Beiträge von wayko

    Am Freitag mit meiner 61 Jahre alten Neuerrungenschaft beim TÜV gewesen. Die (einzige) Nummernschildbeleuchtung funktionierte nicht, muß wohl irgendwo am Kabel liegen. Wollte ich am Abend vorher nicht richten, da der Anhänger über Winter eh hergerichtet werden soll (neue Bodenplatte, etwas Rost weg und neue Farbe).


    Also zum TÜV und ins Gespräch gleich mal einfließen lassen, daß der über Winter hergerichtet wird. Bei der Beleuchtungsprüfung hat er dann offensichtlich festgestellt, daß die Nummernschildbeleuchtung nicht geht, warum hätte er sonst dagegenklopfen sollen.


    Ich habe getan, als hätte ich sein Klopfen nicht bemerkt, er hat getan, als hätte er den Defekt nicht bemerkt. Statt also einem erheblichen Mangel (und verweigerter Plakette) nur der Hinweis auf die schlechte Bodenplatte im Bericht. War echt fair von ihm, und der Mangel wird natürlich jetzt über Winter um Rahmen der Restaurierung behoben.


    Viele Grüße
    Clemens


    Na dann...


    Also, da oben lese ich was von Bar und Jugendtreff. Wir könnten jetzt über der moralischen Aspekt im Allgemeinen und den Alkoholkonsum von Jugendlichen im Besonderen diskutieren, unter der Berücksichtigung einer möglichen Mitschuld von VW an selbigem. Oder so... :rolleyes:

    So, nun ist er da, der neue Anhänger, Hersteller ist Hahn (EZ 1954), gelaufen ist er wohl ursprünglich beim roten Kreuz.


    Soweit paßt alles (muß halt nur ein wenig hübsch gemacht werden), allerdings wäre mir ein längeres Deichsel-Mittelstück lieber, da mir der Anhänger ansonsten schon recht dicht hinter das WoMo kommt. Gerade im "Gelände" kann es da schon sehr eng werden. Hat jemand eine Idee, wo ich da noch ein längeres Mittelstück herbekommen könnte?


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    Und vor allem hoffe ich, daß mit 4 Anhängern nun endlich Schluß ist :biggrins:


    Viele Grüße
    Clemens

    Was ich heute gemacht habe? Schmarrn, wie so oft... :biggrins:


    Nun bin ich seit 1996 mit einem einfachen, ungebremsten 750kg Heinemann ausgekommen, der alles klaglos transportiert hat ("das macht bitte 14,30€ für den Kies", "was kostet denn die Tonne?", "13.-" :shocked:).


    Letztes Jahr habe ich bei einem TSA zugeschlagen, der hinter das Wohnmobil soll. Danach festgestellt, daß er zwar toll aussieht, aber als "Wohnwagen" für die Kinder evtl. doch etwas eng wird. Also dieses Frühjahr bei einem gebremsten zweiachsigen Westfalia Hochlader BJ 1978 zugeschlagen. Wegen der höhenverstellbaren Deichsel kann ich ihn auch hinter dem PKW ziehen. Damit könnte ich dann einerseits vernünftig Kies transportieren, andererseits eine "Wohnbox" für die Kinder draufschnallen.


    Und nun habe ich nochmal zugeschlagen. Einen Hahn, BJ 1954, 750kg, ebenfalls höhenverstellbare Deichsel mit Wechselzugösen. Gesehen habe ich ihn noch nicht, aber er hat derzeit noch TÜV und ist zugelassen. Der Kaufpreis war sehr attraktiv: Tausch gegen einen hochwertigen, aber reparaturbedürftigen Rasenmäher, der für meine Zwecke eh zu klein war und seit 10 Jahren unrepariert bei mir rumstand. Da habe ich so die vage Idee, eine breitere Achse drunterzusetzen und den Aufbau des TSA draufzubauen. Dann hätte ich einen Kofferanhänger, den ich sowohl hinter dem WoMo, als auch hinter dem PKW ziehen kann.


    Nun sollte aber Schluß sein, 4 Anhänger reichen wirklich... :biggrins:


    Viele Grüße
    Clemens


    aber du kannst ja jederzeit ne andere Kupplung auf die Deichsel schrauben


    Äh, ok, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht...
    Dann wäre natürlich auch der Neubau kein Problem.


    Teile des Rahmens zu erhalten wäre kein Problem, das könnte in den Neubau integriert werden.


    Viele Grüße
    Clemens

    Hallo,


    ich habe einen derzeit noch zugelassenen Anhänger BJ 1955 mit Wechselkupplung angeboten bekommen. Für mich wäre nur die Zugeinrichtung interessant, d.h. ich würde eine breitere Achse verbauen und die Koffermaße entsprechend anpassen. Insgesamt wird der Anhänger also breiter und höher.


    Zulassungstechnisch erst einmal kein Problem. Aber auf den zweiten Blick macht mir die Kupplung Sorgen. Kann ich durch den Umbau Probleme bekommen, z.B. daß der TÜV das als kompletten Neubau sieht, EZ 2015 festlegt und dadurch diese Kupplung nicht mehr zulassungsfähig ist? Oder mache ich mir da zuviele Gedanken?


    Hat evtl. jemand damit Erfahrung?


    Viele Grüße
    Clemens


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    Ich hatte es befürchtet. Ok, grundsätzlich geht sie, was ja schon einmal gut ist. Also entweder die Bremse nochmal genauer anschauen und warten, oder doch gleich eine ungebremste Achse mit der gewünschten größeren Spurbreite drunter. Mals sehen, was sich ergibt.


    Viele Grüße
    Clemens

    Wenn es zeitlich hinhaut, will ich meinen Feuerwehranhänger über den Winter mal TÜV-fertig machen. Sollte kein größeres Problem sein.


    Nun meinte aber ein Freund, daß natürlich die Bremse an meinem ungebremsten Anhänger funktionieren müsse!?


    Also, der Anhänger hat keine Auflaufeinrichtung, aber eine gebremste Achse und einen Handbremshebel. Diente vermutlich bei der Feuerwehr dazu, daß man ihn abkoppeln und mit der Handbremste feststellen konnte.


    Muß diese "Handbremse" nun für den TÜV tatsächlich funktionieren? Ich denke nein, aber oft klaffen halt Logik und §§ etwas auseinander...


    Viele Grüße
    Clemens

    Das ist prima. Ich habe auf dem Dach 2x 195W, dazu einen MPPT-Regler und Batteriueleistung 24V/125Ah. Wirklich zählende Verbraucher sind der Kompressorkühlschrank und die Wasserpumpe.


    Ergebnis: meine Anlage ist überdimensioniert. Ich habe bei der Hitzewelle das Fahrzeug mal in die Sonne gestellt, alles zu gemacht, den Kühli auf höchste Stufe gestellt und so alles 3 Tage laufen lassen. Zu einem echten Ergebnis kam ich nicht wirklich, denn wenn ich morgens zwischen 9 und 9.30 Uhr nachgesehen habe, war die Batterie jedesmal schon wieder voll. Also den Versuch nach 3 Tagen beendet :)


    Viele Grüße
    Clemens

    Äh, was soll denn das für ein Unfall gewesen sein? Auto von oben draufgefallen?


    Wenn es wirklich nur um die obere Querstange geht, wird der Preis definitiv nicht bei 300.- liegen.


    Viele Grüße
    Clemens

    Oder Du nimmst eine Reifengröße, die zwischen dem 13er und 15er liegt. Z.B. 165/65R15 ist minimal größer als der 165R13. Sollte also passen und dürfte vom TÜV problemlos eingetragen werden. Zudem gibt es da eine ordentliche Auswahl an Winter- und Allwetterreifen.


    VG
    Clemens

    Das bedeutet, dass die berechnung mit einem reifen von 56,2cm durchmesser durchgeführt wurde. Könnte also ungefähr 165/70R13 gewesen sein. Hier ein Rechner: http://www.reifensuchmaschine.…rechner/reifenrechner.htm


    Je nach prüfer wird der bei einem Ähnlichen Durchmesser nichts sagen, könnte aber auch sein, dass du eine berechnung für die genaue größe benötigst...


    Ich war letztens beim TÜV wegen eine Reifengrößenänderung am Gebremsten. Dabei hatte ich einen Ausdruck von genau diesem Reifenrechner. Gewechselt werden soll von 155/80R13 auf 185/70R13. Der Prüfer hat sich das Rechenergebnis kurz angeschaut und gemeint, wenn der Platz reicht hat er mit einem um 1,9% erhöhtem Abrollumfang kein Problem, das würde er eintragen.


    Man muß dazusagen, daß in den Papieren die Größen 155/80R12 als Standard und 155/80R13 als weitere Größe eingetragen sind und ich dem Prüfer das auch so gesagt/gezeigt habe. Trotzdem hatte er mit der Steigerung um (weitere) 1,9% kein Problem. :)


    Viele Grüße
    Clemens

    Ok, Bilder schon gelöscht, ohne die kann man ja nichts mehr damit anfangen... ;)


    Eine Frage zur geplanten Auflastungen und der damit erforderlichen Umrüstung der Bremse: ist das wegen dem Kart erforderlich, oder weil Du einfach auch mal andere schwere Sachen transportieren willst? Weil nur wegen dem Kart wäre es doch etwas viel Aufwand, oder?


    Viele Grüße
    Clemens