Daniel´s PKW Anhänger Audi 80 Typ 81(B2)

  • Hallo Thorsten


    danke für den Hinweis.
    Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe,
    reichen 2 Klemmen völlig aus.
    Eine weitere wäre völlig fasch platziert.


    Hatte jetzt beim Espace Anhänger genau
    das vor zu machen.


    VG
    Alex

  • Hallo,


    genau so ist das.


    Der eine hebel ist VOR der Schelle der andere HINTER der schelle. UNd wenn du nun 2 Schellen dicht zusammen hast, ist der eine Heben gewaltig kurz. Was dann noch dach der 2. Schelle Kommt ist für den Knackpunkt bei der 1 Schelle uniteressant.
    Probier das doch mal mit einem Zahnstocher aus.
    Bei den Antennenmasten war eine Schelle auf dem Boden des Dachbodens und die andere am Dachsparren. Und manche meinten es besonders gut und haben mit 10 cm Abstand 2 Schellen auf den Sparren bekommen. Und beim Sturm knickt das dann ab.


    MFG Thorsten

  • Hallo Thorsten


    okay verstanden.


    Aber was ist wenn man 2 Schellen nimmt,
    und wie Daniel dann noch zusätzlich
    das ganze mit einer Schraube sichert?


    VG
    Alex


    Edit:


    Ich habe mir gerade noch mal die Bilder vom Daniel
    angeguckt. Der hat die Deichsel sogar 4mal befestigt:


    4 befestigungen.jpg


    jetzt grübel ich darüber nach was da nun passieren kann?



    VG
    Alex

  • Hallo,


    also für mein dafürhalten werden im Bereich der schraube große Kräfte wirken. Ich wage mal zu bezweifeln das die Schweißnähte das auf dauer und bei beladung aushalten....Auch ein Riss bei dem Loch für die Schraube wäre denkbar.
    Das Zugrohr wird schon nicht gleich abknicken und wohl kaum brechen.


    Nun bin ich kein TÜV Prüfer sondern nur Elektriker aber ich würde sagen die Schraube müsste, wenn schon Schraube nach hinten, wo das Zugrohr verschweisst ist. Und eine Schelle, an der Querstrebe zwischen den Schwellern. Die anderen Schellen weg. Vielleicht sogar Knotenbleche anschweissen wegen der besseren Verteilung der Zugkräfte. Oder eine Kopfplatte mit Gegenplatte an das Auto geschraubt wo das Zugrohr drin befestigt wird. Oder hinten eine Querstrebe mit Abmessungen einer Standart Achse und Klemmschelle. Aber ich neige eh etwas dazu alles etwas zu massiv auszulegen. Es sieht auch aus als ob der Zink vorm verschweissen nicht entfernt wurde.


    Aber warten wir mal ab was der TÜV meint. Wenn ich das richtig verstanden habe, wurde ja zu dieser Ausführung geraten. Und der TÜV Prüfer muss ja im Falle eines Falles, ebenso wie der Hersteller seinen Kopf dafür hinhalten.


    MFG Thorsten

  • so jetzt muss ich hier mal ws zu der deichselbefestiegung sagen. also die deichsel ist definitiv nicht verschweißt ganz hinten die letzte befestigung. das ist nicht mit der deichsel verschweißt worden. das foto ist nicht aktuell. habe an der letzten befestigung am ende der deichsel im anhänher noch eine gewindestangwe durchgeschraubt. Die Konstruktion habe ich mir selbst ausgedacht und danach bin ich zum TÜV gefahren und der Prüfer sachte nur: So stabil hätte es nicht sein müssen aber ist schon in ordnung!

  • Hi


    die nächste frage wäre:


    Hat Daniel auch ein Führungsrohr bzw.
    Abstandsrohr dort wo die Schraube durch die Achse geht
    eingesetzt?


    VG
    Alex


  • ne ei nführungsrohr habe ich nicht eingebaut ist ja nur ein halt das die deichsel sich nicht verdrehen kann und die wandung der deichsel ist immerhin 5 oder 6mm dick. kann ich nicht mehr genau sagen. aber wichtig ist doch das ich tüv damit bekommen habe. also scheint es ja alles in ordnung zu sein. die 4 befestigungspunkte habe ich gemacht bevor die frontplatte drin wa. da hatte sich der fußraum leicht runtergedrückt als ich mich auf die deichsel gestellt habe. deshalb die 4 punkte die ja teilweise miteinander verbunden sin.

  • Hallo,


    na wenn´s der TÜV sagt das das OK ist, dann wird das schon halten. Wie gesagt bin ich selber kein TÜV Prüfer.


    Ich frage mich ob die Konstruktion der vorderen 3 Befestigungen zusammen sich wie eine Einzelschelle verhällt. Oder ob auf Grund der Verwindbarkeit der Karosse 2 der 3 Befestigungspunkte als nicht vorhanden angesehen werden können, weil die eh kaum was halten, b.z.w. nur die Karosse am Zugrohr.


    Ich hatte mit für den Fall das ich mal sowas bau gedacht ich mach eine Befestigung hinten mit Querträger mit angeschweissten Metallplatten die an die Achsaufhängung geschraubt werden und Vorne einen Querträger den ich an den Punlten für die Gurtbefestigung anbringe. Daran dann das Zugrohr.
    Nur 2 Befestigungen, weil man mir das mit dem Biegemoment bei den Antennen damals so beigebracht hat.


    MFG Thorsten


  • naja okay! bin übriegens auch elektriker!:super:hast du denn einen anhängerbau in planung?

  • Hallo,


    ich hab ja nun erstmal meine Schiebkarre für schmales Geld (keine 300€ mit Plane und Spriegel). Der muss erstmal reichen. Ich hätte aber schon gerne einen Autoanhänger.
    Dachte da könnt ich das Bienengeraffel drinnen lassen und niemanden stört der Kram im Kofferraum. Oder ständig raus und reinräumen. brauchen tu ich da für vielleicht 100/200 kg Zuladung.
    Ich hab aber noch kein passendes Auto gefunden. Will sagen mir ist noch keines für umsonst über den Weg gelaufen. Und auch mein Tag hat nur 24 Stunden. Und die Familie und Bienen Wollen ja auch noch Zeit haben. Wenn das in D aber so weiter geht bekommst du in ein paar Jahren soetwas garnichtmehr zugelassen.
    Dachte da vielleicht an einen alten Polo oder vielleicht einen kleinen Kastenwagen wie den Fiorino.


    MFG Thorsten

  • Die schweißnähte gefallen mir gar nicht, aber der hänger sieht gut aus. grüße aus Kerstenhausen

    Meine anhänger Projekte:Golf 2 Anhänger, Fertig!Touran Anhänger, im Bau!Golf 4 Anhänger, im Bau!Fiesta AnhängerTrabbi Anhänger

  • respekt, der anhänger sieht gut aus.. deine deichselbefestigung/verstrebung is ja brutal :D



    ps. hier inner nähe nen schrotti hat 2 - 200er avant´s.. rohkarosse kannst bei dem für 100 haben

    Zugfahrzeuge:
    R.I.P - Audi A6 quattro, 2,5 TDI, Tiptronic, Bj.03 - war ne schöne Zeit



    Anhänger:
    Böckmann HB1 1000kg
    Auto-Trailer eigenbau, 2000kg
    Corrado Heck Allround inkl. BBQ Grill


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    xXx*Audi 90 BBQ Grill als Projekt im Hinterkopf behalten*xXx
    ______________________________________
    Audi A6 C4 Heck 750kg --- zu verkaufen
    DDR eigenbau, 750kg --- verkauft :(

  • respekt, der anhänger sieht gut aus.. deine deichselbefestigung/verstrebung is ja brutal :D



    ps. hier inner nähe nen schrotti hat 2 - 200er avant´s.. rohkarosse kannst bei dem für 100 haben


    echt biste sicher das das n 200er ist? Der mit den runden Radläufen die rausgebürtelt sind? Wenn die einfach nur rund sind ohne börtelkante und hinten gerade radläufe dann sind das audi 100 avant. Haste da nachgefragt? Der Preis von 100 € wäre echt verlockend! Wo ist das denn genau?

  • Die schweißnähte gefallen mir gar nicht, aber der hänger sieht gut aus. grüße aus Kerstenhausen


    ja die schweißnähte sehen wirklich nicht so gut aus ist aber alles fest verbunden. Man muss dazu sagen, das ich die komplette Konstruktion mit Elektrode geschweißt habe. Es wurde nicht mit Schutzgas geschweißt!

  • wenn Peter das sagt, dann stimmt das, sein zweiter Vorname ist Audi Quattro


    :D da hat mani recht.


    Ich schick dir morgen mal Adresse per PN

    Zugfahrzeuge:
    R.I.P - Audi A6 quattro, 2,5 TDI, Tiptronic, Bj.03 - war ne schöne Zeit



    Anhänger:
    Böckmann HB1 1000kg
    Auto-Trailer eigenbau, 2000kg
    Corrado Heck Allround inkl. BBQ Grill


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    xXx*Audi 90 BBQ Grill als Projekt im Hinterkopf behalten*xXx
    ______________________________________
    Audi A6 C4 Heck 750kg --- zu verkaufen
    DDR eigenbau, 750kg --- verkauft :(

  • :D da hat mani recht.


    Ich schick dir morgen mal Adresse per PN


    das is top dank dir! was ist eigentlich mit dem A6 C4 Heck? ist das schon ein fertiger anhänger oder haste den nur durchtrennt?

  • :D da hat mani recht.


    Ich schick dir morgen mal Adresse per PN


    sind die 200er avant schon zerlegt oder ist die hinterachse noch drunter, das wäre super wenn der wagen noch nicht so zerpflückt wäre! würde ja gerne mit kofferaumboden und dem teppich mit seitenverkleidung und himmel nehmen wollen.