Beiträge von transe79

mit ner ratsche verzieht man keine radnabe bzw alufelgen wenn sie nicht verkanntet drauf kommt
    und in der werkstatt werden die schrauben ebenfalls mit schlagschrauber hingezogen,ich mit der ratsche
    und und ich schraube nicht für kunden,nur für mich+bekannte
    das zeit ca 40jahren ohne einen radschaden bzw verlust

hab ja nicht gesagt das es jeder so machen soll

Hallo ich habe mir einen HP 400 gekauft und wollte gleich zum tüv doch der hat gemeint die kuplungsklaue ist nur noch in verbindung mit ddr Fahrzeugen zulässig aber ich habe viele bekannte die den tüv trotzdem bekommen haben.
    Ist das jetzt eine neue vorschrift oder erzählt der tüvmann Blödsinn?

Danke im voraus

ist recht einfach
    frag den prüfer,wo steht das??
    er muß dir dann die quelle nennen,bzw unnötig suchen

Hä - wie meinstn dess?

- (Alu-)Felgen anziehen
    - (hochfeste) Schrauben anziehen
    - irgendwelche Fahrzeug- oder Motorreparaturen

...meine Drehmos können sich eigentlich nicht beschweren, dass sie nur rumlägen...

ich hab ja mal kfz mech gelernt+auch jahrelang im reifendienst gearbeitet
    aaaaber so oft brauch ich keinen drehmo
    räder,auch alu,
    zieh ich mit ner 1/2" ratsche an,das kommt mit den oft geforderten 110-130 nm gut hin
    lösen geht nur noch mit radkreuz
    auch sonstige schrauben gehen ohne drehmo
    außer spezielle sachen wie zylinderkopf ect oder teile die starken temp schwankungen ausgesetzt sind,oder solche
    die ne dichtfläche haben ohne dichtung,sondern nur mit flüssiger dicht zusammengebaut werden

am anhänger brauch ich keinen drehmo
    wer natürlich nicht so das gefühl hat soll ihn ruhig benutzen,aber auch die dazugehörigen anzugwerte wissen

kontaktkorrosion kann man vermeiden durch gutes schmiermittel.z.b. fluid film

die lager rollen bzw kugeln sollen vollständig mit fett gefüllt sein,quasi einmassiert "lythium fett"
    siri ebenfalls fetten falls doppelippig den zwischenraum ausfüllen
    den achsstumpf zwischen den lagern leicht fetten um rost zu vermeiden

Danke für die moderative Klärung.

Zur Sinnigkeit auch noch was:
    Klar hat das keinen guten Wirkungsgrad und bremst den Anhänger permanent etwas, aber ein Notstromaggregat (das meinte ich im Eingangangsbeitrag mit "Aggregat" und nicht die Kühlmaschine, vielleicht mißverständlich) auf die Deichsel stellen um die reine E-Standkühlung während der Fahrt anzutreiben hat bestimmt keinen besseren, und macht zudem noch ordentlich Krach!

aber so funktioniert das bei den großen kühlern im prinzip doch auch
    durch den antieb vom anhängerreifen ist die leistung doch sehr unterschiedlich durch wechselnde drehzahl
    und kg bringt son umbau auch mit sich,ob da das stromaggregat nicht günstiger wegkommt+vor allem konstant auch im stau ect

wer hier kennt sich mit besagter antischlingerkuppl gut aus?
    habe heute die kuppl verbaut mit zwischenlage von 2mm da das anh.-rohr nur 46 mm hat
    es ist per kreuzverschraubung befestigt,soweit so gut
    aaaber beim werkzeug aufräumen hab ich festgestellt das im vorden teil des gummischtzes ein ca 5-6mm loch ist
    bei der suche im netzt bin ich nur anhand von bildern drauf gekommen das dort was gelbes rundes ist
    ohne auf die funktion schließen zu können

weiß dazu jemand was genaueres??

gruß peter

ok danke
    dann funk ich die HWK mal an

gruß peter

Hi,
    Der Knackpunkt für die 100km Grenze ist der, das Du nur Material transportieren darfst, was du für deinen Job vor Ort benötigst. Die Fahrtätgkeit darf nicht der Hauptberuf sein.
    In deinem Fall ist das Fahren aber der hauptberuf und du musst eine Karte stecken, sobald du einen Anhänger dran hast.
    Gruß jan

das kommt doch ganz auf die formulierung im arbeitsvertrag an
    und man kann doch ein fhrz von a nach b transportieren um es z.b. aufzubereiten zum verkauf

an alle die gewerblich mit transporte zu tun haben
    bzw an die leute die sich damit ebenso auskennen

ich hab evtl ein kleines problem
    ich bin im ruhestand+kann in einem kfz betrieb fhrz transporte machen

dazu steht ein toyota hilux lkw,leergew 1805,zul ges 2640kg,anhl.2800kg,techn zul ges. masse der kombi 5140kg
    +ein humbauer SDAH kfz transporter zur verfügung mit 710 kg leer+3000kg des gewicht
    zur verfügung

ich hab den alten 3er als C1E+auch fahrerkarte
    ich glaube mit dem gespann in handwerker regelung(100km)werksverkehr, ohne aufzeichnung fahren zu dürfen,vorrausgesetzt es sind fa eigene fahrzeuge.lieg ich da richtig??
    über die 100km müßte doch die aufzeichnungspflicht für über 3,5 to greifen,oder??
    wenn dazu noch jemand verständliche lonks hat,gerne her damit

freue mich auf aussage kräftige meinungen,nein wissen

gruß peter

Warum, siehst Du da Probleme, weil Du es rot markiert hast?

weil in meiner alten michelin liste kein 185-13er drin ist,nur 175-13
    und der hat zu deiner jetzigen größe ca 100mm weniger abrollumfang+20kg weniger traglast
    was halbwegs passt,natürlich mit endsprechenden felgen wäre 195/70-14 mit 1940mmabrollumfang zu deinen 1952mm jetzt

mit den extrem niedrigen 10-12" anhängerreifen kann ich nichts sagen
    aber es gibt anhänger werkstätten ect die da ne möglichkeit sehen könnten
    und die kosten im auge behalten+das gewicht von den 4 mopeds

hab mich da wohl etwas verschossen
    die 6.70-13 sind bestimmt transporterreifen,wie bei barkas+multicar
    und haben einen abrollumfang von 2000mm,durchmesser 670 mm
    dazu würde passen195 r14c mit 2005+ 675mm auf felge 5-6j
    und lochkreis 5x112 findet sich bei alten fords+mercedes

Laut TÜV kann ich nur einen 185 R13 einsetzen. Meines Wissens nach passt der aber nicht auf die 4,5" Felge. Würde sowieso am liebsten 12" nehmen und neue Berechnung machen lassen. Z.b. 185/60 oder so....dann kommt die Ladefläche auch tiefer.

dann mach mal

bravo

das mittenloch ist doch nicht so tragisch
    mußt hat ne felge suchen die mindestens mittenloch 57mm hat+et 30 gegf auch 40 wenn platz zum fahrgestell
    bei den reifen auf den abrollumfang achten+die tragfähigkeit für den anhänger