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Da ich mir ja einen SUV kaufen will,bin ich ja dann bei 120KG Stützlast,dann muß man mal sehn,wo man steht.
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Denk dran viele Wohnwagen haben wenn überhaupt nur 100kG Stützlast frei gegeben.
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Da ich mir ja einen SUV kaufen will,bin ich ja dann bei 120KG Stützlast,dann muß man mal sehn,wo man steht.
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Denk dran viele Wohnwagen haben wenn überhaupt nur 100kG Stützlast frei gegeben.
Wann kommt endlich der Tipp, Schubkarre lose auf den Anhänger legen und den Anhänger vollständig mit Montageschaum auffüllen?
Brösel
Schubkarre umdrehen und die beiden Metallbügel mit dem Schweißgerät am Boden des ANhängers festschweißen.
Naja nach dem AUspressen muss das ding ja auch wieder zusammenkommen. und dafür braucht man genau die andere Richtung beim pressen. Hier hat das jemand mal bei nem WOhnwagen gemacht.
Ob so ein Abbruchhammer das richtige Mittel der wahl ist ....
Vielleicht ist die einfachste Lösung 2 neue Achsen drunter ggfs die Auflaufeinrichtung passen neu und dann läuft das wieder und die nächsten 40 Jahre bekommst wieder ersatzteile.
Es gibt 2 Sorten von Wasserhähnen mit elektrischem Schalter für das drucklose System.
Die einen sperren das Wasser auch ab (so einen brauchst du bei deinem System)
Die anderen sperren das Wasser nicht ab.
Sehr wahrscheinlich ist bei deinem Wagen einfach nur mal ein falscher Hahn verbaut worden. Tausch den gegen den richtigen und alles ist gut. Die dinger kosten um die 10
P30 != Kipper
Wenn ich mir diese Saris PK30 anschaue, dann frage ich mich gerade wie der Rahmen auf den Bildern zum dem Saris Kippanhänger gehört.
Auf den Bildern oben sitzt die Achse im Rahmen, wie ich das eigentlich nur von Wohnwagenfahrgestellen kenne. Bei den Saris im Link sitzt die Achse unter dem Rahmen.
Haste mal Bilder von dem kompletten Anhänger?
Bist du Erstbesitzer von dem ANhänger oder haste den gebraucht gekauft?
Naja 3m bei 4T pro Rampenpaar ist nun nicht so problematisch von der Traglast her. Ansonsten ist halt die Aufgabe Autotransport nur ein Goodie, wie hier in dem Trööt ja offensichtlich auch.
Evtl noch belastungstechnisch interessant bei der Rampenlänge, wenn kurze schwere Lasten auf der Rampe stehen (kleiner Kettenbagger bzw schweres Gerät auf Rollen), da kann dann mit sehr kurzem Stützabstand weit weg von den Enden auch mal schnell 1,5 Tonnen und mehr stehen.
Ich fahre einen Humbaur HT355121 mit 190/50R13 er bereifung. Der dürfte so in etwa die 63cm Ladehöhe haben. Ich habe 3m lange Auffahrrampen für den Anhänger. Die funktionieren bei mir mit allen meinen Autos. Das so ziemlich ungünstigste Fahrzeug ist bei uns ein Mazda 323F aus 2004, da ist unser größtes Problem nicht der Rampenwinkel sondern der Böschungswinkel. Die Schürze vorne ist halt schon Bauartbeding bei dem Fahrzeug so tief, dass es nur im Schneckentempo und mit genau hinschauen beim Verladen klappt.
Das Steuergerät sollte beim 2009er Sorento (JC FL) hinter der Verkleidung links unterhalb des Lenkrades sitzen (in der nähe des Allrad Wahlschalters).
Hier musst du darauf achten, dass es die Beschriftung "2+1/6x21W+0..10W" hat. Weiterhin musst darauf Achten, dass es eine Asiatische Anschlussbelegung hat.
Ich würde folgendes tun:
Beim Strassenverkehrsamt anrufen und fragen was die alles für das Aufbieten des Fahrzeugbriefs haben wollen.
Warten bis die Zeit um ist und einen neue Zulassungsbescheinigung Teil 2 bekommen.
Damit zum TÜV und den Anhänger prüfen lassen.
Danach mit dem TÜV Bericht und Zulassungsbescheinigung zum Strassenverkehrsamt und dann zulassen.
Wird halt ein wenig dauern.
Ansonsten der Metallbaubetrieb um die Ecke kann vielleicht auch passend aufreiben.
Anhänger oder KfZ Werkstatt machen das auch für kleinen unkostenbeitrag.
Mein Problem:
Leergewicht: Habe ein Zugfahrzeug, welches 2000kg "ziehen" darf... (ist ja schon ne ganze Menge!, soweit so toll also...)
Zumindest beim Fahrzeugtransport ist das nicht viel.
Aber Fragen:
1. Beim Fahrzeugtransport bleibt ja dementsprechend nur noch das "Restgewicht" übrig... (Also abzüglich Leergewicht des jeweiligen Anhängers)
Achtung hier auf das reale Leergewicht achten ,bei deinen Wünschen mit Plane, Auffahrrampen, Stützen etc sind bei Anhängern in der größe auch mal gerne 1100 Kilo "leer" unterwegs.
2. Was muss ich ggf. für geeigneten Anhänger kostenmäßig einplanen und sind gebrauchte (preislich) ein alternative?
Neu in gewünschter Ausstattung und den unten genannten extras (Plane, Schlingerkupplung, Bordwände etc) liegst bei 7 bis 10 kEuro. Nur der Anhänger ohne extras dürfte für 4 bis 5 kEuro erhältlich sein.
3. Welche Anhänger gibt es zu "Bezahlbaren Preisen" (neu oder gebraucht) welche "In frage" kommen und ggf. wie gewünscht mit Plane, Antischlingerkupplung, etc. nachgerüstet werden könnnen?
So ziemlich jeder Hochlader von einem der üblichen Hersteller (Humbaur, Böckman, Pongratz ...). Ich habe den Humbaur HT355121 und bin damit zufrieden.
4. Wie sichert Ihr beim Fahrzeugtransport den PKW auf der Ladefläche?
Mit Unterlegkeilen und Spanngurten an allen vier Rädern.
Möchte den Anhänger ggf. nach Kauf mit: "Planken"; Plane, Spriegel, Schienen, Antischlingerkupplung, Standfüßen, etc "nachrüsten"....
An einen Anhänger ist ja nicht "viel an "Technik" dran, aber überlege trotzdem einen neuen zu kaufen, da gebrauchte (Bisher jedenfalls) meist nur ein paar Hunderter weniger kosten..
Naja bei viel Technik nicht vertuen. Die Technik, die dran ist, ist umso wichtiger.
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gebraucht ist bei Anhängern selten viel günstiger,
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oder ist Schrott, wenn es viel günstiger.
Ich habe eine Kupplung in Hüfthöhe. Aber die DIN 40 Öse sähe an dem Anhänger nicht so pralle aus.
Der hat leider keinen passenden für mich.
Alles anzeigen[tr]
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[TABLE='width: 295'][td][/td]
[td]
zGG ZF
[/td][td]
zGG Anhänger
[/td][td]
zGG ZF + Anhänger
[/td][/tr]
[tr]
[td]
Klasse 3
[/td]
und CE 79[/tr]
[TD='align: right']7500[/TD]
[TD='align: right']11250[/TD]
[TD='align: right']18750[/TD]
[/TABLE]
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Da ja die STVZO nicht aussenvorgelassen werden soll, muss für die alte Klasse 3 bzw. für CE79 das Gewicht von 11250 auf 11000 herabgesetzt werden. Damit ist dann auch bei 18500 kG gesamt schluss.
Bei beiden Führerscheinen muss der Achabstand kleiner als 1 m sein und damit resultiert aus der STVZO:
Zitat von STVZO §34 Achslast und GesamtgewichtAlles anzeigen
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3. Doppelachslast von Anhängern unter Beachtung der Vorschriften für die Einzelachslast
a) Achsabstand weniger als 1,0 m 11,00 t
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Man (n) kann auch eins fest verbauen (wassergeschützt), dann sollte es aber eines sein was von alleine anspringt wenn man Strom (220 Volt) drauf macht. Die sind dann schon seltener und recht teuer.
Gruß Günter
Dir ist hoffentlich klar, dass bei 230V in der Kiste auch so ein paar Spielregeln bezüglich Erdung des Chassis etc... eingehalten werden müssen. z.B. die DIN VDE 0100 Teil 717, da das Ding urheberrechtlich geschützt ist hier der Link zum bestellen für derzeit 58,50 Euro.
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Man sollte immer bedenken das die Sicherung ... auch bei einem Unfall halten sollte, kommt irgendwie blöd rüber wenn vorne der Airbag auslöst und von hinten kommt ein Mäher angeflogen
Blödsinn! Eine Sicherung muss den normalen Fahrzustand (sprich Fahren, Beschleunigen, Kurven, Ausweichen, Notbremsungen etc...) abdecken. Aber keinen Unfall.
D) anderes Auto
... geschenktem Barsch schaut man nicht hinter die... Naja sowas bekommt man eben vom Land mit einer gewissen Nutzungsauflage. Daher fällt diese Option leider weg