Beiträge von olneit00

    Was lange währt, wird endlich gut...


    Habe gestern die Naben umgesteckt. Ging problemloser als gedacht.
    Zuerst mal der gewünschte Vorher-Nachher-Vergleich:


    Links das 195/50 13" Rad, rechts die 8-Zoll Murmel.
    IMG_0187.jpgIMG_0186.jpg


    Die beiden im Vergleich auf dem Hänger montiert:
    IMG_0184.jpgIMG_0192.jpg


    Den Staubkappe mit nem Gummihammer und nem großen Schraubenzieher abhebeln / runterkloppen.
    Die große Mutter an der Nabe lösen - geht mit dem Schlagschrauber schön easy:


    IMG_0188.jpg


    Die Nabe kann einfach von Hand runtergenommen werden.
    Dann sieht man den Achsstummel:
    IMG_0190.jpg


    Neue Nabe draufschieben, bissle dran rumklopfen:
    IMG_0185.jpg


    Die Nabenmutter wieder draufschrauben und mit nem Drehmomentschlüssel mit 280Nm anziehen. Staubkappe wieder drauf, Rad drauf und fertig.
    Hab den Sitz der Muttern und die Freigängigkeit der Lager noch vom Meister überprüfen lassen und das wars.


    So richtig weit bin ich gestern nicht gefahren. Eigentlich bloss zum Stellplatz zurück. Es fällt aber schon auf, dass der Hänger weniger heftig in den Schläglöchern "einhackt" und etwas sanfter drüberläuft. Das Rangieren im leeren Zustand ist aber unauffällig.
    Am Samstag werde ich wohl beladen auf ner Wiese rangieren müssen. Mal schauen wie sich das verhält. Vielleicht mach ich dann noch ein paar Bilder für den Bilder-Thread...


    Schöne Grüße...

    Hallo,


    leider kann ich noch immer keinen Vollzug melden.
    Wollte unbedingt die originale Felgen haben(100/4, 5,5"); habe die auch bei 3 Online-Shops gefunden. Nach und nach bei jedem bestellt und eine Stornierung bekommen. Auch bei Knott selber bekomme ich die nicht mehr. Habe mich bei Knott bezüglich einer Umrüstung auf 5x112 Naben erkundigt. Für meine VG7-L Achse gibt es die entsprechenden Naben.
    Die Naben, die Felgen (5x112) die Reifen und zwei zusätzliche Radschrauben liegen jetzt bei mir im Geschäft.
    Wenn ich morgen in die Werkstatt von meinem Kumpel rein kann, dann tausch ich die Naben und mach die Räder drauf. Dann gibts natürlich Bilder...


    Schönen Abend noch...

    Danke fürs Nachforschen.
    Ja, der Aufpreis, den Knott da aufruft ist nicht unerheblich. Bei 2 Rädern wären das 100 Euro - dafür könnte ich beinahe die Achse tauschen...
    Die Variante die Felgen mit passender ET zu kaufen, gefällt mir wesentlich besser als der Weg über eine Einzelabnahme beim TÜV.


    Habe die passenden Felge inzwischen günstiger gefunden. Die erwähnten Felgen haben ein Mittenloch von 57mm. Bisher bin ich davon ausgegangen, dass ich 60 benötigen würde.
    Laut der Unterlagen, die ich über meine Achse (Knott VG7-L) gefunden habe, sollte ich aber auch 57mm montieren können. Das möchte ich aber erst noch einmal nachmessen.
    Die Schraubenlänge möchte ich ebenfalls noch messen - benötige wohl auch andere Radschrauben für die Felge (E16 Kegel?).


    Ich halte Euch auf dem Laufenden.
    Schöne Grüße,
    oli

    Ja, Meyer hat noch einige Reifengrößen freigegeben:


    155/80R13 - 57,8
    155/70R12 - 52,2
    195/55R10 - 46,9
    195/50B10 - 44,9
    145/70R13 - 53,3
    155/70R13 - 54,7
    195/50R13 - 52,5


    Die Werte hinterm Bindestrich bitte mal ignorieren, das ist der Durchmesser des Rades, den hab ich mir dazugeschrieben, da ich drauf achten wollte, dass die Ladekante nicht allzusehr nach oben wandert.
    Tragkraft ist immer nur 73 eingetragen - ist ja auch nur ein ungebremstes 750kg Anhängerchen...


    Mir ist bei der Wahl der Reifen wichtig, dass die auf der Wiese nicht einsinken und dass die Anhängerladekante nicht zu hoch wird. Deswegen fiel meine engere Wahl auf den 195/50R13.


    gruß,
    oli

    Danke für den Link per PN. Genau mit dem Herrn hatte ich gesprochen. Lustig die Felge, die er im Shop hat, dürfte eigentlich laut seiner Erklärung nicht existieren...
    Deswegen verwirrt mich die ganze Sache dann doch etwas... :)

    Hab grad geschaut, leider nur noch 5- Loch.


    Gruss Ruddi


    Ok, danke fürs Nachschauen...
    Hab dann nochmal mit einem anderen Händler telefoniert, der mir eigentlich sehr kompetent erschien.
    Auch der meinte ich habe mit meiner Wunschkonfiguration ganz schlechte Karten.
    Die breiten 5,5J Felgen sind für eine höhere Belastung konzipiert, welche von einer 4 - Loch Aufnahme nicht
    aufgenommen werden könnten.
    Das könnte auch erkären warum ich bei meiner suche nach der Felge 5,5J in 4 Loch bisher keinen Erfolg hatte...


    Das ist mal kompliziert...
    Jetzt steh ich bei meiner Reifenwahl wieder ganz am Anfang...


    Super, danke!
    Na, da bin ich ja dann direkt an den richtigen Händler geraten... ;)
    60 Euro wären vollkommen i.O. - muss auch nicht das billigste sein. Separate Eintragung wollte ich mir eigentlich sparen; wollte da den Weg des geringsten Widerstands gehen.
    Dann werd ich nochmal nach nem Händler suchen, der die Felgen-Größe liefern kann.


    Oli

    Hallo allerseits,


    ich benötige noch einmal Hilfe.
    Habe einen ungebremsten WM Meyer Hochlader. Momentan sind 8" Reifen montiert (auf einer 4 Loch Felge, Mittenloch 60mm, Lochkreis 100mm).
    Die Reifen sind 10 Jahre alt - insgesamt möchte ich auf größere Räder umsteigen, da mir der Anhänger zu sehr rumhoppelt und in der Wiese einsinkt und dann ohne Zugfahrzeug kaum mehr zu bewegen ist.


    Habe eine Räderfreigabe von WM Meyer bekommen. Dort sind 195/50R13C aufgeführt. Das wäre meine Wunschgröße.
    Soweit ich das verstanden habe, müssen die Reifen auf eine Felge 5,5JX13H2 ET30. Die Felge taucht auch in der Räderfreigabe auf. Die Felge gibt es (laut des Händlers) nicht für LK 100/4.
    Kann mir jemand weiterhelfen? Gibt es die Größe wirklich nicht?


    Schöne Grüße,
    Oliver

    Hallo,


    ich habe mir einen gebrauchten wm meyer Hochlader zum Transport meiner Wiesenmäher gekauft.
    Zum be- und entladen habe ich 2 Aluschienen. Diese transportiere ich im Moment auf der Ladefläche.
    Unter dem Hochlader ist natürlich ne Menge Platz. Würde dort gerne die Schienen unterbringen.


    Im Moment fehlt mir die zündende Idee, wie ich das einfach und elegant lösen könnte.
    Hat jemand von Euch seine Schienen irgendwie unter dem Hochlader befestigt? Hat mir jemand ggfs ein paar Bilder als Hilfestellung für meine Konstruktion?


    Schönen Dank schonmal,
    Oliver