Beiträge von wayko

    Hallo Mani,


    hm, vielleicht doch Alufelgen? :angel:


    Flex? Klar! Aber nachdem ich erstmal Papiere für den Anhänger brauche, und die Dechsel kein Prüfzeichen hat, will ich da erstmal nichts verändern.


    Habe heute gemerkt, daß mein BMW die passende ET hat, aber Lochkreis 120. Adapter kosten 150.-, aber dann brauche ich diese ET garnicht mehr, und vor allem bekomme ich dafür ja schon eine neue Achse...


    Viele Grüße
    Clemens

    Danke, ein erster kurzer Blick rein zeigt aber die Trostlosigkeit der Lage auf. Wäre die Achse nicht mir der Zugdeichsel (und dem Aufbau) verschweißt, würde ich einfach eine andere Achse drunter setzen. Naja, zu Not gibt es ja auch noch Spurplatten.


    Viele Grüße
    Clemens

    Ja, die Bucht habe ich auch schon im Auge. Würde aber halt gerne so mal stöbern und mir Felgen raussuchen. Denn oft werden Felgen in der Bucht nur mit Fahrzeugangabe verkauft, und die finde ich ja ansonsten nicht.


    Viele Grüße
    Clemens

    Ich bin derzeit immer wieder mal sporadisch auf der Suche nach Stahlfelgen. Leider habe ich bisher noch nichts gefunden, wo ich meine gewünschte Felgengröße eingeben kann. Stattdessen soll ich immer den Fahrzeughersteller etc. eingeben, was ja bei einem Anhänger nicht weiterhilft.


    Konkret suche ich Felgen in folgender Größe:


    6x16, LK 5x112, ET zwischen 10 und 18, oder
    6,5x16, LK 5x112, ET zwischen 0 und 12, oder
    7x16, LK 5x112, ET zwischen -10 und 8.


    Kennt jemand evtl. eine Seite, wo man einfach verschiedene Größen eingeben und danach suchen kann?


    Viele Grüße
    Clemens

    ...ohh, jetzt kribbelts aber in den Fingern, die Reifen vom Anssems weiß zu machen (die Schrift) :D


    Vorsicht, das kann gewaltig schiefgehen! :shocked:


    Wenn nur der Anhänger weiße Reifen hat, dann kann er das Zugfahrzeug durch die plötzlich erzielte Mehrleistung "anschieben", was zu einen sehr gewöhnungsbedürftigen Fahrverhalten führen kann! Selbst geweißte Reifen dürfen somit nur an Zugfahrzeuge angehängt werden, die auch geweißte Reifen haben.


    Reifen, die ab Werk eine weiße Beschriftung haben, können dagegen auf einem Anhänger montiert werden. Solche Reifen sind ab Werk gedrosselt (um diese Problem auszuschließen) und habe dieselbe Leistung wie der entsprechende schwarze Reifen.


    Deswegen sieht man generell heute nur noch wenige selbst weiß beschriftete Reifen. Viele haben Schiß, daß sie die Mehrleistung beim TÜV nicht eingetragen bekommen...


    Viele Grüße
    Clemens

    das waren damals PKW Reifen mitm Stift


    195/70 14 aufm 528i


    stundenlang da gehockt, und nach ein paar Wochen wars weg


    Also sowas albernes, bei einem BMW die Reifen weiß zu bemalen (der hat das doch garnicht nötig :angel:).
    Bei meinem Talbot Horizon sah das dagegen richtig gut aus, und ich hatte gefühlt rd. 5PS mehr Leistung, also fast 10% Mehrleistung. :weglach:
    Aber nach ein paar Wochen war die Schrift und somit die Leistung auch wieder weg :(


    Ja ja, die gute alte Zeit *loool*


    Viele Grüße
    Clemens

    Was erwartest Du denn von den Reifen?


    Beim meinem Anhängerprojekt sollen z.B. 265/75R16 drauf mit "Offroad-Profil". In erster Linie will ich damit erreichen, daß der Anhänger gerade bzw. waagerecht steht (derzeit sind umgerechnet 175 R16 montiert). In zweiter Linie soll die Bereifung optisch zum Zugfahrzeug passen (365/80R20). Fahreigenschaften sind mir fast egal, da er ja eh nur hinterherrollt. Also suche ich einen reinen "Poser-Reifen" :pfeif:


    Wenn es Dir um die Optik geht, ist das Profil doch egal. Wenn Du echt ins Gelände damit willst, würde ich einen Reifen mit hohen Seitenführungskräften nehmen. Wenn er "geschmeidig" rollen so, dann einen mit einem gemäßigten Profil...


    Viele Grüße
    Clemens

    Wow, ich persönlich finde die Teile ja nur unpraktisch. Eigentlich für nichts außer dem Motorradtransport zu gebrauchen, zudem so kurz, daß die bestimmt beschixxen zu rangieren sind. Aber anscheinend gibt es genug Käufer, denen sowas ausreicht, ein Markt scheint also dazu sein...


    Viele Grüße
    Clemens

    Leider kein Foto, aber letztens hinter einem WoMo ein Anhänger mit einer Ladefläche von ca. 180cm x 60cm. Wobei die 180cm die Breite war, darauf war ein Motorrad verzurrt. Sah sehr "gewöhnungsbedürftig" aus, das Ganze...


    Viele Grüße
    Clemens

    Hallo Clemens,
    Leider habe ich keine Langzeiterfahrung mit den LED Leisten, ich werde nur eine Batt davorhängen ( keine Lichtmaschiene)
    Aber die Idee mit einer Konstantspg. Gefällt mir. Hat Phoenix Contact nicht soetwas im Programm?
    Gruß Andre


    Keine Ahnung, wie schon gesagt, ich habe gleich auf LED zurückgegriffen, die alles zwischen 8 und 30V verkraften...


    Viele Grüße
    Clemens

    Gibt es schon Langzeiterfahrungen mit den 12V-LEDs? Denn wenn ich lese, "die Leiste sollte mit 12 Volt, stabilisiertem Gleichstrom betrieben werden", dann bestätigt das die Erfahrungen aus dem Bekanntenkreis, denen im WoMo die 12V LEDs oft schon nach einem Urlaub abgeraucht waren. Die Dinger sollen ja sehr empfindlich sein, was Überspannungen (13,x V) betrifft. Oder habt Ihr eine Konstanstomquelle davorgesetzt?


    Ich persönlich nutze die LEDs, die auf einen Bereich von 8-30V ausgerichtet sind, da ich zwar nominal 24V habe, aber während der Fahrt eben über 28V anliegen. Ist dann sowas wie das hier: http://www.led-powershop.de/G4H-8-LED-SMD-warmweiss-10-30V Gibt es allerdings auch (deutlich) günstiger, wenn man ein wenig im Netz sucht.


    Viele Grüße
    Clemens

    Hallo Andy,


    danke, das sind gute Hinweise. Ich schaue parallel auch noch nach passenden Felgen (eilt derzeit nicht), vielleicht finde ich ja doch noch etwas. Aber bei der geringen ET ist es schwierig. Ansonsten könnte ich mämlich einfach auf Audi-Stahlfelgen zurückgreifen (+Spurplatten).


    Viele Grüße
    Clemens

    Für mein Umbauprojekt sollen die Felgen 4,5x16 durch 7x16 ersetzte werden. Bei den neuen Felgen bräuchte ich ET8 oder kleiner, diese wären voraussichtlich sehr teuer, sofern sie überhaupt mit dem passenden Lochkreis zu bekommen wären.


    Daher meine Idee, eine in Massen produzierte Felge zu verwenden und den entsprechenden Abstand zum Rahmen durch eine Spurverbreiterung zu erreichen. Nun wird es keine Spurverbreiterung geben, die im Gutachten einen Anhänger von 1971 erwähnt. Wie bekomme ich diese trotzdem durch den TÜV? "Irgendwas" passendes zu nehmen sollte eher nicht klappen nehme ich an. Aber wenn ich etwas passendes finde, daß zumindest ein TÜV-Gutachten für bestimmte PKW hat, sollte das doch für einen Anhänger reichen?


    Hat da jemand schon Erfahrungen?


    Viele Grüße
    Clemens


    Des Weiteren sollen Reifen mit viel Gummi Montiert werden, auf keinen Fall Niederquerschnitt.


    Richtig, und mit dem Reifendruck so weit runtergehen, daß es für das tatsächliche Anhängergewicht paßt. Im Zweifelsfall mal beim Reifenhersteller fragen, was bei einem bestimmten Gewicht möglich ist.


    Viele Grüße
    Clemens