Beiträge von Tilly

    Hallo Torsten,


    das war ganz einfach :)

    Die oberen Spriegelbretter sind mit den Eckrungen mehrfach verschraubt.

    Das macht das Gestell zwar sehr stabil, verhindert aber die einfache Demontage des Planengestells.


    Bei aufgezogener Plane müssen die Eckverbindungen nicht unbedingt verschraubt werden.

    Das war bei meinem Moetefind auch nicht der Fall. Die Bretter können ja gar nicht weg!


    Voaraussetzung ist dann allerdings eine vorhandene Auflage für die Spriegelbretter.

    Die habe ich an allen vier Eckrungen mit eingenietetem Alu-Vierkant nachgerüstet (Foto)


    Nun kann ich die Plane abnehmen und alle Sprielbretter und die Eckrungen in Einzelteilen entfernen.

    Die vordenen Spriegelbretter bleiben mit den vorderen Eckrungen verschraubt und könnten auch ohne

    Plane bei Bedarf, ähnlich wie ein Leitergestell, montiert bleiben.


    Die Einzelteile können in dieser Form auch gut im Schuppen verstaut werden.


    Gruß, Tilly


    Spiegel.JPG

    Moin,

    schöner Anhänger :)


    Auf meinem Pongratz habe ich auch ein Spriegelgestell und Plane von Kröger.

    Das macht einen sehr guten Eindruck und ist stabil. Alles mit abgerundetem Aluprofil und Edelstahlschrauben.

    Mir hat es allerdings nicht gefallen, das man das Gestell nur mit 2 Personen abheben konnte.

    Das habe ich etwas geändert damit ich das selbst abnehmen und wieder montieren kann.

    Ich habe mich auch für den Pongratz Kipper entschieden. (ich finde den schön :)

    Das Teil ist sehr stabil gebaut und hat ordentliche Bordwandverschlüsse.

    Die hintere Klappe ist mit hochgesetzem Drehpunkt pendelbar. Für einen Kipper perfekt.

    Auf die elektrische Hydraulik würde ich nicht verzichten.


    siehe:

    Pongratz RK-2600-15

    Am Wochenende werde ich den Anhänger in Kleinanzeigen veröffentlichen.

    Ich denke, der Preis ist fair. Wer Moetefindt kennt, weiss um die Qualität.

    Der Kasten ist aus starken Aluprofilen geschweisst.

    Die verzinkten Rungen für das Planengestellt sind in das Alu-Vierkantrohr eingesteckt.

    Das kann man alleine einfach auf- und abbauen.

    Das Leitergestell wird in die gleichen Aufnahmen gesteckt oder auch in die Halter vor die Plane.

    Letzteres ist aber nicht Original von Moetefindt.

    Lader.jpegCIMG7215.jpegDSC01762.jpeg

    Hier ist das kippen der Brücke von Hand und mit Eletropumpe in Echtzeit zu sehen.

    Die Not-Handpumpe ist nur einfach wirkend. Das macht keinen Spaß :(

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    Die Plane ist "dunkelgrau". Es hätte auch noch silbergrau gegeben. Die ist aber noch heller und wirkt schnell knitterig.


    Die Planenhöhe ist für mich ausreichend. Innenhöhe ist ca. 105 cm am niedrichsten Punkt.

    Ich bekomme aber auch noch Bordwanderhöhungen in 35 cm nachgeliefert.

    Da sind dann auch die Planenbefestigungen mit Drehknebel dran.

    Die Plane kann sehr einfach abgenommen werden.

    Das Planengestell liegt bereits in drei Teilen im Schuppen und kann schnell wieder aufgesetzt werden.


    Meistens fahre ich jedoch ohne Plane Bauschutt und Grünschnitt.


    Der Anhänger läuft sehr schön hinter dem PKW und hoppelt trotz der harten Reifen (6 bar) auch ohne Ladung nicht.

    Das macht alles einen guten Eindruck und nichts klappert.

    Hier hatte ich vor 8 Jahren über meinen Anhänger geschrieben: Moetefind

    Kastenmaß ist ca. 2000 x 1250 mm.

    Der Anhänger ist sehr stabil und alles funktioniert. 600,- EUR möchte ich dafür haben.

    Die Plane ist heil aber alt und wird langsam rissig. Dafür gibt es aber die Rampen/Bordwanderhöhung dazu.

    Weitere Details schreibe ich bei Bedarf wenn ich nächste Woche die Zulassung von meiner Tochter wieder bekommen habe. =)

    Ich werde wohl demnächst meinen neuen Anhänger (Hochlader) abholen können. Erst dann darf der Moetefindt weg.

    .

    Wir sind weiterhin Freunde. :)

    Es hat ihm aber etwas Geld gekostet. Vor allem die Reparatur des Autos war teuer.

    An seinem Wohnwagen hat er zwischenzeitlich auch schon alle Ecken "rund" gefahren.

    Es hat eben nicht jeder Talent zum Gespann fahren ;)

    Ist schon etwas her als ich noch meinen ungebremsten Brenderup hatte.

    Den Anhänger hatte ich an einen Freund verliehen.

    Er hat dann ungünstig mit negativer Deichsellast beladen und vermutlich auch nicht korrekt angekuppelt.

    Nach einigen hundert Metern Fahrt und Blick in den Spiegel war die Verwunderung groß. Der Anhänger ist weg!


    Er steigt also in die Bremse.

    Plötzlich war der Anhänger wieder da und schlägt mit der hochstehenden Deichsel in das Heckfenster des Familien-Vans ein.

    Die Deichsel hat sich dann bis zur hinteren Sitzreihe vorgearbeitet.


    Der Sachschaden war beträchtlich aber glücklicherweise gab es keinen Personenschaden.

    Heckklappe und Fenster am PKW total zerstört und viel Blech verbogen.

    Anhängerdeichsel und Stützrad krumm, Kupplung schrott. Stecker abgerissen, Deichselkasten platt, Vordere Bordwand zerstört.


    Das war traurig :(

    Moin Mani,

    das hat tatsächlich so lange gebraucht, bis ich das Projekt abgeschlossen habe.

    Nun sind die Arbeiten auf dem Grundstück fast abgeschlossen und der Lader darf auch mal auf Reisen gehen.


    Für den Anhänger gabe es zwischendurch natürlich viel zu tun.


    Da kommt mein neues Hobby:

    Abladen.jpg


    Gruß, Tilly

    Das Problem mit den Gummiventilen hat mich auch erwischt.
    An meinem alten Anhänger mit alten Reifen, die noch sehr gut ausgesehen haben. ;)


    Kurz nach dem TÜV wollte ich Luft nachfüllen.
    Da macht es zisch, und das Ventil steckt auf dem Reifenfüller. -Abgerissen.
    Auf der anderen Seite habe ich das Ventil nur leicht zur Seite gedrück, da war es auch ab!


    Nun habe ich neue Reifen und neue Gummiventile :biggrins:


    Gruß, Tilly

    Hier noch ein Abschlussbericht:


    Der Rest vom kleinen Westfalia wurde nun verkauft.
    Die Nachfrage nach dem alten Teil war erstaunlich hoch!


    Der neue Stema mini 750 hat innen seitlich noch ein paar Siebdruckplatten bekommen,
    damit nicht jeder Stein gleich durchs Trompetenblech drückt.


    Der Anhänger läuft auch leer gut hinter dem Fahrzeug ohne zu hüpfen.
    Da sind werksseitig tatsächlich Stoßdämpfer montiert. :super:


    Gruß, Tilly