2200€ mit Plane? Dann kannste den Hochlader aber direkt knicken.
Eventuell gibts irgendwo einen Blowout von Stema Anhängern.
Beiträge von Bruder Tac
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Nein, meiner ist der beste.
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Ja WM Meyer hat wirklich sehr nachgelassen.
Das die Rampe nur 300kg kann, hab ich garnicht gesehen. Das ist Mist. Damit taugt die nicht viel. Eine Rampe sollte mindestens 500kg können.
2 Leute und ein schweres Möbelstück oder eine Sackkarre voll mit Steinplatten und das Ding ist durch. -
Sicher. Aber wenn sie schon mal am Anhänger ist, wäre es für mich kein Grund diesen nicht zu nehmen.
Hat halt auch was, wenn man schwere Steinplatten o.ä. direkt mit der Sackkarre vom Anhänger fahren kann statt sie erst noch runterwuchten zu müssen. -
Eine Rampe ist nicht zu Unterschätzen. Bei einem Hochlader kann man ja noch von der Seite aus mit dem Stapler die Paletten aufladen. Ansonsten ist die oft sehr hilfreich.
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In dem Fall würde ich echt dann dazu raten nach einem Böckman 3016/20F oder 3218/20F bzw 3218/27F als Lagerfahrzeug zu suchen. Mit etwas Feilschen kannst du die vielleicht zu 2300-2400€ bekommen. Wenn du die Plane mitbestellst, hat der Händler noch etwas Spielraum.
Mit denen machste auf jeden Fall nichts falsch. Dann haste 1,6-1,8m Ladebreite ohne weit über dein Fahrzeug hinauszuragen. -
Bei mir würden die sich mit Koch um Platz 2 streiten. Aber genauso wie Koch sind sie kein Vollsortimenter.
Was die beiden sehr wertig macht ist die Vollalu-Bauweise.Und in seinem Fall müsste er da schon zum 26 T 40.18 greifen und der kostet ohne Plane schon 3300€. Und ist ein Tieflader mit ~2,2m Gesamtbreite.
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Ich drücks mal so aus. Für 3400€ ohne Plane bekommt man schon was gutes. Aber wenn man nur 2000€ ausgeben will für die Größe, dann wirds schon knapp. Da kann man dann nur hoffen, dass irgendwo der passende Anhänger als Lagerware rumsteht und der Händler mit sich feilschen lässt.
Und ja, ich würde Unsinn unter Böckmann einordnen. Unsinn hat ab und zu auch schonmal Sparanflüge, die schon an die Qualität gehen. Den ein oder anderen Längsträger fand ich damals schon recht dünn.Koch ist schon gut, aber halt kein Vollsortimenter.
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Die Frage ist, welche Qualität du willst. Den rudimentären Transport schaffen sie alle.
Aber wer Baumarkt kauft, darf sich eben auch nicht beschweren, wenn der Hobel nach 3 Jahren rostet oder man sich an einer scharfen Kante schneidet. (Ist mir schon mal passiert).
Was man meiden sollte, sind Anhänger bei denen die Bodenplatte die ganze Last tragen muss und keine richtige Unterstützung hat.
Aber auch diese Anhänger können formal Dinge transportieren.Ich persönlich schwöre mittlerweile auf Hapert und empfehle sie immer weiter. Böckmann ist auch sehr gut. Aber hier bewegen wir uns bei den Mercedes der Anhänger. Barthau stellt hier den Rolls Royce da.
Unsinn und WM Meyer würde ich so irgendwo als Opel bezeichnen. Genauso Humbaur und Anssems.
TPV ist quasi die günstige Böckmanntochter. So ähnlich wie Seat und Volkswagen.
Agados wird erst gut, wenn man zu deren teuereren Anhängern greift. -
Den reinen Anhänger also für 2000-2150€.
Da bleibt jetzt nicht unbedingt viel Auswahl in der Größe.
Aber vielleicht wäre mit viel Verhandlungsgeschick auch noch ein Lageranhänger von Böckmann oder Hapert drin. -
So ein großer Hochlader und nur 1,5m breit?
Das ist schon ziemlich schmal.Wie hoch ist denn das Budget, was du ausgeben kannst/willst? Wäre bei Vorschlägen vielleicht hilfreich.
Ein 3,6x1,7m Hochlader von WM Meyer, da schon mal geguckt?
Ein normaler Hochlader mit 185/70R13 Reifen dürfte mit einer 2m Hochplane ~3m hoch sein.
Wenn dir der Windwiderstand sorgen macht, solltest du mal über einen Planenvorsatz/spoiler/winkel nachdenken. -
Ich bin da jetzt kein Experte, aber wenn ich mich richtig erinnere sind die Straßen in Irland nicht unbedingt die breitesten.
Ist da ein Tieflader mit weit über 2m Gesamtbreite das richtige? -
Stefan. Also für einen Weiterbetrieb des Anhängers müssten wohl die Heckleuchten getauscht werden.
Und was für einen Stecker benutzt man in Irland? In manchen EU Ländern sind noch die 7-Pol Stecker normal und in gewissen gibts sogar noch 4-Pol Stecker.
Wenn du ihn weiterverkaufen möchtest und er gewerblich sein soll, ist fast alles unter 5000€ nicht drin mit Hochplane. Und die sollte wohl nicht unter 1,8m Innenhöhe haben.
Bekannt müsste wohl Böckmann sein. Dann gibts ja auch noch die Williams Anhänger.
Anhänger die auf dem irischen Markt nicht bekannt sind, dürften wohl schwer zu verkaufen sein.
Dazu weiß ich nicht, ob die Preise in Irland höher oder tiefer sind als in Deutschland. Und du musst gucken, wie das mit der Einfuhr geregelt ist.Ein Böckmann HLAL 4118/27F mit Hochplane 2m kostet schon so 5300€.
Für private Angelegenheiten gehts sicher günstiger. Dann kann man auch unbekanntere Marken kaufen.
Gut passen würde dann wohl auch ein WM Meyer HLC 15-2036/170. -
Der ist aber auch mal so richtig lang. Das hilft.
Den Böckmann Tandemkoffer den ich letzte Woche hatte, würde ich nicht mal geschenkt nehmen, wenn ich ihn nicht sofort verkaufen dürfte. -
Grünschnittannahmen sind sowieso das beste. Bei uns darf man nur maximal eine Kofferraumfüllung abgeben. Sonst zicken die rum. Dann ist der ganze Witz auch noch ortsteilspezifisch. Also nehm ich meinen großen Anhänger und fahre quer durch den Kreis, weil die dort nicht rumzicken.
Außerdem haben die da einen Slide wo man auch mal einen Anhänger ohne kipp einfach leerrutschen lassen kann.Aus meiner Sicht sind die 1800kg Anhänger die am meisten unterschätzte Anhängerklasse. Ich würde ihn nie gegen einen 2000kg Tandem tauschen.
Er hat zwar auch seine Eigenheiten, aber die sind gut zu beherrschen. -
Ein Kipper hat natürlich was.
Nur bedenke eins.
Mit einem Kipper hast du plötzlich soviele Freunde wie nach einem Lottogewinn. -
Muss jeder selber wissen.
Für mich ist der 1800er die beste Wahl, weil er die Vorteile eines Einachsers mit der Zuladung eins 2t Tandems verbindet. Und so "exotisch" sind die auch nicht. Nur weil WM Meyer, Böckmann und Humbaur nur einen auf Sonderbestellung bauen, ist das noch kein Exot. Es macht für die Firmen nur keinen Sinn einen 1800er und einen 2000er Tandem im Angebot zu haben, wenn beide fast die gleiche Zuladung haben.
Und den wirlich guten Fahrkomfort eines Tandems bekommt man nur mit 85er Reifen auf 14 Zollfelgen. Am besten von Böckmann mit dem WCF Fahrwerk. Dann ist ein Hochlader aber gerne 80cm hoch. Dann wirds mit dem Schwerpunkt so eine Sache.
Nicht zu vergessen, dass Moe den Anhänger auf seiner Baustelle wohl auch von Hand bewegen muss. Bei 1800kg auf einer Achse ist das mit 2 Leuten noch sehr bequem zu händeln. Je nach Untergrund auch alleine. Bei einem Tandem hat man alleine beladen garkeine Chance mehr. Und selbst zu 2t kann man sich bei nicht optimalen Untergrund einen abbrechen.
Und 1,4-1,5t Sand über die Bordwände zu schaufeln ist auch nicht ohne. Da macht eine heruntergeklappte Bordwand schon mehr Spaß.Prinzipiell ist es aber Moes Entscheidung, welchen Anhänger er kauft. Die ordinäre Aufgabe des Transports erfüllt auch die Baummarktbüchse.
Aber das wichtigste überhaupt für ihn ist unter den Anhänger zu gucken, ob der Boden ordentlich unterstützt ist. Wenn die ganze Last alleine durch die Mutiplexplatte aufgefangen werden muss, kanns ihm passieren, dass er dann bald auch einen Anhänger mit einem hängenden Heck hat.
Oder wieso bietet WM Meyer zum Beispiel Längsträger als Sonderausstattung. Ohne die muss bei WM Meyer auch die Platte die ganze Last aufnehmen.
Bei Hapert sind Längsträger Serie. -
Also das mit dem Fahren ist so auch nicht ganz richtig.
Zum einen gibt's die niedrige Ladehöhe nur mit Niederquerschnittsreifen.
Bringt als Tandem keine Vorteile.
Dann die Länge. Die Faustregel sagt nicht umsonst, dass alles unter 4m kein Tandem sein sollte. Die 3m Tandems sind ziemlich ruppig auf der Kupplung. Egal wie groß die Reifen auf dem Anhänger sind.
Teuer sind die 1800er nur, wenn die wirklich eine Sonderanfertigung sind. Sind sie bei Hapert, Barthau usw aber nicht.Ich kann mich über meinen 1800er nicht beschweren. Auf kurzen hohen Stößen merkt man ihn, weil er dann leer einmal hüpft. Sonst läuft er sehr fein hinterher. Ist mir allemal lieber als ein Tandem der wegen jedem Kippenstummel die Kupplung erst hoch reißt und dann wieder runterdrückt.
Okay, bei meinem Passat ist die Distanz zwischen Kupplung und Hinterachse auch noch recht groß, was die Sache auch noch verstärkt.
Aber letzte Woche hatte ich einen 3,5m Tandemkoffer am Harken. Nach 52km fühlte sich meine Mutter auf dem Beifahrersitz wie ein Milchshake. -
Ich habe einen Hapert AL1800 335x180cm.
Hat mich nackig damals 2000€ gekostet.
Bei Anhänger Mölders gibts den AL1800 305x160 im Moment für 1785€ plus 40€ fürs niedrige Fahrwerk.
Hapert ist extrem Modular. Die bekommst alle Hochlader von 1350-3500kg in Größen von 260x150 bis 405x200. Größer gibts nur noch als Tandem.
Mit niedrigem 13Zoll Fahrwerk haste Ladehöhen zwischen 63-66cm.
Hapert hat auch ein eigenes Zurrbügelsystem, was einen absolut planen Ladeboden erhält. Zurrmulden gucken ja gerne mal aus dem Ladeboden heraus.
Die Bordverschlüsse sind stable Gussware und nicht ausgeschnitten. Der Boden hat eine stabile Unterstützung und der Rhamen ist Tauchbadverzinkt. -
Hab mich auch hier bekehren lassen und statt eines Tiefladers einen niedrigen Hochlader gekauft.
Bereue es keine Sekunde.
Das einzige, was mich selber ein kleines bißchen ärgert, dass ich damals nur 40er Bordwände genommen habe und keine 50er.
Eventuell auch mal darüber nachdenken, ob man statt eines 2t Tandem nicht einen 1800kg Einachser nimmt. Der Nutzlastunterschied liegt bei ~100kg, aber es fahrt sich angenehmer und er ist von Hand viel leichter zu rangieren.
3x1,6m Brücke ware bei dir dann wohl die Wahl.
Was die Hersteller angeht, gibts hier mehr Meinungen als User.