grüße,
Axel
Hui, massiv überladen…?
Viele Grüße,
Axel
Schön, das es passt und danke für die Rückmeldung.
Viele Grüße,
Axel
Schön das es geklappt hat und danke für die Rückmeldung.
Viele Grüße,
Axel
Die Ausformung ist nicht falsch herum.
Die längsten Seiten der Buchse müssen nach vorn und hinten.
Ich würde mal sagen, der Auflaufdämpfer wird mit der hinteren Schraube befestigt und die Buchse kommt innen über die vordere Schraube, damit es das Zugrohr nicht zusammenzieht.
Also die Buchse innen quer in das Zugrohr stecken und dann die Schraube durch die Löcher und die Buchse stecken.
Nicht so wie du das in den Fotos zeigst sondern rechtwinklig dazu. So wie auf der Abbildung, nur innen im Zugrohr.
Viele Grüße,
Axel
Gegenfrage:
Kann man noch etwas anderes ausser Kies abkippen…?
Merkst jetzt selber nä?
Ein jeder möge sich das kaufen, was er braucht.
(Ich habe keinen Kipper).
Viele Grüße,
Axel
Hallo Dinnelo,
In deinem Link stehen doch die Maße von den Löchern drin, in die diese Beschläge passen können:
ZitatPassend für Kombi-Anker-Zurrschiene oder Langlochzurrschiene oder Schlitz-Loch-Schlitz-Schiene mit länglicher Öffnung der Größe von ca. 61 x 13 mm
Viele Grüße,
Axel
Hi,
Ich finde es eher unglaubwürdig, das man den einen Anhänger garnicht bewegt kriegt, aber einen anderen -der 50 Kg leichter ist- bewegt man leicht…?
Ich schiebe meinen QEK Aero (zGG. 650 kg, reisefertig nicht viel leichter) zwar mit etwas Anstrengung auf uraltem unebenen Beton und über eine kleine Kante in eine Garage.
Und da ich mit meinen 62 Jahren den ganzen Tag in einem Trecker sitze und nur überlegen muss, ob ich das Lenkrad nach links oder nach rechts drehen soll, bin auch kein „Tarzan“…
Viele Grüße,
Axel
Hallo,
Das Schneidwerk ist ein kanadisches MacDon.
FD135 steht für FlexDraper (flexibles Schneidwerk), Serie 1, mit 35 Fuß Arbeitsbreite.
35 Fuß: ca. 10,5 Meter.
Man muss zwischen Arbeitsbreite und Gesamtschnittbreite unterscheiden.
Arbeitsbreite ist hier 10,5 Meter, Gesamtschnittbreite 10,8 Meter.
Nebenbei:
Mein Chef hat mich öfter gefragt, warum ich 10,5 Meter in der Satellitenlenkung des Mähdreschers eingetragen habe, obwohl er doch ein 10,8 Meter Schneidwerk gekauft hat.
Irgendwann hat es mir mal gereicht und ich habe 10,5 Meter eingetragen, als er am nächsten Tag den Drescher fahren wollte.
Es hat keine 10 Minuten gedauert, bis das Handy geklingelt hat.
Theoretiker halt…
Viele Grüße,
Axel
Also wir wollen Morgen oder Übermorgen mal probieren.
Die Gerste fängt an abzuknicken, ein Zeichen, das sie bald reif ist.
Solange die Ähren hochstehen, braucht man nicht an Dreschen denken.
Bei uns wird eine sehr gute Ernte erwartet.
Viele Grüße,
Axel
Was willst du uns damit sagen…?
Viele Grüße,
Axel
Nee, 10,80 Meter. Täuscht imner auf Fotos.
Geamtlänge um die 16 Meter.
Ja, bei "Wer hat den längsten" ist er schon drin...
Das Schneidwerk hängt an einem New Holland CR 9080.
Viele Grüße,
Axel
Gerade eben am Schneidwerkswagen Auflaufdämpfer und Bremsseil gewechselt sowie die Handbremse eingestellt.
Viele Grüße,
Axel
Endlich mal wieder ein „Macher“ der nicht mit der Einstellung rangeht: „Das geht doch garnicht nicht“…
Respekt, wie du das mit der Achse gemacht hast!
Viele Grüße,
Axel
Stimmt, auch in Deutschland ist das mitunter so, aber das steht außer Frage, das hat nichts mit dem TÜV zu tun.
Viele Grüße,
Axel
Hallo Axel
Hier gab es diese Woche bezüglich der Gasprüfung eine Änderung! Die GP ist, so wie ich es verstanden habe Teil der StVZO geworden!
Ja das stimmt. Da steht aber nix von TÜV…
Der § 66 bestätigt nun endgültig, das die Gasprüfung nicht TÜV relevant ist.
Er legt lediglich fest, das man eine Ordnungswidrigkeit begeht, wenn mein keine Gasprüfung hat.
Viele Grüße,
Axel