Beiträge von wayko

    Ok, ich denke, damit hat sich das Thema erstmal sowieso erledigt. Mein Teil hat 45cm Länge, angewinkelt macht das dann ein "Plus" von max. 1-2 cm, bringt also nicht wirklich was.


    Dann bleibt das halt einfach mein zweiter PKW-Anhänger, die Vorteile eine geschlossenen Kastens sind nämlich enorm und der Platz dafür ist da :D


    Dafür konzentriere ich mich dieses Jahr lieber auf den Westfalia, der wohl von einem Hochlader auf einen "Halbtieflader" umgebaut werden soll...


    Viele Grüße
    Clemens

    Hallo Peter,


    die Anzahl der Zähne paßt schon mal. Wie lang ist denn eigentlich dieses Teil von Schraube zu Schraube gemessen?


    Viele Grüße
    Clemens



    EDIT: Wer lesen kann ist im Vorteil, 50cm hast ja oben geschrieben... Ok, werde nochmal schauen, inwieweit das wirklich was bringt. Leider kann ich das Teil ja schlecht zusätzlich einbauen...

    Im Auge habe ich eine BPW AE 0982. Ok, auf Detailsuche braucht sich nun noch keiner begeben, das wäre etwas übertrieben. Aber nun weiß ich schonmal, daß man da wirklich aufpassen muß, daß es zusammenpaßt (eine BPW-Achse würde sich da wohl anbieten ;) ).


    Reifenberechnung ist ein anderes Thema, das war mich aber zumindest schon mal bekannt.


    Danke jedenfalls für die Info...


    VG
    Clemens

    Hallo,


    mit gebremsten Anhängern kenne ich mich irgendwie garnicht aus. Da ich aber gerade an einer für mich interessanten Deichsel dran bin, frage ich mich gerade, wie ich eine zu einer Deichsel passenden Achse finde.


    Wie muß ich mir das vorstellen? Ich nehme an, je nach Achse bzw. dort verbauter Bremse ist die Bremswirkung unterschiedlich. Auch die Auflaufeinrichtungen dürften je nach Hersteller etwas unterschiedlich funktionieren. Während Auflaufeinrichtung A z.B. 2cm am Bremsseil zieht, zieht Einrichtung B nur 1,5cm.


    Wie kann ich also rausfinden, welche gebremste Achse zu einer bestimmten Auflaufeinrichtung paßt, ohne das ich zum Schluß mit 8''-Reifen oder 20''-Reifen dastehe?


    Oder habe ich da einen grundsätzlichen Denkfehler?


    Viele Grüße


    Clemens

    Nö. Nur das war eingetragen ist. Wenn es ein ungebremster Anhänger ist, kannst Du eigentlich alles draufbauen, was paßt, mußt es aber TÜVen lassen.


    Bei einem gebremsten AH vorher mit dem TÜV reden, welche Reifen er eintragen würde, da hier nur der (nahezu) gleiche Radumfang eintragungsfähig ist, wobei breiter durchaus geht. Über eine [definition='1','0'][/definition] vom Hersteller sind evtl. auch größere Reifen möglich.


    Viele Grüße
    Clemens

    Bei einer gewünschten Reifengröße von 90cm Durchmesser stellen sich mir jetzt zwei Fragen.
    Bekomme ich auf Grund des Reifendurchmessers überhaupt eine passende [definition='1','2'][/definition] und auf Grund der zulässigen Geschwindigkeit für die Achse eine Zulassung für 100km/h?



    Grüße
    Stefan


    Zu Frage 1: das wird Dir wohl nur Knott beantworten können.


    Viele Grüße
    Clemens

    ...gerade mal 'ne alte Festplatte angestöpselt... und ich weiß nicht, ob ich die Bilder schonmal gezeigt hatte.. glaub' aber (aus gutem Grund :rolleyes:) nicht :biggrins:
    Egal - ist alles verjährt nun und... haltet euch fest, zu was 'n VW Touran zu ziehen in der Lage ist :weglach: :shocked:


    Schade, daß ich damals in den 90ern kein Foto gemacht habe. An meinen BMW e30 (320i) kam ein Autotransportanhänger, darauf ein Opel Admiral B V8, der seinerseits innen und im Kofferraum mit Ersatzteilen vollgeladen war.
    Nachdem beim Aufladen die Hinterachse des BMW plötzlich 50cm in der Luft war, haben wir erkannt, wofür man die Stützen am Anhänger (Leergewicht des Anhängers lt. Papiere 450kg) benutzen kann :shocked::weglach:


    Der Transport an sich war vollkommen problemlos. Das Fahrverhalten des Gespanns absolut ruhig, keine Aufschaukeln oder so. Die Stützlast dürfte durch das Gegengewicht im Kofferraum des Admiral nahezu perfekt gewesen sein, und die Anhängelast des BMW von 1200kg gebremst sollte auch fast gepaßt haben :angel:


    Damals, auf dem Land, ging das noch. Heute würde ich das aber ehrlich gesagt nicht mehr machen.


    Viele Grüße


    Clemens

    Hallo Peter,


    ich werde mal Bilder machen und einstellen. Es dürfte wohl insbesondere die Verzahnung interessant sein, nehme ich an.



    Johannes


    Durchmesser werde ich mal nachmessen. Der Anhänger hat nur 750kg, und strenggenommen würde ich nicht die Länge ändern, sondern die "Höhe". Hinter dem PKW dürfte die Deichsellänge mit dem kurzen Zwischestück länger sein als mit einem langen Zwischenstück hinter dem WoMo, da dort die Kupplung bei 110cm Höhe liegt. Aber ok, letztendlich änders sich trotzdem die Kräfte. Das müßte ich wirklich mal mit einem Prüfer besprechen.


    Der Hersteller ist übrigens Hahn...


    Viele Grüße


    Clemens

    Könnte man sicher. Aber der Anhänger ist von 1954 und den Hersteller gibt es seit Jahren/Jahrrzehnten nicht mehr. Ich denke nicht, daß ich da noch ein passendes längeres Zwischenstück finde.


    Viele Grüße
    Clemens

    Das Problem liegt aktuell ganz woanders. Der Abstand zwischen Wohnmobil und Anhänger ist viel zu klein. Darauf habe ich ehrlich gesagt auch nicht geachtet, als ich den Anhänger gegen einen alten (für mich nutzlosen) Rasenmäher eingetauscht habe.


    Ich habe bei der HU den Prüfer mal ganz unverbindlich gefragt, ob ich denn Achse und Deichsel trennen und die Deichsel etwas nach vorne versetzen können. Er war sofort dagegen, Arbeiten an der Deichsel nur durch den Hersteller (den es nicht mehr gibt). Also bleibt das wohl eine Sackgasse.


    Allerdings behalte ich den Anhänger, ich habe die Vorteile eine geschlossenen Kastens zu schätzen gelernt, gerade jetzt im Winter :D Zudem habe ich bei der Versicherung des Anhängers festgestellt, daß meine andere Versicherung viel zu teuer ist. Ab 01.01. kosten mich nun beide Anhänger 2/3 von dem, was mich vorher der alte Anhänger alleine gekostet hat. Also hat sich die Anschaffung trotzdem gelohnt.


    Viele Grüße
    Clemens

    Hmm - kann es sein, dass die HUK das System mit den Gewichten nun auch geändert hat?!


    Hab' mal eben online geschaut (HUK24)- nun gehts bei denen auch nur noch ausschließlich nach Gesamtgewicht. Und günstig ist es auch.
    Werden wohl mitm Limburger dort hin wechseln.


    Ich bin auch dort, ab Januar auch mit dem zweiten Anhänger. 22.- (HP + TK o. SB) statt 65.- sind schon eine Ansage.


    Viele Grüße
    Clemens


    Naja - beim Touareg-Fahrwerk iss' eh alles schwer - schon bei den jetzigen Rädern hebt man sich halb 'n Bruch beim Wechseln! Das ist halt der Tribut, wenn man 'n dickes, fettes SUV fährt.
    (...)
    Was die jetzigen Felgen an Traglast haben, weiß ich nicht, aber die gekauften Amarok-Räder haben halt auch mal mächtige 930kg Traglast pro Felge.


    930kg Traglast? Niedlich :biggrins:


    Soll ich mal jammern, wie schwer meine Räder sind? ;) Und die habe ich auch alleine gewechselt...


    Viele Grüße
    Clemens

    Das können wir nicht wissen, weil wir das genaue Leergewicht Deines Anhängers nicht kennen. Stell Deinen leeren Anhänger auf die Waage, dann weißt Du es. Oder Du sagst uns dann das Leergewicht und wir rechnen die Zuladung aus. ;)


    Im zweiten Beitrag ist ja schon mal ein Anhaltspunkt, demnach wären es ca. 370kg.


    Viele Grüße
    Clemens