Beiträge von AlexK

Hallo zusammen,
    die letzten Wochenenden hatte ich öfters die Gelegenheit im Anhänger zu nächtigen. Dabei habe ich penibel darauf geachtet, wie viel Frischluft der Hänger benötigt um kein Kondenswasser an Scheiben oder Wänden zu bilden. Die Frischluft regulierte ich mit der Heckklappe. Dabei kam ich auf folgene Feststellung: Wenn ich alleine nächtige muss ich die Heckklappe ca. 10cm geöffnet halten. Wenn wir zu zweit schlafen, mindestens 40cm. In beiden Fällen muss aber die Dachluke offen stehen. Nun ist die große Frage wie ich die Frischluftzufuhr gestalte. Auf eins haben wir uns ja geeinigt, es müssen Zwangslüftungen her, am Besten in Bodennähe. Nun habe ich mir drei mögliche Varianten überlegt.

Variante 1:
    Wie in einem Wohnwagen, classisch zwei Löcher in den schönen Parkettboden.
    Vorteil:
    - Einfache Umsetzung
    - 12V Lüfter als Upgrate möglich
    Nachteil:
    - sieht scheiße aus :D
    - Das Gitter auf den Löchern kann durch drauf stehen, oder durch Gegenstände beschädigt werden.
    V1 (2).jpg

Variante 2:
    Die Lüftungslöcher sind in den Staukästen und werden mit einem 90°-Bogen in den Wohnraum weitergeführt. Somit sitzen die Lüftungslöcher an der Staufachseitenwand.
    Vorteil:
    - Parkett wird verschont
    - Das Lüftungsgitter wird nicht belastet
    - 12V Lüfter als Upgrate möglich
    Nachteil:
    - schwere Umsetzung

V2.jpg

Variante 3:
    Lüftungsgitter wie in einem Wohnwagen an die Heckklappe verbauen. Für die Fahrt kann man die Lüftungsgitter mit einer Winterblende verschließen und vor
    Gischt bei der Fahrt schützen.
    Vorteil:
    - Parkett wird verschont
    - Lüftungsgitter wird geschont
    Nachteil:
    - optisch nicht die schönste Variante
    - 12V Lüfter als Upgrate nicht möglich
    V3.png

Was meint ihr dazu, welche Variante ist die Wirkungsvollste ??
    Mir persönlich gefällt die Variante 2 am besten, da sie am unscheinbarsten ist.
    Da ich oben geschrieben habe, das ich 40cm Lukenöffnung benötige um "trocken" zu bleiben, werde ich um 12V Lüfter, die die benötigte Menge Frischluft zuführen, nicht herrum kommen.
    Oder hat noch jemand eine ganz andere Idee oder eine weitere Variante??

Achja ,ich bin gerade daran, 12V Lüfter, die in der Decke sitzen um nachts die verbrauchte Luft abzusaugen ,einzubauen.
    Grüße Alex

Zwischen Schublade und Boden sind nur wenige Millimeter. Meiner Meinung nach nicht sehr günstiger Platz. Ich werde mir höchstwahrscheinlich einen oder zwei leere Pilzlüfter kaufen und in die Decke bauen und diesen nachts laufen lassen über 12V. Und dann entweder ein Bullauge oder Löcher in den Parkett Stanzen als Luftöffung für Frischluft. Und zusätzlich eine Solarlüfter für tagsüber, da kann der wegen mir bissl Lärm machen, schlaf ja nur drin :D Aber die Idee mit den PC Lüftern gefällt mir :D

Das ist natürlich genial!!!
    Deine Lüfter ziehen die feute Luft heraus und blasen nicht Frischluft herein, richtig ??
    Ich habe mir einen handelsüblichen Solarlüfter mal in einem Campinggeschäft angehört. Ich muss sagen, der war auch verdammt leise aber auch teurer. Aber gebe dir Recht, dass er bestimmt mit zunehmenden Alter lauter wird. Was aber im Endeffekt egal wäre, weil er ja nur tagsüber läuft. Ich werde mir auf jeden Fall deine Lösung in irgendeiner Form klauen!! Vielen Dank für deine Lösung.

Ist es dieser hier??:
    http://www.amazon.de/quiet-SIL…ter-schwarz/dp/B007IE3Z4Y
    Den gibt es ja auch in verschiedenen Größen: 80mm, 92mm, 120mm, 140mm
    Da wird schon was passen :D

Ja, da gebe ich Mani und dir Georg schon recht, dass ich eine weitere Zuluftsöffnungen brauch!! Doch muss diese unbedingt unten sein?? Ich hab ja außer das Stückchen Parkett den Boden komplett zugebaut. Ich dachte mir, die Bullaugen an der "Türe" als weitere Zuluftöffnung einzubauen und diese bei Nacht geöffnet halten. Hat das nicht die selbe Funktion ??
    Zusätzlich, wie Mani schrieb die genannten Pilzlüfter, die für ausreichenden Luftaustausch sorgen.

Zitat

das mit der Feuchtigkeit ist ein Problem, hast Du nur die Dachluke?

@Mani ich habe noch die Zwangslüftungen in den Seitenwänden, aber diese sind sehr klein.

Ich befürchte ich komm um eine weitere Öffnung nicht drum rum.
    Schon vor einiger Zeit habe ich ein Ausstellfenster bei eBay ersteigert ,aber wieder zurückgeschickt, weil es erstens ein rahmenloses Fenster war und zum zweiten hätte sich der Einbau als schwierig erwiesen, da die Ladeluke gekrümmt ist.
    Letzte Woche war ich auf einem US-Car treffen und habe ein gleichgesinnten getroffen. Er hatte bei seinem Bestattungsanhänger zwei, öffnungsbare Bullaugen eingebaut. Er hatte zwar zwei Türen statt einer Ladeluke, aber das spielt ja erst mal keine Rolle. Dies wäre eine alternative zu einem Ausstellfenster.
    1.jpg2.jpg3.jpgbullauge.PNG

Zusätzlich ist es wahrscheinlich hilfreich Pilzlüfter einzubauen.
    Am besten einer der 24h läuft. Ich habe mal ein wenig im Netz gestöbert und habe drei Varianten Gefunden:
    12V Pilzlüfter, Solarlüfter und Solarlüfter mit Akkuspeicher.
    Leider hat jeder seine Vor und Nachteile. Der 12V Pilzlüfter ist viel zu laut um nachts dabei schlafen zu können, aber bringt einen guten Durchsatz. Der Solarlüfter läuft tagsüber ohne Strom, ist verdammt leise, da er sich nicht schnell dreht aber bringt deshalb wenig Durchsatz (ist aber für meine Größe des Hängers trotzdem ausreichend) und läuft nachts nicht. Und bei dem Solarlüfter mit Akkuspeicher ist nicht garantiert, dass er die ganze Nacht läuft, je nachdem wie das Wetter am Vortag war. Nun war mein Plan einen normalen Solarlüfter zu kaufen und ihn vielleicht so umzubauen, dass ich ihn ans 12V Netz hängen kann und zwischen 12V (Nachts) und Solar (Tags) umschalte. Eventuell noch einen leistungsstarken 12V Lüfter der starken Durchsatz bringt, um morgens nach dem Aufstehen den Hänger „Trocken zu legen

solar.PNGlüfter 12v.PNG

[FONT=&quot]Dann gäbe es noch Raumentfeuchter. Doch diese sind meiner Meinung nach ungeschickt. Wenn man sie ausversehen umwirft (Was typisch für mich wäre) gibt’s eine riesen Sauerei und zweitens stehen sie nur im Weg rum in meinem Minihänger. Das einzige was ich noch bereit wäre, sind kleine Salzkissen in den Hänger zu platzieren, die man im Backofen wieder trocknen kann. Aber das soll meine letzte Lösung sein.[/FONT][FONT=&quot][/FONT]

Ich möchte d
    en Kampf gegen die Feuchtikeit gewinnen, da ich nicht will, dass er nach einem Jahr schon modern anfängt
    Lg Alex

Hammer geil, du bist genial !!
    Ein besseres Festivalgefährt gibt es nicht !! Vorallem die Dachkonstruktion mit den Sesseln ist legendär !! Wirklich alle verfügbaren Daumen hoch !!! :heildir:

Ursprünglich war mein Bestatter auch für Fastivals gedacht doch mittlerweile ist er mir viel zu schade dafür..
    Muss wohl auch ein Festivalanhänger bauen :D Bist du dieses Jahr noch auf anderen Festivals unterwegs, Summer-breeze zufällig ??
    lg Alex

So, hier mal mein Bericht über das letzte Wochenende....
    Tor auf und nach über einem Jahr Bauzeit in der Werkstatt, endlich wieder Asphalt unter den Rädern.
    Das Ziel für die erste Probenacht, war ein kleiner Bauernhof in Schlechtbach. Zwischen Kühen und Hennen war dies ein idyllischer Ort.

Nun zum Resultat:
    HAAAAMMER MEGA AFFEN GEIL !!!! :D:D
    Der Hänger ist mehr als komfortabel. Die Technik spielt einwandfrei. Das Bett ist super bequem und für uns völlig ausreichend breit.
    Man kann super entspannt zu zweit darin schlafen. Ich freu mich schon auf die nächsten Einsatz

Leider gibt es doch eine unschöne Sache:
    Wie wir vermutet hatten ist das Feuchtigkeitsproblem enorm. Zwei Personen in einem so kleinen Raum ist schlimmer als ich dachte. Obwohl
    die Dachluke die gesamte Nacht offenstand stand, waren die gesamte Scheiben tropfenverhangen und die Holzverkleidung ist an wenigen Stellen
    aufgequollen. Hier müssen wir noch nacharbeiten und alle Schnittkanten der Holzverkleidung mit Kunstharz-Klarlack versiegeln. Ebenfalls werden wir uns
    nach Pilzlüftern umschauen müssen. Mal schauen ob es was bringt.
    Wer noch einen todsicheren Tipp hat, bitte bitte her damit !! Wie machen es denn die Jungs mit den halben Autos ??
    lg Alex

So , jetzt ist das Projekt für die erste Probenacht bereit !
    Hier sind ein paar Kleinigkeiten (Spinnereien), die ich euch bisher noch vorenthalten habe . :pfeif:

Da ich für mein Hobby noch mehr Stauraum benötige und der Anhänger leider nicht mehr Platz hergibt , beschlossen wir, weiteren Lagerplatz auf dem Dach zu schaffen :guteidee:
    Da aber dort eine Dachluke eingebaut ist, kam kein normaler Dachträger in Frage . Ausnahmsweise musste eine Sonderanfertigung her, welche die Dachbox einige Zentimeter anhebt.

Apropos Box : Für die Außenbeschallung fehlten noch die Lautsprecher. Um diese nicht in den Matsch stellen zu müssen, fertigten wir Erdspieße , an welchen die Boxen angeschraubt werden können.

Als wir vor dem Hänger standen fiel uns auf, das Dachlager ist zu hoch ,oder ich zu kurz . :wonder: Kein Problem, dafür gibt's ja Sonderanfertigungen. Ein einsteckbarer Tritt war die Lösung .

Ach ja, Sonderanfertigung, da fällt mir ein . Für meine gekauften Lesespots gab es die Leuchtmittel mit der passenden Fassung nur als 230 V LED- Ausführung . Da wir aber nur 12 V LED haben wollten und es keine passenden in dieser Fassung gab, konstruierten wir ein 12 V warm-weiß LED Leuchtmittel um. Dafür mussten wir die Steckverbindung auf GU10 Sockel abändern. Auf der Drehbank fertigten wir die benötigten GU10 Stifte an und pressten diese auf die Stifte des 12 V Sockels .

Blieb noch die gammelige, beschädigte Gummidichtung . Leider haben wir keine Originaldichtung mehr gefunden . Statt dessen klebten wir eine handelsübliche Variante ein . Geprüft- dicht -perfekt .

Bereit für die erste Probenacht am Wochenende . Mal sehen , ob alles so funktioniert wie wir uns das vorgestellt haben . Bericht folgt !

Viele werden sich jetzt vielleicht denken: "Sind die eigentlich total verrückt?!?!" Aber Ich sage: "nein wir sind nur praktisch veranlagt" :lol:
    Was kommt nach einer Wechselschaltung für Licht und Heizung in einem 2,5m langen Anhänger noch?? Na eine Gasleitung über die gesamte Länge des Hängers.:)
    Diese erstreckt sich vom Wasserkasten bis zur Heckklappe. Wir entschieden uns für diesen Einbau, um die Gasflasche sicher im verschließbaren Wasserkasten lassen zu können , statt sie herauszuholen und neben die Küchenzeile zu stellen . Somit kann man bequem, wie in einem Wohnwagen die Gasflasche aufdrehen und die Küchenzeile an der Gassteckdose anschließen. Für die Gassteckdose hat mein Vater ein Kästchen angefertigt, welches am Unterboden befestigt wird. Darin wird die Gassteckdose eingebaut. Von dort aus verlegten wir die Gasleitung am Unterboden entlang, bis nach vorne in den Wasserkasten. Leider haben wir nachträglich festgestellt , dass wir die falschen Schellen verwendet haben. Diese müssen wir natürlich noch austauschen, da nur Schellen mit Gummieinlage für Gasleitungen erlaubt sind.
    Welche verrückte Idee wir als nächstes haben ?? Das wissen wir leider auch noch nicht, vielleicht eine Solaranlage ?? :weglach:
    Lg Alex

Vielen Dank !!:augenreib:
    Ich werde die Komplimente umgehend an die Künstlerin weitergeben. Mich hat ihre Arbeit auch umgehauen, als ich das Zimmer betrat und ich dieses Kunstwerk auf dem Wasserkasten sah, zumal ich nicht mal davon wusste :D

Bevor der Wasserkasten endgültig an seinen zukünftigen Platz montiert wird, verhalf meine Freundin dem Kasten zu einem echten Hingucker :D
    Dafür verwendete sie Lackfarben, welche sie mithilfe eines Zahnstochers und einem sehr dünnen Pinsel auftrug, um feinere Konturen zu erhalten. Später wurde der Kasten ebenfalls mit Zwei-Komponenten Acryllack überzogen.

Servus..
    Seit über einem Monat haben wir endlich wieder die Zeit gefunden am Anhänger weiter zu arbeiten.
    Heute wurde wieder ein größeres Thema abgehakt. Der Anhänger ist nun komplett mit Zwei-Komponenten Acryllack überzogen. Nun ist er nicht nur weitgehendst gegen Abrieb, Kratzer und UV-Strahlen geschützt , sondern glänzt auch in der Sonne :)

Die Schublade ist vollendet. Für die Führung haben wir uns kleine Gummirollen gekauft und so zusammengeschweißt, dass eine der Rollen unten in der U-Profilschiene läuft und die Andere oben. Somit wird ein kippen der Schublade verhindert. Des weiteren haben wir seitliche Rollen montiert, welche die Schublade sauber in der Bahn hält und keine Seitwärtsbewegung zulässt.
    Selbstverständlich verpassten wir der Schublade eine zu den Seitenwänden passende und mit einer Verriegelung bestückte Frontblende, um ein unerwünschtes herausfahren während der Fahrt zu verhindern.
    Griffe durften natürlich auch nicht fehlen. Zum Abschluss wurde die Unterseite noch schwarz lackiert .Innen wird sie noch mit einem Antirutschbelag ausgekleidet. Somit ist das Kapitel Schublade abgeschlossen

Sowas nennt man Kunst :D
    Der Anhänger hat nämlich eine Geschichte. Im Jahre 2010 wurde der Anhänger von einer Jugendeinrichtung erworben. Diese Einrichtung restauriert öfters alte, rustikale Fahrzeuge und bringen diese wieder in top Zustand. So traf es auch meinen Bestattungsanhänger. Er wurde nicht nur komplett restauriert, die Außenhülle wurde abgeschliffen, grundiert und ein neuer Look verpasst. Dies übernahm ein "international renommierter Graffiti Künstler" namens SEAK.
    ( seakone.com )
    Da fällt mir ein, dass dieser SEAK sicherlich normale Spraydosen verwendet hat. Ich denke, es wird keine schlechte Idee sein den Anhänger nochmals mit Klarlack zu überziehen, um das Kunstwerk vor dem Ausbleichen zu schützen !?!?!?
    Gott sei Dank musste ich für dieses Kunstwerk keinen Aufpreis zahlen :P
    lg Alex

Muss euch leider enttäuschen...Muss an diesem Samstag arbeiten und bekomme nicht frei :(
    Und die vielen Kilometer fahren wegen einem Tag ist mir etwas zu viel !! Sorry
    Hätte gerne mit euch das Wochenende verbracht und die anderen Hänger bestaunt...
    (und vielleicht noch die ein oder andere Idee geklaut Hehe) aber ich denke, hoffe, bettle,
    dass dieses Treffen nicht das einzige sein wird !?!?!
    lg Alex

So, endlich war über das verlängerte Wochenende genügend Zeit, die Schublade, die sich später unter dem Bett befindet, zu konstruieren. Dafür hatte ich hier im Forum die geniale Idee aufgeschnappt, ein altes Straßenschild der Autobahnmeisterei sehr günstig abzukaufen. Es ist dickwandig, groß und kostet nur ein bruchteil eines vergleichbaren, neuen Alublechs. Namit es gut aussieht: Mit dem Heißföhn und einem Stemmmeißel bewaffnet frimelte ich die Folie weg. Die Klebereste mit Waschbenzin entfernen und nach gefühlten 100 Stunden und schmerzenden Händen....
    Fertig, fast wie neu :D Danach konnte das blanke Blech zur Weiterverarbeitung. Das Blech kanteten wir auf unser Form und schweißten die Enden daran. Passt, wackelt und hat Luft ;D Als nächster Schritt muss eine Führung für die Schublade entwickelt werden, damit die Schublade nicht an der Sargrutsche, oder Außenwände schabt. In die Schublade soll später übrigens der Esstisch unbd sie Stühle untergebracht werden und weiters Kleinmaterial für das Vorzelt.
    lg Alex

Die Schublade muss wohl doch noch etwas warten, da uns noch Material fehlt.
    Stattdessen montierten wir die Springrollos an die Fenster. Da aber meiner Meinung nach Vorhänge in jedem guten Campingfahrzeug nicht fehlen dürfen, tüftelten wir uns Vorhangschienen mit passender Blende an die Decke. Es erwies sich nachträglich als eine richtige Strafarbeit, die Schienen in die Decke zu integrieren, aber das Ergebnis lässt sich sehen. Auch an der Heckklappe entschieden wir uns dafür, einen Vorhang anzubringen um lästige "Schnaken" abzuhalten. Nun ist es eine größere Herausforderung den passenden Stoff zu finden. Welche Farbe und welches Muster ...
    Auf jeden Fall soll es ein transparenter Stoff werden ,mit farbigen Schals links und rechts am Fenster, wie es eben ein "gewöhnlicher" Wohnwagen auch besitzt.
    liebe grüße Alex

Wie angekündigt wurde heute direkt am Hänger weitergetüftelt.
    Als nächstes stand das Parkett auf dem Programm. Wir entschieden uns für ein Vinyllaminat, da es erstens eine raue Oberfläche hat
    und somit Kratzer nicht sehr auffallen.Aber in erster Linie ist dieses Lamiat sehr nässeunempfindlich , so dass man auch seine
    nassen Schuhe bei Regen mit hinein nehmen .
    Zuerst fertigten wir eine Schablone der ersten 20cm an, da sich dort doch viele Ecken und vor allem die Rollenöffnungen
    befinden. Danach ging alles sehr schnell und unproblematisch.
    Anschließend beklebten wir den Rest der Grundfläche, der sich später unter der Schublade befindet, mit einer großen weißen
    Pressholzplatte, um auch später darauf laufen zu können ohne das Styrodur einzudellen . Der nächste Schritt wird die große Schublade sein.
    Ich wünsche euch weiterhin schöne Ostertage

Nach einen längeren Baupause wird über die Osterferientage richtig Gas gegeben !!
    Somit wurde der gestrige Tag genutzt um das Bettende mit Leder zu verkleiden. Wir mussten dafür in die Rolle eines Sattlers schlüpfen
    um ein möglichst faltenfreies Ergebnis zu erzielen. Mit vielen nervenaufreibenden Momenten kam ein, fürs erste Mal ganz zufriedenstellendes Ergebnis heraus.
    Danach integrierten wir das Bettende in das Konstrukt ein.
    Etwas Zeit blieb noch um den Lattenrost einzubauen. Diesen gestalteten wir so, das er nur eingehängt wird, um werkzeuglos an die Serviceklappe zu gelangen.
    Somit wäre der nächste Schritt das Parkett.
    liebe Grüße Alex , wünsche euch dicke Eier
    ...ähm ihr wisst was ich mein :kratz: