Beiträge von transe79

    Mittlerweile 6 Seiten über die Schmierung einer Kugel. Dann will ich auch mal.

    Ich nehme immer Molybdändisulfidfett aus der Sprühdose, denn der Reibungskoeffizient Von Molybdändisulfid nimmt unter Einfluss gleitender Belastung ab. Dies hängt mit dem lamellaren Aufbau der Kristalle zusammen. Es kommt in zunehmendem Maße bei steigender Druckbelastung zu einer Orientierung planparallel zur Metalloberfläche. Eine vergleichende Betrachtung der Reibungskoeffizienten verschiedener bekannter Schmiermittel hat ergeben, dass das Molybdändisulfid den niedrigsten Reibungskoeffizienten aufweist. Der für das Trockenpulver ausgewiesene Reibungswert von 0,069 sinkt bei Drücken von 1400 kg/cm2 auf 0,03, und Untersuchungen bei ca. 3000 kg/vm2 ergaben einen Reibungswert von 0,02. Röntgenspektroskopische Untersuchungen haben bewiesen, dass der Prozentsatz der planparallel orientierten Lamellen unter gleitendem Druck zunimmt.Von Molybdändisulfid nimmt unter Einfluss gleitender Belastung ab. Dies hängt mit dem lamellaren Aufbau der Kristalle zusammen. Es kommt in zunehmendem Maße bei steigender Druckbelastung zu einer Orientierung planparallel zur Metalloberfläche. Eine vergleichende Betrachtung der Reibungskoeffizienten verschiedener bekannter Schmiermittel hat ergeben, dass das Molybdändisulfid den niedrigsten Reibungskoeffizienten aufweist. Der für das Trockenpulver ausgewiesener Reibungswert von 0,069 sinkt bei Drücken von 1400 kg/cm2 auf 0,03, und Untersuchungen bei ca. 3000 kg/vm2 ergaben einen Reibungswert von 0,02. Röntgenspektroskopische Untersuchungen haben bewiesen, dass der Prozentsatz der planparallel orientierten Lamellen unter gleitendem Druck zunimmt.


    Kleiner Scherz. Ich nehme es, weil ich die Dose mal geschenkt bekommen habe und sonst keine Verwendung dafür habe :biggrins:


    Jetzt muß ich aber gehen :weg:

    wolltest du die AHK kugel schmieren?


    oder ne wissenschaftliche abhandlung machen??

    auf die nächsten 6 seiten!!!

    ich bin auch davon nichtsicher

    das der lasi damit genüge getan wurde

    nur niedergezurrt

    über die bordwände gezurrt

    und was passiert bei einer windbö oder wenn man ne schlenker machen muß

    da hat schon mancher wowa seine beinchen gehoben

    bei wesendlich günstigeren schwerpunkt

    und auf den lkw´s sieht die sache doch etwas anders aus,zumindes bei den regulären transporten


    dieses foto zeigt vermutlich einen "händler"

    der sich die transportkosten sparen will(aber dem kunden abverlangt)

    und sein rotes mißbraucht

    zu GUT sollte das fett ja auch nicht sein

    wenn man wechselweise geschmiert-nicht geschmiert fahren will


    ich glaube unser kügelchen da hinten braucht nur minimal schmierung

    wird nicht zu hoch belastet+auch nicht sonderlich warm

    Bei Serienfelgen ist das so mit dem gleichen Kugelbund ... ist die Fuchs-Felge eine Serienfelge ?

    Sonst könnte der Radius des Kugelbundes abweichen ... könnte, muss aber nicht zwangsläufig.


    Manfred

    der kugelbund

    ob alu oder stahl-felge ist gleich bei vw

    nur sind "meist"die schrauben bei alufelgen gleich

    kugelbund gibts auch bei mercedes, alle sind E12 ausführung

    weini / rower: Ja M12x1,5 haben sowohl Lupo als auch Corsa. Das ist halb so wild.

    Das Gutachten zur Felge von Fa. Fuchs habe ich auch bereits - steht nur leider nicht drin, welchen Kugelbundradius die Schrauben brauchen. X/

    Gibt ja R12, R13 und R14. Da findet man auch im ganzen scheiss Internet NICHTS zu. Jeden MÜLL findet man, aber wenns wirklich mal um was Wichtiges geht, bekommt man die entspr. Info kaum... :cursing:

    das wirst du auch nicht finden

    du brauchst die länge der KEGELbund schrauben analog dazu die KUGELbundschrauben

    also aus messen:nabe inkl scheibe wie dick wegen gewinde länge

    das brauchst du mindestens auch gemessen,wenn du eine schraube in die felgen steckst+das herausstehende gewind mißt


    dieses kugelprofil kann man nicht einfach nachmachen wie z.b. das kegelprofil,das 60°hat

    außerdem schwächt man das material dort

    vor ca 6 wochen hab ich bestimmt 20kg radschrauben endsorgt die ich über jahre gehamstert hatte

    deine benötigten schrauben sollte man locker nach vermessen auftreiben können


    https://www.mefro-raederwerk.d…/Techn_Erlaeuterungen.pdf


    :police::police:

    die zentrierringe gibts im netzt in zig ausführungen

    aaaber wie du beschrieben hast,über die radmuttern zentriert ist absolut in ordnung

    gibts ja serienmäßig an anhängern+div(älteren) fhrz,z.b. die alten kugelporsche,ford transit mit zwillingsachse u.s. w.


    und für die schinderei solltest du mal über abhilfe nachdenken UND abhilfe schaffen,Du wirst nicht jünger

    kommen da opel kappen an die felgen

    oder ko

    1

    203

    204

    205206207


    kommen da opel kappen an die felgen

    oder


    kommt an den corsa vw zeichen???


    GRAD MAL NE FRAGEN ZUM FORUM (BIN EIN REINER PC BEDIENER/ NUTZER OHNE AHNUNG)


    wenn ich neue beitrge angezeigt bekomme wie z.b. hierhin

    dann erscheint ganz unten immer eine seite die schon lange vorbei ist

    versuch mal das zu kopieren sihe oben,sieht jetzt anders aus als normal

    fakt ist wir sind bei 207,aber ich lande immer bei 204

    zu kompliziert mein anliegen bzw meine darstellung


    gruß vom pc blinden