Hallo allerseits,
zugegebenermassen ist mein "Eigenbau" weit nicht so toll, wie die hier vorgestellten Projekte, möchte meine kleine Spielerei mit ein paar Bildchen Euch hier nicht vorenthalten.
Motivation war, dass ich insbesondere beim Rangieren den Bereich hinten am Anhänger fast nicht einsehen kann, da a.) der Anhänger zu schmal ist und b.) die Kotflügel hinten am Auto die Sicht durch den Aussenpiegel fast vollkommen versperren.
Habe mir bei Ebay eine einfache 180° Kamera, die in der Kennzeichenhalterung integriert ist, ersteigert.
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Das Videosignal kommt schön altmodisch über eine Cinch-Buchse, nix Funk oder so was "Neumodisches"...
Für Dauerplus, Masse, Videosignal und den Schirm des Videosignals habe ich mir eine kleine Verteilderdose bestückt, die dann unter dem Anhänger verbaut werden soll:
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An die Cinchbuchse soll das Videosignal kommen, die Spannungsversorgung der Kamera geht im unteren Bereich nach draussen. Die Spannungsversorgung habe ich im 13 poligen Stecker an Dauerplus geklemmt, die Masse für das Videosignal auf den freien Pin11 und den Schirm auf Pin12. Pin 11 und 12 sind wohl per Definition frei und können "herstellerspezifisch" belegt werden.
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Weiter gehts am Anhänger:
Die Kamera benötigt ein 20mm-Loch als Kabeldurchführung:
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Das Loch habe ich mit einer einfachen Schraublochstanze in das Blech gemacht - dürfte an der Stelle ja auch keinen stören.
Kennzeichenhalter hinschrauben und Kennzeichen wieder montieren - man sieht eigentlich nur beim genauen Hinschauen, dass das ne Kamera drin sitzt:
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Schon ist de Anhänger fertig.
Damit das Videosignal aus dem 13 poligen Stecker noch ins Auto kommt, muss an der Stelle dann auch noch ein wenig gebastelt werden.
Bei der M-Klasse (W164) findet sich der dafür notwendige TV-Tuner hinter dem Subwoofer links im Kofferraum:
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Unter dem ganzen Kabelgewirr erkennt man den silbernen Kasten, dort kann man zusätzlich zum Eingang der Rückfahrkamera noch eine Videoquelle anschliessen.
Direkt hinter dem TV-Tuner sind die Tüllen an denen die Kabel zur Parktronic durchgeführt werden. An der Stelle habe ich mir noch ein zusätzliches 2poliges Kabel durchgezogen:
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Das Kabel kann relativ einfach unterm Stoßfänger vor zur Anhängerdose gezogen werden.
Dort kommt dann der größte Spass, in der Low-Cost-Segment Fahrzeugklasse hat man die Dose nicht vollständig belegt. Die freundliche Mercedes-Niederlassung sah sich leider nicht im Stande mir die zwei fehlenden Kontakthülsen zu besorgen.
Eine Mail an Bosal und nach zwei Wochen hatte ich zwei der begehrten Kontakthülsen im Briefkasten:
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Dann musste nur noch die Anhängerdose zerlegt werden:
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die zwei Kabel aus dem Fahrzeuginneren durchgezogen und mit die Hülsen verlöten:
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An das andere Kabelende im Fahrzeuginneren habe ich dann noch eine Cinchbuchse angelötet.
Die Dose wieder schön zusammenbauen, schon hat man eine Dose über die das Videosignal transportiert werden kann:
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Kein zusätzliches Kabelgewirr, nur einen Stecker ans Auto und fertig.
Im Navi des Autos kann man - bei angehängtem Anhänger - dann anstatt des Signals der Rückfahrkamera das Signal von hinter dem Anhänger wählen:
Schaut dann so aus:
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Die Bildqualität ist nicht ganz so perfekt wie bei teuren Kameras, bin aber ganz zufrieden. Lustigerweise stimmt die angezeigte Abstandsanzeige sogar recht genau
Über die Sinnhaftigkeit der Aktion könnte man natürlich streiten - möcht ich aber nicht, ich hatte beim Basteln meinen Spass.
Schöne Grüße,
oli