Beiträge von wayko

    Abfahrskontrolle? Klar: ist er fest angehängt? Lichter eigentlich nur, wenn ich im Dunklen fahre, oder auf eine längere Tour muß. Letzten Samstag ist mir dabei aber folgendes passiert:


    5.20 Uhr, alles im Auto, also noch schnell die Lichter prüfen. Bremsen/Blinker ok. Mist, ausgerechnet hinten links geht das Rücklicht nicht. Also Standardreparatur durch draufklopfen. Schwupp, das rechte Rücklicht geht nun auch aus. :shocked:
    Mit einem defekten Licht wäre ich möglicherweise noch los, aber mit zwei?


    Also Schraubenzieher raus, linkes Glas ab, und an der Birne gewackelt. Wie vermutet/gehofft, nur den Kontakt schlecht. Also sauber gemacht und wieder zugeschraubt. Dann rechtes Glas auf, selbes Prozedere, und auch dieses Licht geht wieder. Also wieder zugeschraubt.


    Prima, paßt alles, also mit dem Fuß nochmal beiläufig gegen den hinteren Rahmen geklopft. Nummernschildbeleuchtung geht aus. Ok, vielleicht besser so :rolleyes: 5.30 Uhr ging es dann wie geplant los...


    Ok, hat dann alles die Fahrt gut überstanden, als ich abends zuhause war, ging sogar ein Lämpchen der Nummernschildbeleuchtung wieder :biggrins:


    Nachdem diese "Lichtspiele" aber zunehmen, werde ich diesen Sommer mal die Elektrik näher unter die Lupe nehmen und wohl ein paar Teile erneuern.


    Viele Grüße
    Clemens

    Die Folgekosten lassen sich nicht kalkulieren, vergiß es einfach. :shocked:


    "Du Scha-hatz, das tolle Sofa *) da drüben... Wir haben doch einen Anhänger, da sparen wir doch die Lieferkosten..."


    Viele Grüße
    Clemens


    *) Statt bzw. zusätzlich zu Sofa kann auch kommen: Gartenstühle, Wäschetrockner, Pony, Bausatz für eine Hundehütte, Renovierungsmaterial fürs Haus etc.

    Hallo? Ladungssicherung?


    Ok, etwas mit Rädern auf eine Anti-Rutsch-Matte zu stellen, ist schon "kreativ". Aber man muß ihm den guten Willen anrechnen :biggrins:

    Entweder das, oder - wenn ich mir der schlechten Rezensionen bei Amazon so ansehen - nehme ich eine dickere Dachlatte und eine Personenwaage, und bekomme im Zweifelsfall ein besseres Ergebnis.


    Viele Grüße
    Clemens

    Hallo Jonas,


    ok, dann war meine Vermutung richtig. Muß halt nur das Meßgerät verlängern, damit ich auf ca. 1m komme :biggrins:
    Bin dann mal gespannt, was sich bei der Ladungsverteilung (der Shelter soll relativ in die Mitte, das 100kg-Reserverad des Zugfahrzeugs stehend nach vorne) ergibt. Naja, erstmal muß der Westfalia restauriert werden...


    Viele Grüße


    Clemens

    Hallo,


    ich war am Samstag mit einem Army-Shelter auf meinem kleinen 750er Unterwegs. Verladen wurde mit einem Gabelstapler, das Thema Stützlast habe ich versucht zu ignorieren, das konnte einfach nicht passen.
    Die Achse des Anhängers ist deutlich erkennbar hinter der Mitte der Ladefläche. Der Shelter war nicht mittig über der Achse, sondern auch weiter vorne, wenn auch nicht ganz an der vorderen Bordwand. Während der Fahrt kamen bei Bodenwellen oder Unebenheiten deutliche "Schläge" auf des Zugfahrzeug, ein gemütliches Wippen war das nicht mehr. Meiner Meinung nach war die Stützlast jenseits von gut und böse, und keine max. 50kg.


    Zuhause bei Abkuppeln war ich dann doch etwas erstaunt, daß ich die Deichsel relativ problemlos anheben konnte, die Last schätze ich auf nicht mehr als 40kg. Jedenfalls keine 100kg, die ich eigentlich erwartet hatte. Ich war ziemlich erstaunt, mich so verschätzt zu haben.


    Nun plane ich, mir eine einfache Stützlastwaage zuzulegen. Beim Einachser ist das Messen klar, Deichsel drauf und ablesen. Aber wie messe ich bei einem Zweiachser? Sehe ich es richtig, daß ich da (genau) auf Höhe der Zugöse bzw. des Kugelkopfes messen muß? Wenn ich höher oder tiefer messe, müßte ja das Ergebnis durch die zweite Achse verfälscht werden...


    Viele Grüße


    Clemens


    Abgesehen davon fahren die neueren Landrover Defender (fast alle) mit Diesel (ab ca. Bj. 1984).


    Gewichtiges Argument. Aber wer den Aufwand nicht scheut, kann sich durchaus an das Projekt wagen, einen Benzinkanister zum Dieselkanister umzurüsten :biggrins:


    Viele Grüße
    Clemens

    Ich überlege gerade etwas ganz anderes: was wiegt 50-100kg, was unbedingt in den Wohnwagen muß und nicht ins Zugfahrzeug?


    Natürlich geht Dein Weg auch, aber mal ganz ehrlich, prüfst Du jedesmal die Stützlast neu, wenn Du dann ein Teil im Wohnwagen woanders hingelegt hat? So auf Kante genäht erscheint mir das doch etwas zu knapp.


    Viele Grüße
    Clemens

    Hallo Bert,


    ich habe einen Westfalia Tandem mit 155R12 und 155R13 in den Papieren. Montieren werde ich demnächst 175/70R13, der TÜV hat da schon vorab seinen Segen dazu gegeben.


    Schau doch mal hier und spiel ein wenig rum: http://www.reifensuchmaschine.…rechner/reifenrechner.htm


    Theoretisch solltest Du 205/45R14 montieren können, weil sich der Abrollumfang nur marginal ändert. Bei mir hatte der TÜV mit 1,2% Zuwachs kein Problem. Also such und teste mal ein wenig rum. Mit 175/60R13 sollte der TÜV kein Problem haben, ebenso mit 155/65R13.


    Geh jedenfall vor dem Umbau zum TÜV, nimm die Berechnungen mit und er wird Dir sagen, welchen Größen er auch ohne Gutachten des Herstellers einträgt. Ansonsten halt die Wunschgröße beim Hersteller nachfragen. Grundsätzlich sollte aber eine Umrüstung auf 13 Zoll garkein Problem sein.


    Viele Grüße
    Clemens

    Immer noch nicht weiter. Letztes Jahr waren 4 Wochen Schottland wichtiger. Dieses Jahr könnte es aber aktuell werden, da steht die Sanierung des Anhängers an und ich suche nach einem Wohnaufbau *). :biggrins:


    Stand ist aber immernoch, daß ich eine 12v und eine 24v Dose verbaue und beide (!) mit 24v belege. Die 12v-Dose bekommt halt einen entsprechenden Warnhinweis.


    Der Anhänger selbst bekommt 8-30V-Led-Leuchten, dann paßt es.


    Viele Grüße


    Clemens



    *) Wenn jemand einen S788-Shelter (die Langversion mit rd. 2,6m) vom Hummer zu verkaufen hat oder weiß, wo einer steht, bitte melden =)

    Aus dem Sortiment werde ich eh nicht ganz schlau. Könnten auch Reste aus einem KFZ-Betrieb sein? Jedenfalls hat er auch noch 4 225/55B12 im Programm und eine Menge Anhängerachsen.


    Viele Grüße
    Clemens


    Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß diese kleinen Reifen für Tempo 100 zulassungsfähig sind, aber vielleicht könntest Du für mich interessehalber mal auf den Geschwindigkeitsindex schauen? Danke.


    Die 8-Zöller mit 130km/h-Zulassung zu finden ist kein Problem, z.B. http://www.ebay.de/itm/Anhange…8-4-80-8-Rad/201380151192


    Ich habe übrigens mal als Student in den 90ern einen Zeltanhänger 200km zu mir überführt (auch mit 80 - 100 km/h :angel: ) um dann nach dem Umbau und kurz vor der TÜV-Abnahme festzustellen, daß die Reifen nur eine Zulassung für 25km/h hatten. Gab dann natürlich gleich einen Satz neuer geeigneter Reifen... Die alten Reifen hatten die Tortur jedenfalls klaglos überstanden, zumindest optisch waren keine Schäden zu erkennen.


    Viele Grüße
    Clemens

    Aber ich möchte nicht schuld sein an einer Spaltung des Forums in U18 und Ü18. :warnurspass:


    Und keine Angst, ich werde auch weiterhin so schreiben, wie es sich gerade ergibt, soll ja nicht langweilig werden... :weglach:

    Ok, verständlich, daß in einem Forum, wo viele von Problem mit ihrem "Hänger" berichten, 45cm für so einen Aufruhr sorgen :tongue:


    Ich sollte nächstens besser Lesen was ich schreibe und in Abstimmung mit S. Freud ggf. die Wortwahl überarbeiten, auf daß es nicht mehr zu Mißverständnissen komme :pfeif::weglach:

    Hallo TBO,


    ich krame mal dieses Thema hoch, da ich vermutlich demnächst selbst einen Rahmen in ungefähr dieser Größe baue(n lassen will).


    Mich würde interessieren, welche Maße bzw. Materialstärke Du für den U-Profil-Rahmen sowie die Querstreben verwendet hat. Würdest Du dieses Material wieder verwenden oder evtl. irgendwo eine Nummer stärker (oder schwächer) nehmen?


    Was hat Dich denn damals das Verzinken ungefähr gekostet?


    Viele Grüße


    Clemens