mhh also wenn wir im nächsten jahr so ein treffen machen wollen wäre ich dabei!
Beiträge von Audi80B2
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Denk dran das vorne rechts irgendwo die fahrgestellnummer eingeschlagen werden muss bevor du alles mit holz zubaust. grüsse aus Kerstenhausen
vorne rechts? meine fahrgestellnummer sitzt im 80er anhänger mittig im innenraum auf 4kant stahlrohrrahmen. Schlitz ist dafür in der holzbodenplatte.
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da hat mani recht.
Ich schick dir morgen mal Adresse per PN
sind die 200er avant schon zerlegt oder ist die hinterachse noch drunter, das wäre super wenn der wagen noch nicht so zerpflückt wäre! würde ja gerne mit kofferaumboden und dem teppich mit seitenverkleidung und himmel nehmen wollen.
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da hat mani recht.
Ich schick dir morgen mal Adresse per PN
das is top dank dir! was ist eigentlich mit dem A6 C4 Heck? ist das schon ein fertiger anhänger oder haste den nur durchtrennt?
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Die schweißnähte gefallen mir gar nicht, aber der hänger sieht gut aus. grüße aus Kerstenhausen
ja die schweißnähte sehen wirklich nicht so gut aus ist aber alles fest verbunden. Man muss dazu sagen, das ich die komplette Konstruktion mit Elektrode geschweißt habe. Es wurde nicht mit Schutzgas geschweißt!
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respekt, der anhänger sieht gut aus.. deine deichselbefestigung/verstrebung is ja brutal
ps. hier inner nähe nen schrotti hat 2 - 200er avant´s.. rohkarosse kannst bei dem für 100 haben
echt biste sicher das das n 200er ist? Der mit den runden Radläufen die rausgebürtelt sind? Wenn die einfach nur rund sind ohne börtelkante und hinten gerade radläufe dann sind das audi 100 avant. Haste da nachgefragt? Der Preis von 100 € wäre echt verlockend! Wo ist das denn genau?
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Hallo,
na wenn´s der TÜV sagt das das OK ist, dann wird das schon halten. Wie gesagt bin ich selber kein TÜV Prüfer.
Ich frage mich ob die Konstruktion der vorderen 3 Befestigungen zusammen sich wie eine Einzelschelle verhällt. Oder ob auf Grund der Verwindbarkeit der Karosse 2 der 3 Befestigungspunkte als nicht vorhanden angesehen werden können, weil die eh kaum was halten, b.z.w. nur die Karosse am Zugrohr.
Ich hatte mit für den Fall das ich mal sowas bau gedacht ich mach eine Befestigung hinten mit Querträger mit angeschweissten Metallplatten die an die Achsaufhängung geschraubt werden und Vorne einen Querträger den ich an den Punlten für die Gurtbefestigung anbringe. Daran dann das Zugrohr.
Nur 2 Befestigungen, weil man mir das mit dem Biegemoment bei den Antennen damals so beigebracht hat.MFG Thorsten
naja okay! bin übriegens auch elektriker!hast du denn einen anhängerbau in planung? -
am anfang war die deichsel nur an 2 punkten befestigt, da hat sich der fußraum durchgebogen. hier mal ein bild. und das 2.te bild mit der 2.ten durchgeschraubten gewindestange. beide gewindestange gehen durch die deichsel bis unter den unterboden.
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Hi
die nächste frage wäre:
Hat Daniel auch ein Führungsrohr bzw.
Abstandsrohr dort wo die Schraube durch die Achse geht
eingesetzt?VG
Alexne ei nführungsrohr habe ich nicht eingebaut ist ja nur ein halt das die deichsel sich nicht verdrehen kann und die wandung der deichsel ist immerhin 5 oder 6mm dick. kann ich nicht mehr genau sagen. aber wichtig ist doch das ich tüv damit bekommen habe. also scheint es ja alles in ordnung zu sein. die 4 befestigungspunkte habe ich gemacht bevor die frontplatte drin wa. da hatte sich der fußraum leicht runtergedrückt als ich mich auf die deichsel gestellt habe. deshalb die 4 punkte die ja teilweise miteinander verbunden sin.
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so jetzt muss ich hier mal ws zu der deichselbefestiegung sagen. also die deichsel ist definitiv nicht verschweißt ganz hinten die letzte befestigung. das ist nicht mit der deichsel verschweißt worden. das foto ist nicht aktuell. habe an der letzten befestigung am ende der deichsel im anhänher noch eine gewindestangwe durchgeschraubt. Die Konstruktion habe ich mir selbst ausgedacht und danach bin ich zum TÜV gefahren und der Prüfer sachte nur: So stabil hätte es nicht sein müssen aber ist schon in ordnung!
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Leg mal eine Bohle auf zwo Hohlblocksteine. Direkt neben den Steinen kannste die Bohle massig belasten. Am Rand kannst Du auch ein bisschen rumsägen und es passiert nicht viel.
In der Mitte (zwischen den beiden Steinen) verträgt Du die Bohle viel weniger. Wenn Du die in der Mitte auch noch schwächst, noch viel weniger.
Jetzt übertrag das auf die Deichsel und die Löcher für die Kupplung sind nicht mehr der Rede wert. Außerdem sind die vom Hersteller, der weiss was er tut und darf das.Damit hast Du die Deichsel ganz offiziell zu Schrott umdeklariert. Ein aufmerksamer TÜV-Prüfer wird Dir die Plakette abkratzen und auf einer neuen Deichsel bestehen.
Gruss georg123
ja willst du mir jetzt sagen das die deichsel an der stelle wo die halterung vom stützrad dran ist instabil ist? das stützrad wird doch immer an der stelle befestigt, zwar nur mit ringschellen. Es gibt aber auch deichseln, die haben da ein blech drangeschweißt für das stützrad!
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freie Deichsel Länge
ja das is dann ja da wo die deichsel vor dem anhänger frei hängt! gut da würde ich auch keine löcher machen aber das zugmaul hat ja auch 2 löcher für die schrauben!Ich habe den halter vom stützrad an die deichsel angeschweißt! Glaube nicht das das irgendjemanden interessieren wird!
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mein tüv sagte mir etwas anderes, ich musste sogar bohren um die deichsel gegen verschieben zu sichern. seine aussage war "schweißen NUR in längsrichtung an den seiten der deichsel NICHT oben und unten und NICHT vertikal bzw einmal rum, "bohren ist erlaubt wenn das loch vertikal oder horizontal gebohrt ist NICHT diagonal" und ich meine er sagte auch "NICHT im bereich der FDL" aber in dem punkt bin ich mir nicht mehr ganz sicher.
was meinst du denn mit FDL?
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Hallo Daniel
in dem Punkt das man an einer Deichsel nicht schweißen darfst,
hast du recht.
ABER man darf auch an einer Deichsel NICHT bohren!!!Deswegen wundere ich mich gerade über deine Aussage.
Das die Scheibe gerade ist, war mir auch klar,
was mir nicht klar ist, ist das mit dem Gummi
und wie das funktionieren soll.Hast du dazu noch Bilder wo man das genau sehen kann?
Ich verwende beim nächsten Bau eine 3mm Dimont Platte
(Sandwichplatte bestehend aus Alu außen und innen Kunststoff)Der erste Espace war einfach nur ein Experiment um mich
mit der Materie vertraut zu machen.
Zudem war es auch von Vorteil, weil beim 2 Anhänger
(Twingo) meinte der TÜV Prüfer zu mir:
"Ich weiß nicht ob der Anhänger den heutigen Technischen
Auflagen entspricht!"
Mit anderen Worten:
Der hat gar kein Bock auf sowas, zu viel Schreibarbeit.
Habe das aber jetzt schon öfters vom TÜV hier gehört.Habe dann einen anderen TÜV genommen beim Twingo Anhänger
und da ging das ohne Probleme.Zudem war es beim ersten Anhänger so das sich die Gelegenheit ergab
günstig ein passendes Wohnwagengestell zu bekommen
und da das Fahrgestell einen Brief hatte, hatte sich ja "nur"
der Aufbau geändert.VG
AlexAlso mit der scheibe ist es doch ganz einfach! du machts ein loch in die platte, das loch muss 5 mm im umfang größer sein wie die scheibe. Dann setzt du die dichtung wieder um die scheibe und ziehts die mit nner wäscheleine in die öffnung der platte. meine platte ist 2mm dick gewesen. ist doch wie damals golf 2 polo 86c golf 1, die haben doch alle die eingesetzten gummidichtungen an front heck und seitenscheiben drin. man sieht ja aussen ist die dichtung über dem blech und innen ist es genauso! kein problem! kann dir gerne noch ein bild von der dichtung machen habe da noch ein rest von!
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Die Deichsel von meinem goldenem Hänger
ist allerdings auch 1x gebohrt.Glaube das ist nicht unüblich
Ich glaube da hast du recht! ich bin sogar der meinung bei ganz normalen pkw anhängern ist da auch einmal eine schraube durchgezogen!
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Ja, gelbe Konis. Aber die waren schon im Fahrzeug kurz vorher eingebaut.
Aha okay! habe mir gelbe härteverstellbare spax nachmontiert, die seriendämpfer waren mir ne spur zu weich!:)
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ahh ein 200er, schick schick! sind das alles US modelle? oder hast du die optik nachgerüstet?
moin henning! das sind leider keine us modelle habe so gut wie es ging und ich die teile bekommen habe alles auf us modell umgebaut die roten heckleuchten gab es ja nie so bei den modellen, das der blinker rot blinkt.
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moin alex
mich würde mal interessieren warum du bei deinem espace nicht die originalachse übernommen hast. Hätte auf jeden fall besser ausgesehen als mit den schutzblächen da dran. Wie hoch ist denn das lehrgewicht des anhängers? -
ebay . de hat er hier rausgeblendet
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[quote='Audi80B2','https://anhaengerforum.de/forum/index.php?thread/&postID=50103#post50103']Moin moin!
Also die Deichsel muß an einer stelle durchbohrt sein, das heißt sie muss mit ner gewindestange oder schraube durchschraubt sein das sie sich nicht verdrehen kann oder mit der zeit nach vorne oder hinter verschiebt. schweißen darf mann die deichsel nicht.Die Dreiecke sind einfach rote reflektorfolie allerdings ohne prüfzeichen. Du musst eigentlich die originalen großen Reflektoren dran haben, da die aber nicht wirklich gut aussehen und nicht an der stoßstange nen guten einfruck machen, habe die gegen diese hier ersetzt!
Die habe natürlich kein E Prüfzeichen!
Also die Frontscheibe ist von nem VW Bus T3 Doka(Doppelkabiene) die Heckscheibe. Hab ich bei ebay günstig abgegriffen. Nur die Dichtung war beim einbau zu kurz wegen dem alter. Gibt aber Universaldichtungen, die auch für Bushaltestellenscheiben genommen werden.Der Vorteil der Scheibe ist, das die absolut gerade ist und keine Wölbung hat.
So hier mal ein Link von der Doka Scheibe, die dichtung gibts glaub ich auch bei ebay neu musste mal sehen.
http://www.********/itm/Scheibe-ganz-hinten-Doppelkabine-T2-T3-Doka-Fenster-/350454594846?pt=DE_Autoteile&hash=item5198b8bd1e