hab jetzt erst wieder Deinen Beitrag gefunden, send mir mal deine komplette Adresse, bzw. Mail so das wir Kontakt aufnehmen können.
Bin mit dem PC manchmal auf Kriegspfad, da geht schon mal was verlustig
Beiträge von oldimerwilli
-
-
Hallo Andre,
nett das du antwortest, wenn Du Probleme mit einem Spriegelgestell hast, Mail mir doch mal ein Bild deines Hängers, bzw. Hersteller und Typ, da lässt sich sicher etwas machen, vielleicht hab ich sogar noch was liegen. Mache jetzt zwar erst mal Urlaub, aber wenn es bis Anfang April Zeit hat ist so etwas in einem Tag fertig und passt wie Original, wenn es neu gefertigt werden müsste. -
habe von keinem DDR- Hänger Maße im Kopf, dazu war die Vielfalt ebenso groß wie die der Alt- bundesdeutschen Hersteller. denn wie wir ja alle wissen, möchte ja jeder seine Ware verkaufen und preist sie als beste an. Auch am Preis ist die Qualität nicht immer sofort erkennbar.
-
hallo willi .nett das du mir helfen möchtest und wenn du meist ich sollte lieber 300-400 euro für einen guter hänger mit tüv ausgeben, als einen viel geld in einen schlechten zu stecken stimme ich dir zu
Villeicht hatte ich noch genauer erklären sollen was ich vorhabe:
als :ich habe noch eine wartburg 311/312 camping schlachtkarosse aus deren heck ich mir einen passenden hänger bauen möchte ,habe bei der H-tüv abnahme den
prüfer gefragt ,und er sagt der einfachste weg wäre es die karosse auf ein vorhandenes hänger fahrgestell zu montieren ,dan wäre nur eine umtragung .
und deshlb brauche ich nur irgendein ollen hänger mit brief ,an dem ich 13 zoll wartburg ( haben den gleichen lochkreis wie trabbifelgen )felgen montieren kann: zu einem wegen der optik und weil ich dann nur ein reserverad brauche .
also nochmal im klartext :ich bin nicht so arm das ich nicht mehr als 70 euro leisten kann aber im vergleich zu hängern im guten zustand scheint mir das ein angemessener preis zu sein der durchaus realistisch ist (habe mich schon im anzeigenseiten umgesehen und sogar günstiegere preise gesehen (leider wie so oft zu spät gesehen,zu lang überlegt oder doch zu weit weg..... )
und um nochmal zu den reifen "klugzuscheißen" soweit ich weis sind 7 jahre kein zulässiger grund durch den tüv zu fallen(solange sie nicht rissig oder abgefahren sind ) sondern nur eine emfehlung (und vielleicht aus versicherungsgründen im falle eines umfalles nachteilig)
meine schwester z.b. hat gerade frischen tüv für ihren trabbi bekommen ,der noch auf DDR reifen steht ! ( mann muss wohl nicht lange rechnen um zu wissen das die älter als 7 jahre sind..... ... ich würd da nicht mehr mit fahren aber sie ist alt genug sie muss selber wissen was sie tut )
GRUSS MANUEL
Hallo Mauel,
dein Beitrag hat mich überrascht, denn wenn sonst jemand antwortet, dann mit ein oder zwei Worten, mit denen man nichts oder wenig anfangen kann.
Nun zu deinem Problem, ich nehme an, das Du zur Kategorie der Edelbastler gehörst und noch jung und voller Elan bist. Solch ein Projekt sollte vorher gut durchdacht werden und die Einzelheiten mit dem TÜV, bzw. der Zulassungsstelle beraten werden, um später bösen Überraschungen vorzubeugen und die viele Arbeit wäre für die Katz. Sofern du einen 311 auf ein Hängerfahrgestell bauen willst, besteht ja von der Sache kein ernstzunehmendes Problem, solltest dich jedenfalls mit jemanden vorher beraten, der von Statik und Konstruktion auch wirklich was versteht. denn Du mußst ja Auflagelasten am Zugrohr und Befestigungspunkte beachten, nicht wild darauf los bauen. Am einfachsten wäre sicher den Originalrahmen darunter zu lassen und das Zugrohr einfügen (fachgerecht). dann wäre sicher noch das Bremsenproblem zu lösen, sollte der Hänger gebremst ausgeführt werden, bezüglich zurückfahren.
Das sind nur wenige Probleme, die ich hier sage ich mal am Rand angerissen habe, deshalb vorher lieber etwas länger planen aber dann mit Vollgas.
Tschüß bis später
oldimerwilli -
Hallo Girgl,
es ist nicht ganz so einfach mit den DDR- Hängern, auch wenn der u.a. Typ 500.01 hieß, so gab es doch einige Produktionsstätten, mit unterschiedlichen Ausstattungen und Ausführungen (Holz und Blechkasten) u.a. Varianten. Daraus abgeleitet wurden natürlich Wohnwagen und Bootstrailer und vieles mehr. -
Finde ich gut wenn das Hängertreffen in Thüringen stattfindet, denn es gibt ja noch viele alte DDR Anhängerbesitzer die Stolz sind ein solches Prachtstück zu aben
-
hallo Mani, es ist mir sicher entgangen, das der Beitrag schon so alt ist, aber ich rufe immer nur den Button "neue Beiträge" ab, da kann das schon mal passieren.
Werde mich bessern! -
ich glaube Du hast wenig Ahnung was heute ein "alter" DDR Anhänger für einen Wert hat, bzw. was Du bei diesem Betrag reinstecken musst um Ihn wieder in Verkehr zu bringen. Es ist ja nicht so, das auf dem freien Markt die Ersatzteile so kostenlos rumliegen, wer heute etwas hat, hütet sie wie Schätzchen. Wie zu alten Zeiten hast Du was, bekommst Du was, bzw. können wir tauschen. Nimm doch nur mal die Bereifung, älter als 7 Jahre, verlangt der TÜV neue und so geht es weiter.
Gruß Willi -
Hallo!
Ich suche für einen neu erworbenen Hänger eine Anleitung.
Ich nehme an,das es der HP 500.01 ist.
Im Brief steht nur Anh.Bau Wittenberge,
155kg Leergewicht,ges.Gew.500kg.
Schlüsselnr. 7735/304
Baujahr 1982.
Der komplette Aufbau fehlt und ich möchte gern einen
Motorrad Anhänger drauss machen,
nur weiss ich leider nicht wie die Abmasse sein müssen.
Vielen Dank im voraus!
Wenn es der HP 500.01 aus Wittenberge ist, für den könnt ich noch alle Zeichnungen haben. Habe sogar noch einen neuen kompletten Rahmen mit Zugrohr, wenn du nur Maße brauchst einfach vorbeikommen. -
Hallo,
ich besitze einen Bootsanhänger HP 500.01.95/1. Für diesen Hänger suche ich die Betriebsanleitung. Die bisherige Suche hat nicht zum Erfolg geführt, vielleicht kann mir hier jemand helfen.
Ebenfalls freue ich mich über Hinweise zu Ersatzteillisten udgl., der Hänger ist Baujahr 1987 und ein Henningsdorfer.
Vielen Dank
Peter
send mir per Mail mal ein Bild deines Hängers, vielleicht kann ich Dir helfen.
oldimerwilli -
Hallo,
[http://www.pixum.de/viewalbum/id/5373769]
Eine Bedienungsanleitung hätte ich gern bzgl. Abschmieren, zerlegen der Bremse etc...
Gruß
Micha123
habe gerade eine Bedienungsanleitung HP 500.01.01 eingescannt, send mir deine Mailadresse und ich versuch sie Dir zu übermitteln, 01752217277
-
hatte mich schon mehrfach gemeldet, als auch meine Telefonnummer hier hinterlassen, könnte helfen, laufe Dir aber nicht nach
-
Das ist richtig, jedoch nur die halbe Wahrheit, es ist zwar eine Schraube M 8, jedoch mit großem Kopf und Schlitz für einen Schraubendreher , als auch durchgehendes Gewinde. Für die Befestigung werden selbst sichernde Muttern, verwendet. Im Original wurden damals auch selbst klemmende M 8 Muttern eingesetzt, dazu kamen noch diverse dünne Unterlegscheiben. Am Kasten hinten beidseitig sind jedoch abgesetzte Schrauben (Paßschrauben) ebenfalls mit
Gewinde M 8 verbaut. Bei Interesse kannst du alles von mir bekommen, habe noch Restbestände, denn ich war in meinem ersten leben Vertragswerkstatt für
HP 500/ 650.
Bei Interesse kannst Du mich anrufen 01752217277. -
Frag doch mal ob Dir einer einen neuwertigen Anhänger schenkt und noch einen Geldbetrag dazu
-
es wäre wirklich nett, wenn Du etwas mehr geschrieben hättest, außer nett, kann kann ich mit deiner Antwort nichts anfangen
-
Kann Dir Kopien von dem Spriegelgestell anfertigen lassen, hab auch noch ein altes Muster
-
Könnte ein früher HP 500, bzw. eher HP 750 sein, die von verschiedenen Firmen gebaut, bzw. nachgebaut wurde. Sicher steht so etwas in den Papieren, wenn keine mehr da sind anhand der Rahmennummer mal beim Amt in Flensburh nachfragen, die haben sicher Unterlagen dazu. Rahmennummer müßte vorn oben auf dem Zugrohr sein, bzw. teils auch auf den Rahmenversteifungsblechen vorn links oder rechts.
-
Wenn es der HP500.01 aus DDR- Zeiten ist mit innenliegenden Radkästen, der hat die Stoßdämpfer vom Wartburg 353 drin und für die Aufnahmen der Stoßdämferhalterung kann ich Dir die fertigungsmaße für Neuanfertigung anbieten, bzw. wenn es etwas Zeit hat neue fertigen
-
Die Beiträge sind zwar schon uralt, aber wenn Du noch Teile von dem Heckklappenverscluß benötigst, die kannst Du haben.