Beiträge von wayko

    Und die Magnetfolie hält auch bei Fahrt?

    Am Heck auf jeden Fall. Am Wohnmobil habe ich auf den beiden vorderen Türen jeweils eine Magnetfolie in DIN A4 mit einem Aufkleber drauf. Da ist mir die ganz dünne Magnetfolie davongesegelt, die in ca. 2mm Stärke hält aber auch da im Fahrtwind.

    Ich hab meinen Forenaufkleber auch auf eine Magnetfolie gemacht. Jetzt hab ich ihn vorne dran, wenn er auf der Auffahrt steht (Deichsel zur Straße) und hinten dran, wenn ich fahre. :D

    Ich hab irgendwie eine generelle Abneigung gegen Aufkleber.


    Klasse Idee, werde ich auch so machen. Hab erst vor 3 Wochen einem uralten zerbröselten Böckmann-Aufkleber von der Alubordwand runtergekratzt, die möchte ich mir nicht mit einem neuen Aufkleber verschandeln.













    (P.S.: ja ich weiß, finde den Fehler :weglach:)

    Geländestapler steht schon auf der Einkaufsliste :super:


    Allerdings ist meine Frau für die Reihenfolge auf der Einkaufliste zuständig, daher sieht es eher schlecht aus :D

    Der Saris ist ja zum Anbeißen :biggrins:

    Wie heißt der denn offiziell? Und gab es den mit Deckel?

    Sollte der Saris Arba sein, hier mit Deckel: https://www.ebay-kleinanzeigen…l-0-5t/886722277-276-6956

    Oder hier: https://www.ebay-kleinanzeigen…aenger/852442759-276-1540


    Oder evt. doch der Speedy: https://www.ebay-kleinanzeigen…aenger/849602681-276-1761


    Ich habe einfach mal schnell nach Saris gesucht und dann den Preis aufsteigend sortiert. Da kommen noch ein paar, aber dann halt teurer.

    Vielleicht hast du noch einen stabileren Anhänger, wo vom Gewicht her alle Platten draufpassen. Ansonsten eben 2 mal fahren.

    Das Problem ist leider nicht der Anhänger (da könnt ich mir notfalls was leihen), sondern das Zugfahrzeug. Das darf nur 1500kg und ein Auflasten ist nicht möglich. Daher fahre ich auf jeden Fall zweimal.

    Tja, ich trauere immernoch meinem alten Pajero hinterher...;(


    Aber paßt schon, 2x fahren ist ja nicht so schlimm, mit gebrochener Rippe und eingeklemmten Nerv muß ich das nicht wirklich alles auf einmal wuchten :P

    Ich habe ein Westfalia-Fahrwerk, da bricht nichts :D


    Wie soll ich unverpackte Gehwegplatten stehend auf einen Anhänger bekommen, da geht mir ja der Formschluß komplett flöten... :rolleyes: Blöd ist auch, daß ich nur Zurrpunkte in den 4 Ecken habe.


    Ich denke, ich riskiere es notfalls liegend, es kommen relativ weiche Anti-Rutsch-Matten drunter und das Fahrwerk ist definitiv weicher als bei meinem Einachser, dann sollte es schon klappen.


    Aber grundsätzlich wäre stehend schon die schonendere Variante. Mal sehen, was ich noch für Material zuhause habe und was mir dazu dann einfällt. Eine Idee hätte ich schon... :/

    :D


    Ok, die Bordwände sind 32 cm, dazu ein Hochlader. Außerdem fahre ich meist so schnell, daß micht die :police: garnicht sieht. :saint:


    Ich denke auch, mit dem Formschluß sieht man den guten Willen (und er bringt ja auch wirklich was), und wenn eine Fahrsituation kommt, in der die Platten davonfliegen, fehlt es eh soviel, daß die Platten da wohl das kleinste Problem sind.

    Betonplatten sichern.png


    Ich würde es so sichern

    2 Lagen Platten, ringsum Kanthölzer, obendrauf drei Kanthölzer längs, zwei, drei, vier Gurte (Orange) quer und die Längshölzer an die Querhölzer anspaxen (pinke Punkte).

    Bei der zweiten Tour genau so und die 10 zusätzlichen Platten in den Kofferraum.

    Das ist natürlich die absolut sichere Lösung (super Grafik!). Die von V8.lover die einfach Lösung. Muß mal sehen, ob ich noch genug Kanthölzer auf Lager habe, wobei die andere Lösung schon auch ihren Reiz hat.


    Ne, bei der zweiten Tour kommen die 10 zusätzlichen Platten auch auf den Anhänger. Dann wiegt er genau das, was er darf. Der Grund für die "ungleichmäßige" Beladung ist, ich muß am Abend noch den Anhänger abladen, um den Rest holen zu können. Da mache ich natürlich so wenig wie möglich, die zweite "volle" Ladung kann auf dem Anhänger bleiben und wird direkt vom Anhänger aus verbaut.

    Terrassenplatten waren es.


    Hurra, davon darf ich am Freitag/Samstag auch 70 Stück fahren. X/ Werden wegen dem Gewicht 2 Fuhren, einmal 30 und einmal 40 Betonplatten.


    Die 30 Platten kommen auf 2 Lagen, 3 Platten breit und 5 Platten lang. Vorne an die Bordwand kommt quer ein 10er Kantholz, dann haben sie nach Vorne Formschluß und liegen insgesamt in der Mitte den Anhängers. Rechts und links werfe ich auch Kanthölzer rein, dann haben sie da auch Formschluß.


    Wo mir noch eine Idee fehlt ist die LaSi, damit mir der Fahrtwind die Platten nicht nach oben abhebt (25kg pro Platte) :S Zwar sagt die eine Stimme, was soll da passieren, aber ganz ungesichert will ich auch nicht fahren. Die Fläche der Steine ist 1,5 x 2,5m, eine Palette hätte ich zwar, aber eben nur eine. Zudem ist die Ladung selbst nur 8cm hoch.


    Hat jemand vielleicht eine Idee, wie ich die Platten mit einfachen Mitteln sichern kann?


    Viele Grüße

    Clemens

    Hallo Jens,


    ist da schon wieder was in Aussicht, oder absolute Funkstille?


    Viele Grüße

    Clemens

    vorne anbinden und hinten den Bügel zumachen?

    Naja, natürlich wird es so gemacht, weil es anders nicht geht. Aber von echter Ladungssicherung zu sprechen, ist dabei schon etwas verwegen ;)


    Ok, v8.lover hat uns auch einen Satz des §22 vorenthalten: "Dabei sind die anerkannten Regeln der Technik zu beachten." Damit ist diese Sicherungsart bei Tieren legal. Aber halt nicht bei Gegenständen...

    Hm, ich bin früher oft mit Ladung zwischen 350 und 800kg gefahren, die weder durch Formschluß, niederzurren oder sonstwas gesichert war. Im Gegenteil, sogar im Stand hat sich die Ladung von selbst bewegt.






    Aber wie sichere ich nun ein Pferd korrekt?

    2020 steht - hoffentlich - eh "H" an, da befürchte ich, wird das nicht mehr legal gehen mit den 20"... mal sehen...

    Nun, wenn Du schon 2000 auf (diese) 20-Zöller hättest umrüsten können, sollte es kein größeres Problem sein (ggf. mehrere Prüfstellen abklappern).

    Ich habe auch von 8.25-20 auf 14.5-20 (365/80R20) umgerüstet, dann kam das "H", und vor zwei Jahren 385/65R22,5, das auch vollkommen problemlos eingetragen wurde. Und das bei einem "fickrigen" TÜV, aber diese Reifengröße gibt es halt schon sehr lange und hätte (theoretisch) wohl schon in den 80er Jahren montiert werden können. Also keine Diskussion.

    Aber grundsätzlich ist es besser, solche Sachen alle vor dem "H" zu erledigen, danach ist der Diskussionsbedarf oft größer.


    Viele Grüße

    Clemens