Beiträge von AndyT

Da wirft man kurz die Suche an, weil einen das "System des Mitgliedsrangs" interessiert und stellt fest, dass der Mani die Anzahl seiner Postings in den letzten 6 Jahren nur etwas mehr als verzehnfacht hat...

.... und sorry für's Ausgraben :biggrins: :ichmussweg:

auf der Straße unnötiger Ballast

Da schließe ich mich (fast) an.

ABER: Wenn ich dann mit 2t (oder auch mal etwas mehr ;)) am Haken an die Zufahrt eines Zeltplatzes - nicht Campingplatz! - komme ist es einfach ein schönes Gefühl zu wissen, dass ich da ohne Stress rauf und wieder runter komme und die ca. 2l mehr im Alltag im Vergleich zum frontgetriebenen auch fast wieder vergessen... Und wenn's doch mal etwas zäh wird gibt's da ja noch die LowRange-Untersetzung :tongue:...

Sehr schöne Arbeit, keine Frage!

Ich verstehe nur eins nicht:

hab mir nen schönen alten Hänger gekauft (1958)
    ...
    für den alten Anhänger ja auch keine Papiere mehr
    ...
    Deshalb gibts jetzt ne Neuzulassung :) Hersteller: Ich selbst...

Jetzt ist alles neu, die Nabe (vermutlich) überholt/ überarbeitet, Lichter in LED etc. und es wird ne Neuzulassung... warum baut man(n) dann nicht gleich komplett neu mit neuem Zugrohr und neuer Achse? Nicht falsch verstehen, ist keine Kritik, mich interessierts einfach :)

Ich hab ja schon den einen oder anderen Anhäger der Leitungsbauer gesehen, aber so einen noch nicht...
    Leitungsbau1.jpgLeitungsbau2.jpgLeitungsbau3.jpg
    Interessant auch das längenvariable Bremsgestänge (man erkennts nur leider etwas schlecht).

mfg JAU

Ein Bekannter von mir hatte sowas vor zwei Jahren von seinem Chef geliehen um Baumstämme für's Zeltlager zu holen. Cools Teil, gehen irgandwas knapp über 10m Ladungslänge drauf, wenn voll ausgezogen. Kostet hald einen keinen vierstelligen Betrag pro Meter ;)

2013-08-19 20.34.08.jpg

Hallo Peter,

soweit ich weiß brauchst du die [definition='1','1'][/definition] des Herstellers, die sollte Auskunft darüber geben, oder das in der Toleranz ist, oder nicht.

Ich habe sechs unterschiedliche Reifengrößen bei meinem Tandem eingetragen (warum auch immer) und die Differenz zwischen dem größten und dem kleinsten sind über 10%...

Danke für die Info. Hab ich mir fast gedacht, dass es das nicht gibt.

Habe jetzt einen 8m mit den 0,2m Abgängen gekauft. DC abschneiden und Endkappen drauf wäre auch gegangen, aber die kosten ja gleich fast das Doppelte...

Man man man, manchen Leute sind einfach schmerzfrei.

Die Gurte halten doch nur die Auffahrrampen ;)

Ich hab vor zwei Wochen auf der B2 (autobahnähnliche Bundesstraße) einen T5 aus Österreich mit einem kopfüber auf die Dachträger geschnallten Tandem-Hochlader gesehen.
    So wie der aussah haben Federn, Stoßdämpfer und/ oder Achse die 4 - 600 kg zusätzliches Gewicht nicht ganz schadfrei mitgemacht...

Stand auf dem Pannenstreifen in einer Engstellen und ich musste mich auf mein Gespann konzentrieren, damit mir die knapp 2t Bierbänke nicht um die Ohren fliegen, darum gibts leider kein Foto.

Hallo,

wodurch dann allerdings die mittlere Öse zumeist durch den vorderen und hinteren Spanngurt doppeltbenutzt wird. Empfinde ich als kritisch...

Das kommt darauf an, wie die Zurrpunkte ausgelegt/ für welche Last sie zugelassen sind. Das sollte irgendwo dran/ drauf stehen...

Alternativ könnte ich noch die Rungenhalternungen nutzen oder die 4 Halterungen für die Bordwände (blaue Kreise) zweckentfremden

Würde ich nicht machen, die sehen nicht sehr stabil aus.

Apropos, gilt eigentlich die höchstzulässige Nutzlast mit oder ohne Anbauteilen.

Fahr über ne Waage, dann weißt du's sicher. Was in irgendwelchen Papieren oder Anleitungen steht, interessiert die :police: bei einer Kontrolle nicht; überladen ist überladen ;)

Wenn Du kein Diplom als Frauenarzt hast, versuch es mal von außen mit einem Schlagschrauber.

Hab ich nicht; aber mit einem Vordiplom in Maschinenbau und einem Abschluss in Versorgungstechnik werd ich das schon hinbekommen.

Das Medizinstudium hat mir meine Frau verboten; die Prüfungszeiten waren hart genug.

Für den Schlagschrauber ist da leider kein Platz...

Hallo zusammen,

ich habe mir ja vor einiger Zeit eine neue Plane für meinen Anhänger gegönnt, dabei habe ich schon einiges im Vergleich zur alten Plane geändert (Schleuderverschlüsse statt Flachband, Bänder und Ösen zum aufrollen von Front- und Heckplane, Lichtdach).

Jetzt fällt mir bei schnelleren Fahrten auf, dass sich die Plane an den langen Seiten (4 m) sehr stark aufbläht und ich überlege, ob sich das mit ein paar Laschen zwischen Plane und Gestell verbessern lässt. Die Frage ist, ob und wenn ja wie man solche Laschen nachträglich montieren kann?