Hallo Günter,
nö, nicht mit Gewalt in die Bremse fahren, sondern einfach immer nur langsam weiter schieben... Gut, unter dem Strich nimmt es sich nicht viel im Ergebnis. Also auf Asphalt besser sein lassen, höchstens auf einer feuchten Wiese kann man mal zumindest bei einem halb vollen Anhänger die Faulheit siegen lassen.
Wenn ich den Link "Grundsätzliches zur Funktion der Auflaufbremse" richtig interpretiere, besteht ja durchaus die Möglichkeit, daß trotz mechanischer Sperre schon eine Rückfahrautomatik vorhanden ist. D.h., theoritsch müßte man eine "alte" Bremse auch auf einem mit RüfA umrüsten können? Dürfte vermutlich eine Preisfrage sein, und ein bisschen Bewegung schadet ja auch nicht. Soll halt die Frau entscheiden, wer den LKW rangiert und wer den Hebel betätigt 
Naja, ich denke, das Wesentliche weiß ich, jetzt muß ich nur noch die Zeit finden, den Anhänger mal besichtigen zu können 
Viele Grüße
Clemens