Beiträge von wayko

    Hallo Mani,


    eine passende Konsole wäre natürlich auch ein Idee. Die Sache mit dem offenen Achsrohr habe ich nicht so wirklich bedacht. Nachdem der Anhänger sehr große Reifen bekommen soll (265/75R16) und ab und zu auch mal über "Stock und Stein" gezerrt wird, wäre da eine stabilere Achse sicher sinnvoll.


    Wäre halt (evtl.) so schön einfach gewesen, aber ich werde das wohl besser nochmal durchdenken.


    Viele Grüße


    Clemens

    Hat denn zwischenzeitlich jemand praktische Erfahrungen gesammelt mit dieser Achse? Eintragung beim TÜV problemlos möglich? Sie interessiert mich, da ich damit möglicherweise meine gewünschte "Spurverbreiterung" erreichen kann. Derzeit sind nämlich die Räder im Aufbau, ich will sie jedoch seitlich daneben haben.


    Mit einer Standardachse ich das nicht zu machen. Bei dieser Achse könnte ich dagegen die inneren Verschraubungen wählen und die Räder kämen (höchstwahrscheinlich) weit genug nach außen.


    Viele Grüße
    Clemens

    Oh, ok, an die komischen Amaturen habe ich nicht gedacht. Ich habe bei mir schon immer vernünftige Amaturen verbaut, die den Dauerdruck problemlos mitmachen.


    Dann tatsächlich lieber die Toilettenlösung...


    Viele Grüße
    Clemens


    Bei uns ist zur Zeit Kerbe (wir sagen dazu Messe).


    Wenn Ihr dazu Messe sagt, warum schreibst dann nicht einfach Messe? ;)


    Bau doch einfach einen passenden Anschluß ein und setze gleich dahinter einen Druckminderer. Dann sollte es auch gehen.


    Viele Grüße
    Clemens

    Was kann nach Unfall noch defekt sein?


    Hm, an einen Punkt hat noch keiner gedacht: die Psyche!


    Ich habe 1999 meinen Anhänger verloren, beim Ankoppeln geschlampt, und er hat sich bei langsamer Geschwindigkeit auf eine Pferdekoppel verabschiedet. Kleine Beule im Blechkotflügel, die bis heute besteht.
    Aber, meine Psyche hat seitdem einen Knacks. Ich achte zwar seitdem beim Anhängen immer ganz genau darauf, daß er wirklich fest ist. In 95% der Fälle komme ich nach dem Losfahren jedoch nicht von meinem Grundstück runter, sondern halte nochmal an und schaue, ob er wirklich fest ist :wonder:
    Und bisher war der Anhänger jedesmal (!) fest angehängt. Ist halt ein kleiner Tick, der mir geblieben ist, ich kann mittlerweile drüber lachen :weglach:


    Viele Grüße
    Clemens

    Ja so war das!
    Die will man einen kleinen halben Kubikmeter und dann findet man vor lauter Sand den Anhänger nicht wieder.


    Manchmal habe ich das Gefühl, die machen das mit Absicht (zum Glück nicht in "meinem" Kieswerk). Ich habe bei meinem Anhänger (750kg) das Problem, daß er garnicht voll aussieht (vielleicht halb voll), ich dann aber doch wieder mal mit 1,2t Anhängergewicht vom Hof fahre...


    Da fällt mir ein, ich sollte mal wieder die Reifen wechseln, die sind schon 8 Jahre alt und habe schon einiges mitgemacht.


    Viel Erfolg bei der Ersatzteilsuche.


    Viel Grüße
    Clemens

    Richtig, Räder außerhalb mit seperaten Kotflügeln.


    Die Originalfelgen kommen weg, da kann ich ja nur "Teerschneider" montieren. Ich hätte gerne was zum Zugfahrzeug passendes, mind. 235/85R16 oder noch lieber 265/75R16. 5x112 wird es wohl werden, 4x100 müßte ich erst sehen, was es da für Felgen gibt und wie es (bei beiden) mit der ET hinhaut.


    Viele Grüße
    Clemens

    Der Anhänger wird bei 800kg bleiben (bzw. wohl 750kg bekommen mit den neuen Papieren), es wird eine ungebremste Achse werden *).


    Das genaue Maß der Verbreiterung weiß ich noch nicht, da ich noch nicht ausgerechnet habe, wie das mit den Reifen hinkommt bzw. mit der ET der Felgen. Grob geschätzt soll die Achse irgendwas zwischen 20cm und max. 30cm auf jeder Seite breiter werden, um mal einen groben Wert in den Raum zu werfen.


    Viele Grüße
    Clemens


    *) derzeit ist eine gebremste Achse verbaut, das ist aber nur eine reine Handbremse, der Anhänger selbst verfügt über keine Auflaufbremse


    Edit: Irgendwie wird das Bild im ersten Beitrag nicht angezeigt, also nochmal ein neuer Versuch, damit man sieht, worum es konkret geht:
    TSA.jpg

    (...) oder schweißen das breiter wirst, sollte eigentlich kein großes Problem sein,


    Doch, ist es, wenn man nicht schweißen kann... ;)


    Werd wohl erst einmal mit einem Achshersteller sprechen und sehen, was der meint. Wenn eine Achsverstärkung erforderlich wäre, mache ich lieber was am Rahmen, um eine Standardachse verwenden zu können.


    Das mit der Eintragung ist klar, wird eh eine Vollabnahme, da keine Papiere mehr vorhanden sind.


    Viele Grüße
    Clemns



    Hab wieder mal eine neue Idee, bin mir aber nicht sicher, ob sie "einfach so" umsetzbar ist. Ich würde gerne eine breitere Achse unter den Anhänger packen, sodaß die Räder "außen" stehen. Kotflügel drüber, und gut. Soweit der Wunsch.


    Eine breitere Achse an sich sollte ja kein Problem sein. Vielmehr sehe ich es bei der Verbindungsstelle Rahmen - Achse. Würde ich die alten Befestigungspunkte des Rahmens beibehalten, würde ja der Abstand zwischen Achsbefestigung und Radlager wachsen, d.h. es wirken ganz andere (Hebel-)kräfte auf die Achse, als bei einer möglichst weit außen liegenden Achsbefestigung (ich hoffe, das war verständlich erklärt).


    Weiß jemand, ob es da einen Spielraum gibt? Ansonsten müßte ich wohl bei Achsherstellern mal nachfragen...


    Viele Grüße
    Clemens

    Mal so als Tipp,


    Schausteller haben oft Adapter von Maul auf Kugelkopf und ihre Caravans mit den Grossen Zugmaschinen auf Schnauzte schieben zu können, einfach mal bei einem Örtlichen vorbei gehen und nett fragen ;)


    geuss Domi


    Maul auf Kugelkopf ist ja kein Problem, er braucht aber Kugel auf Maul.


    Da hätte ich zwar auch schon ein vermutlich funktionierendes System im Kopf, daß man basteln könnte. Aber sorry, bevor ich den Aufwand betreibe, fahre ich doch einen Pferdeanhänger problemlos rückwärts. Und ja, (ausschließlich) über Außenspiegel bin ich auch ein Honk, aber mit Kopf drehen ist das kein Problem. 10 Minuten üben, und es klappt :)


    Viele Grüße
    Clemens

    Hallo Feger,


    habe ich noch nie gesehen, ergibt ja auch irgendwie keinen Sinn, da einmal 12 und einmal 24V anliegen.


    Was hast Du denn konkret vor, vielleicht läßt sich dann Dein Problem leichter verstehen?


    Viele Grüße
    Clemens