Beiträge von denni

    Jop aber unter seinen Vorraussetzungen oben:
    Trecker 2,4 Tonnen ZGM
    Anhänger ist 2,7 soll auf 1,1 Tonnen ZGM


    Damit sollte das Fahrzeug auch als normal zugelassen mit Klasse B Fahrbar sein, weil er bei den Magischen 3,5 Tonnen bleibt.


    Ich würde mal alle Unterlagen zusammenklauben, Fotos von allen Typenschildern und Beschriftungen machen und zu einem TÜV Prüfer meines geringsten Misstrauens gehen. Das Projekt einfach mal durchsprechen. Die Option H-Zulassung würde ich auch Prüfen (Steuer sind 192 Euro pro Jahr dann, Versicherung muss erfragt werden).


    Der Anhänger auf dem Bild im Netz hat nur eine gebremste Achse, wie sieht das bei eurem aus? Sollte aber auch kein Problem sein, wenn der ANhänger mit Max 25 km/h zugelassen wird (vergleiche STVZO §41 (10) 3.).


    Vielleicht gibt es das Thema Unterfahrschutz nachrüsten (Edit sollte bei Gesamtgewicht unter 3,5 Tonnen kein Problem sein vergleiche STVZO §32c (2) für die Seite und hinten wird auch erst ab 3,5 Tonnen benötigt §32b (1)).

    Wenn ein 2,7 Tonner auf 1,1 Tonnen abgelastet werden soll, dann fahr den vorher mal auf eine Waage und schau nach was da so überbleibt.


    Ich glaube nicht das der Drehschemel unter die 1000kg kommt.


    Mit was wollt ihr den Kameraden denn ziehen?


    Ist der überhaupt über 25km/h zugelassen?


    Mein Starrdeichselahänger 3,5 Tonner hat ohne alle Anbauteile 700kg. Mit Plane Spriegel etc sind wir schnell bei über 1000kg.

    ...
    Alternativ aber nicht kostenfrei: Caravanwaage/Überfahrwaage
    ...


    Diese Waage ist weniger was zum wiegen als zum schätzen (Wer sie ausprobieren will darf nach absprache gerne bei mir vorbei kommen).


    Von 5 Wiegungen bekommt man auch 5 Ergebnisse, die nicht oft nahe beieinander liegen.


    Insbesondere bei Tandemachse ist das Ergebniss wirklich eher Glück.


    NIcht ganz ebener Untergrund ist auch tödlich für die Waage.


    Habe 2 Anhänger einen Wohnwagen (1250kg Gesamtmasse) und einen Hochlader (3500kg Gesamtmasse). Mitlerweile benutze ich die Waage für keinen mehr.


    Fazit: wenig Leistung für viel Geld.

    Wenn du aus dem Wohnwagenbereich kommst, dann kennst doch auch eine Anti Schlinger Kupplung (ASK). Mit der bekommst den Faktor auch auf 1,2 und deine Nutzlast bleibt erhalten.

    Hallo zusammen,
    weiß irgendwer wo man für eine FTF Auflaufeinrichtung Ersatzteile bekommen kann? Konkret geht es um einen Handbremshebel und den Zahnkranz auf den er greift.


    Typenschild sagt , dass es eine Auflaufeinrichtung Typ SV110 von 1980 ist.
    Hersteller ist die FTF Achsen GMBH aus Karlsruhe.


    Grüße
    Daniel

    Der Anhänger ist so wie er ist über 25km/h zugelassen!

    Warum soll auf dem Typenschild was anderes stehen?


    Gibt es irgendwelche Schraubspuren an dem Anhänger, die nahe legen, dass die Achse mal getauscht wurde?

    Muss zwangsläufig Boot und Trailer gleichzeitig geholt werden?


    Gedankenansatz:
    Trailer holen (ist leer einfacher zu verladen und Transportieren)
    Trailer instandsetzen und zulassen


    danach mit zugelassenem Trailer das Boot holen.


    oder nen Trailer leihen und dann Boot und Trailer mit 2 Fahrzeugen holen (getrennt ziehen).




    Hat das Boot eigentlich nen Aussenbordmotor? Dann sind bei den 1700kg die kg für den Aussenbordmotor nicht dabei.


    Bezüglich Leergewicht von Booten empfehle ich mal das Boote Forum zu lesen. Die stimmen schon als Werftangabe sicher nicht.

    Ideal ist halt so einen Masseschwerpunkt immer in der Nähe der Achse zu haben. -> dies geht aber nur, wenn du das Motorrad in die Wohnkabine packst.


    Ansonsten wird das ganze mit festen Masseschwerpunkten nix, da dir sonst dein Motorrad sehr schnell deine Stützlast jenseits von gut und Böse bringt.


    Als Beispiel:
    Gegeben:
    Abstand Kugelkopf zu Achse 4m
    Abstand Kugelkopf zu Motorrad 1m
    Gewicht Motorrad 200kg
    Die restliche Beladung wird nicht verändert.


    Dies führt zu einer Erhöhung der Stützlast von 150kg. Hattest vorher schon 50kg biste jetzt bei 200kg.


    Um das ganze auszugleichen muss der Aufbau des Wohnwagens nach hinten Wandern (abhängig von Beladung position anpassen).


    Der Aufbau ist aber eigentlich so konstruiert, dass der Schwerpunkt möglichst nah an der Achse ist.


    Nun packe ich zwei Schwerpunkte auf ein Chassi und bringe sie immer weiter von der Achse weg.
    Damit wird die ganze Fuhre immer einfacher ins Schlingern geraten.


    Deswegen wäre für mich die Lösung mit dem Motorrad auf der Deichsel nicht interessant.

    Naja nach dem AUspressen muss das ding ja auch wieder zusammenkommen. und dafür braucht man genau die andere Richtung beim pressen. Hier hat das jemand mal bei nem WOhnwagen gemacht.


    Ob so ein Abbruchhammer das richtige Mittel der wahl ist ....


    Vielleicht ist die einfachste Lösung 2 neue Achsen drunter ggfs die Auflaufeinrichtung passen neu und dann läuft das wieder und die nächsten 40 Jahre bekommst wieder ersatzteile.

    Es gibt 2 Sorten von Wasserhähnen mit elektrischem Schalter für das drucklose System.


    Die einen sperren das Wasser auch ab (so einen brauchst du bei deinem System)


    Die anderen sperren das Wasser nicht ab.


    Sehr wahrscheinlich ist bei deinem Wagen einfach nur mal ein falscher Hahn verbaut worden. Tausch den gegen den richtigen und alles ist gut. Die dinger kosten um die 10

    Wenn ich mir diese Saris PK30 anschaue, dann frage ich mich gerade wie der Rahmen auf den Bildern zum dem Saris Kippanhänger gehört.


    Auf den Bildern oben sitzt die Achse im Rahmen, wie ich das eigentlich nur von Wohnwagenfahrgestellen kenne. Bei den Saris im Link sitzt die Achse unter dem Rahmen.
    Haste mal Bilder von dem kompletten Anhänger?
    Bist du Erstbesitzer von dem ANhänger oder haste den gebraucht gekauft?