Beiträge von oldimerwilli

    Hallo Andre,
    nett das du antwortest, wenn Du Probleme mit einem Spriegelgestell hast, Mail mir doch mal ein Bild deines Hängers, bzw. Hersteller und Typ, da lässt sich sicher etwas machen, vielleicht hab ich sogar noch was liegen. Mache jetzt zwar erst mal Urlaub, aber wenn es bis Anfang April Zeit hat ist so etwas in einem Tag fertig und passt wie Original, wenn es neu gefertigt werden müsste.

    habe von keinem DDR- Hänger Maße im Kopf, dazu war die Vielfalt ebenso groß wie die der Alt- bundesdeutschen Hersteller. denn wie wir ja alle wissen, möchte ja jeder seine Ware verkaufen und preist sie als beste an. Auch am Preis ist die Qualität nicht immer sofort erkennbar.


    Hallo Mauel,
    dein Beitrag hat mich überrascht, denn wenn sonst jemand antwortet, dann mit ein oder zwei Worten, mit denen man nichts oder wenig anfangen kann.
    Nun zu deinem Problem, ich nehme an, das Du zur Kategorie der Edelbastler gehörst und noch jung und voller Elan bist. Solch ein Projekt sollte vorher gut durchdacht werden und die Einzelheiten mit dem TÜV, bzw. der Zulassungsstelle beraten werden, um später bösen Überraschungen vorzubeugen und die viele Arbeit wäre für die Katz. Sofern du einen 311 auf ein Hängerfahrgestell bauen willst, besteht ja von der Sache kein ernstzunehmendes Problem, solltest dich jedenfalls mit jemanden vorher beraten, der von Statik und Konstruktion auch wirklich was versteht. denn Du mußst ja Auflagelasten am Zugrohr und Befestigungspunkte beachten, nicht wild darauf los bauen. Am einfachsten wäre sicher den Originalrahmen darunter zu lassen und das Zugrohr einfügen (fachgerecht). dann wäre sicher noch das Bremsenproblem zu lösen, sollte der Hänger gebremst ausgeführt werden, bezüglich zurückfahren.
    Das sind nur wenige Probleme, die ich hier sage ich mal am Rand angerissen habe, deshalb vorher lieber etwas länger planen aber dann mit Vollgas.
    Tschüß bis später
    oldimerwilli

    Hallo Girgl,
    es ist nicht ganz so einfach mit den DDR- Hängern, auch wenn der u.a. Typ 500.01 hieß, so gab es doch einige Produktionsstätten, mit unterschiedlichen Ausstattungen und Ausführungen (Holz und Blechkasten) u.a. Varianten. Daraus abgeleitet wurden natürlich Wohnwagen und Bootstrailer und vieles mehr.

    ich glaube Du hast wenig Ahnung was heute ein "alter" DDR Anhänger für einen Wert hat, bzw. was Du bei diesem Betrag reinstecken musst um Ihn wieder in Verkehr zu bringen. Es ist ja nicht so, das auf dem freien Markt die Ersatzteile so kostenlos rumliegen, wer heute etwas hat, hütet sie wie Schätzchen. Wie zu alten Zeiten hast Du was, bekommst Du was, bzw. können wir tauschen. Nimm doch nur mal die Bereifung, älter als 7 Jahre, verlangt der TÜV neue und so geht es weiter.
    Gruß Willi


    Wenn es der HP 500.01 aus Wittenberge ist, für den könnt ich noch alle Zeichnungen haben. Habe sogar noch einen neuen kompletten Rahmen mit Zugrohr, wenn du nur Maße brauchst einfach vorbeikommen.

    Hallo,
    ich besitze einen Bootsanhänger HP 500.01.95/1. Für diesen Hänger suche ich die Betriebsanleitung. Die bisherige Suche hat nicht zum Erfolg geführt, vielleicht kann mir hier jemand helfen.
    Ebenfalls freue ich mich über Hinweise zu Ersatzteillisten udgl., der Hänger ist Baujahr 1987 und ein Henningsdorfer.
    Vielen Dank
    Peter


    send mir per Mail mal ein Bild deines Hängers, vielleicht kann ich Dir helfen.
    oldimerwilli

    Das ist richtig, jedoch nur die halbe Wahrheit, es ist zwar eine Schraube M 8, jedoch mit großem Kopf und Schlitz für einen Schraubendreher , als auch durchgehendes Gewinde. Für die Befestigung werden selbst sichernde Muttern, verwendet. Im Original wurden damals auch selbst klemmende M 8 Muttern eingesetzt, dazu kamen noch diverse dünne Unterlegscheiben. Am Kasten hinten beidseitig sind jedoch abgesetzte Schrauben (Paßschrauben) ebenfalls mit
    Gewinde M 8 verbaut. Bei Interesse kannst du alles von mir bekommen, habe noch Restbestände, denn ich war in meinem ersten leben Vertragswerkstatt für
    HP 500/ 650.
    Bei Interesse kannst Du mich anrufen 01752217277.

    Könnte ein früher HP 500, bzw. eher HP 750 sein, die von verschiedenen Firmen gebaut, bzw. nachgebaut wurde. Sicher steht so etwas in den Papieren, wenn keine mehr da sind anhand der Rahmennummer mal beim Amt in Flensburh nachfragen, die haben sicher Unterlagen dazu. Rahmennummer müßte vorn oben auf dem Zugrohr sein, bzw. teils auch auf den Rahmenversteifungsblechen vorn links oder rechts.

    Wenn es der HP500.01 aus DDR- Zeiten ist mit innenliegenden Radkästen, der hat die Stoßdämpfer vom Wartburg 353 drin und für die Aufnahmen der Stoßdämferhalterung kann ich Dir die fertigungsmaße für Neuanfertigung anbieten, bzw. wenn es etwas Zeit hat neue fertigen