Ich persönlich würde schauen ob es nen 7,5t mit AHK gibt und da nen Anhänger dazu da bekommst du alles weg.
Dann brauchst du aber auch eine Fahrerkarte und einen Gen. 2 Tachograph. Sonst wird es teuer.
Ich persönlich würde schauen ob es nen 7,5t mit AHK gibt und da nen Anhänger dazu da bekommst du alles weg.
Dann brauchst du aber auch eine Fahrerkarte und einen Gen. 2 Tachograph. Sonst wird es teuer.
Ein Sprinter mit 5t und LKW Zulassung fällt unter die 1. Alternative.
Er ist zum Transport von Gütern bestimmt.
Also Mautpflichtig.
Ein Sprinter mit 5t und Womo Zulassung ist Mautfrei.
Ein Sprinter mit 5t und Womo Zulassung der Güter transportiert fällt unter die 2. Alternative. Wieder Mautpflicht.
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Ich bin mir relativ sicher, das ich mir auch einen alten Postbus kaufen kann, z.B. so ein 608er der dann über 5t zgg hat, und wenn ich da meine Angelausrüstung, ein Golfkart und meine Ausrüstung damit transportiere keine Maut zahlen muß
Du musst Maut zahlen. Es sei denn er hat schon das H-Kennzeichen.
in den ganzen Seiten wird nur einfach nirgends was von Privat geschrieben, weil es eben nur das Gewerbe betrifft, in der Liste der freien Handwerksberufe, sind auch nur Berufe aufgezählt die man eben nur als Gewerblicher oder Freiberufler machen kannDie Mautbefreiung für Handwerker ist Situativ. Bei privat Fahrten oder Fahrten die nichts mit dem eigenen Gewerbe zu tun haben gilt wieder die Mautpflicht.
das einzige Private das ich gefunden habe betrifft Wohnmobile, wenn man nen ausgebauten LKW oder ähnliches hat, kann man das Fahrzeug registrieren lassen, damit man bei Kontrollen keine Probleme bekommt, dazu müssen Bilder der Innenausstattung usw an Toll Collect eingereicht werden
auf einer nicht offiziellen Seite habe ich noch den Hinweis gefunden das ein z.B. ein großes Boot am Womo dann doch zur Maupflicht führt, wenn die Wohnfläche weniger als die Hälfte der Nutzfläche ist, also 8m Wohnfläche, aber 10 Meter Boot, dann muß man angeblich zahlen, das ist aber nirgendwo rechtlich bestätigt, zumindest hab ich nichts gefunden
Beim Boot eher nicht aber beim Pferdetransporter.
Das Wohnabteil muss über 50% haben. Sonst Maut.Auch wenn das Wohnabteil 60% hat aber noch ein zusätzlicher Pferdeanhänger mitgeführt wird muss man gucken wie viel Fläche zum Wohnen und wie viel für den Transport bestimmt ist.
Rahmenbedingungen:
Private Adresse. Privater Halter. Nichts gewerbliches oder so.
Das würde an der Mautpflicht nichts ändern. Auch Privat zahlt Maut.
Sonst wie "Der Glonntaler" schreibt.
Aber Vorsicht bei abgelasteten Fahrzeugen. Es zählt F.1 im Schein und nicht F.2.
Es gibt ja auch z.B. Niederländer mit einer 100er Plakette. Das passt das deutsche Siegel auch nicht zum gelben Kennzeichen.
Ist aber trotzdem legal.
Genau die hatte ich auch mal
Da ist dann nach 3 Jahren das Gummi aufgequollen.
Passte dann nicht mehr in die Kartusche rein.
Bei hinten 3m Überhang, ist nix mehr mit stützlast. Da hebt bei jeder Bodenwelle der Anhänger das Heck vom Auto aus.
So ein Segelboot wiegt 70 kg. Da machst du 2 Sack Zement oder was ähnlich schweres vorne in den Anhänger.
Dann passt das.
Wo ist das Problem?
Unter 100km sind 3m Überhang erlaubt. So ein Boot ist auch nicht schwer.
Also rote Fahne dran und ab gehts.
Danke für das Angebot. Das eilt nicht. Die stehen gute 100km entfernt. Da ich die für lau bekomme nehme ich die einfach mal auf dem Rückweg mit.
die 80x100er Seite verwenden!
Dann bin ich immer noch 240 cm Hoch. Und ich müsste die glatt auf glatt stellen.
Sonst sicherlich die beste Variante.
Ich werde wohl 2 mal fahren. Dann kann ich die Boxen wenigstens noch ein bisschen beladen.
Hallo,
ich müsste 4 Gitterboxen transportieren.
Habe dafür aber nur einen kleinen 750kg Anhänger.
Der Anhänger hat eine Ladefläche von 2x1m
Eine Gitterbox ist ca.120cm x 80cm und 100cm hoch.
Meine Idee war jetzt 3 übereinander und eine hochkant dahinter.
Das wird zwar mit den 4 Meter Höhe passen, habe aber Angst dass es kippen könnte.
Also werde ich ich es wohl auf 2 Fahrten teilen müssen.
Oder hat noch jemand eine tolle Idee die ich jetzt übersehe?
Nur mal so am Rande der Neptun ist mit 884kg Nutzlast angegeben und ein 750kg Anhänger hat meistens so 600kg Nutzlast.
Der Kipper ist bequemer aber keine wirkliche Vergrößerung.
Der Alte machte immer mehr Zicken, komischerweise immer Samstags Nachmittags oder Sonntags ging eine Fehlerlampe an. Zudem wurde er am Berg mit Anhänger heiß, über 100 Grad mit Leistungsreduzierung.
Was für ein Bj. war der Alte und wie viele KM hat er auf dem Tacho?
Bei >3,5 Tonnen ... oder liege ich da auch falsch
über 3,5t jährlich Tüv
und über 7,5 t jährlich Tüv und jährlich SP. Also alle 6 Monate eine Prüfung.
Bei Anhänger >3,5t auch jährlich Tüv und über 10 t auch die SP.
Stimmt - Serie 2.500kg, mit Auflastung bis 3.500kg.
Da meiner 3.300kg zul.GesGew. hat, darf auch nur 3.300kg angehängt werden.
Und die Gesamtmasse des Zuges? Sind doch bestimmt keine 6600kg erlaubt?
Bei uns in der Firma hat der Sprinter 3,5t Kasten auch nur 2.000kg Anhängelast. Ein Bekannter hat einen Sprinter 3,5t aber mit 9 Sitzen und 3.500kg Anhängelast. Schätze eher das man für mehr Last bezahlen muss.
So sieht es auf. Die alten Sprinter hatten auch nur 2t, weil der Kunde der mehr braucht den Vario kaufen sollte. Seit es den Vario nicht mehr gibt kann man den Sprinter mit 3,5t Anhängelast bekommen.
Ich hätte ja fast gesagt stärkerer Akku Schrauber
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Akkuschrauber mit mehr als 65NM? Gibt es glaube ich nicht/selten. Wenn da was blockiert ist das Handgelenk weg.
Aufgrund der Drehzahl des Schraubers würde ich eher gucken eine Untersetzung zu machen.
Selbst mein 1992er 2,5l V6 hat (umgerüstet) schon Abgasnorm D3, das sind 168 Euro Steuer
Das stimmt.
Aber du vergleichst einen 90er Jahre Benziner mit einem 80er Jahre Diesel.
Aber der Besitzer wird uns bestimmt aufklären
für Speditionen die x gleiche Sattelauflieger haben die von ständig wechselnden Zugmaschinen gezogen werden mag das Sinnvoll sein, wobei da auch dann sehr oft Fahrzeuge erneuert werden, dann kannst wieder hinlaufen mit sämtlichen Papieren und alles wieder erneuern lassen, ob das wirklich sinnvoll ist und ne Erleichterung bringt?
Ja klar macht dass Sinn.
Es gibt Firmen die haben nur Sattelauflieger. Da kommt jeden Tag eine andere Zugmaschine. Meist noch aus fernen Ländern. Willst du da immer die originalen Papiere mitgeben? Da hat einfach jeder Auflieger so einen Zettel in seiner Dokumentenbox. Die ZB1 bleibt in der Firma. Dann ist die auch da wenn das Fahrzeug zum Tüv/SP muss.
Wenn du so was dem Fahrer mitgibst ist das früher oder später weg oder zerfleddert.
Wenn man jetzt 3 PKW Anhänger hat und nur selbst bewegt braucht man so was sicher nicht