Beiträge von wayko

    Hallo Peter,


    ich werde mal Bilder machen und einstellen. Es dürfte wohl insbesondere die Verzahnung interessant sein, nehme ich an.



    Johannes


    Durchmesser werde ich mal nachmessen. Der Anhänger hat nur 750kg, und strenggenommen würde ich nicht die Länge ändern, sondern die "Höhe". Hinter dem PKW dürfte die Deichsellänge mit dem kurzen Zwischestück länger sein als mit einem langen Zwischenstück hinter dem WoMo, da dort die Kupplung bei 110cm Höhe liegt. Aber ok, letztendlich änders sich trotzdem die Kräfte. Das müßte ich wirklich mal mit einem Prüfer besprechen.


    Der Hersteller ist übrigens Hahn...


    Viele Grüße


    Clemens

    Könnte man sicher. Aber der Anhänger ist von 1954 und den Hersteller gibt es seit Jahren/Jahrrzehnten nicht mehr. Ich denke nicht, daß ich da noch ein passendes längeres Zwischenstück finde.


    Viele Grüße
    Clemens

    Das Problem liegt aktuell ganz woanders. Der Abstand zwischen Wohnmobil und Anhänger ist viel zu klein. Darauf habe ich ehrlich gesagt auch nicht geachtet, als ich den Anhänger gegen einen alten (für mich nutzlosen) Rasenmäher eingetauscht habe.


    Ich habe bei der HU den Prüfer mal ganz unverbindlich gefragt, ob ich denn Achse und Deichsel trennen und die Deichsel etwas nach vorne versetzen können. Er war sofort dagegen, Arbeiten an der Deichsel nur durch den Hersteller (den es nicht mehr gibt). Also bleibt das wohl eine Sackgasse.


    Allerdings behalte ich den Anhänger, ich habe die Vorteile eine geschlossenen Kastens zu schätzen gelernt, gerade jetzt im Winter :D Zudem habe ich bei der Versicherung des Anhängers festgestellt, daß meine andere Versicherung viel zu teuer ist. Ab 01.01. kosten mich nun beide Anhänger 2/3 von dem, was mich vorher der alte Anhänger alleine gekostet hat. Also hat sich die Anschaffung trotzdem gelohnt.


    Viele Grüße
    Clemens

    Hmm - kann es sein, dass die HUK das System mit den Gewichten nun auch geändert hat?!


    Hab' mal eben online geschaut (HUK24)- nun gehts bei denen auch nur noch ausschließlich nach Gesamtgewicht. Und günstig ist es auch.
    Werden wohl mitm Limburger dort hin wechseln.


    Ich bin auch dort, ab Januar auch mit dem zweiten Anhänger. 22.- (HP + TK o. SB) statt 65.- sind schon eine Ansage.


    Viele Grüße
    Clemens


    Naja - beim Touareg-Fahrwerk iss' eh alles schwer - schon bei den jetzigen Rädern hebt man sich halb 'n Bruch beim Wechseln! Das ist halt der Tribut, wenn man 'n dickes, fettes SUV fährt.
    (...)
    Was die jetzigen Felgen an Traglast haben, weiß ich nicht, aber die gekauften Amarok-Räder haben halt auch mal mächtige 930kg Traglast pro Felge.


    930kg Traglast? Niedlich :biggrins:


    Soll ich mal jammern, wie schwer meine Räder sind? ;) Und die habe ich auch alleine gewechselt...


    Viele Grüße
    Clemens

    Das können wir nicht wissen, weil wir das genaue Leergewicht Deines Anhängers nicht kennen. Stell Deinen leeren Anhänger auf die Waage, dann weißt Du es. Oder Du sagst uns dann das Leergewicht und wir rechnen die Zuladung aus. ;)


    Im zweiten Beitrag ist ja schon mal ein Anhaltspunkt, demnach wären es ca. 370kg.


    Viele Grüße
    Clemens

    Am Freitag mit meiner 61 Jahre alten Neuerrungenschaft beim TÜV gewesen. Die (einzige) Nummernschildbeleuchtung funktionierte nicht, muß wohl irgendwo am Kabel liegen. Wollte ich am Abend vorher nicht richten, da der Anhänger über Winter eh hergerichtet werden soll (neue Bodenplatte, etwas Rost weg und neue Farbe).


    Also zum TÜV und ins Gespräch gleich mal einfließen lassen, daß der über Winter hergerichtet wird. Bei der Beleuchtungsprüfung hat er dann offensichtlich festgestellt, daß die Nummernschildbeleuchtung nicht geht, warum hätte er sonst dagegenklopfen sollen.


    Ich habe getan, als hätte ich sein Klopfen nicht bemerkt, er hat getan, als hätte er den Defekt nicht bemerkt. Statt also einem erheblichen Mangel (und verweigerter Plakette) nur der Hinweis auf die schlechte Bodenplatte im Bericht. War echt fair von ihm, und der Mangel wird natürlich jetzt über Winter um Rahmen der Restaurierung behoben.


    Viele Grüße
    Clemens


    Na dann...


    Also, da oben lese ich was von Bar und Jugendtreff. Wir könnten jetzt über der moralischen Aspekt im Allgemeinen und den Alkoholkonsum von Jugendlichen im Besonderen diskutieren, unter der Berücksichtigung einer möglichen Mitschuld von VW an selbigem. Oder so... :rolleyes:

    So, nun ist er da, der neue Anhänger, Hersteller ist Hahn (EZ 1954), gelaufen ist er wohl ursprünglich beim roten Kreuz.


    Soweit paßt alles (muß halt nur ein wenig hübsch gemacht werden), allerdings wäre mir ein längeres Deichsel-Mittelstück lieber, da mir der Anhänger ansonsten schon recht dicht hinter das WoMo kommt. Gerade im "Gelände" kann es da schon sehr eng werden. Hat jemand eine Idee, wo ich da noch ein längeres Mittelstück herbekommen könnte?


    IMG-20150922-WA0004.jpg


    Und vor allem hoffe ich, daß mit 4 Anhängern nun endlich Schluß ist :biggrins:


    Viele Grüße
    Clemens

    Was ich heute gemacht habe? Schmarrn, wie so oft... :biggrins:


    Nun bin ich seit 1996 mit einem einfachen, ungebremsten 750kg Heinemann ausgekommen, der alles klaglos transportiert hat ("das macht bitte 14,30€ für den Kies", "was kostet denn die Tonne?", "13.-" :shocked:).


    Letztes Jahr habe ich bei einem TSA zugeschlagen, der hinter das Wohnmobil soll. Danach festgestellt, daß er zwar toll aussieht, aber als "Wohnwagen" für die Kinder evtl. doch etwas eng wird. Also dieses Frühjahr bei einem gebremsten zweiachsigen Westfalia Hochlader BJ 1978 zugeschlagen. Wegen der höhenverstellbaren Deichsel kann ich ihn auch hinter dem PKW ziehen. Damit könnte ich dann einerseits vernünftig Kies transportieren, andererseits eine "Wohnbox" für die Kinder draufschnallen.


    Und nun habe ich nochmal zugeschlagen. Einen Hahn, BJ 1954, 750kg, ebenfalls höhenverstellbare Deichsel mit Wechselzugösen. Gesehen habe ich ihn noch nicht, aber er hat derzeit noch TÜV und ist zugelassen. Der Kaufpreis war sehr attraktiv: Tausch gegen einen hochwertigen, aber reparaturbedürftigen Rasenmäher, der für meine Zwecke eh zu klein war und seit 10 Jahren unrepariert bei mir rumstand. Da habe ich so die vage Idee, eine breitere Achse drunterzusetzen und den Aufbau des TSA draufzubauen. Dann hätte ich einen Kofferanhänger, den ich sowohl hinter dem WoMo, als auch hinter dem PKW ziehen kann.


    Nun sollte aber Schluß sein, 4 Anhänger reichen wirklich... :biggrins:


    Viele Grüße
    Clemens


    aber du kannst ja jederzeit ne andere Kupplung auf die Deichsel schrauben


    Äh, ok, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht...
    Dann wäre natürlich auch der Neubau kein Problem.


    Teile des Rahmens zu erhalten wäre kein Problem, das könnte in den Neubau integriert werden.


    Viele Grüße
    Clemens

    Hallo,


    ich habe einen derzeit noch zugelassenen Anhänger BJ 1955 mit Wechselkupplung angeboten bekommen. Für mich wäre nur die Zugeinrichtung interessant, d.h. ich würde eine breitere Achse verbauen und die Koffermaße entsprechend anpassen. Insgesamt wird der Anhänger also breiter und höher.


    Zulassungstechnisch erst einmal kein Problem. Aber auf den zweiten Blick macht mir die Kupplung Sorgen. Kann ich durch den Umbau Probleme bekommen, z.B. daß der TÜV das als kompletten Neubau sieht, EZ 2015 festlegt und dadurch diese Kupplung nicht mehr zulassungsfähig ist? Oder mache ich mir da zuviele Gedanken?


    Hat evtl. jemand damit Erfahrung?


    Viele Grüße
    Clemens


    IMG-20150922-WA0004-D.jpg