Beiträge von Tilly

    Ich habe mich auch für den Pongratz Kipper entschieden. (ich finde den schön :)

    Das Teil ist sehr stabil gebaut und hat ordentliche Bordwandverschlüsse.

    Die hintere Klappe ist mit hochgesetzem Drehpunkt pendelbar. Für einen Kipper perfekt.

    Auf die elektrische Hydraulik würde ich nicht verzichten.


    siehe:

    Pongratz RK-2600-15

    Am Wochenende werde ich den Anhänger in Kleinanzeigen veröffentlichen.

    Ich denke, der Preis ist fair. Wer Moetefindt kennt, weiss um die Qualität.

    Der Kasten ist aus starken Aluprofilen geschweisst.

    Die verzinkten Rungen für das Planengestellt sind in das Alu-Vierkantrohr eingesteckt.

    Das kann man alleine einfach auf- und abbauen.

    Das Leitergestell wird in die gleichen Aufnahmen gesteckt oder auch in die Halter vor die Plane.

    Letzteres ist aber nicht Original von Moetefindt.

    Lader.jpegCIMG7215.jpegDSC01762.jpeg

    Hier ist das kippen der Brücke von Hand und mit Eletropumpe in Echtzeit zu sehen.

    Die Not-Handpumpe ist nur einfach wirkend. Das macht keinen Spaß :(

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Die Plane ist "dunkelgrau". Es hätte auch noch silbergrau gegeben. Die ist aber noch heller und wirkt schnell knitterig.


    Die Planenhöhe ist für mich ausreichend. Innenhöhe ist ca. 105 cm am niedrichsten Punkt.

    Ich bekomme aber auch noch Bordwanderhöhungen in 35 cm nachgeliefert.

    Da sind dann auch die Planenbefestigungen mit Drehknebel dran.

    Die Plane kann sehr einfach abgenommen werden.

    Das Planengestell liegt bereits in drei Teilen im Schuppen und kann schnell wieder aufgesetzt werden.


    Meistens fahre ich jedoch ohne Plane Bauschutt und Grünschnitt.


    Der Anhänger läuft sehr schön hinter dem PKW und hoppelt trotz der harten Reifen (6 bar) auch ohne Ladung nicht.

    Das macht alles einen guten Eindruck und nichts klappert.

    Hier hatte ich vor 8 Jahren über meinen Anhänger geschrieben: Moetefind

    Kastenmaß ist ca. 2000 x 1250 mm.

    Der Anhänger ist sehr stabil und alles funktioniert. 600,- EUR möchte ich dafür haben.

    Die Plane ist heil aber alt und wird langsam rissig. Dafür gibt es aber die Rampen/Bordwanderhöhung dazu.

    Weitere Details schreibe ich bei Bedarf wenn ich nächste Woche die Zulassung von meiner Tochter wieder bekommen habe. =)

    Ich werde wohl demnächst meinen neuen Anhänger (Hochlader) abholen können. Erst dann darf der Moetefindt weg.

    .

    Wir sind weiterhin Freunde. :)

    Es hat ihm aber etwas Geld gekostet. Vor allem die Reparatur des Autos war teuer.

    An seinem Wohnwagen hat er zwischenzeitlich auch schon alle Ecken "rund" gefahren.

    Es hat eben nicht jeder Talent zum Gespann fahren ;)

    Ist schon etwas her als ich noch meinen ungebremsten Brenderup hatte.

    Den Anhänger hatte ich an einen Freund verliehen.

    Er hat dann ungünstig mit negativer Deichsellast beladen und vermutlich auch nicht korrekt angekuppelt.

    Nach einigen hundert Metern Fahrt und Blick in den Spiegel war die Verwunderung groß. Der Anhänger ist weg!


    Er steigt also in die Bremse.

    Plötzlich war der Anhänger wieder da und schlägt mit der hochstehenden Deichsel in das Heckfenster des Familien-Vans ein.

    Die Deichsel hat sich dann bis zur hinteren Sitzreihe vorgearbeitet.


    Der Sachschaden war beträchtlich aber glücklicherweise gab es keinen Personenschaden.

    Heckklappe und Fenster am PKW total zerstört und viel Blech verbogen.

    Anhängerdeichsel und Stützrad krumm, Kupplung schrott. Stecker abgerissen, Deichselkasten platt, Vordere Bordwand zerstört.


    Das war traurig :(

    Moin Mani,

    das hat tatsächlich so lange gebraucht, bis ich das Projekt abgeschlossen habe.

    Nun sind die Arbeiten auf dem Grundstück fast abgeschlossen und der Lader darf auch mal auf Reisen gehen.


    Für den Anhänger gabe es zwischendurch natürlich viel zu tun.


    Da kommt mein neues Hobby:

    Abladen.jpg


    Gruß, Tilly

    Das Problem mit den Gummiventilen hat mich auch erwischt.
    An meinem alten Anhänger mit alten Reifen, die noch sehr gut ausgesehen haben. ;)


    Kurz nach dem TÜV wollte ich Luft nachfüllen.
    Da macht es zisch, und das Ventil steckt auf dem Reifenfüller. -Abgerissen.
    Auf der anderen Seite habe ich das Ventil nur leicht zur Seite gedrück, da war es auch ab!


    Nun habe ich neue Reifen und neue Gummiventile :biggrins:


    Gruß, Tilly

    Hier noch ein Abschlussbericht:


    Der Rest vom kleinen Westfalia wurde nun verkauft.
    Die Nachfrage nach dem alten Teil war erstaunlich hoch!


    Der neue Stema mini 750 hat innen seitlich noch ein paar Siebdruckplatten bekommen,
    damit nicht jeder Stein gleich durchs Trompetenblech drückt.


    Der Anhänger läuft auch leer gut hinter dem Fahrzeug ohne zu hüpfen.
    Da sind werksseitig tatsächlich Stoßdämpfer montiert. :super:


    Gruß, Tilly

    In unserer Stadt ist das Parken vor den Häusern nur selten möglich.


    Deshalb wird der Anhänger gerne mitgenommen und im Vorgarten oder auf dem Gehweg abgestellt.
    Der Anhänger sollte deshalb so klein wie möglich sein.
    Besonders die Breite ist wichtig, damit er zwischen den Absperrpollern durchgeschoben werden kann.


    Unsere Anhänger werden leider nicht sehr gut behandelt und von verschiedenen Mitarbeitern benutzt.
    Voll ist der erst, wenn nichts mehr draufpasst!


    Ein gebremster Anhänger hätte den Vorteil, dass er stehen bleibt, wenn mal wieder das Kuppeln vergessen wird. :biggrins:


    Hier ist der Alte:

    Seiten durchgerostet, Boden vergammelt, Reifen porös, Radlager defekt, Elektrik defekt, Tüv abgelaufen.
    Aber der Stecker ist neu :super:

    Hallo liebes Forum,


    wir haben einen kleinen 400 Kg Westfalia-Anhänger, der als Problemlöser für enge Zuwegungen benutzt wird.
    Da wird auch gerne mal Bauschutt bis Oberkannte aufgeladen :(


    Das Fahrzeug ist nun abgängig und soll durch einen ähnlich Großen Anhänger ersetzt werden.


    Bisher habe ich nur die beiden Stema-Minis gefunden.
    Die habe ich noch nicht im Original anschauen können, sehen aber auf den Bildern etwas "flattrig" aus.


    Gibt es noch Alternativen zu Stema oder kann man so etwas kaufen?


    Gruß, Tilly

    Rückwärst rauf ist auf jeden Fall angesagt. Dann kann das Gerät über die Schaufel nicht kippen.
    Bei abgenommener Schaufel kann man die Maschine von Hand nach hinten umwerfen!
    Hinten ist der Motor und ein Gegengewicht in Form einer Stahlplatte.


    Die Rampen sind unten glatt. Die Aufkantung ist 40mm bei 10mm Materialdicke.
    Ich werde da vorsichtshalber noch etwas unter legen.

    Vielen Dank schon mal für die Antworten.
    Ich habe da möglicherweise viel zu kompliziert gedacht.
    Die Hersteller haben ja teilweise sehr aufwändige und durchdachte Lösungen für die Befestigung der Rampen.


    Ich werde jetzt zum Testen erst einmal zwei kleine Löcher in den Anhängerboden und in die Rampen bohren.
    Da stecke ich dann einen Bolzen durch.


    So ganz ohne Sicherung ist mir das zu wackelig. Wenn der Radlader von der Rampe fällt, dann macht das aua.


    Mit dem Gesamtgewicht habe ich keine Probleme. Der kleine Lader wiegt ca. 800 kg
    Er hebt auch nur ca. 400 kg auf eine Schütthöhe von 1,90m. Genau das Richtige um den Kompost umzugraben :)
    Die korrekte Gewichtsverteilung könnte allerdings schwierig werden. Nach vorne und hinten ist auf der Ladefläche nicht viel Spielraum.


    Wenn mir der Gesamteindruck des beladenen Anhängers gefällt, werde ich noch über eine professionellere Befestigung nachdenken.


    Die Sicherung der Rampen während des Transportes ist kein Problem.
    Die können auch als Bordwanderhöhung eingesetzt werden und sind deshalb auch etwas länger als das innere Kastenmaß.
    Ich weiß allerdings gar nicht für welche Traglast die vorgesehen sind. Gefühlsmäßig könnte das knapp werden.


    Gruß, Tilly