Jou, bin drüben und werde mir n Grand Cherokee bestellen.
Was für eine Lieferzeit haben die denn so?
VG
Clemens
Jou, bin drüben und werde mir n Grand Cherokee bestellen.
Was für eine Lieferzeit haben die denn so?
VG
Clemens
Wie jemand schon meinte... würde man die Spinnerei von der 100er-Zulassung allgemein auf Anhänger und deren Gewichte übertragen, dürfte ich mitm Corsa nur noch Anhänger mit max 1000kg zGG anhängen. Ist sinnlos.
So darf ich auch 'nen Anhänger mit 3000kg zGG anhängen, den ich aber nur bis 1000kg tatsächliches Gewicht belade. Macht Sinn.
Genau, und deswegen werde ich beim Ministerium auch nicht weiter nachbohren. Nicht daß die noch auf die Idee kommen, das entsprechend der 100er-Regelung auch bei Tempo 80 so dämlich umzusetzen
Normalerweise gehört das einfach in die Fahrzeugpapiere des Zugfahrzeugs. Statt bisher die Anhängelasten gebremst/ungebremst gibt es dann gebremst/ungebremst-80 und gebremst/ungebremst-100. Für gebremste Anhänger dann einmal die Bestätigung in die Papiere, daß er grundsätzlich für 100 geeignet ist. Fertig. Für die Einhaltung der Anhängelast bin ich so oder so selbst verantwortlich.
Wenn ICH das richtig verstehe... gehts schon um den Faktor... aber darum, dass der sich auf das tatsächliche Gewicht beziehen sollte, und nicht auf das zGG?!
Nö, es geht nur darum, daß ich einmal 500kg an den Fiesta anhängen darf, und einmal 250kg (Zahlen beispielhaft gewählt). Warum das so ist oder gar ein Faktor spielt da erstmal keine Rolle.
Was dann unlogisch ist: im ersten Fall darf der Anhänger 750kg in den Papiern stehen haben, im zweiten Fall nur 250kg. In beiden Fällen bin ich jedoch selbst verantwortlich, die 500 bzw. 250kg tatsächliche Anhängelast nicht zu überschreiten.
Aber ist je letztendlich egal. Die Rechtslage ist halt so (dämlich).
Für mich gibt es nun 2 Möglichkeiten:
- Der Anhänger bekommt Tempo 100 und wird auf das leichteste Fahrzeug abgelastet, hätte dann rd 350kg zulässiges Gesamtgewicht. Fahre ich nun mit meinem PKW auf Landstraßen, und würde die für mein Fahrzeug erlaubten 750kg nutzen, wäre der Anhänger um mehr als 100% überladen. Macht mindestens 235.- und ein Punkt.
- Der Anhänger bleibt bei 750kg/80km/h und ich fahre einfach 100 (nach Tacho). Dann bin ich nach allen Abzügen (Tachovoreilung und "Rabatt") bei 15km/h zuviel und 25.-. Dabei berücksichtige ich je nach Zugfahrzeug individuell den Faktor 0,3, was mir zwar rechtlich nichts bringt, aber moralisch.
Da fällt die Entscheidung nicht schwer, ehrlich gesagt.
Alles anzeigenIch kann die "Aufregung" um die 0,3-Regel für ungebremste bei der 100ér Zulassung nicht wirklich nachvollziehen.
(...)
Manfred
Himmel ... ich habe wohl zu viel Zeit
Schade, daß Du trotz den vielen Zeit das Problem nicht verstanden hast. Es geht nämlich nicht um den Faktor. Macht aber nichts...
Lohnt sich nicht.
Wenn jemand vom Fach ist und einen Fehler macht, wird er das im Zweifelsfall nachvollziehen können.
Da hier aber anscheinend Leute am Werk sind, die garnicht wissen, was sie tun, lohnt sich der Aufwand nicht. Siehe auch Wechselkennzeichen...
Ich hab mal wegen der beknackten 100er-Regelung nachgefragt. Wie befürchtet, kam eine nichtssagende Antwort, bei der ich zudem bezweifle, daß das Problem überhaupt verstanden wurde.
Ich werde nicht weiter nachhaken, nicht das die noch auf die Idee kommen, auch bei Tempo 80 eine ähnlich idiotische Regelung einzuführen, was die Eintragung des zulassigen Gesamtgewichts betrifft.
ZitatAlles anzeigenSehr geehrter Herr wayko,
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Es ist derzeit nicht beabsichtigt die 9. Ausnahmeverordnung zur StVO vom 15. Oktober 1998 (BGBl. I S. 3171), die zuletzt durch Artikel 481 der Verordnung vom 31. August 2015 (BGBl. I S. 1474) geändert worden ist, erneut zu ändern. Die technischen Voraussetzungen und Bedingungen, wie beispielsweise der Faktor aus Nummer 1a) X=0,3, wurden aus Gründen der Verkehrssicherheit so gewählt und sollen auch unter ungünstigen Bedingungen die Gespannstabilität sicherstellen. Die Fahrstabilität der Kombination bzw. des Zuges ist abhängig von den Massen und technischen Eigenschaften des Zugfahrzeuges und dessen Anhänger. Insofern kann genehmigungsrechtlich nur eine Betrachtung einer einzelnen konkreten Kombination erfolgen. Eventuelle Einschränkungen durch Verwendung unterschiedlicher Zugfahrzeuge liegen im Ermessen des Fahrzeughalters bzw. des Fahrzeugführers.
Mit freundlichen Grüßen
Im Auftrag
Ihr Bürgerservice
Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur
Referat Bürgerservice, Besucherdienst
Invalidenstraße 44
10115 Berlin
Tel.: 030 – 2008 – 3060
Fax: 030 – 2008 – 1942
E-Mail: buergerinfo@bmvi.bund.de
Internet: www.bmvi.de
Aber die Zeiten sind ja vorbei
Ja, das sind sie.
Damals in den 90ern hat mich ein Kumpel angehauen, ob ich ihm ein Fahrzeug von einem Schrauberplatz zum anderen fahren könnte. Damals einen E30 mit 1200kg gebremst gefahren, der Anhänger (ca. 450kg Eigengewicht) wurde gestellt.
Nun, schon beim Aufladen des zu transportierenden Fahrzeuges war plötzlich die Hinterachse meines BMW 50cm in der Luft. Ok, also schnell was beim Anhänger hinten untergelegt und nochmal rauf auf den Anhänger. Jetzt ging es und auch die Stützlast hat letztendlich auch gepaßt...
Daß ich mit einem Opel Admiral (V8), der zudem im Fahrgastraum und Kofferraum mit Ersatzteilen vollgestopft war, die 1200kg nicht halten kann, war mir zwar irgendwie klar. Aber daß ich locker mind. 2500kg hinten dran hatte, da bin ich erst viel später draufgekommen.
Gut, es ging damals nur wenige Kilometer über leere niederbayerische Landstraßen und das Gespann lief absolut ruhig und stabil, trotzdem würde ich das heute nicht mal mehr ansatzweise machen. Ja, diese Zeiten sind definitiv vorbei...
Deutschland - Brasilien. Da war doch irgendwas 2014?
Ach ja stimmt, dieses Blamage. Eigentlich haben sie ja ganz gut gespielt, und dann sowas. Ich hoffe sehr, daß heute der Ehrgeiz paßt und volle Leistung gezeigt wird. Verbesserungsmöglichkeiten sind ja noch da, sowas soll sich nicht wiederholen.
Also Jungs, x : 1 geht garnicht, heute muß es x : 0 heißen!
Sinngemäß heute so im Radio gehört
Werde das Spiel aber ganz sicher nicht sehen. Bin kein Fußballfan. Einzig bei einer WM kann es sein, daß ich mir mal 1 oder 2 Spiele der Deutschen anschaue, wenn sie am Ende noch dabei sind...
Verschlüsse für die Bordwand hier im Shop gekauft. Nun gelernt, daß man sich immer genau die Maße durchlesen sollte
Der schöne Bügelgriff ist doch nicht so groß, wie es den Anschein hatte, statt der ganze Hand passen gerade mal 2 Finger in den Bügelgriff. Man bin ich doof...
Wahnsinn, oder besser gesagt wahnsinnig die Fahrer. Und die kommen wahrscheinlich mit paar Euro Bußgeld davon. Hier geht's zum Bericht
Hätte der den Transporter rückwärts aufgeladen, wäre das Gespann vermutlich garnicht ins Schlingern gekommen und es hätte niemand die Polizei angerufen. Dann wäre der vermutlich noch weiß Gott wie weit durch die Gegend gegurkt...
Also ich denke mit der Aussage liegst Du nicht ganz richtig.
Großstädte sind nach einer Begriffsbestimmung der Internationalen Statistikkonferenz von 1887 alle Städte mit mindestens 100.000 Einwohnern.
Nun ja, 1887 wurden Anhänger auch noch bevorzugt von Pferden gezogen.
Ok, zurück zum Thema...
- von einem PushRod-System hast du auch noch nie etwas gehört?
Doch, aber da wurde mehr geändert, als nur einen Stoßdäpfer verdreht.
Aber ist doch cool, wenn es geklappt hat. Hast Du mal ein Foto, auf dem man die eingebaute Schwinge sehen kann?
Je nachdem, wie relevant der TÜV ist, könntest auch sowas nehmen, falls das dann nicht zu weit oben sitzt:
https://www.ebay.de/i/321055299339
Oder für mehr Gewicht: https://www.ebay.de/i/220889650855
Und mit Höhenausgleich: https://www.ebay.de/itm/Adapte…railer-Komp-/221158769812
https://www.ebay-kleinanzeigen…tzel-/826541388-276-15586
ZitatAlles anzeigenEin herzliches grüß Gott aus dem Bayerischen
Äquator
Hier und jetzt besteht die Einmalige Möglichkeit eine absolute Rarität käuflich zu erwerben
Den gibt es so momentan nur einmal in der BRD zu erwerben
Hier wird nicht gekleckert sondern geklotzt
Für diejenigen Leute die sich auskennen
Was hier für kleines Geld veräußert wird
Ich hätte hier den Ferrari unter den Anhängern und zwar den superleggera (Leichtbau) abzugeben an fürsorgliche Hände, damit er weiterhin sehr gute Dienste auch an seinen neuen Herrn verrichten kann
Und das zu einem unschlagbaren Preis !!!!!
(Der Trailer gehört zum absoluten Endstufe Bereich was man käuflich erwerben kann) Maß der Dinge
steed of the Year
Es handelt sich hierbei um die absolute Profiausführung Kippbare planen Anhänger Version von der Edel Schmiede Fitzel -Algema Der Typ Bezeichnung Euro Trans 00 superleggera
In der 2700 Kilo Ausführung natürlich aus voll Aluminium mit 100kmh Zulassung aus dem Baujahr 2005
Innen Masse L=470cm Xb=213cmXH=195cm
Merkmale :
Hohes Nutzlastverhältnis durch leichte und vollverschweißte Ganz-Aluminium-Konstruktion
Niedriger Auffahrwinkel von 7,5°
Mit der Selbstkippung beladen Sie ihren EURO-TRANS unkompliziert und in kürzester Zeit
Kippdämpfer senken das Plateau geschmeidig ab
Automatische Verriegelung dadurch ist er ist in 12 Sekunden belade bereit
Genießen Sie ein sicheres Fahrverhalten
Mit 100 % Lastausgleich bietet ein Höchstmaß an aktiver Fahrsicherheit
Fahren Sie komfortabel über unebene Straßen
Gleichen Sie unterschiedliche Kupplungshöhen aus
Zwillingsbereifung mit Einzelraddämpfer
Bessere Fahrstabilität bei Spurrillen, kleineren Schlaglöchern oder schneebedeckter Fahrbahn
Höhere Sicherheit, z.B. bei Druckverlust eines Reifens mit Original Fitzel Spritzschutzlappen
Und Fitzel Alufelgen 8 Stück
Das voll Alu Planengestell kann komplett von der Plattform runter gefahren werden ,es wird über zwei Kurbel stützen im front Bereich angehoben (aus der Arretierung gelöst wird) der Aluramen ist mit bis zu sechs Schrauben am schassi gesichert ,der Planenaufbau ist von nur einer Person demontierbar und man kann es bei nicht gebrach als Lager oder Carport verwenden ,des weiteren besitzt er eine voll Beleuchtung im Inneren damit dem verladen in der Nacht auch nichts im Wege steht (Stromzufuhr erfolgt über Bordspannung 13pol Zugfahrzeug ) , Der Anhänger ist selbst kippend über Gasdruckfedern die roten stopper Schienen sind variabel auf einen Lochband verstellbar mit verriegelsystem ausgestattet
Die Spriegel sind in verschiedensten Höhen einstellbar
Er besitzt natürlich die gute Zwillingsbereifung mit Original Fitzel Aluminium Felgen in den Größen 135 80 R12 die (acht Stück) als Winterreifen gutem Profil wie auf den Bildern erkenntlich das Leergewicht des Anhängers beträgt lediglich 500 Kilo dementsprechend ergibt sich eine Zuladung von 2200 kg voll Aluminiumsrampen befinden sich unter dem Fahrgestell den so genannten Rampenschacht können durch Fußarretierung (Gasdruckdämpfer) gelöst werden und in verschiedenen Breiten am Heck über lineare Führung eingestellt werden
Gegen Aufpreis könnte ich eine voll elektrische Seilwinde mit anbieten damit das Paket komplett ist der TÜV ist ebenfalls nagelneu und natürlich ohne Mängel bestanden
Der derzeitige Neupreis bei der Firma Eder beträgt 23300€ inkl MwSt
Der Anhänger ist aus zweiter Hand
Also falls jetzt doch noch Fragen offen sein sollten ,können Sie mir diese gerne stellen und ich werde diese zeitnah bearbeiten
Bei ernsthafte Interesse kann ich auch noch genaue Detail Bilder machen
Wegen der neuen Rechtssprechung folgender Hinweis: „Der Verkauf erfolgt unter Ausschluss der Gewährleistung.“ Privatverkauf ohne Mehrwertsteuer
Kauf das Leinöl nicht im Baumarkt, sondern bei ebay oder so. Baumarkt dürfte sackteuer sein, da habe ich schon Literpreise zwischen 8.- und 60.- gesehen.
Das hier ist günstiger: https://www.ebay.de/itm/Ultram…aunlasur-5-l/272573413463
Oder sowas, wenn dir 5l zu viel sind: https://www.ebay.de/itm/Pariso…-l-2-5-l-5-l/152708142390 (davon kannst sogar selbst naschen ). Wobei, zu dem Preis könntest auch was im Baumarkt finden. Mehr sollte der Liter aber definitiv nicht kosten...
VG
Clemens
Ich finde den Anhänger häßlich.
Aber hätte ich keinerlei Möglichkeit, einen normalen Anhänger zu parken, würde ich mir den kaufen. Besser so einen, als garkeinen
Er scheint echt durchdacht zu sein und sieht auch recht robust aus. Und platzsparend ist er tatsächlich...
Stimmt. Damals, beim ersten Mal 1995 stand ich noch "erfurchtsvoll" davor mit meinem 207D bzw. habe unterwegs immer auf die "spannende" Passage gewartet, aber nichts kam.
Letztes Jahr mit dem Gespann habe ich nicht mal ansatzweise dran gedacht, da nicht hochzufahren.
Es ist eine ganz normale Bergstraße und nicht einmal besonders steil. Einzig mit echten längeren Wohnwägen könnte es in 2 oder 3 Kehren sehr eng werden bzw. garnicht gehen, weil der Wohnwagen schlicht und einfach aufsitzt. Das wars dann aber auch schon. Daher auch die Alternativroute...
Mit diesem Campingaufsatz soll es dann auch mal abseits der Straße gehen um z.B. schöne Stellplätze in Schweden/Finnland oder Island zu erreichen. Aber es ist kein hardcore Offroadeinsatz geplant.
Wo du mit dem Änhänger und den 185R14 nicht hinkommst, darfst Du eh nicht legal fahren.
So bin ich übrigens unterwegs:
Sind 175/70R13 und hatte damit auch abseits befestigter Straßen kein Problem.
VG
Clemens
Ok, dann bleibt er ein 750/80er. Zumal ich gemerkt habe, daß er trotz fehlender 100er-Plakette ruhig mit 100 hinterherläuft...
Mein gebremster Westfalia wird dagegen zum 100er, da der nur hinter meinem PKW gezogen wird.
Viele Grüße
Clemens
Verstehe ich etwas falsch, oder ist die Tempo 100 Regelung für ungebremste Anhänger komplett sinnentleert?
Momentan habe ich zwei PKW. Pkw1 darf 600 ungebremst ziehen, PKW2 750kg. In beiden Fällen ist der Anhänger auf 750kg zugelassen.
Für Tempo 100 darf Pkw1 max. 350kg ziehen, Pkw2 max. 550kg.
Um legal unterwegs sein zu können, müßte ich nun den Anhänger auf 350kg ablasten und mir die 100 eintragen lassen. Das bedeutet, daß ich mit Pkw2 den Anhänger trotzdem nur noch bis zu 350kg beladen darf, und selbst bei Tempo 80 wäre bei 350kg Schluß, da der Anhänger ja abgelastet ist?
Ist diese Regelung wirklich so absurd?
VG
Clemens