Willst die Achse vor die Mitte der Ladefläche setzen??? Das sind Ideen
10 cm weiter nach vorne würde wohl reichen.
Für den Bagger passt es aber auch so ganz gut.
Willst die Achse vor die Mitte der Ladefläche setzen??? Das sind Ideen
10 cm weiter nach vorne würde wohl reichen.
Für den Bagger passt es aber auch so ganz gut.
Heute war der Kipper zur Hauptuntersuchung. Keine Mängel
Gleich zwei Prüfer haben sich 20 Minuten mit dem Anhänger beschäftigt und alles ganz genau geprüft.
Ich hole regelmäßig Schüttgut, das mit der 2,5m breiten Radladerschaufel auf meinen 2,6m Kipper geladen wird.
Die Gewichtsverteilung ist dann regelmäßig zu schwer auf der Deichsel.
Bei der Gelegenheit habe ich die TÜV-Prüfer gefragt, ob die Achse ggf. weiter nach vorne versetzt werden könnte.
Antwort: „Nein das geht auf keinen Fall. Da sind ja auch gar keine Schraubenlöcher“
Die Hochplane brauche ich für meinen Kipper auch selten.
Der Anhänger steht offen draußen.
Das Gestell hängt dann zerlegt an der Schuppenwand.
Die Plane lagert trocken und dunkel im Schuppen.
Im Sommer kann ich die problemlos aufziehen.
Wenn es kalt ist macht es keinen Spaß die über das Gestell zu ziehen.
Diese Woche wurde der kleine Bagger wieder gebraucht.
Xiniu_1410 2.jpg Xiniu_1404.jpg
Hier war nur sehr wenig Platz:
Moin Werner,
vor drei Jahren habe ich mir auch einen neuen China-Bagger gekauft.
Vorher hatte ich einen gebrauchten Markenbagger gesucht aber nichts passendes gefunden.
Mein Gerät ist aus Sommerach geliefert worden.
Den Einzylinder Schüttelmotor würde ich aber nicht haben wollen.
Das ist nicht gut für die Nachbarschaft.
Der Kubota Dreizylinder ist da unproblematisch.
Mein Bagger funktioniert einwandfrei und hat Kraft.
Die Fahrgeschwindigkeit ist aber nicht so toll.
Der Transport auf meinem Einachser Kipper funktioniert gut.
In jeden Haushalt gehört ein Bagger
Ich habe auch einen Pongratz Kipper. Das Ding ist stabil und funktioniert wunderbar.
Die Batterie lade ich nur gelegentlich und die entläd sich auch bei vergessenem Hauptschalter nicht von selbst.
25 mal Kippen ist sicherlich kein Problem.
So sieht das unter der Brücke aus:
Gestern eine zusätzliche Regenversickerung gebaut.
Da hab ich wohl überlegt und nicht nachgedacht
Vielen Dank für den Hinweis. Werde ich noch drehen..
Meinen drei Jahre alten Kipper habe ich nun etwas aufgerüstet.
Weil ich meinen Minibagger auch ohne Zugfahrzeug auflade, habe ich nun stabile Klappstützen montiert.
Die Stützen wiegen zusammen ca. 20kg
Bei der Gelegenheit hat der Anhänger nun auch ein Reserverad unter der Brücke bekommen.
Halter und Rad wiegen zusammen 25kg,
Das Rad nimmt keinen Platz weg und kann bei halb angehobener Brücke entnommen werden.
Das zusätzliche Gewicht hinten ist kein Problem.
Der Anhänger kippt beim Betreten von hinten trotzdem nicht.
Bei der Reparatur einer Abwasserleitung war rangieren auf engstem Raum erforderlich.
Der Minibagger ist perfekt dafür geeignet.
So, hat sich geklärt.
Im alten Brief (mit abgeschnittener Ecke) sind die alternativen Rad/Reifenkombinationen eingetragen.
Das sollte dann wohl auch den Prüfer überzeugen!
ja der TÜVtler, der muß nur nachschaun
Der schaut aber nicht nach
Der Anhänger hat keine Bremse!
Dann hat der Prüfer keine Ahnung
Das sehe ich auch so!
Die Reifen passen optisch sehr gut und diese Größe wurde in den letzten 24 Jahren ja auch nicht beanstandet.
Der Anhänger steht aktuell in einer Werkstatt und der Prüfer war dort zur HU vor Ort.
Der Anhänger war auch beim neuen Eigentümer mehrfach beim TÜV.
Ich gehe davon aus, dass der Anhänger bereits "ab Werk" mit den "falschen" Reifen fährt.
Der Prüfer will nun aber eine Freigabe haben und findet die selbst nicht
Ich fühle mich dem Anhänger und dem neuen Eigentümer verbunden.
Deshalb würde ich ja gerne helfen.
Moin liebes Forum,
im Jahr 1998 habe ich einen Brenderup H 225 gekauft und nach vielen Jahren Nutzung vor einigen Jahren verkauft.
Heute ruft mich der neue Besitzer an. Er war zur Hauptuntersuchung und die Reifen wurden beanstandet.
Im Fahrzeugschein sind 145er eingetragen aber es sind 165er montiert.
Die Reifen wurden zwar mehrfach gewechselt, aber immer gegen die gleiche Größe und passende Traglast.
Leider habe ich nur noch einen alten TÜV-Bericht vorliegen.
Fz.Art: Brenderup SDAH offener Kasten
Hersteller: 9609 Brenderup (DK)
Typ: 345 02
Fz.Ident: UH2002C01VN432491
Hat jemand eine Reifen-Freigabe-Liste für diesen Anhänger
Vielen Dank und Grüße,
Tilly
Und letzte Woche mein Lieblingsspielzeug verkauft.
Das Gerät wurde dann standesgemäß abgeholt.
Microbagger aufgeladen und zur Baustelle gebracht.
Kein Problem "mit ohne Stützen". Die Stützlast auf der Zugvorrichtung war 70 Kg
Ich fahre oft Bauschutt, Grünzeug und Laub.
Besonders für die Laubaktion im Herbst habe ich die Bordwanderhöhung gekauft.
Der Anhänger soll im täglichen Verkehr nicht zu hoch sein.
Deshalb hatte ich eine halbhohe Plane bestellt.
Zum Möbeltransport ist dann wieder ein hoher Anhänger sinnvoll.
Deshalb baue ich gelegentlich um, damit es für jede Transportlösung passt.
Laub geharkt und aufgeladen.