beladen sehe ich das ja ein, aber bei leergewicht? ist ein hochlader und man sieht von der seite, dass die achse schon etwas außer der mitte (nach hinten) sitzt. bild habe ich grad nicht.
Beiträge von ahjano
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wenns mal schnell gehen soll und das stützrad nicht erst raus gekurbelt wird, dann merkt man die 20kg unterschied mit einer hand schon.
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4% vom (leer)gewicht soll sie wohl betragen (wären 17kg), aber mehr als 25kg sind nicht notwendig. ich finde es total sch..., völlig unhandlich und nicht notwendig.
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hallo,
mein 1,5t 1achser hat unbeladen eine stützlast von 44kg auf der kupplung. ist das eigentlich noch normal? finde es sehr viel, einfach mal mit einer hand abhängen ist da kaum möglich.
mfg
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warum es mich stört? da bekomme ich Rücken;(
Gerhard2: in der 1500kg Alko-Klasse gibt es ja scheinbar (lt. Katalog) nur die Alko 1500 kg B1600, also wird die dann wohl auch bei jeden Hochlader 1500kg mit Alko Achse verbaut sein. und diese ist besonders weich?
die bin ich beim 1achser zumindest noch nicht gefahren, nur beim Tandem und dort hat es gewaltig am Zugfahrzeug gerissen. Liegt aber wohl an den 2 Achsen.
Verhältnis Fahrten voll/beladen 50:50
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danke für die Infos, als Alterative: sind denn die 225 55 12 was die Dämpfung angeht merklich besser? der Durchmesser verglichen mit 195 50 13 wäre zumindest fast gleich. Die Felgen müssten dann auch andere sein? Evtl. muss ich hier doch mal mit dem Anhängerbauer Rücksprache halten ob das überhaubt machbar sein wird...Standart ist ja meist 195 50 13.
die 185 R 14 C bringen den Anhänger ja ca. 7cm höher, wäre gut wenn die Ladehöhe sich nicht erhöht.
Jedenfalls geht mir dieses rumgehopse leer, was man im Fahrzeug merkt, bei den bisher gefahrenen Hochladern ziehmlich auch die nerven. 1Achser Hochlader, 1500kg wäre schon nicht schlecht, da hat man etwas mehr Reserve.
Nicht dass ich doch noch auf Tieflader umsteigen muss.SteveAUT welche Reifengröße hat der Humbaur HN 132616?
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Hallo,
ich suche einen Hochlader 1 Achse, 1500kg, Kastenmaß ca. 2,70-3m x 1,5-1,6m, welcher im unbeladenen Zustand nicht hoppelt (und beladen erst recht nicht). Gibts da was?
Gruß Jan
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225/55 B bzw. R 12 sollen bei 900kg mit 7 Bar gefahren werden
und 195/50 R13 bei 900kg mit 6,5 Barwürde ja bedeuten, dass die 225er gleich bzw. noch härter sind, auch wenn der Druck je nach Belastungsfall angepasst wird.
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glaube 185/60 R12 und 185/60 R13 gibt es wohl noch mit hohen Lastindex, leider finde ich keine Info zum Druck.
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also in 10, 12 oder 13zoll gibts da nichts was auch die 750kg Traglast pro Reifen mitmacht?
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Hallo,
mich würde mal interessieren, welche Reifengröße bei einen 1achs Hochlader 1,5t die besten Dämpfungseigenschaften aufweist? Gängige 195/50 R13 C z.B. müssen ja mit 6,5bar gefahren werden und fallen schonmal raus.
Gruß
Jan -
Hallo,
ich bin neulich einen neuen 1achser 1,5t, Hochlader, Kastenmaß 3x1,6m unbeladen gefahren, dieser hat eine Knott Achse. Ich war ziehmlich erschrocken wie der bei jeder Straßenunebenheit an der Anhängerkupplung stößt und das ganze Auto durchrüttelt, ganz schlimm auf einer schlechten Autobahn mit vielen Querfugen, dort dachte ich, das Auto hebt ab. Ist das auf die Achse zurück zu führen oder liegt es an den harten 13 zoll Rädern. Frage mich wie man sowas bauen kann....?
Laufen denn solche Anhänger mit einer ALKO Achse *bedeutend* ruhiger?
Mein 750kg Anhänger mit Knottachse merke ich leer überhaubt nicht an der AHK.
Gruß
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Hallo zusammen,
ich muss ein Eduard Anhänger (310x160, Einachser) auf einen Kastenanhänger (130x260) transportieren. Stapler ist am Verladeort vorhanden. Nun muss die Achse(Reifen) und V-Deichsel des Hochladers auf der Bordwand des Kastenanhänger abgesetzt werden weil der Hochlader nicht rein passt. Also die Bordwände des Tiefladers wäre ca. in der Mitte der Reifen des Hochlader. Gibt es da Auflager etc. die dafür geeignet sind bzw. wie machen die Profis das bei z.B. Neuanhängern, welche ja auch gestapelt ankommen?
Dass er vorn und hinten übersteht das ist mir klar. Gruß Jan
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Da ich öfter mal Stückgut transportiere, welches flach und schmal ist und es auch gegen verrutschen seitlich verzurrt wird, habe ich so meine bedenken, dass diese Bügel ausreichend/geeignet sind?
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Hallo,
hat jemand Erfahrung was die Eduard Zurrbügel aushalten? Die ragen ja auch weit raus, verbiegt da nicht der Bügel oder Rahmen wenn schräg gezurrt wird? Gruß Jan
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Holland:)
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@ OmegaBenni
was meinst du?
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Hallo,
hat jemand Erfahrung mit dem Hersteller Vlemmix (Hochlader)? hier der Anhänger
https://www.ebay-kleinanzeigen…00-kg/563280164-276-20816Taugen die was? In welcher Liga spielen die? Welchen Achshersteller haben die verbaut? Die *steckbare* vordere Bordwand gefällt mir nicht so recht...
Gruß Jan
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hm naja, dachte nur falls eh jemand mal in die Richtung kommt wäre das ein gutes Zubrot. Extra fahren braucht da keiner, das lohn nicht.
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jo, neuer Anhänger:). Also der Auftrag geht bald raus. Wollte nur mal vorfühlen, ob sich jemand findet. Genaues Datum kann ich noch nicht sagen, aber ich bin da flexibel.