Beiträge von transe79

    es handelt sich um eine ftf achse von einen esterel klappcaravan
    im mai hat er frischen tüv bekommen
    bei der letzten ausfahrt ist mir was merkwürdiges aufgefallen
    da der klappi schräg stand bin ich links auf son ausgleichkeil vorwärts gefahren
    als ich ihn abkuppelte ist er trotz angezogener feststellbremse von dem keil rückwärts gerollt


    kennt das jemand,das das so sein darf?
    bremsen bei fahrt war ganz unauffällig



    gruß peter

    möchte mal gesammelte meinungen/erfahrungen haben
    wowa 750kg zul gesamt gew, leer ca 450kg
    gebremst,reifen 145-13 c ohne stoßdämpfer
    französische achse FTF bj 1980 drehstabgefedert,nehm ich jedenfalls an,da r+l jeweils 2 schmiernippel im achsrohr sind
    bringt es eine verbesserung,grüne alko dämpfer nachzurüsten?unabhängig von 100er zul.
    auf der überführungsfahrt hab ich keinerlei probleme mit den fahreigenschaften gehabt


    gruß peter

    das ist wiederum wahr


    ich werd mal nach ner leuchten kombi ausschau halten
    die kpl rot ist,bis aufs blinklicht



    ist hier jemand elektrik bewandert?
    wenn ich ne kpl zugelassene LED leuchte verbau
    wie siehts dann mit dem blinklicht aus?
    funktionieren sollte es,aber die anh kontroleuchte wird dann wohl nicht wie gewohnt funktionieren
    zugfahrzeug hat noch die alte elektrik ohne elektronischen kram


    gruß peter

    ok
    herr tüv sagt
    da der anhänger das vom zul datum nicht braucht(NSL)
    muß die auch nicht funktionieren+beim RFL ebenfalls nicht


    trotzdem werd ich nach ne lösung suchen,ohne RFL,aus optischen gründen


    kann man bei den aspöck multifunktion2 die weiße RFL-scheibe austauschen?



    gruß peter




    aaaber laut abbildung ist mit rückf scheinwerfer
    nsl ist nicht das problem,da rot+wenn nicht angeschlossen fällts nicht auf
    meine beiden zugfahrz haben+brauchen es auch nicht
    nur bei rfl ist es durchs weiße glas offensichtlich+könnte zu irritation führen


    gruß peter

    interessiere mich für die aspöck multipoint 2
    mein hänger,ein faltcaravan bj 80
    die multipoint hat doch,z.b. links
    oben l blinker
    unten l bremse
    unten r rücklicht(+nr schildbeleuchtung)
    in der mitte das dreieck
    und oben r nebelschl bzw beim rechten licht rückfahr
    da mein hänger das nicht braucht,also nebel+rückfahrl
    darf ich diese kombi trotzdem montieren?
    oder müssen die funktionieren?



    gruß peter

    zu eingang geschrieben


    im konkreten
    alt 145-13=1725mm durchmesser 575mm
    neu 175/70-13= 1770mm durchmesser 590mm



    dazu hätte ich gerne gewußt wie groß der spielraum ist ohne eine neue [definition='1','1'][/definition] machen zu müssen
    und beim geplanten objekt ist der hersteller nicht mehr vorhanden,also keine freigabe diesseits



    und das ich dafür zum tüv muß ist klar
    hätte da nur gern ein argument falls es nicht wie geplant gehen würde
    gute prüfer haben leider kein besonderes zeichen,woran man diese erkennt



    da steig ich nicht durch
    den unterschied zwischen groß+kleiner kenn ich


    meine frage ziehlt doch darauf hin ob es einen gewissen spielraum gibt bei größenänderung wegen der bestehenden [definition='1','1'][/definition] vom hänger

    bin in der suche nicht fündig geworden
    gibt es vom gesetzgeber so was in der art
    wieviel tolleranz beim gebremsten anhänger zulässig ist
    wenn man nen etwas größeren abrollumfang bekommt
    im konkreten
    alt 145-13=1725mm durchmesser 575mm
    neu 175/70-13= 1770mm durchmesser 590mm
    die richtige alternative wäre ja 165/70-13= mit 1730mm durchmesser 578mm
    sind aber wohl nicht mehr so geläufig


    hat da jemand nen schimmer zu?


    gruß peter

    das geht wunderbar+absolut sicher
    damit hab ich zu ADAC rückholzeiten
    aufm langen fitzl hänger nur befestigt inkl queerstange hinterm letzten rad
    und !!letztes fhrz bzw achse R+L mittels gurt befestigt,sonst nur diagonal
    so will es die rennleitung,besonders wenn sie ein A oder I am fhrz hatten



    hast du den drehmoment schlüssel passend zu den ösen gekauft???
    ich würd lieber noch ein paar ösen zusätzlich nachrüsten
    dann kann man alles spannen+niederzurren

    Hallo transe,
    genau deshalb stelle ich die Frage. Hab`keine Lust auf einen evtl. Ärger beim TÜV.
    Wenn diese Frage in keinem Forum gestellt werden kann, wo bitte dann? ........ ein Forum lebt von den Beiträgen seiner Mitglieder.




    beiträge kommt von beitragen
    also bischen eigenleistung dazu erbringen,wäre nicht schlecht
    es gibt bestimmt richtlinien die man ergockeln kann,was man darf+was nicht
    wenn jetzt hier 6 leute sagen "schweißen"(was wohl nicht eintritt)und du machst es
    und der nächste tüver reklamiert das,dann ist das geschrei groß
    und da es sich um bauart geprüfte teile handelt,erübrigt sich eine veränderung daran von alleine
    das einzig legale wäre das angesprochen"klemmen" oder als schlelle ums vierkannt rohr


    dann frage ich mich
    warum du hier von erfahrenen(nicht ich) leuten
    hilfe erwartest? solln die dir nur deine ansicht bestätigen?
    spätestens der tüv sagt dir was dazu
    gegf ne schweißnaht in zugrichtung der deichsel

    Mit selbstgebauten Gurten wirst du bei der Rennleitung keine Freunde finden, deine Ladesicherung muss mit geprüften Gurten, erkennbar an dem angebrachten "Zettel", erfolgen. Von daher kann ich mir nicht vorstellen das die Versteller zulässig sind. Theoretisch darfst du Gurte bei denen der Zettel fehlt nicht mehr benutzen, auf den Verstellern kann ich nichts erkennen was auf eine Prüfung hinweist und es steht auch nichts dabei, ich würde die Finger davon lassen. Mir wäre auch das Risiko zu groß das sich in der Kurve oder beim Bremsen was löst. Lieber den Gurt kürzen und das neue Ende mit einem Feuerzeug "versiegeln", das ist kurioserweise erlaubt.




    ich würds auch nur nehmen
    um lose enden zu sichern