Beiträge von denni

...
    Also: max. Stützlast für 100 Km/h-Regelung nicht erfüllt = Bußgeld.
    ...

Woher kommt diese Gerücht?

Meiner Kenntniss nach steht es so im passenden Paragraphen

Zitat

Die Stützlast der Kombination ist an der größtmöglichen Stützlast des Zugfahrzeugs oder des Anhängers zu orientieren, wobei als Obergrenze in jedem Fall der kleinere Wert gilt.

Heist für mich, dass ich so denn möglich, den Wert erreichen sollte. Aber ich muss ihn nicht erreichen. Sonst dürften sehr viele Anhängergespanne leer die 100km/h ja auch nicht nutzen.

Hallo Jutta,
    der Ausbau eines Planenanhängers wird bei LKW Oldtimerfans ab und zu gemacht. Ob es dadurch wirklich winddichter wird kann ich mir nicht vorstellen.
    Ist nicht ein einfacher gebrauchter WOhnwagen die einfachere Lösung für dein Problem?

grüße
    Daniel

...
    mit einen amtl.Kennzeichen(schwarz) NICHT grün zulassen.
    ...

Wenn das Kennzeichen wirklich Schwarz sein soll, dann musst bei einem Bootstrailer darauf achten, dass die richtigen Papiere dabei sind. Die normalerweise mitgelieferte ABE führt automatisch zu einem grünen Kennzeichen, du brauchst eine Zulassungbescheinigung Teil 2.

... Noch mehr Kupplungsprobleme als der CX-5 haben übrigens CX-7 und CX-9 - werden aber wohl aufgrund der größeren nominellen Anhängelast (und des größeren Äußeren) auch öfter für große Anhänger verwendet als der "kleine" 5er

Seit wann haben CX7 und CX9 eine größere Anhängelast als der CX5?

Deine Knott Anleitung interessiert den Herrn von der Rennleitung in Holland aber nicht. Ist das Seil nicht seiner Meinung nach richtig befestigt, dann bleibt das Gespann stehen, bis es so befestigt ist wie er es haben möcht.

Hier gilt halt auch die Sache mit Recht haben unr Recht bekommen.

Ich wohne 500m neben der Grenze. Wenn nicht durch Zufall eine passende Öse an der richtigen Stelle wäre, dann würde ich so ein dämliches Koppeling montieren und gut ist.

Dat macht sonst mehr Ärger als es nutzen bringt.

Wenn ich das hier aber so lese sollte ich ir den Sorento doch nochmal genauer ansehen. Evtl. können die Koreaner doch mehr als ich ihnen zutraue.

Die letzten die da als Zugwagen wirklich taugen sind 2009 vom Band gelaufen (JC hat Leiterrahmen) die neueren XM und UM haben keinen Leiterrahmen und als Automatik nur 2000kg Anhängelast.

Hat der Mosel Trailer ein Schwarzes oder ein grünes Kennzeichen? Sprich zahlst du Steuern oder nicht? Wenn ja (Steuern und Kennzeichen Schwarz) alles ok. Wenn nein (keine Steuern und Kennzeichen Grün) ist es nicht erlaubt.

Das technisch zulässige Gesamtgewicht liegt bei 2700kg daran ändert sich nix.

Ablaste auf 1100kg ohne technische Änderung wird an dem Anhänger nur in so fern etwas ändern als das:
    - Gespann mit Führerschein B fahrbar
    - Steuern werden für 1100kg fällig
    - ich darf maximal 700kg drauf packen, da 400kg leer.

zu wenig bremsen kann auch nicht sein, da der Anhänger ja auch leer gefahren werden darf also mit 400kg.
    Somit kann es keine Sicherheitstechnischen Bedenken mehr geben. Der Beladungszustand 1100kg muss ja vorher auch möglich gewesen sein.

Alles was nun kommt muss der Blaukittel mitspielen und alles richtig eintragen (sprich in F.1 2700 in F.2 1100).

An meinem Anhänger ist die Alko 2,8 VB verbaut:
    da steht in der technischen Beschreibung:
    - für gebremste Anhänger von 2500 bis 3500 kg Gesamtgewicht

der Anhänger ist über F.2 auf 2460 kg Abgelastet.

Moin,

ich sehe aber das Problem, dass die AE nicht für ein Gewicht von 1,1t ausgelegt ist, sprich der bremst dann vielleicht nur schwach.
    Ob das bei 20km/h noch zum Tragen kommt weiss ich nicht, für eine normale 80km/h Zulassung gibt das aber wohl Probleme.
    Oder bin ich da auf dem Holzweg?
    Grüße
    Otthardt

Der Anhänger hat leer 400kg! Bei deiner Argumentation dürfte der ANhänger nur mit 1,5 Tonnen Ladung herum fahren?

Zum Eintrager der geringsten Misstrauens hin und das Projekt vorstellen, was anderes hilft da eh nicht.