Ich muss sagen, dass ich, grade wenn es keine Zeugen gibt, immer die Rennleitung anrufen würde. Einmal habe ich es nicht getan, weil mein Unfallgegner grade erst den Lappen hatte, und ich nicht wusste was bei Führerschein auf Probe auf ihn zu kommt. Er hatte auf einer Bundesstrasse seine Einfahrt verpasst, angehalten, und ist mir dann rückwärts auf mein stehendes Auto gefahren. Das Ende vom Lied war, dass ich mich mit der Versicherung rumärgern musste. Die haben erst nach langem hin und her geglaubt, dass ich ihm nicht drauf gefahren bin. Das wäre mit einem polizeilichen Unfallbericht sicher nicht passiert.
Nichts für ungut, aber Du sagst selbst, daß es keine Zeugen gab. Also, was soll die Polizei da "bezeugen"? Die nimmt die Aussagen auf und fertig, aber sie wertet nicht. Wichtig ist, bei solchen Sachen immer Fotos zu machen. Dabei nicht vergessen, auch Fotos von weiter weg zu machen, aus denen man die Gesamtsituation erkennen kann. Ebenso Fotos, auf denen man die Lage von Glassplittern im Verhältnis zum Standpunkt der Autos erkennen kann. Ein Gutachter hat dann damit ein leichtes Spiel.
Aber die Situation kenne ich. Ich stand an einer roten Ampel, plötzlich legt der Vordermann den Rückwärtsgang ein und fährt mir rückwärts vorne drauf. 4000.- DM Schaden. Er wollte schnell 20m zurück zu einer Baumarkteinfahrt und hatte mich übersehen. Polizei haben wir nicht gerufen, und später kamen dann auch irgendwie die Bedenken. Habe dann den Gutachter mal gefragt, und der meinte, wenn es hart auf hart gekommen wäre, hätte man tatsächlich feststellen können, wer wem draufgefahren ist. Letztendlich lief es aber vollkommen problemlos.
Viele Grüße
Clemens