Beiträge von AndyT

    Hallo zusammen,


    wär heute beim TÜV, alles eingetragen, die Felgen, die Reifen, die drauf sind und eine Nummer kleiner. Die Kotflügel konnte ich etwas hoch biegen und wenn ich den Spriegel wegen der neuen Plane und kleiner Überholung demnächst sowieso runter nehme setz ich sie ein kleines Stückchen höher...

    Hallo,


    habe meinem Anhänger Alufelgen verpasst, daher sind die Stahlfelgen über.
    Waren auf AL-KO Achsen montiert. 20 passende Radschrauben M12x1,5 mit Kugelbund hab ich auch noch.


    Reifen sind noch drauf, sind aber 12 Jahre alt und nur noch als "Stand- oder Hofreifen" brauchbar.


    2013-10-29 13.12.23.jpg


    Standort Nürnberg, alles weitere per PN.

    nicht nur evtl sondern ganz sicher, so nimmt dir das keiner ab


    Gruß Mani


    Warum, zwischen Koflügel und Reifenflanke ist eine Hand breit Platz und zur Lauffläche hab ich auch gut 5 cm.
    Außerdem geht es nur um die Felgen. Die Reifengröße ist schon eingetragen, ab Werk!

    Hallo,
    mal so ganz nebenher, damit der gute Herr wieder Freude am fahren haben darf, verlangt der Händler fast 2000€ Die gesamte Einheit müsse raus und eine komplett neue eingebaut werden.


    Eigentlich sollte er den gleichen Betrag noch als Strafe bekommen.
    Aber wie das so ist im Leben, wahrscheinlich hat der gute ne Vollkasko und die zahlen das auch noch... und damit wir alle mit unseren Versicherungsbeiträgen!

    Hallo,


    ich würde mal sagen, machbar ist alles, die Frage ist, ob sich das lohnt.
    So wie das zweite Bild aussieht, wird es nicht reichen nur den Rahmen zu schweiße/ tauschen/ was auch immer. Die Achse(n) und Auflaufeinrichtung etc. sind bei den Rostschäden vermutlich auch am Ende.


    Ich hab letzten Sommer einen Wasserschaden an unserem Hobby WW repariert. So wie ich das sehe, sind die Aufbauten allein nicht sehr stabil und ich hätte Angst, dass sie das Abheben nicht überleben würden.


    Ich denke, so mal eben auf der grünen Wiese wird das nichts. Aber wenn man Platz, Gedult und Zeit hat... unser Wasserschaden wurde vom Händler auch als Totalschaden eingestuft. Im Endeffekt hat es ca. 100 € Material und zwei Wochen Arbeit gekostet.


    Wenn das Fahrgestell günstig, der Aufbau in einem, ich sag mal erhalteswerten Zustand ist und du die Möglichkeiten hast, würde ich's versuchen.
    Das Teil auf ein paar stabilen Querbalken auf Böcke stellen und den alten Rahmen und Achse(n) von unten abtrennen. Die Schrauben wirst du eh vergessen können, also Flex und gut.
    Vorher würde ich aber den Unterboden auf morsche Stellen absuchen, wenn die Verschraubung zum Fahrgestell keinen festen Halt mehr hat, kannst du's vergessen.

    Hallo,


    ich kanne das z.B. von unserem KJR (KreisJugendRing), dort hole ich gelgentlich Hüpfburgen u.ä., was teilweise palettiert, teilweise in speziellen Anhängern verliehen/ vermitet wird. Dort muss man, wenn man sich Hilfe beim Aufladen holt einen Wisch unterschreiben, dass der Helfende kein Lader und der Entleiher allein für Ladungssicherung etc. verantwortlich ist.

    Hallo,


    auf jeden Fall zum (von dir gewählten!) Gutachter. Uns ist vor über 10 Jahren mal einer hinten auf den Hänger gefahren, das war ein dreifacher Totalschaden (Passat, Anhänger und geladene Vespa) und der hat uns bei weitem keine 7 m geschoben.


    Ob mehr kaputt ist, kann nur der Gutachter feststellen. Die AHK ist mit dem Rahmen verschraubt und leitet daher auch alle Kräfte dort rein. Kann sein, dass nixts ist, kann aber auch sein, dass dein Auto krum ist.
    Soweit ich weiß muss bei einem "Hecktreffer" die AHK immer neu. Zumindest hat das der Gutachter, der einen anderen unserer Passats vor ein paar Jahren nach einem "Ampelrempler" untersucht hat gesagt und das obwohl die abnehmbaer AHK zum Zeitpunkt des Unfalls nicht mal dran war.


    Wenn der Hänger noch so neu ist, würde ich keine Kompromisse machen und mir nen neuen zahlen lassen.

    Hallo,


    hat keiner eine Antwort?


    Hätte gleich noch eine Frage: Wo bekommt man Aspöck DC-Verbinder für LKW her? Die "normalen" haben ja die blauen Deckel, die passen leider nicht auf die Verbinder von den SML, da die aus der LKW-Serie von Aspöck sind. Da bräuchte man die weißen Deckel. Wenn ich die nicht bekommen, kann ich immer noch die Kabel tauschen, aber vielleicht weiß ja jemand, wo's die gibt.

    Hallo,


    ich würde mal sagen die Deichsel deines Anhängers ist zu tief oder die Kugel zu hoch. Was ist denn das Zugfahrzeug?


    Wenn das Rad nach lösen der Feststellbremse noch fest ist, wird die Mechanik verdreck, verrostet, verklemmt oder das Bremsseil nicht freigänig sein.
    Kenne das vom Auto, die Hebel udn Federn gammeln gern.
    Bremsseil prüfen und falls das nicht die Ursache ist, Bremstrommel runter und Mechanik reinigen und gänig machen.


    Grüße
    Andy

    Hallo Mani,


    was der TÜV sieht und was er sagt ist erst einmal zweitrangig, solange es legal ist. Außerdem kann man das Kabel auch einfach lang genug machen, damit man es nicht trennen muss.


    Ich hatte das mal beim einem Wohnmobilumbau eines T4, da war eine herausnehmbare Küche montiert, was bei einem Wohnmobil nicht sein darf. Eine einzige Schraube die sich nicht werkzeuglos lösen lies hat gereicht, dass das Teil nicht mehr als Ladung sonder zur Ausstattung zählt.


    Da es diese Anhänger ja zu kaufen gibt, muss es eine Lösung dieses Problems geben und wenn es eben auf Umwegen gelöst wird.


    Grüße
    Andy

    Wenn man es aber ganz genau nimmt, reicht es den Lichtbalken mit einer (nicht werkzeuglos zu lösenden) Schraube fixiert, dann gilt er nicht als abnehmbar.
    Ich kann ja bei vielen Anhängern den Lichtbalken abschrauben, auch wenn dies mit mehr oder weniger Aufwand verbunden ist...

    Hallo,


    ich hab die dumme Frage mal in der Fahrschule gestellt, wie es sich beim Motorrad verhält. Die Antwort war damals, dass man keinen Zettel braucht, da es keine Möglichkeit gibt ihn diebstalsich anzubringen.
    Ich einmal ein Ticket am Motorrad bekommen, weil ich neben einem seitlichen Parkplatz auf dem Gehweg geparkt hab. Seither parke ich mit dem Moped auf dem Pakrplatz und ziehe kein Parkticket...


    Das Problem, das ich sehe ist, dass die meisten Parkplätze für PKW gekennzeichnet sind. Wenn sich einer auf doof stellt, bekommst du ein Teicket, weil der Anhänger kein PKW ist.


    Muss ich ihn trotzdem alle 2 Wochen umstellen? Oder galt die Regel nur in Wohngebieten, wo man ihn einfach an die Strasse stellen kann ( nicht gekennzeichnete Parkplatzfläche).


    Hi Andre,


    auf öffentlichem Grund musst du den Anhänger alle 14 Tage bewegen. Und so weit mir bekannt ist, darfst du ihn, wenn er über 2 Tonnen hat in einem Wohngebiet zwischen 23 und 6 Uhr gar nicht abstellen.


    Grüße
    Andy, der alle 14 Tage eine Runde um den Block dreht.

    Hallo zusammen,


    ich brauche eine neue Plane. Die Sattler und Zeltbauer hier, die ich bisher angerufen habe sind am Telefon nicht sehr auskunftfreudig. Frei nach dem Motto: machen wir, was es kostet sehen wir wenn's fertig ist. Die Spannen, die genannt wurden sind mir aber zu wage.


    Hat jemand einen Tipp im Raum Nürnerg oder auch gern jemanden, der die Plane dann verschickt?


    Danke schon mal!

    Hallo zusammen,


    ich will/ muss bei meinem Anhänger die Elektrik überarbeiten.
    Dabei möchte ich gern Seitenmarkierungsleuchten anbringen. Ich habe schon günstig welche gekauft, ohne Halter.
    Ich dachte zuerst an einfache 90°-Winkel. Vorn wäre das auch machbar, aber hinter den Achsen verlaufen die C-Profile des Rahmens bündig mit der Bordwand, sodass ich von unten nicht in den Boden schrauben kann und in den Rahmen bohren wird nicht die beste Idee sein. Oder wären zwei keine Löcher (4 mm) pro Seite OK?


    Jetzt hab ich mir überlegt eine Aluplatte seitlich an die Bordwand zu schrauben (nieten?) die über den Rahmen reichen und die SML daran zu befestigen. Welche Materialstärke würdet ihr nehmen, reichen 2 mm? Müssen SML alle auf der gleichen Höhe sein?


    Für die Verdrahtung würde ich gern einen fertigen Aspöck Kabelsatz nehmen. Sind die vorderen Stecker dort abnhembar oder irgendwie verklebt, verschweißt, vergossen? Ich müsste die linke und rechte Seite trennen um sie durch den Rahmen zu bekommen...


    Viele Grüße
    Andy