Beiträge von wayko

Hallo Christian,

im Prinzip eine gute Idee, und in gewisser Weise auch eine kleine Diebstahlsicherung, denn der Anhänger läßt sich ohne ein "Stecker-Stecker-Kabel" nicht anstecken.

Allerdings brauche ich bei meiner Variante nur einen 24V-Stecker (hab ich eh schon), eine weitere 12V-Dose und ein kurzes Stück Kabel.

Bei Deiner Variante bräuchte ich zusätzlich noch 2 weitere 12V Stecker und 2 ausreichend lange Kabel. Ok, ist von den Kosten her nicht schlimm, aber Kleinvieh macht auch Mist ;)

Viele Grüße
    Clemens

Hast Du das Schloß schon mal genauer angeschaut (oder sogar ausgebaut)? Evtl. findet sich da ein Hinweis.

Kann mir nämlich nicht vorstellen, daß Humbaur Schlösser selbst herstellt, das kann eigentlich nur ein Zukaufprodukt sein.

Viele Grüße
    Clemens

Mehr Informationen wären wirklich hilfreich. Was soll denn alles defekt sein?

Oder hast Du nur den Wohnwagen nach einem Unfall verloren und findest ihn nun nicht mehr?

Viele Grüße
    Clemens

Was noch blöder ist, ist die Prioritätenliste meiner Frau:

- Küchenarbeitsplatte austauschen, neuen Herd rein, Schränke umbauen und Küche weißeln
    - WoMo fertigbauen (die Fahrerkabine soll renoviert werden und eine Zusatzheizung soll rein)
    - Restliche Fenster im Haus einputzen
    - Garten machen (ok, ist eh meine Sache)
    - etc.

Teilweise stimmen wir da schon überein (und irgendwie hat sie auch Recht). Aber mit dem Anhänger renovieren wird es bis zum Herbst dauern, zumal ich auch noch 2 Anhängerunterstände bauen muß. Aber ein bischen was zwischenrein geht immer, und wenn es nur die Fahrgestellnummer ist :biggrins: Und vielleicht noch die Bodenplatte. Denn dann könnte ich ja schon mal zum TÜV und er wäre nutzbar :angel:

Viele Grüße

Clemens

Gibt es die Schlagzahlen auch als durchgehend geformte Zahl? Dann nehme ich gleich den 5kg-Hammer und stanze die Zahl einfach aus dem Rahmen raus :weglach:

Hm, dann muß ich mal sehen, was ich zuhause hab, einen Satz Buchstaben/Zahlen in 3 oder 4mm hätte ich da. 3mm wäre mir dann aber doch zu klein, dann besorge oder leihe ich mir einfach was Passendes.

Viele Grüße
    Clemens

größe der zahlen gibts keine vorschrift

Das nicht, aber ich will nicht unbedingt 4mm Zahlen verwenden, wenn 8mm original waren.

Nun gut, vielleicht schleife ich doch vorne rechts (auch unten) mal vorsichtig etwas am Lack herum, evtl. findet sich ja doch noch das Original.

Viele Grüße
    Clemens

An meinem Westfalia ist die Fahrgestellnummer nicht zu finden. Ich vermute, unter 50kg Lack verschollen bzw. vor dem Lackieren irgendwann mal abgeschliffen oder schlicht und einfach (wie bei meinem Heinemann) über die Jahre (fast) "unsichtbar" geworden. Klar ist, daß der Anhänger "sauber" ist, die Historie paßt und die "unverwechselbaren Merkmale" stimmen auch alle.

Also werde ich die Nummer nachschlagen. Wo mache ich die aber am besten hin? Auf die Deichsel? Oder doch am Rahmen, auf dem die Bodenplatten aufliegen? Welche Schriftgröße hatten die alten Westfalia-Anhänger Anfang der 80er Jahre?

Hat da jemand einen Tip für mich?

Viele Grüße
    Clemens

*edit: stimmt, hattest du ja auch raus... naja aber ob der Reifen da drauf SO viel ausmacht? 185er auf 'ne 6"-Felge... das müsste ziemlich glatt abschließen. Zumal die Felgenhörner ja in beiden Fällen rechnerisch nicht berücksichtigt werden, die sind ja eh grob gleich...
    Die 195/55/10-Reifen auf 6" breiten Felgen schauen seitl. vielleicht 5mm pro Seite raus.

Stimmt, jetzt hast Du Recht. Die Felge ist ja breiter, somit stehen die Reifen ja garnicht soweit über. Könnte also in der Tat passen, und zurNot halt doch mal die ungeliebten Distanzscheiben mit 5mm...

Und ja, nach außen ist noch gut Platz, da sehe ich kein Problem.

Viele Grüße
    Clemens

http://kleinanzeigen.ebay.de/a…11662-223-7334?ref=search

Kommt mit 185/70 9mm weiter rein und 21mm weiter raus zur jetzigen Reifenkombo.
    Traglast müsste man halt noch eruieren.
    Finde den Preis gut.

Die Felgen sind schön und der Preis in der Tat gut.

Allerdings komme ich auf andere Rechenergebnisse: die Felge alleine kommt schon 13mm näher nach innen an den Rahmen, mit Reifen dürften es nochmal 15mm mehr sein, also nicht machbar.
    Berechnet habe ich das hier: http://www.vwtyp17.de/Berichte/et/index1.htm Wenn man sich die Zeichnung von Deiner Seite genau ansieht und nachrechnet, kommt man übrigens auf dasselbe Ergebnis.

Viele Grüße
    Clemens

Wie viel Platz hast du denn momentan noch vom Reifen zum Rahmen / Fahrwerk?

Ca. 30 mm. Habe ich nicht so genau gemessen, da die Sache auch optisch nicht paßt, von hinten betrachtet stehen die Räder nicht mal ansatzweise mittig im Radkasten, sondern "innen".

Ich fahre mir zwar nicht selbst hinterher, muß es also nicht sehen, aber trotzdem sollte es etwas stimmiger aussehen ;)

NB2
    Danke, da werde ich mal ein wenig stöbern.

Viele Grüße
    Clemens

Ah ok, Kugelkopf. Bei mir geht es um ein Zugmaul in 95cm Höhe. Das schränkt die Anhängerauswahl deutlich ein. Daher habe ich mir auch einen mit höhenverstellbarer Deichsel besorgt, der dann sowohl hinter LKW als auch (mit Kugelkopf) hinter dem PKW geht.

Viele Grüße
    Clemens

Hallo Claus,

es geht nur um diesen einen Anhänger, und es wird in dieser Kombination auch keine(n) weiteren Anhänger geben, ebenso werde ich keine fremden 12v-Anhänger hinter meinem WoMo ziehen, daher reicht mir die einfache Steckerlösung ohne Spannungswandlung.

Spannungswandler klingt zwar schick, aber ich werde ihn realistisch betrachtet nie brauchen. Und nachdem die Rückleuchten vom Anhänger eh neu gemacht werden müssen, besorge ich einfach die passende LED-Lösung.

Viele Grüße
    Clemens