Hallo zusammen,
die letzten Wochenenden hatte ich öfters die Gelegenheit im Anhänger zu nächtigen. Dabei habe ich penibel darauf geachtet, wie viel Frischluft der Hänger benötigt um kein Kondenswasser an Scheiben oder Wänden zu bilden. Die Frischluft regulierte ich mit der Heckklappe. Dabei kam ich auf folgene Feststellung: Wenn ich alleine nächtige muss ich die Heckklappe ca. 10cm geöffnet halten. Wenn wir zu zweit schlafen, mindestens 40cm. In beiden Fällen muss aber die Dachluke offen stehen. Nun ist die große Frage wie ich die Frischluftzufuhr gestalte. Auf eins haben wir uns ja geeinigt, es müssen Zwangslüftungen her, am Besten in Bodennähe. Nun habe ich mir drei mögliche Varianten überlegt.
Variante 1:
Wie in einem Wohnwagen, classisch zwei Löcher in den schönen Parkettboden.
Vorteil:
- Einfache Umsetzung
- 12V Lüfter als Upgrate möglich
Nachteil:
- sieht scheiße aus
- Das Gitter auf den Löchern kann durch drauf stehen, oder durch Gegenstände beschädigt werden.
V1 (2).jpg
Variante 2:
Die Lüftungslöcher sind in den Staukästen und werden mit einem 90°-Bogen in den Wohnraum weitergeführt. Somit sitzen die Lüftungslöcher an der Staufachseitenwand.
Vorteil:
- Parkett wird verschont
- Das Lüftungsgitter wird nicht belastet
- 12V Lüfter als Upgrate möglich
Nachteil:
- schwere Umsetzung
V2.jpg
Variante 3:
Lüftungsgitter wie in einem Wohnwagen an die Heckklappe verbauen. Für die Fahrt kann man die Lüftungsgitter mit einer Winterblende verschließen und vor
Gischt bei der Fahrt schützen.
Vorteil:
- Parkett wird verschont
- Lüftungsgitter wird geschont
Nachteil:
- optisch nicht die schönste Variante
- 12V Lüfter als Upgrate nicht möglich
V3.png
Was meint ihr dazu, welche Variante ist die Wirkungsvollste ??
Mir persönlich gefällt die Variante 2 am besten, da sie am unscheinbarsten ist.
Da ich oben geschrieben habe, das ich 40cm Lukenöffnung benötige um "trocken" zu bleiben, werde ich um 12V Lüfter, die die benötigte Menge Frischluft zuführen, nicht herrum kommen.
Oder hat noch jemand eine ganz andere Idee oder eine weitere Variante??
Achja ,ich bin gerade daran, 12V Lüfter, die in der Decke sitzen um nachts die verbrauchte Luft abzusaugen ,einzubauen.
Grüße Alex