Beiträge von AndyT

    Hallo zusammen,


    nun mache ich doch noch ein eigenes Thema auf:


    Ich habe meinem Anhänger eine neue Beleuchtung spendiert und jetzt muss hinten noch Umrissleuchten montieren. Irgendwie ist mir das durch die Lappen geganen als ich das System zusammen gestellt habe. Heute würde ich einfach andere Leuchten nehmen, bei denen die Umrissleuchten mit drin/ dran haben.
    Jetzt hab ich den Salat, denn es gibt keinen Platz an dem ich die Leuchten anbringen kann und alle nach StVZO geforderten Maße einhalte.


    Die letzten Tage habe ich auf der Autobahn jeden (LKW-) Anhänger angesehen, an dem ich vorbei gekommen bin und musste feststellen, dass "so hoch wie möglich" wohl relativ zu verstehen ist.


    Da ich Aspöck Leuchten und Kabel verwendet habe, würde ich gern bei dem System bleiben und habe mir jetzt die Superpoint 2 ausgesucht. Die müsste ich aber "kopfüber" montieren um die 200 mm Abstand zum Rücklicht zu bekommen. Weiß jemand, ob die eine vorgegebene Einbaurichtung haben? Es steht immer nur "links" oder "rechts" dabei...


    Damit ihr wisst, was ich meine habe ich mal versucht die linke Ecke maßstäblich zu malen. Die Leuchte würde ich hinter dem quer verlaufenden C-Stahl am Heck an den Kasten schrauben:
    Umriss.png


    Meint ihr, das geht so? Oder hat noch jemand nen Tipp wie man das besster lösen kann?

    Ich hab das Gefühl, es kommt echt immer auf den Prüfer, dessen Tagesform und wo man hin geht an.
    Als ich meine Alus eintragen hab lassen ist der Herr im blauen Kittel auch in die Grube und hat sich alles gaaaaanz genau angesehen. Er hat von jeder (!) Felge die Nummer überprüft, dass sie rein optisch identisch sind hat ihm nicht gereicht.


    Dort wo ich normal zur HU gehe könnte das alles spannend werden. Es gibt keine Grube, auf die normale PKW-Bühne passt der Große nicht und auf die Vier-Säulenbühne wird man ihn nur mit einem Auto bekommen, zum schieben ist die Rampe zu steil. Das darf der Herr dann aber mit seiner Kiste machen, meine Kupplung lass ich ihn nicht verbrennen. Im Endeffekt wird es so laufen wie immer: "gepflegter Allgemeinzustand, dann wird der Rest schon passen." ;)

    Heute abend auf der A3, ich war am telefonieren (natürlich mit FSE) darum bin ich auf der mittleren Spur mitgeschwommen und hab nicht auf den Tacho geachtet.
    Hab mich mit genügend Abstand hinter einen T5-Pritsche mit großem Warnanhänger gehängt. Als ist dann doch mal auf den Tacho geschaut habe bin ich erschrocken: über 140 km/h. Da wollte wohl jemand schnell nachhause.
    Ich war ohne Anhänger unterwegs...

    Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege, aber gab es nicht die tolle Regelung, dass alle Fahrzeug, die in der EU einmal zugelassen waren in jedem Mitgliedsstaat zugelassen werde müssen?


    So lief das damals mit den letzten Käfern aus Mexiko, die hätte in D keine Zulassung bekommen und darum haben die Papiere einen Umweg über UK genommen und kamen dann als Tageszulassung nach D.

    Ich hoffe, das bringt hier jetzt nicht's durcheinander und da ich sowieso hier schon gefragt hab mache ich jetzt keinen neuen Thread auf:


    Alles klar, ich brauche Positionsleuchten hinten. Wenn ich das richtig verstanden hab, müssen die rot sein, nicht mehr als 40 cm von der Außenkante aber min 20 cm vom Rücklicht entfernt sein und "so hoch wie möglich". Bei einem "offenen Kasten, ww Plane und Spriegel" nehme ich an höher als Oberkante Kasten geht nicht.
    Aber diese Stelle gibt's bei meinem Anhänger nicht...
    Dürfen die Leuchten über den Umriss hinaus ragen, wie Spiegel beim Auto, damit ich die 20 cm eeinhalten kann?


    Vordere Positionsleuchten bräuchte ich ja zwei Paar, eins unten, da über 1, 6 m und eins "oben", da über 2, 1 m. Dürfen die beim offenen Kasten zusammenfallen?

    Sagt mal Jungs, das wäre doch die perfekte Symbiose für die "halbe-Auto-Fraktion".


    Man nehme einen Autotrailer und ein beliebiges (frontgetriebenes) Fahrzeug und mache zwei neue Fahrzeuge draus. ;)

    Du kannst ja die Kabel abschneiden und in ne vorhandene Dose gehen, wenn nicht bis vorne neu verlegen willst


    Aber ganz ehrlich, besorg dir nen passenden Kabelbaum von Aspöck, die kosten nicht die Welt, sind richtig vorverklemmt und du kannst ohne Klemmerei und Gefummel, stressfrei die Beleuchtung erneuern.
    Hab ich letzte Woche auch so gemacht. Nur bei der Länge solltest du aufpassen: ein z.B. 6m-Kabelbaum ist für einen Anhänger mit 5,75 m Gesamtlänge zu kurz ;).

    Mani, wenn wir dich nicht hätten!


    Wenn du schon mal da bist hätte ich auch ne Frage zur Beleuchtung:
    Ich hatte an meinem großen so kleine Dreikammerleuchten auf Kuststoffhalter mit extra Dreieckstrahlern und oben drauf noch Begrenzungsleuchten, NSL und Rückfahrscheinwerfer waren gar nich dran. Offensichlich alles (wie der Anhänger) eine Bastellösung oder nach und nach gewachsen, sodass irgendwann die Plane seitlich ausgeschnitten wurde und so weiter.


    Jetzt ist ne neue Plane drauf und da ich keine Lust habe diese auszuschneiden habe ich komplette, kompakte Leuchten montiert. Aspöck Earpoint IV, mit NSL und RFS.
    Vorne habe ich weiße Flexipiont als Spurhalteleuchten montiert. Brauche ich jetzt hinten noch extra Positionsleuchten oder reichen die Earpoint? Die Äußerste Kante der Rücklichert ist weniger als 15 cm vom Fahrzeugumriss entfernt.

    Hallo Christoph,


    ich denke nicht, dass die zusätzlichen Leuchten in der Mitte sein müssen. Wenn du die mit der Kennzeichenleuchte zusammenfassen willst, gibt es auch sowas.


    JAU: er meint die senkrecht neben den Kennzeichenleuchten montierten Leuchten.

    Wenn du, nach den Infos die hier gegeben wurden das immer noch machen willst und meinst, dass du dabei nicht am Ende draufzahlst, dann viel Erfolg dabei.


    Mir wäre das zu viel Streß und Ärger. Wenn ich nur daran denke, wie Leut die ich kenne mit dem Anhänger umgegangen sind (da war's zum Glück noch nicht meiner) will ich nicht wissen, wie Fremde da sind und weiß, warum ich ihn nicht verleihe...

    Hallo Brummbrum,


    kannst du mal ein Bild von der Deichsel von oben machen?
    Ich denke, dass da nur ein Hebel auf den rostigen Bolzen rechts im Bild gehört. Der wird dann von unten gegen diese schwazen Platte in der Nähe des Faltenbalgs geklappt und blockiert beim Rückwärtsfahren die Bremse. Wenn man vorwärts fährt, fällt der Hebel nach unten und gibt die Bremse frei.


    Ich habe mir erlaubt ein Bisschen in deinem Bild rum zu malen... Grün ist die Fahrposition, rot die beim Rückwärtsfahren:
    Deichsel.jpg

    Irgendwie werde ich nicht schlau aus der Seite:
    Auf der einen Seite steht da, dass man die Anhänger nur "Freunden leiht", weil dadurch der ganze Kram mit Selbstfahrermietfahrzeug-Versicherung etc. entfällt, auf der anderen Seite wird von "Mietpreis" gesprochen.
    Wenn ich was gegen Geld verleihe, ist das mieten; wenn ich Geld dafür nehme ist es gewerblich; wenn es gewerblich ist, muss ich es anmelden, den Anhänger als Mietfahrzeug versicher, Steuern zahlen und und und...


    Klingt ja ganz nett, das sich alle gegenseitig helfen und blablabla, aber ich denke Papa Staat und besonders das Finanzamt sieht das etwas anders.


    lemcotex bietet ihre Anhänger ja auch da an, vielleicht bringt sie Licht ins Dunkel.

    ...und Tag 4:


    Alte Plane runter...
    2014-01-03 14.50.27.jpg


    ...und neue drauf.
    2014-01-03 15.07.29.jpg


    Links auf dem ersten Bild sieht man noch leicht die Delle im Gestell. Weiter raus drücken hat es sich leider nicht lassen, egal mit wieviel Kraft. Liegt wohl daran, dass das Vierkantrohr in sich gestaucht ist.


    Zu der Nietenzange:
    Ich habe mir heute eine geliehen um wenigstens die nötigsten Nieten rein zu bekommen; eine Gesipa Flipper. Was soll ich sagen, ein Traum. Drei mal pumpen und drin ist die Niete, ohne Anstrengung, obwohl die Hebel viel kürzer sind als bei den Billigdingern. So eine werde ich mir jetzt bestellen.

    Eine war von l**l die hat 10 Nieten gehalten, dann ist das Gewinde vom Einsatz zwerbröselt. Mit etwas Gewalt geht sie noch.
    Dann eine "gute", alte von Gesipa, da ist beim ersten Versuch der Griff abgebrochen, vielleicht Ermüdung. Aua meine Finger!
    Und heute eine nagelneue von N**ma, die hat genau zwei Nieten überlebt, dann war der Bolzen der Mechanik am Gehäuse ausgebrochen und die Einzelteile sind mir um die Ohren geflogen.


    Vielleicht liegt es an den Nieten, sind immerhin 5x10er...


    Bin am überlgen diese hier zu kaufen.
    Ist ne echte Quälerei mit der Handzange.

    Hallo zusammen,


    jetzt gib ich mal meinen Senf dazu:


    Aktuell ist es dieser blaue Wal:
    2013-10-31 12.07.001.jpg


    Im Sommer ab und an auch mal so:
    2011-07-29 16.24.12.jpg


    Wunsch wäre eine VW T5 Doka.
    Da die aber gebraucht unbezahlbar bzw. wenn bezahlbar nur in unbrauchbarem Zusand und untermotorisiert zu bekommen sind wohl eher ein T5 Multivan (bis Bj. '10 mit dem schönen 5 Zylinder 2.5 TDI) oder ein 2.0 BiTDI Double Cab Amarok.
    Dafür muss der Wal aber noch ca. 3 Jahre laufen. Irgendwie muss sich ein ATM irgendwann rechnen...

    Hallo,


    also ganz so einfach wie du dir das vorstellst, wird das wohl nicht. Ich denke nicht, dass man Anhängerachsen einfach für ein Fahrzeug nehmen kann. DIe Kisten liegen unter 3,5 t und unterliegen damit keiner Geschwindigkeitsbegrenzung. Die Anhängerachsen sind max bis 100 km/h zugelassen.


    Dass der T5 eigentlich einen Heckrahmen hat, ist mir schon klar. Der ist für einen Autotranporter viel zu kurz. Auerdem schau dir das Bild mal genau an, da ist ein 13''- oder sogar 10''-Fahrwerk drunter...