Beiträge von Tilly

    In unserer Stadt ist das Parken vor den Häusern nur selten möglich.


    Deshalb wird der Anhänger gerne mitgenommen und im Vorgarten oder auf dem Gehweg abgestellt.
    Der Anhänger sollte deshalb so klein wie möglich sein.
    Besonders die Breite ist wichtig, damit er zwischen den Absperrpollern durchgeschoben werden kann.


    Unsere Anhänger werden leider nicht sehr gut behandelt und von verschiedenen Mitarbeitern benutzt.
    Voll ist der erst, wenn nichts mehr draufpasst!


    Ein gebremster Anhänger hätte den Vorteil, dass er stehen bleibt, wenn mal wieder das Kuppeln vergessen wird. :biggrins:


    Hier ist der Alte:

    Seiten durchgerostet, Boden vergammelt, Reifen porös, Radlager defekt, Elektrik defekt, Tüv abgelaufen.
    Aber der Stecker ist neu :super:

    Hallo liebes Forum,


    wir haben einen kleinen 400 Kg Westfalia-Anhänger, der als Problemlöser für enge Zuwegungen benutzt wird.
    Da wird auch gerne mal Bauschutt bis Oberkannte aufgeladen :(


    Das Fahrzeug ist nun abgängig und soll durch einen ähnlich Großen Anhänger ersetzt werden.


    Bisher habe ich nur die beiden Stema-Minis gefunden.
    Die habe ich noch nicht im Original anschauen können, sehen aber auf den Bildern etwas "flattrig" aus.


    Gibt es noch Alternativen zu Stema oder kann man so etwas kaufen?


    Gruß, Tilly

    Rückwärst rauf ist auf jeden Fall angesagt. Dann kann das Gerät über die Schaufel nicht kippen.
    Bei abgenommener Schaufel kann man die Maschine von Hand nach hinten umwerfen!
    Hinten ist der Motor und ein Gegengewicht in Form einer Stahlplatte.


    Die Rampen sind unten glatt. Die Aufkantung ist 40mm bei 10mm Materialdicke.
    Ich werde da vorsichtshalber noch etwas unter legen.

    Vielen Dank schon mal für die Antworten.
    Ich habe da möglicherweise viel zu kompliziert gedacht.
    Die Hersteller haben ja teilweise sehr aufwändige und durchdachte Lösungen für die Befestigung der Rampen.


    Ich werde jetzt zum Testen erst einmal zwei kleine Löcher in den Anhängerboden und in die Rampen bohren.
    Da stecke ich dann einen Bolzen durch.


    So ganz ohne Sicherung ist mir das zu wackelig. Wenn der Radlader von der Rampe fällt, dann macht das aua.


    Mit dem Gesamtgewicht habe ich keine Probleme. Der kleine Lader wiegt ca. 800 kg
    Er hebt auch nur ca. 400 kg auf eine Schütthöhe von 1,90m. Genau das Richtige um den Kompost umzugraben :)
    Die korrekte Gewichtsverteilung könnte allerdings schwierig werden. Nach vorne und hinten ist auf der Ladefläche nicht viel Spielraum.


    Wenn mir der Gesamteindruck des beladenen Anhängers gefällt, werde ich noch über eine professionellere Befestigung nachdenken.


    Die Sicherung der Rampen während des Transportes ist kein Problem.
    Die können auch als Bordwanderhöhung eingesetzt werden und sind deshalb auch etwas länger als das innere Kastenmaß.
    Ich weiß allerdings gar nicht für welche Traglast die vorgesehen sind. Gefühlsmäßig könnte das knapp werden.


    Gruß, Tilly

    Hallo Leute,


    an meinem Anhänger gibt es keine vorgesehene Befestigungsmöglichkeit für eine Auffahrrampe.
    Auf Bildern sieht man öfters, dass die Rampen nur auf dem Anhänger aufgelegt werden. Das ist mir irgendwie zu "windig"


    Hat jemand eine gute Idee, wie ich die Rampen befestigen kann ohne den Anhänger zu "verbasteln".


    Die Alu-Rampen auf dem Foto liegen bei Nichtgebrauch unter der Plane auf dem Spriegelgestell.
    Nun möchte ich ausprobieren, ob ich meinen Kompaktlader auf diesem Anhänger transportieren kann.
    Wenn die Stützlast paßt, sollte das eigentlich klappen.


    Vielen Dank für Eure Ideen


    Moetefindt4.jpg Moetefindt2.jpg Lader.jpg

    Hallo in die Runde,


    vor einigen Wochen habe ich mich hier angemeldet, nachdem ich kurz entschlossen einen gebrauchten Anhänger Bj. 1985 gekauft hatte.
    Eigentlich habe ich "immer schon" einen PKW-Anhänger. Der ist aber so problemlos, dass man dafür kein Formum braucht.


    Das Objekt meiner Begierde hatte ich in einer Kleinanzeige gesehen.
    Nachdem ich den Anhänger beim Verkäufer telefonisch reserviert hatte, bin ich am nächsten Tag mit einem Kurzzeit-Kennzeichen losgefahren.


    Der Anhänger stand abgemeldet, ohne TÜV in einer Scheune.
    Es handelt sich um einen gebremsten 1,4t Moetefindt Alu-Kastenanhänger mit halbhoher Plane und Peitz-Achse.


    Gekauft wie besehen und direkt zum TÜV gefahren. Keine Mängel!


    Nun hoffe ich, dass der Anhänger mindestens nochmal 28 Jahre Jahre hält.


    Gruß, Tilly


    Moetefindt1k.JPG