Laub geharkt und aufgeladen.
Beiträge von Tilly
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Ohne Stützen drauf gefahren oder sehe ich die nur nicht?
Genau, keine Stützen!
Der PKW kommt beim Auffahren etwas aus den Federn.
Sieht aber alles gut aus und der Anhänger ist stabil.
Ich könnte den auch abgekuppelt beladen. Dann liegt die Lichtleiste auf dem Boden auf.
Das ist ein stabiler Träger wie auch der Rahmen.
Der Lader wiegt nur ca. 800 Kg. Der Anhänger darf ca 1000 Kg zuladen.
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Kompaktlader transportiert.
Die Gewichtsverteilung passt auf dem Einachser. Die Kurven sollte man aber vorsichtig fahren!
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Bauschutt entsorgt.
Video:
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Denke er meint das letzte Bild.
Wenn untere Wand zu ist, ist auch die obere verschlossen weil die untere dagegen drückt.
Genau so!
Die Aufsatzbordwände sind nur oben befestigt und können frei schwingen.
Wenn die unteren Bordwände verschlossen werden, rastet die Lippe in eine Nut ein und hält damit die Aufsatzbordwände fest und dichtet ab.
Das gilt für alle 4 Seiten.
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Für meinen neuen Anhänger hatte ich eine Bordwanderhöhung beim Kauf mit bestellt.
Die ist nun nach 5 Monaten auch eingetroffen.

Leider konnte ich mir das vorher nicht im Original anschauen. Bin aber von der Qualität sehr angetan.
Die Konstruktion ist sehr gut gemacht, auch wenn es mit den ganzen Hebeln etwas kompliziert aussieht.
Die unteren Bordwände können geöffnet und geschlossen werden ohne die oberen Teile abnehmen zu müssen.
Eine Alu-Lippe rastet von innen ein und macht die Verbindung auf der Länge stabil.
Alle Bordwände können einzeln leicht abgenommen werden.
Die hintere Pendelklappe kann nach unten klappen ohne auf den Boden zu schlagen.
Das obere Teil pendelt an den hochgesetzen Verschlüssen.
Damit ist eine große Öffnung nach hinten frei und auch sperriges Grünzeug verhakt sich nicht.
Meine Hochplane kann ich auch auf die Bordwanderhöhung montieren.
Damit ist der Anhänger sehr variabel einsetzbar.
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Hallo Torsten,
das war ganz einfach

Die oberen Spriegelbretter sind mit den Eckrungen mehrfach verschraubt.
Das macht das Gestell zwar sehr stabil, verhindert aber die einfache Demontage des Planengestells.
Bei aufgezogener Plane müssen die Eckverbindungen nicht unbedingt verschraubt werden.
Das war bei meinem Moetefind auch nicht der Fall. Die Bretter können ja gar nicht weg!
Voaraussetzung ist dann allerdings eine vorhandene Auflage für die Spriegelbretter.
Die habe ich an allen vier Eckrungen mit eingenietetem Alu-Vierkant nachgerüstet (Foto)
Nun kann ich die Plane abnehmen und alle Sprielbretter und die Eckrungen in Einzelteilen entfernen.
Die vordenen Spriegelbretter bleiben mit den vorderen Eckrungen verschraubt und könnten auch ohne
Plane bei Bedarf, ähnlich wie ein Leitergestell, montiert bleiben.
Die Einzelteile können in dieser Form auch gut im Schuppen verstaut werden.
Gruß, Tilly
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Moin,
schöner Anhänger

Auf meinem Pongratz habe ich auch ein Spriegelgestell und Plane von Kröger.
Das macht einen sehr guten Eindruck und ist stabil. Alles mit abgerundetem Aluprofil und Edelstahlschrauben.
Mir hat es allerdings nicht gefallen, das man das Gestell nur mit 2 Personen abheben konnte.
Das habe ich etwas geändert damit ich das selbst abnehmen und wieder montieren kann.
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Moin Günther,
klar, das Schloss ist geölt und die Schraube vom Riegel gesichert

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Heute habe ich mir auch eine Bünte/Stabilo Box unter den Kipper geschraubt.
Sieht gut aus und passt!
Stabilo_3726 2.jpg Stabilo_3730 2.jpg Stabilo_3731 2.jpg Stabilo_3733 2.jpg Stabilo_3732 2.jpg
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Der Anhänger ist verkauft!
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Ich habe mich auch für den Pongratz Kipper entschieden. (ich finde den schön

Das Teil ist sehr stabil gebaut und hat ordentliche Bordwandverschlüsse.
Die hintere Klappe ist mit hochgesetzem Drehpunkt pendelbar. Für einen Kipper perfekt.
Auf die elektrische Hydraulik würde ich nicht verzichten.
siehe:
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Am Wochenende werde ich den Anhänger in Kleinanzeigen veröffentlichen.
Ich denke, der Preis ist fair. Wer Moetefindt kennt, weiss um die Qualität.
Der Kasten ist aus starken Aluprofilen geschweisst.
Die verzinkten Rungen für das Planengestellt sind in das Alu-Vierkantrohr eingesteckt.
Das kann man alleine einfach auf- und abbauen.
Das Leitergestell wird in die gleichen Aufnahmen gesteckt oder auch in die Halter vor die Plane.
Letzteres ist aber nicht Original von Moetefindt.
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Hier ist das kippen der Brücke von Hand und mit Eletropumpe in Echtzeit zu sehen.
Die Not-Handpumpe ist nur einfach wirkend. Das macht keinen Spaß
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Hier die Daten des Moetefind Kastenanhängers:
Gesamtlänge: 3330 mm
Breite: 1790 mm
Reifen: 205/70 R14
Erstzulassung: 07/1985
Nächste HU 06/2022
aktuelle Fotos:
Moetefindt_3584_autoscaled.jpg
Moetefindt_3588_autoscaled.jpgMoetefindt_3589_autoscaled.jpg
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Die Plane ist "dunkelgrau". Es hätte auch noch silbergrau gegeben. Die ist aber noch heller und wirkt schnell knitterig.
Die Planenhöhe ist für mich ausreichend. Innenhöhe ist ca. 105 cm am niedrichsten Punkt.
Ich bekomme aber auch noch Bordwanderhöhungen in 35 cm nachgeliefert.
Da sind dann auch die Planenbefestigungen mit Drehknebel dran.
Die Plane kann sehr einfach abgenommen werden.
Das Planengestell liegt bereits in drei Teilen im Schuppen und kann schnell wieder aufgesetzt werden.
Meistens fahre ich jedoch ohne Plane Bauschutt und Grünschnitt.
Der Anhänger läuft sehr schön hinter dem PKW und hoppelt trotz der harten Reifen (6 bar) auch ohne Ladung nicht.
Das macht alles einen guten Eindruck und nichts klappert.
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Heute habe ich meinen neuen Anhänger abgeholt.
Der passt sehr schön hinter das Zugfahrzeug und soll den Moetefindt Tieflader ersetzen.
Pongratz_3593_autoscaled.jpgPongratz_3595_autoscaled.jpgPongratz_3605_autoscaled.jpgPongratz_3600_autoscaled.jpgMoetefindt_3584_autoscaled.jpg
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Hier hatte ich vor 8 Jahren über meinen Anhänger geschrieben: Moetefind
Kastenmaß ist ca. 2000 x 1250 mm.
Der Anhänger ist sehr stabil und alles funktioniert. 600,- EUR möchte ich dafür haben.
Die Plane ist heil aber alt und wird langsam rissig. Dafür gibt es aber die Rampen/Bordwanderhöhung dazu.
Weitere Details schreibe ich bei Bedarf wenn ich nächste Woche die Zulassung von meiner Tochter wieder bekommen habe.

Ich werde wohl demnächst meinen neuen Anhänger (Hochlader) abholen können. Erst dann darf der Moetefindt weg.
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Wir sind weiterhin Freunde.

Es hat ihm aber etwas Geld gekostet. Vor allem die Reparatur des Autos war teuer.
An seinem Wohnwagen hat er zwischenzeitlich auch schon alle Ecken "rund" gefahren.
Es hat eben nicht jeder Talent zum Gespann fahren
