das geht wunderbar+absolut sicher
damit hab ich zu ADAC rückholzeiten
aufm langen fitzl hänger nur befestigt inkl queerstange hinterm letzten rad
und !!letztes fhrz bzw achse R+L mittels gurt befestigt,sonst nur diagonal
so will es die rennleitung,besonders wenn sie ein A oder I am fhrz hatten
Beiträge von transe79
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...habe heut' die McBull-Zurrösen am Anssems montiert:
upload.jpgJetzt hoffe ich, dass ich damit Fahrzeuge (vor allem solche ohne Leiterrahmen) demnächst besser sichern kann (mit Trapezgurten). Soweit, sogut. Aber - die haben halt ihre Position und das wars. Null Variationsmöglichkeiten.
Jetzt kenn' ich die natürlich schon länger, aber kam letzt mal wieder über Airline-Schienen. Und gemäß dieser Seite:
http://www.ladungssicherung.eu…ndard-vierkantprofil.html
...wäre es ja in Kombination mit so 'nem "Quattro-Stud-Fitting" möglich, bis zu 2000daN LC zu erreichen.Deshalb meine Frage - was meint ihr so... vom Gefühl her?! Fahrzeugsicherung in Verbindung mit Airline-Schiene?! Möglich oder Hirngespinst?!
Also den Fittingen trau' ich das definitiv zu... aber da die Schiene ja nur mit M6er-Schrauben gesichert wird - zwar alle ~75mm - aber trotzdem...Achso - joa und theoretisch dann eben auch längs auf die Seitenprofile geschraubt...
hast du den drehmoment schlüssel passend zu den ösen gekauft???
ich würd lieber noch ein paar ösen zusätzlich nachrüsten
dann kann man alles spannen+niederzurren -
Hallo transe,
genau deshalb stelle ich die Frage. Hab`keine Lust auf einen evtl. Ärger beim TÜV.
Wenn diese Frage in keinem Forum gestellt werden kann, wo bitte dann? ........ ein Forum lebt von den Beiträgen seiner Mitglieder.beiträge kommt von beitragen
also bischen eigenleistung dazu erbringen,wäre nicht schlecht
es gibt bestimmt richtlinien die man ergockeln kann,was man darf+was nicht
wenn jetzt hier 6 leute sagen "schweißen"(was wohl nicht eintritt)und du machst es
und der nächste tüver reklamiert das,dann ist das geschrei groß
und da es sich um bauart geprüfte teile handelt,erübrigt sich eine veränderung daran von alleine
das einzig legale wäre das angesprochen"klemmen" oder als schlelle ums vierkannt rohr -
Servus Mani,
anbei ein Buidl der V-Deichsel.
Die Grundplatte auf das Vierkantrohr schrauben oder schweissen wäre halt die eleganteste Lösung. Ich kann mir nicht vorstellen, dass vier 8er Bohrungen oder eine zusätzliche Schweissnaht die Stabilität des VierKant-Rohr nachhaltig beeinträchtigen.
@all: Ich lasse mich aber auch eines Besseren belehren.
dann frage ich mich
warum du hier von erfahrenen(nicht ich) leuten
hilfe erwartest? solln die dir nur deine ansicht bestätigen?
spätestens der tüv sagt dir was dazu
gegf ne schweißnaht in zugrichtung der deichsel -
Mit selbstgebauten Gurten wirst du bei der Rennleitung keine Freunde finden, deine Ladesicherung muss mit geprüften Gurten, erkennbar an dem angebrachten "Zettel", erfolgen. Von daher kann ich mir nicht vorstellen das die Versteller zulässig sind. Theoretisch darfst du Gurte bei denen der Zettel fehlt nicht mehr benutzen, auf den Verstellern kann ich nichts erkennen was auf eine Prüfung hinweist und es steht auch nichts dabei, ich würde die Finger davon lassen. Mir wäre auch das Risiko zu groß das sich in der Kurve oder beim Bremsen was löst. Lieber den Gurt kürzen und das neue Ende mit einem Feuerzeug "versiegeln", das ist kurioserweise erlaubt.
ich würds auch nur nehmen
um lose enden zu sichern -
Hast schon - davon abgesehen, dass der Link nicht direkt geht - recht... Trapezgurt geht, oder sonst eben nur die 3-Punkt-Gurte, die in die Lochbleche nach VDI 2700 kommen...
exakt
nur so,diese beiden varianten
diagonal abgespann und vorschrift radhinterleger beim letzten fhrz hinten,betrifft nur bei fhrz mit mehreren autos drauf
aber radvorleger ich obligatorisch
und wenn durch die felge geschlauft wird,nur mit sep schlaufe inkl kanntenschutz,niemals den spanngurt selber durchziehen -
denke das das so ok ist
hast ja nationales recht zu achten
weil mit einem irischen anhänger nach deutschland einreisen
gilt ja auch das irische gesetzich glaub in holland ist das auch so,
das der hänger über die zulassung mit dem zugfahrg gekoppelt ist -
Moin,
wenn du hochwertigeres Holz nimmst, könnte man evtl. auf ne Beschichtung verzichten, oder?
MfG Daniel
z.b.
lärche -
Hi,
ich geh ma von aus,dass Dielen leichter sind wie Siebdruck. Zumal ich dann dünnes Riffelblech nehmen kann,da es dann kaum einzudellen geht,bzw sich Risse durch beladen etc bilden. Und:Dielen kosten nix. I.V.m Riffelblech bin ich günstiger als ne komplette Siebdruck platte. Da der Hänger grob 260...270x160...170 hat.
Weiß nun Immernoch welches sikaflex😉☺
Mfg
bootsbauer nehmen 221
gibts in verschiedenen farben
und sikaflex bietet doch viel info im netz -
die gurte sind schon gut
manchmal zu gut
je nachdem wieviel die zurrösen aushalten
in der sprinterklasse steht drann 500nm
und beim hänger? -
[quote='Jay','https://anhaengerforum.de/forum/index.php?thread/&postID=69461#post69461']Wie hast du denn bisher die Musikanlage gesichert??
Und Kies muss man auch sichern: :guckstduhier: KLICK Page 28
transportieren.er sprach/schrieb
Nun werde ich künftig auch mal das ein oder andere Möbelstück oder ähnliches
da wären spanngurte nicht so schlecht
wäre doch blöd die zwischenräume mit kies ect aufzufüllendenke da sind 500 bzw 1000 dn gurte ausreichend
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Danke für die ganzen info´s. Da es am We ja Warm UND trocken sein soll, werde ich am WE mal den Reifen runter machen und nachmessen
Bei den Spurverbreiterungsplatten sehe ich auch das Problem der Befestigung. Ich weiss nicht ob es längere Radbolzen gibt!
Die Gummihohlfedern ... werden die oben und untern verschraubt oder werden sie wie Anschlagpuffer verbaut?
es gibt spurplatten die auf die nabe/trommel geschraubt wird+das rad an die spurplatte
oder gegf einfach andere räder mit weniger ET verwenden
der lochkreis ist ja nicht so selten -
wenn der tzrecker 3,50m hat kommt ja noch was dazu für den frontlader
da wirds mit 4m ladefläche knapp
da man den trecker vom schwerpunkt nicht ganz nach vorne setzen kann
heißt wie schon gesagt der schwerpunkt liegt ca bei 2/3 von von vorne
mit demontierten frontlager dürfte das gerade so gehn,den kann man ja untern trecker befestigen -
da magst du recht haben
aaaber in meinem umfeld hat ein autohändler ne weile seine nicht angemeldeten anhänger zu transportzwecken genutz
nun nicht mehr der hänger ist angemeldet und rote nr wegen mißbrauch endzogenwenn der inhaber der nr den wowa zieht,dann überführt er ihn
gibt er die nr jemand anderen ist das unerlaubte nutzung -
Autohändler in der Bekanntschaft?
Die haben rote Schilder, mit denen auch ohne TÜV und Zulassung gefahren werden kann.Vielleicht kann Dir das jemand leihen, idealerweise nicht am Wochenende, da brauchen die Händler das selbst
lies dir mal die vorschriften für händlerkennzeichen durch
beides nicht erlaubt
bleibt im grunde nur transport huckepack,weil verkehrstauglich wird er bestimmt nicht sein
zur absicherung das zuständige zulassungsamt befragen -
rein optisch sind es ford p7 felgen mit ca 40er ET LK 5x112
auch bei granada+scorpio zu finden+bei mercedes
anstelle der "anschlagpuffer"
würd ich sogenannte "gummihohlfedern" verwenden
die es in zig ausführungen+befestigungen gibt+meist an der h-achse von div fahrz
und "spurverbreiterungsscheiben" sind für alu+stahlfelgen gleich
nur unterschiedlich in der befestigung -
Moin,
Geschwindigkeit macht da viel aus. Mama fährt mit nem 2,30m Wohnwagen und 7-8 Litern, vielleicht auch 9 Liter Diesel (Laut Bordcomputer), und der wiegt 1,8 Tonnen!
100 oder 90 km/h reichen doch auch, oder nicht? Mama hängt sich immer an die LKWs dran, schön im Windschatten und ab geht's.So kann man auch viel Sprit sparen.
MfG Daniel
ich behaupte hier mal frech
deine mama ist mutig
zwichen den lkw zu bummelnaaaber um von windschatten zu sprechen
müßte sie mit dem gespann schon auf ca 5 m an die stoßstange des lkw ranfahren
alles dahinter sind nur verwirbelungen
hatte mal vor geraumer zeit im fernsehen dokumentiertjetzt überflüssig?
dann bitte löschen -
und
warum aufn hänger transportieren
ist doch ein selbstfahrer
und opa hat doch zeit
im osten der republik fährt doch auch dauernd mit allem möglichen durch die lande
rasenmäher+tuk-tuk ect -
Was noch blöder ist, ist die Prioritätenliste meiner Frau:
- Küchenarbeitsplatte austauschen, neuen Herd rein, Schränke umbauen und Küche weißeln
- WoMo fertigbauen (die Fahrerkabine soll renoviert werden und eine Zusatzheizung soll rein)
- Restliche Fenster im Haus einputzen
- Garten machen (ok, ist eh meine Sache)
- etc.Teilweise stimmen wir da schon überein (und irgendwie hat sie auch Recht). Aber mit dem Anhänger renovieren wird es bis zum Herbst dauern, zumal ich auch noch 2 Anhängerunterstände bauen muß. Aber ein bischen was zwischenrein geht immer, und wenn es nur die Fahrgestellnummer ist Und vielleicht noch die Bodenplatte. Denn dann könnte ich ja schon mal zum TÜV und er wäre nutzbar
Viele Grüße
Clemens
schlagzahlen+buchstaben hätte ich
könnte vorbeikommen
du hälst die zahlen/buchstaben
und ich benutze den hammer -
bei mir hat der tüver gesagt
die größe wäre egal weil ich die nr auch an anderer stelle brauchte