Beiträge von wayko

    Ersten darf ich nicht Fahrzeuge auf privaten Grundstücken oder öffentlichen Straßen nicht reinigen.


    Wir reden hier von klarem Wasser und normalem Straßenstaub, nehme ich an. Hast Du denn Nachbarn, die das interessiert?


    Ansonsten auf den nächsten Starkregen warten und mit einem Handtuch (nicht Schwamm!) raus. Wenn einer fragt: der Anhänger ist neu, der Anhänger ist Dein Lieblingsanhänger, Du wäscht ihn nicht, du versuchst nur, ihn trockenzurubbeln :biggrins:


    Viele Grüße
    Clemens

    :weglach:ja, mancher von denen darf das...


    Und mit seinem stabilen Leiterrahmen und dem serienmäßigen Untersetzungsgetriebe und erst der überragend stabilen Hinterachse ist er ja auch eins der beliebtesten und ausdauerndsten Zugfahrzeuge im täglichen 3,5to Anhängerbetrieb ;)


    Genau, dürfen, aber nicht können.


    Ein Freund hatte einen Schaden am Getriebe (?), Auslöser war wohl, daß er sehr viel mit Anhänger (unter 2t) unterwegs war. Bei BMW hat man ihm dann gesagt, das Fahrzeug sei für ständigen Anhängerbetrieb nicht ausgelegt...


    Ansonsten werfe ich mal den Unimog in den Raum und sehe mal, was passiert.


    Viele Grüße
    Clemens

    Nein, nicht zwischen der Reifen, sondern auf der Ladefläche über den Reifen. Die Bodenfläche des Koffers ist nur ca. 125 cm breit, erst in einer Höhe von ca. 40cm wächst der Koffer in seine volle Breite.


    Bei den Schienen gehe ich davon aus, daß sie max. 2x/Jahr an- und abgeschraubt werden müssen. Hab ja noch 2 weitere Anhänger zu Auswahl. Alleine geht das nicht, aber ich setze keine 2 Kinder in die Welt, damit die sich einen faulen Lenz machen. Zumindest der Große hat mit seinen 5,5 Jahren schon Spaß am Schrauben, da geht das problemlos.


    Zudem habe ich so eine grobe Idee, vor den Koffer das Reserverad (100kg) zu setzen, die Schienen von hinten nach ganz vorne durchzuzeigen, an den Enden ein kurzes senkrechtes Profil verschweißen zu lassen und dann die Schienen an der Stirnwand bzw. am senkrechten Heckblech zu befestigen. Schienen werden es jedenfalls sicher, nur die Befestigungsart steht noch nicht fest.


    Viele Grüße
    Clemens

    Oh, statt Zentimeterschritten wollte ich Zehnerschritte schreiben. Ich meine, bei Knott auch direkt schon die Möglichkeit für Einzelanfertigungen gesehen zu haben. Aber ich denke, da wird die Fexi-Achse letztendlich günstiger sein. Danke für den Tip.


    Viele Grüße
    Clemens

    Ja, derzeit nur 4. Nachdem das endgültige Konzept noch nicht steht, mache ich da auch keine Neuen rein. Es kann nämlich sein, daß seitlich unter den Koffer Staukästen kommen, dann stört die Öse. Umgekehrt kann ich mir auch vorstellen, keine Staukästen, dafür aber 2 Ösen auf die Länge zu verteilen. Wird sich bei der Testfahrt zeigen...


    Viele Grüße
    Clemens

    Jay
    Diese Fahrt ist nur "Probefahrt" (über 750km gesamt). Ansonsten ist für die Zukunft geplant, passende Schienen auf die Ladefläche zuschrauben, damit eine seitliche Führung sowie Formschluß nach vorne gegeben ist.
    Weitere Verwendung? Wenn ich mal Bordwände dafür baue, evtl. ab und an Sand und Kies fahren, oder Grüngut, oder... Auf jeden Fall werden die Schienen demontierbar sein.


    @Thomas
    Ladungsgewicht ist ca. 700-750kg. Gurte sind halt so Spanngurte, 2x 2000kg, 2x 4000kg (direkter Zug glaube ich jeweils die Hälfte) zum diagonal zurren, und 1x 4000 für die Umreifung.
    Palette als Abrutschsicherung ist eine gute Idee, habe ich eh eine rumliegen.


    Zumindest gut zu hören, daß ich nicht ganz daneben liege. Und zwei Gurte in einer Öse? Ich bin privat, da muß das mal gehen (so wie du auch argumentierst) ;)


    Wenn mal die Schienen drauf sind, werde ich zumindest hinten eh nicht mehr diagonal zurren, sondern gerade nach unten, damit die Türe frei bleibt.


    Viele Grüße


    Clemens

    Hurra :mad:


    Na wenigstens war ich nicht zu doof zu messen :biggrins: Werde dann mal sehen, wo ich so Sondermaßachsen herbekomme. Evtl. hat ja jemand noch eine auf Lager...


    Viele Grüße


    Clemens

    So, ich hätte auch mal eine Frage zur Ladungssicherung.


    Dieser Shelter:


    20160214_091948.jpg


    soll auf diesen Anhänger (die 4 Zurrösen in den Ecken sind mittlerweile montiert, ebenso zusätzliche Befestigungsschrauben für die Bodenplatte):
    20160717_162913.jpg


    Draufstellen ist erstmal kein Problem. Der Shelter steht auf Kufen, unter die Kufen kommen Antirutschmatten.
    Verzurrt wird vorne und hinten diagonal von den oberen Ecken des Shelters runter zu den Zurrösen.
    Dazu einmal Frontlasching 15cm über dem Boden, damit er bei einer Vollbremsung mir nicht ins Heck rauscht.


    Sollte doch reichen, oder? Der Shelter ist übrigens 225cm lang, die Ladefläche des Anhängers 270cm...


    Falls jemand noch einen Tip hat, immer her damit :)


    Viele Grüße


    Clemens

    Nachdem mein ungebremster Heinemann, aktuell sehr springt, habe ich mir mal die Achse angesehen und festgestellt, daß da nichts mehr federt. Ok, tauschen, zumal ein Rad seit 10 Jahre schräg steht (im Winter beladen seitlich gegen einen Randstein gerutscht).


    Gestern habe ich mich mal schnell druntergelegt und gemessen, und komme auf ein Maß von Schraube zu Schraube von ca. 126 cm. Hm, irgendwie kenn ich die Maße nur in vollen Zentimeterschritten. Hat Heinemann da ein Sonermaß verbaut? Oder habe ich mich da nur massiv vermessen?


    Viele Grüße


    Clemens

    Nun stellt sich aber wieder ein neue Frage: Welches ET
    Maß müssen die Felgen haben? Im Schein steht lediglich 155 R12. Der mich beratene Prüfer meinte am
    besten 155/80 R12, welche Felgegröße und ET Maß (Lochmaß 4x100) konnte er aber auch nicht sagen.
    Er konnte keine Daten für so einen "Alten Anhänger" (BJ 1981) abrufen...


    Hat nicht jemand einen vergleichbaren Hänger und könnte mir schreiben was Ihr drauf habt?


    Danke, Frank


    Äh, habe ich das richtig gelesen? Der Anhänger ist ungebremst? Such Dir einen anderen Prüfer!


    Die Größe ist in dem Fall vollkommen egal. Einzig der Abstand zwischen Reifen und Rahmen muß mind. 5mm betragen, und der Kotflügel muß weit genug oben sein, damit er beim einfedern nicht schleift. Ich habe ein ruhendes Projekt zuhause (ungebremst), da wird wohl irgendwann von 165R12 auf 265/75R16 umgerüstet. Meine Anfrage beim TÜV hat dann genau die vorher geschriebene Aussage gebracht.


    Einzig bei gebremsten Anhängern wollen sie sehr schnell ein Gutachten.


    Ich habe einen 1600er Zweiachser letzte Woche umgerüstet von 155R12 auf 185/70R13 (auf einer Felge mit ET18). TÜV wollte eine Freigabe, da Zuwachs über der Freigrenze. Aus der Freigabe habe ich dann rausgelesen, daß ab Werk wohl sogar 175R14 freigegeben ist. Aber das ist ein gebremster Anhänger...


    Viele Grüße
    Clemens


    Von daher ist meiner Meinung nach der 225/55R12 auf 7x12",ET-4-Felge eh schon die beste Alternative - ich kenne auf Anhieb keine Felge mit 5x112-LK, die noch weiter rauskommen. MIT dem Vorteil eben, dass wg. der geringen Differenz im Umfang die [definition='1','0'][/definition] nicht mal nötig sein sollte.


    Von meinem Prüfer habe ich letzten Samstag die Info bekommen, daß für "+1,5%" und "-2,5%" kein Gutachten des Herstellers notwendig sei, in dem Bereich dürften sie eine Umbereifung auch so eintragen.


    Viele Grüße
    Clemens

    Ok, gestern mal nachgesehen: am Mercedes habe ich eine passende Öse, und beim Wohnmobil kommt das Seil einmal um die Stoßstange.


    Interessant wäre es zu wissen, wie die Holländer darauf reagieren, wenn das Seil zwar um den Kugelkopf gehängt ist, mit einem Kabelbinder jedoch vom Abrutschen gehindert wird. Sollte keine echte Öse vorhanden sein, dürfte das doch auch reichen, da der Zweck erfüllt wird?


    Viele Grüße
    Clemens

    Fertig. Also nicht endgültig für mich, sondern nur für den TÜV. Samstag war ich dort...


    Und was lernt man, wenn man das erste mal an Trommelbremsen schraubt, muß das nicht unbedingt schlecht sein. Auch das Bremse einstellen ohne Ahnung, dafür aber mit viel Gefühl (und Anleitung aus dem Forum). Das Ergebnis für die Handbremse war dann auf dem Prüfstand 80-80-80-70 :biggrins:


    Jetzt muß nur noch die Bodenplatte ein paar mehr Schrauben bekommen, und die Zurrösen müssen noch rein. Dann kann es nächste Woche losgehen zur Testfahrt nach Frankreich. Ach ja, die Reifen mit DOT 427 sollte ich noch tauschen lassen, auch wenn sie bei der Eintragung (185/70R13 statt 155R12) nicht beanstandet wurden (keine Risse/Alterserscheinungen und fast neuwertiges Profil).




    Danke jedenfalls an das Forum, wo ich immer wieder sehr hilfreiche Tips bekommen habe, sonst hätte das so sicher nicht geklappt.


    Viele Grüße
    Clemens

    Mist, nun brauchte ich doch eine Reifenfreigabe, 7% Unterschied bei den Reifen waren dem TÜV dann doch zuviel ("wir dürfen nur bis +1,5% oder -2,5%"). Also auf die Suche gemacht und auch die Nico GmbH gestoßen. Von dort wurde ich auf die Homepage von westfalia-trailer.eu geschickt, um letztendlich von http://www.caj-ersatzteile.de die Freigabe zu bekommen. Teurer Spaß, aber seitdem weiß ich wenigstens, was für ein Typ (112 681) mein Anhänger ist :)

    So, rausgefunden. Da ich eine Reifenfreigabe brauchte, habe ich Westfalia angeschrieben. Seitdem weiß ich, daß mein Anhänger Typ 112681 / CB11 ist, und 1978 gebaut wurde (Erstzulassung allerdings erst 1981)... :)

    Ich bin froh, daß er jetzt wieder soweit zusammengebaut ist, die Räder sich drehen und augenscheinlich auch bremsen. Aus Zeitgründen werde ich da erst im Herbst nochmal drangehen, Hauptsache er bekommt jetzt erstmal TÜV.


    Die Bodenplattenkanten muß ich heute noch ein zweites Mal versiegeln, dann können die auch montiert werden, ich hoffe das Wetter spielt nochmal mit heute Abend. Hab keine Lust, alles unter Dach zu räumen... ;)


    So sieht er momentan aus, wenn er fertig ist, mache ich mal bessere Fotos bei vernünftigem Licht.


    20160711_053239.jpg


    Ist übrigens ein ganz schönes "Eisenschwein", und so, wie er jetzt dasteht, bringt er schon eine Stützlast von ca. 30 - 40 kg auf die Waage. Also sollte ich immer schön mittig beladen :)


    Viele Grüße
    Clemens

    So Leute, schön wars im Forum, ich verabschiede mich...


    Sollte sich in den nächsten Tagen ein "Dummbatz" anmelden und zufällig dasselbe Avatar verwenden wie ich jetzt, hat das mit mir nichts zu tun, ist reiner Zufall. Jetzt wirklich... :angel:


    Ok, waren tatsächlich verkehrt herum eingebaut. Peinlich peinlich... Bin bis heute Nacht 3 Uhr nicht drauf gekommen. Aber da keimte zumindest schon mal der Verdacht auch. Ist irgendwie blöd, daß nun Dämpfer und Bremsseil nach unten rausragen, aber dann muß ich halt im Gelände vorsichtig sein.


    Nun sind die Schwingen jedenfalls richtig rum drin, Bremsen haben ich auch umgebaut, wie die natürlich nicht mehr gepaßt hätten. Nun wieder Bremsen einstellen, und dann Elektrik und Bodenplatte. Wird schon, Freitag habe ich TÜV-Termin... :)


    Viele Grüße
    Clemens

    Ich rätsel gerade wegen der Stoßdämpfer...


    Der Anhänger ist aufgebockt, Bremse und Räder montiert. Würde ich nun die Stoßdämpfer einbauen, müßte ich diese komplett zusammendrücken und bekäme sie dann "gerade so" rein.


    Wenn ich dann den Anhänger ablasse, was will da noch Federn? Die Dämpfer wären ja schon komplett zusammengedrückt... D.h., auch wenn ich original Westfalia-Dämpfer drinhabe, dürften es wohl die Falschen sein, also zu lange Dämpfer?


    Oder habe ich irgendwo einen Denkfehler...?


    Viele Grüße
    Clemens



    EDIT: Ich ziehe meine Frage zurück. Der Dämpfer hat von Loch zu Loch 21,5cm, die Schwingen ausgefedert 21cm, und jetzt, wo er am Boden steht, 20cm. D.h. der Anhänger war auf der Überführungsfahrt quasi ungefedert... :shocked:
    Aber was für Dämpfer nehme ich nun? "Irgendeinen" mit passenden Köpfen, der als maximale Länge irgendwas um die 22cm hat, müßte doch gehen? Oder gibt es da Superspezialdämpfer für Westfalia?
    Oder wird einfach mein Denkfehler immer größer? :rolleyes:

    Mittlerweile weiß ich, daß "lichtgrau" nahezu weiß ist. Ok, nun habe ich halt ein (fast) weißen Anhängerrahmen. Ist mal was Neues :biggrins:


    Ab heute geht es wieder an den Zusammenbau. Ich hoffe, die Kinder lassen mich ein wenig machen. Andererseits ist halt auch Badewetter. Na, mal sehen... ;)


    Viele Grüße
    Clemens