Beiträge von transe79

    Ich hatte im 2005er Subaru Forrester an der Hinterachse spezielle Stoßdämpfer, mit dener der immer exakt gleich stand.

    Wie ging das? Und gibt es diese Stoßdämpfer eigentlich für alle Autos?

    ein kräftiges nein


    gabs früher teilweise ab werk

    oder zum nachrüsten

    von boge z.b oder monroe(MIT ZUSATZFEDER PROGRESSIV)

    brauchte man z.t.. auch andere federn zu

    durch die nickbewegung der karosse pumpten sich die dämpfer aufs normale niveau

    na ja

    mein smarti ist nur fürs telefonieren

    liegt sonst in der ecke bei den schlüsseln+geldbörse

    und muß höllisch aufpassen,das der akku nicht leer wird

    wenn ich dann manchmal telefonieren will

    muß ich oft nen neustart machen weil die gurke sich aufgehängt hat

    ob das so normal ist,weiß ich nicht,oder nur meins

    frage beim polizisten (vor ort)

    wäre gewesen: wo steht das???

    dazu muß er dir die quelle seines wissens nennen

    gilt ebenfalls bei tüv+co wenn da wider besseren wissen etwas beanstandet wird

    das war ich

    aus der erfahrung+vorgabe bei 10 jahren reifendienst

    wenn du ne schraube mit z.b. 120 anziehst+es knackt

    hast du das drehmoment erreicht

    aaaber bei ner kontrolle,ist die haftreibung von gewinde+konus der schraube so groß

    das selbst beim einstellen auf 140 der dremo sofort knack macht


    bei kopfschrauben zum beispiel

    mußte man früher zum nachziehen auch erst lösen+dann auf drehmoment anziehen

    oder es war vorgabe,z.b. eine viertel umdrehung nachzuziehen

    die 50km nach nem reifenwechsel sind wie schon beschrieben

    ne sicherheit für den ausführenden betrieb,falls doch mal vergessen wurde das rad richtig zu befestigen

    warum nicht einfach??

    der themenstarter hat doch 2 optionen

    die langen bretter mit hinteren überhang,

    oder

    Mittlerweile habe ich schon alternativ mit 300cm langen Brettern gerechnet; davon bräuchte ich 230 Stück, entsprechend 1.200kg, aber eine Ladehöhe von ca. 50cm, also höher als die Bordwand. Wäre das dann sicherer?


    da kann man wunderbar sichern

    gegf vorne zwecks formschluß eine erhöhung

    macht sich bei ca 180km fahrt auch besser

    Um wie viel ?

    Radmuttern/Schrauben werden im Schnitt mit 120 angezogen.

    Wenn ein Laie Räder ohne Drehmomentschlussel anzieht sind es meistens weit über 150 und es passiert trotzdem nichts.

    Die ersten Jahre besaß ich keinen Drehmomentschlussel, mein Meister hat mir gezeigt wie fest und erklärt daß man das im Gefühl haben muß, fertig. Und "nach fest kommt ab" habe ich noch nie erlebt, max. absichtlich.

    in der regel löse ich die radbef. mittels radkreuz

    zum festziehen kurze verlängerung + 1/2"ratsche

    äußerst selten mit drehmomentschl.

    und leicht geschmiert wird auch,mit kupferp oder keramikpaste

    das das "drehmoment" sich dadurch leicht erhöht ist klar

    dadrch frißt sich nichts beim lösen


    aber das wird ausarten wie bei einem ölfred

    Beim Beladen und Abladen vom ADAC ist sicherlich auch Zusätzlich einiges beschädigt worden. Unter der Achse (Jedenfalls mittig vom Anhänger) wurde von ihm ein Wagenheber gelegt und dann hochgedrückt. Beim Abladen setzte der Boden vorne auf, Ging also nicht. Er hat dann also einen Wagenheber unter das Stürzbein gepackt und da auf der Seite den Anhänger hochgedrückt. Mehrmals natürlich abgerutscht. Die Fläche vom Wagenheber war genauso gross und rund wie der Boden vom Stützbein.

    fotos gemacht von der aktion?

    dafür muß der adac aufkommen,bzw der transporteur

    weil zu 90 % steht auf seiner fuhre"IM AUFTRAG DES ADAC"

    das man die abschleppkosten selber trägt ist natürlich peinlich,wenn man keine vers hat

    was wie schon erwähnt,komisch ist

    häufig damit gefahren,zuletzt 40km nach 1std stillstand 2 km und das rad war ab

    das muß ja schon locker gewesen sein bei ankunft oder es wurde nachgeholfen

    ein problem könnte es bei der eintragung geben

    weil ein ....13" deutlich höher ist

    und damit der anhänger sehr schräg zur kugel steht

    wurde mir damals im ersten anlauf auch zum verhängnis

    erfolg brachte eine traverse zur erhöhung,somit stand er anhänger fast waagerecht