Beiträge von transe79

    oder 2 kurze einseitig angeschrägte holzbohlen
    endweder vor dir auffahrrampe legen
    oder je nach dem unter die rampe ein stück
    so hab ichs früher beim langen fitzel gemacht
    und wenns ganz knapp war die lkw h-achse durch die luftfederung angehoben
    so wurde der auffahrwinkel noch flacher

    fährtst du nur so hochbeinige fahrz aufn anhänger?
    hatte schon probleme mit pseudo-sportler
    das die stoßi/spoiler vorne kontakt mit der ladefläche bekommen
    aber die räder die auffahrrampe noch gar nicht berührten

    Wozu der ganze Quatsch?


    Wer bockt denn sein Auto auf?


    ich
    wenn er über winter in der halle steht
    natürlich nicht kpl sondern "endlastend"


    vor 4jahren hab ich nen pongratz 750kg hänger gekauft der mind 5 jahre beladen mit holz gestanden hat
    nach plane wegschmeißen neuen reifen+beleuchtung ab zum tüv
    aaaber das fahrverhalten war komisch,was wars? eine gesetzte gummifederung,die schwinge war endlastet fast waagerecht
    also war ne neue achse fällig

    meine früheren erfahrungen bei autotransporte mit fitzel langversion+7,5t
    und schulungen
    radvorleger vor einem rad vorne
    radvorleger hinter einem rad hinten(diagonal) !!! letztes fhrz hinten 2 radvorleger
    gurten: diagonal mittels trapezsicherung diagonal,idealerweise am rad mit radvorleger
    ok der fitzel hat querstange als vorleger
    aber unsere anderen fahrzeuge waren mit lochblechen bestückt+hatten einzelne radvorleger,die einseitig um den reifen gingen

    wenn es eingetragen wird als bestandteil des anhängers
    braucht der kamin nicht abnehmbar sein
    arbeitsmaschiene:nimm mal deine bilder+unterlagen mit zum tüv prüfer
    und frag direkt nach nem prüfer für sonderabnahmen
    mit glück kannst du dann ein grünes kennzeichen anspaxen

    Moin
    Warum wird das hier so nieder gemacht??Es funktioniert offensichtlich viel tausendmal,ohne das dauernd davon berichtet wird,das die geschleppten Autos defekt sind,es mag ja sein,das es nicht das Optimum ist,ich selber fahre tausende KM mit Womo+Autotransporter,die paar mal,wo ich damit rückwärts setze im Urlaub,kann ich an einer Hand abzählen,mit so einem System,das fast überall genehmigt ist+funktioniert,kann ja natürlich nicht in D funktionieren,
    weil es nicht in D erfunden worden ist,oder?Ich habe schon selbst dazu einen Holländer ausgefragt,der jährlich mit einem Corsa am Haken nach seinen Angaben über 10000KM fuhr,der war zufrieden+von ausgeschlagenden Lenkungen oder ähnlichem hat er mir auch nix berichtet,er hat sich nur über die deutsche Gründlichkeit amüsiert+mich mit meinem Autotransporter bemitleidet!
    Gruß,Rainer



    hast es ja nicht weit
    kannst dich in holland anmelden und dann legal damit fahren
    und nur weil du mit einem positiven gespräch darüber so faziniert bist,muß es nicht wirklich gut sein
    du hast genug anhänger,häng dir nen vollen 750 anhänger dran,nicht an 7,5t sondern ein normales fhrz ohne tausend helferlein
    und versuch mal verschiedene fahrmanöver

    clemens
    ich kann deine gedankengänge ja nachvollziehen
    alles auf der ladefläche ist ladung,auch der kugelkopf für anhänger fixirung
    sowas hatte ich früher auf meinen schleppwagen auch drauf,war verstellbar+man konnte ihn auch auf dem anhänger nutzen
    ebenso mit den bef punkten für die gurte ect
    aber bei der frage zum tranport für die fahrräder sehe ich das etwas anders,weil von unten
    und nach meinem denken dann keine ladung sein kann
    in der skizze vom themenstarter könnt das evtl als träger gehen


    das sicherste wär
    machen,und beim nächsten tüv schaun was er sagt dazu
    sollte er es ablehnen,kann man nach der quelle seines wissens fragen+hätte es dann genau
    ich hab dazu im netz nichts annähernd passendes gefunden
    überall wurde nur das dafür+dagegen diskutiert

    ich glaube nicht das das sooo einfach ist
    wenn ich am auto eine ahk montiere,ohne e-zeichen,
    muß ich die eintragen bzw abnehmen lassen
    auch wenn ich keinen anhänger dran hängen will,sondern nur nen fahrradträger nutzen will
    die ganzen konstruktionen an womos ect mit fahradträger oder fürs moped
    sind nicht eintragungspflichtig wenn sie abnehmbar sind,sind sie festverbunden,dann muß das eingtragen werden


    ähnlich verhält es sich mit den dachgepäckträgern,die an der reeling/regenrinne befestigt werden
    nicht eintragungspflichtig
    wird der dachträger aber verschraubt+aufs dach genietet gehört er zum fhrz+bedarf der abnahme
    im falle der ahk am anhänger würde ich sagen das die eingetragen werden muß als halterung für transportträger ect
    vermutlich mit hinweis das "kein" anhänger angehängt werden darf


    wird wohl nirgends ne klare aussage dazu zu finden sein,vermutlich einzelfall endscheidung


    den ausführungen endnehme ich
    das es aus deiner sicht unsinnig wäre,einen anhänger gegen diebstahl zu sichern
    sondern nur eine größe verschließbare halle in frage kommt
    die natürlich für die mehrheit auch praktisch machbar ist
    und es soll zeitgenossen geben,die auch schlösser von hallen-toren ect schneller aufhaben
    als kastenschlösser mittels fex zu öffnen

    alles was unwuchtig ist
    auch am anhänger ist negativ


    man hat früher aus sparsamkeitsgründen nur die vorderräder gewuchtet
    wegen unruhe in der lenkeung,argument,hinten laufen sie ja eh nur mit
    bei geringer unwucht gings,aber über 20gramm schüttelte das ganze auto mehr oder weniger
    und so ist es beim anhänger gleichfalls,besonders ohne ladung
    man kann ja testweise die räder wuchten lassen.gegenüber dem regulären gewicht ein größeres gewicht anbringen
    und dann fahren,die schwingungen sind unverkennbar im fhrz zu spüren
    das falsche gewicht runter machen,und ein unterschied wie tag+nacht
    und je kleiner der abrollumfang ist,desto früher spürt man die unwucht,am fhrz sowie am anhänger