Beiträge von ahjano

    ich hatte mal einen tandem 3mx1,50m Probegefahren und der hat im Leerzustand furchtbar an der AHK gerissen, das merkte man deutlich beim fahren. Meine Frage war nur, ob das bei einem 1achser mit 3m auch hat.

    zgG 1500kg, Mehrpreis ca. 120€ aber das spielt keine Rolle. Mehrgewicht lt. Sigg Datenblatt nur 20kg, kommt mir aber etwas wenig vor. Vergleich 264cm zu 305cm Innenlänge.


    Mit den 260cm bin ich eigentlich immer klar gekommen, zumal man wie schon gesagt beim Hochlader vorn und hinten auf lassen kann, falls doch mal was längeres drauf kommt. Ich will mich nur später nicht ärgern wenns dann doch mal nicht reicht. Sind ja auch paar Scheine was der AH kostet.


    Beeinflusst die Länge auch die Fahreigenschaften, Nickbewegung beim 1achser? Vor allem leer?

    Hallo,


    ich besitze einen 1achs-Tieflader mit 2,6m x 1,3m Kastenmaß. Nun möchte ich umsteigen auf einen 1achs- Hochlader. Eigentlich wollte ich ein Kastenmaß von 3m x 1,5-1,6m nehmen. Wenn ich mir die aber so anschaue sind die doch recht lang mit 3m. Ich befürchte , dass die weniger handlich sind als z.b. 2,6-2,7m lange Hochlader. Hat jemand da schon Erfahrungen gemacht? Gefahren wird eigentlich alles was so anfallen kann. Gruß Jan

    Hallo,


    ich möchte mir einen 1-Achs Hochlader mit 1,5t kaufen, Kastenmaß 150-160cm x 300cm. Jetzt habe ich 2 Angebote von Scheubeck Anhängerbau und Sigg vorliegen. Vom Preis her nehmen sich beide nicht viel. Scheubeck hat scheinbar den Rahmen komplett verschweißt und bei Sigg ist alles geschraubt.
    Details wie Verschlüsse, Zurrmulden, Eckrungen etc. sind bei beiden Herstellern auch etwas unterschiedlich gelöst.
    Hat jemand schon einen Anhänger dieser beiden Hersteller in gebrauch und kann mir evtl. die Kaufentscheidung erleichtern? :)


    Mein alter Anhänger hat 130x260cm Kastenmaß (Tieflader), bin mir auch nicht ganz sicher ob ich wirklich 300cm länge brauche. Bisher haben die 260cm immer irgendwie gereicht, nicht das der Hochlader dann mit 300cm zu unhandlich wird?


    Gruß jan

    ACHSEN-> **Je mehr Gewicht sie aushalten umso härter sind sie im Leerzustand.**


    hat das dann damit was zu tun, wenn im Zugfahrzeug dieses (ich nenne es mal) schütteln wahrnimmt?


    Oder ist das generell beim Tandem so?



    LG

    Im anderen Thread haste ja geschrieben, dass ein Einachser ausreichen würde und Du kein passendes Zugfahrzeug hast und kriegst. Sofern Du keinen Bekannten, Verwandten, Nachbarn, Chef ... hast, der den Tandem für Dich ziehen würde s


    Gruss georg123



    also vom Führerschein her darf ich den schon ziehen nur das jetzige Auto mag nur max. 1300kg.



    hm 150kg mehr, klingt dann auch wieder nicht nach sooooooo viel.:rolleyes:


    man man man, wenn der nicht so günstig wäre....

    die 1achs Hochlader liegen dann denke ich mal bei ca. 300kg leer? Also 150kg weniger als der 2achser.


    wie kommt es eigentlich, dass Anssems den Anhänger so günstig anbietet? Ist das Kastenmaß eher weniger gefragt?


    Gruß


    jan

    Jo genau der. Ich bin aber noch am überlegen. Eigentlich würde mir ein 1achser Tieflader 1,3-1,5t auch reichen. Die 3t darf ich nicht mal annähernd ausreizen. Aber ein stabiler 1achs Tieflader kostet dann ja auch um die 1500€.
    Bei dem PSX hat man halt leer immer 455kg am Haken. Dann kommen ja noch die Steuern für einen 3tonner mit 111€ dazu.


    Vielleicht könnte Ihr mir noch 3 Fragen beantworten:


    Was wiegt der eigentlich ohne die Bordwände?
    Lässte der sich leer leicht rangieren?
    Was sagt Ihr allgemein zu dem Angebot/Anhänger?


    Gruß


    jan

    Hallo,


    ich könnte einen 3t Hochlader (2achser) günstiger als einen 2t Hochlader bekommen. Da ich die Zuladung nicht wirklich brauche und auch nicht ziehen darf, stellt sich mir die Frage, wie verhält sich die Federung bei dem 3t Hochlader. Ist diese bei z.B. max 1/3 Zuladung sehr hart im Vergleich zum 2t Hochlader?



    Gruß


    jan

    Hallo,


    danke, ja habe ich. Scheinbar gibt es aber nicht viele Einachser in der Gewichtsklasse und den Kasteninnenmaß. Ein reiner Aluanhänger kommt eher nicht in Frage.
    Genutzt wird er als Allroundanhänger zum Transport von Sand, Kies, Gartenabfälle, Holz, Bauteile etc.


    mfg


    Jano

    Hallo,


    ich suche einen *stabilen* Einachser Tieflader zw. 1300-1500kg zul. Gesamtmasse. Kasteninnenmaß sollte bei 1,5m x 3m liegen.
    Was haltet ihr von oben genannten AH? Bzw. gibt weitere Alternativen?

    Woody mit eingebauten Zurrhaken
    und stabieleren Grundrahmen
    Gesamtgewicht 1500 kg gebremst
    Nutzlast ca 1200 kg
    Kasteninnenmaß ca 3,01m L
    x 1,52m B und 40 cm Hoch
    stabiles H-Gestell mit Rohrreling
    klappbare Heckwand
    stabile Bordwandverschlüsse
    6 Stk eingebaute Zurrhaken im
    Anhängerboden,13 pol. Stecker
    Knott Achse und Auflaufeinrichtung
    Schiebestützrad fertig montiert
    stabile V-Deichsel

    MfG Jano