Beiträge von wayko

    An meinem Westfalia ist die Fahrgestellnummer nicht zu finden. Ich vermute, unter 50kg Lack verschollen bzw. vor dem Lackieren irgendwann mal abgeschliffen oder schlicht und einfach (wie bei meinem Heinemann) über die Jahre (fast) "unsichtbar" geworden. Klar ist, daß der Anhänger "sauber" ist, die Historie paßt und die "unverwechselbaren Merkmale" stimmen auch alle.


    Also werde ich die Nummer nachschlagen. Wo mache ich die aber am besten hin? Auf die Deichsel? Oder doch am Rahmen, auf dem die Bodenplatten aufliegen? Welche Schriftgröße hatten die alten Westfalia-Anhänger Anfang der 80er Jahre?


    Hat da jemand einen Tip für mich?


    Viele Grüße
    Clemens

    *edit: stimmt, hattest du ja auch raus... naja aber ob der Reifen da drauf SO viel ausmacht? 185er auf 'ne 6"-Felge... das müsste ziemlich glatt abschließen. Zumal die Felgenhörner ja in beiden Fällen rechnerisch nicht berücksichtigt werden, die sind ja eh grob gleich...
    Die 195/55/10-Reifen auf 6" breiten Felgen schauen seitl. vielleicht 5mm pro Seite raus.


    Stimmt, jetzt hast Du Recht. Die Felge ist ja breiter, somit stehen die Reifen ja garnicht soweit über. Könnte also in der Tat passen, und zurNot halt doch mal die ungeliebten Distanzscheiben mit 5mm...


    Und ja, nach außen ist noch gut Platz, da sehe ich kein Problem.


    Viele Grüße
    Clemens

    http://kleinanzeigen.ebay.de/a…11662-223-7334?ref=search


    Kommt mit 185/70 9mm weiter rein und 21mm weiter raus zur jetzigen Reifenkombo.
    Traglast müsste man halt noch eruieren.
    Finde den Preis gut.


    Die Felgen sind schön und der Preis in der Tat gut.


    Allerdings komme ich auf andere Rechenergebnisse: die Felge alleine kommt schon 13mm näher nach innen an den Rahmen, mit Reifen dürften es nochmal 15mm mehr sein, also nicht machbar.
    Berechnet habe ich das hier: http://www.vwtyp17.de/Berichte/et/index1.htm Wenn man sich die Zeichnung von Deiner Seite genau ansieht und nachrechnet, kommt man übrigens auf dasselbe Ergebnis.


    Viele Grüße
    Clemens

    Wie viel Platz hast du denn momentan noch vom Reifen zum Rahmen / Fahrwerk?


    Ca. 30 mm. Habe ich nicht so genau gemessen, da die Sache auch optisch nicht paßt, von hinten betrachtet stehen die Räder nicht mal ansatzweise mittig im Radkasten, sondern "innen".


    Ich fahre mir zwar nicht selbst hinterher, muß es also nicht sehen, aber trotzdem sollte es etwas stimmiger aussehen ;)


    NB2
    Danke, da werde ich mal ein wenig stöbern.


    Viele Grüße
    Clemens

    Ah ok, Kugelkopf. Bei mir geht es um ein Zugmaul in 95cm Höhe. Das schränkt die Anhängerauswahl deutlich ein. Daher habe ich mir auch einen mit höhenverstellbarer Deichsel besorgt, der dann sowohl hinter LKW als auch (mit Kugelkopf) hinter dem PKW geht.


    Viele Grüße
    Clemens

    Hallo Claus,


    es geht nur um diesen einen Anhänger, und es wird in dieser Kombination auch keine(n) weiteren Anhänger geben, ebenso werde ich keine fremden 12v-Anhänger hinter meinem WoMo ziehen, daher reicht mir die einfache Steckerlösung ohne Spannungswandlung.


    Spannungswandler klingt zwar schick, aber ich werde ihn realistisch betrachtet nie brauchen. Und nachdem die Rückleuchten vom Anhänger eh neu gemacht werden müssen, besorge ich einfach die passende LED-Lösung.


    Viele Grüße
    Clemens

    Ok, ich sollte irgendwo noch den Begriff "bezahlbar" einfließen lassen ;) Ein paar schicke Felgen hätte ich schon auch gesehen, aber 200.- oder mehr für 4 gebrauchte Felgen werde ich sicher nicht ausgeben. Aber ich werde schon was finden. Vom BMW E21 gibt es Stahlfelgen mit ET18, allerdings bin ich mir da von der Traglast her nicht sicher, denn das Fahrzeug war glaube ich nur bis 1550kg zugelassen. Mal sehen, ob ich rausfinde, was die dazugehörenden Felgen da so aushalten.


    Viele Grüße


    Clemens


    Und dann - stimmt das fällt mir noch ein - hätte ich allen Ernstes noch 'ne Felge vor Ort abschrauben dürfen (!), damit die die Zahlen etc., die eingegossen sind, sehen können und ggf. 'n Foto machen. BOAH - grad' wo ich's schreibe... das regt mich echt gewaltig auf! So 'nen Affentheater!


    Boah, hast Du einen gnädigen TÜV! Ich kennen einen Fall, wo ein Smart-Fahrer mit original Smart-Zubehörfelgen (bei Smart montiert) zum TÜV ist zum eintragen. Gab ein riesen Theater, u.a. waren die Nummer eben auch auf der Rückseite der Felgen. Er wollte dann auch vor Ort abschrauben, dürfte aber nicht (angeblich aus versicherungstechnischen Gründen). Eintragung verweigert.


    Der Fall ging dann jedenfalls sogar durch die regionale Presse.


    Viele Grüße
    Clemens

    Den Gardena habe ich schon. Wird aber nicht mehr genutzt, da die Anschlüsse immer so schnell gerostet haben. ;)


    Anscheinend gibt es einen einfachen Adapter tatsächlich nicht. Ich finde im Netz nur die Adapter inkl. Spannungswandler, aber das will/brauche ich ja nicht, wenn ich die geeigneten LED-Rückleuchten habe. Ok, dann eben Eigenbau, sollte ja nicht allzuviel dabei sein.


    Viele Grüße
    Clemens

    Das Thema gab es schon einmal, aber ich finde es leider nicht mehr und weiß auch nicht mehr, wie es damals ausgegangen ist: gibt es nun einen Adapter, um einen 12V-PKW-Stecker des Anhängers an eine 24V-LKW-Dose anschließen zu können? Ansonsten baue ich mir aus einen Stück Kabel und zwei Steckern einen eigenen Adapter...


    Viele Grüße
    Clemens

    4x100 ist nicht so das Problem, auch mit der Traglast sollte was passenden zu finden sein. Mein Problem ist die ET. Die 155er sollen durch 185er ersetzt werden, allerdings stehen die Felgen relativ weit innen am Rahmen, wohingegen nach außen im Radkasten noch ordentlich Platz ist. Daher suche ich nun Felgen mit ca. ET20 (statt jetzt ET34), die scheinen aber relativ selten zu sein. Spurplatten würde ich ungerne verbauen, da ich max. 5mm unterbekomme, ohne die Radbolzen tauschen zu müssen.


    Und da ich eh etwas breitere Felgen suche, will ich auch gleich nach einer passenden ET schauen. Muß mal sehen, daß ich im Netz eine Seite mit Felgendaten finde, damit ich rausbekomme, welche Fahrzeuge als Spender überhaupt in Frage kommen.


    Viele Grüße
    Clemens

    Leergewicht laut Papiere 510kg, aber da steht auch noch was von Plane und Spiegel drin (die es nicht mehr gibt). Gesamtgewicht sind 1600kg erlaubt.
    Plattform hat ca. 2 x 2,75m, Gesamtlänge laut Papiere 4,35m. Könnte hinkommen, hinter dem PKW (also ganz unten) ist die Deichsel schon relativ lang.


    Viele Grüße
    Clemens

    Du würdest also auch so wie Jonas suchen und fündig werden :biggrins:



    könnte jetzt aber ein Problem werden, da die :police: ja schon Wind von der Sache bekommen haben


    Aber doch nur, wenn er wieder zum selben Tüv fährt (und die nochmal bei der Polizei nachhaken). Fährt er z.B. zur Dekra, ist das eine ganz neue Abnahme, mit freudigem Suchen und finden der Nummer, und alles ist gut. :)


    Ich hatte auch mal sowas, da war aber die Nummer einfach abgenutzt und nur noch die letzten 3 Ziffern ansatzweise lesbar. Nach etwas hin und her meinte dann der TÜV, ich solle einfach nachschlagen.


    Viele Grüße
    Clemens