Bei hinten 3m Überhang, ist nix mehr mit stützlast. Da hebt bei jeder Bodenwelle der Anhänger das Heck vom Auto aus.
So ein Segelboot wiegt 70 kg. Da machst du 2 Sack Zement oder was ähnlich schweres vorne in den Anhänger.
Dann passt das.
Bei hinten 3m Überhang, ist nix mehr mit stützlast. Da hebt bei jeder Bodenwelle der Anhänger das Heck vom Auto aus.
So ein Segelboot wiegt 70 kg. Da machst du 2 Sack Zement oder was ähnlich schweres vorne in den Anhänger.
Dann passt das.
Wo ist das Problem?
Unter 100km sind 3m Überhang erlaubt. So ein Boot ist auch nicht schwer.
Also rote Fahne dran und ab gehts.
Danke für das Angebot. Das eilt nicht. Die stehen gute 100km entfernt. Da ich die für lau bekomme nehme ich die einfach mal auf dem Rückweg mit.
die 80x100er Seite verwenden!
Dann bin ich immer noch 240 cm Hoch. Und ich müsste die glatt auf glatt stellen.
Sonst sicherlich die beste Variante.
Ich werde wohl 2 mal fahren. Dann kann ich die Boxen wenigstens noch ein bisschen beladen.
Hallo,
ich müsste 4 Gitterboxen transportieren.
Habe dafür aber nur einen kleinen 750kg Anhänger.
Der Anhänger hat eine Ladefläche von 2x1m
Eine Gitterbox ist ca.120cm x 80cm und 100cm hoch.
Meine Idee war jetzt 3 übereinander und eine hochkant dahinter.
Das wird zwar mit den 4 Meter Höhe passen, habe aber Angst dass es kippen könnte.
Also werde ich ich es wohl auf 2 Fahrten teilen müssen.
Oder hat noch jemand eine tolle Idee die ich jetzt übersehe?
Nur mal so am Rande der Neptun ist mit 884kg Nutzlast angegeben und ein 750kg Anhänger hat meistens so 600kg Nutzlast.
Der Kipper ist bequemer aber keine wirkliche Vergrößerung.
Der Alte machte immer mehr Zicken, komischerweise immer Samstags Nachmittags oder Sonntags ging eine Fehlerlampe an. Zudem wurde er am Berg mit Anhänger heiß, über 100 Grad mit Leistungsreduzierung.
Was für ein Bj. war der Alte und wie viele KM hat er auf dem Tacho?
Bei >3,5 Tonnen ... oder liege ich da auch falsch
über 3,5t jährlich Tüv
und über 7,5 t jährlich Tüv und jährlich SP. Also alle 6 Monate eine Prüfung.
Bei Anhänger >3,5t auch jährlich Tüv und über 10 t auch die SP.
Stimmt - Serie 2.500kg, mit Auflastung bis 3.500kg.
Da meiner 3.300kg zul.GesGew. hat, darf auch nur 3.300kg angehängt werden.
Und die Gesamtmasse des Zuges? Sind doch bestimmt keine 6600kg erlaubt?
Bei uns in der Firma hat der Sprinter 3,5t Kasten auch nur 2.000kg Anhängelast. Ein Bekannter hat einen Sprinter 3,5t aber mit 9 Sitzen und 3.500kg Anhängelast. Schätze eher das man für mehr Last bezahlen muss.
So sieht es auf. Die alten Sprinter hatten auch nur 2t, weil der Kunde der mehr braucht den Vario kaufen sollte. Seit es den Vario nicht mehr gibt kann man den Sprinter mit 3,5t Anhängelast bekommen.
Ich hätte ja fast gesagt stärkerer Akku Schrauber
Akkuschrauber mit mehr als 65NM? Gibt es glaube ich nicht/selten. Wenn da was blockiert ist das Handgelenk weg.
Aufgrund der Drehzahl des Schraubers würde ich eher gucken eine Untersetzung zu machen.
Selbst mein 1992er 2,5l V6 hat (umgerüstet) schon Abgasnorm D3, das sind 168 Euro Steuer
Das stimmt.
Aber du vergleichst einen 90er Jahre Benziner mit einem 80er Jahre Diesel.
Aber der Besitzer wird uns bestimmt aufklären
für Speditionen die x gleiche Sattelauflieger haben die von ständig wechselnden Zugmaschinen gezogen werden mag das Sinnvoll sein, wobei da auch dann sehr oft Fahrzeuge erneuert werden, dann kannst wieder hinlaufen mit sämtlichen Papieren und alles wieder erneuern lassen, ob das wirklich sinnvoll ist und ne Erleichterung bringt?
Ja klar macht dass Sinn.
Es gibt Firmen die haben nur Sattelauflieger. Da kommt jeden Tag eine andere Zugmaschine. Meist noch aus fernen Ländern. Willst du da immer die originalen Papiere mitgeben? Da hat einfach jeder Auflieger so einen Zettel in seiner Dokumentenbox. Die ZB1 bleibt in der Firma. Dann ist die auch da wenn das Fahrzeug zum Tüv/SP muss.
Wenn du so was dem Fahrer mitgibst ist das früher oder später weg oder zerfleddert.
Wenn man jetzt 3 PKW Anhänger hat und nur selbst bewegt braucht man so was sicher nicht
Ich kenne das nur aus dem LKW Bereich. Haben große Speditionen mit vielen Sattelaufliegern.
Das ist ein offizielles Dokument und es gibt keine Probleme in einer Kontrolle.
Da interessiert nur das Gewicht.
Ich weiß aber auch nicht ob es so was für Privat gibt.
Edit: https://www.kreis-re.de/inhalt…sp?seite=angebot&id=19158
Nur zur Info
Das ist ein Zettel. Da gehen sicherlich 20 Stück drauf.
Da ist die FIN, Leergewicht, ZGG und natürlich das Kennzeichen drauf.
Ist auch nicht an einen LKW gebunden.
Naja, Bosch "blau" und "grün" ist auch net zu vergleichen!
Bei den 10,8V/ 12V passen "blau" und "grün" untereinander
Hier mal was von Kleinanzeigen.
Ungewöhnlich finde ich die Anbindung ans Fahrzeug. Ist wie ein Sattel aufgebaut aber auch mit der Kugelkupplung verbunden
Die C-KLasse mit kleinem Motor darf nur 1500kg ziehen.
Sollte in diesem Fall aber auch unerheblich sein.