So aber jetzt mal wirklich zurück zum Thema !!
Ist zwar nur ein kleines Update aber auch lohnenswert. Und zwar haben wir uns doch entschieden
Griffe an die Außenwand zu montieren. Somit sind nun, mit genug "Sklaven" alle Steigungen und
Schlammlöcher bequem überwindbar
Leider mussten wir dafür große Stücke der Isolierung wieder herausschneiden um Platten einzusetzen,
die die Last der Griffe besser verteilen sollen.
Später wurden die Isolierungsstücke natürlich wieder eingesetzt.
Nachdem ich noch die hinteren Leerrohrenden bis zum Boden verlängert habe, um später besser Vergessene
Kabel nachzuziehen, sind nun die Ecken bereit für ihre Holzverkleidung.
Beiträge von AlexK
-
-
Aaaaah da gibt es also den Siemens Lufthaken zu kaufen !!! Den hätte ich schon hundert mal gebrauchen können, doch nie konnte mir jemand sagen, wer diesen Haken im Sortiment hat !! Danke Jay
-
Haha Hammer, sehr nice.... Ihr seid echt genial !!!!
ZitatCEE 125A - bestimmt fürn Elektrogrill
Elektrogrill mit 125A ?!?!? Muss ich haben, braucht man dazu ein Waffenschein ???ZitatDen Gardena hättest du dir sparen können,
da gibt es Adapter auf CEE. Dafür wäre dann ein Platz für einen Speakon Anschluß frei.
Irgendwie muss doch die Leistung zu den Lautsprechern gebracht werden.
Cynch für Boxen, tsss.
Gardena auf CEE ?? Den kenne ich noch nicht, nur den Gardena auf Speakon
Okay vielleicht hat das Wort "Vorzeltbeschallung" Missverständnisse verursacht.
Mein Vorzelt soll nicht die Maße eines Wiesen-Festzeltes haben Also eine große PA-Anlage
wollt ich jetzt eigentlich nicht mitschleppen Ansonsten wären Seakon natürlich Sandart !!
Ich ändre das Wort von Beschallung auf BedüdlungIch glaube ich bleide trotzdem bei meinen wenigen Anschlüssen, denn wenn ich all eure Vorschläge
verbauen würde, würde die mein Anhänger so aussehen -
Also gut... Ich hab euren Rat befolgt und hab jetzt eine neue Außensteckdose gebaut, wo auf jeden Fall alle Bedürfnisse gestillt werden !!!
Wir hätte jetzt also:
- 12V
-230V
-CEE 125A
-Cinch
-Klinke
-Gartenschlauchanschluss
-HDMI
-VGA (für Oldshool-PC)
-Scart
-Netzwerk
und natürlich der USB !!!!
so jetzt alle zufrieden ??
Das mit dem USB wär zwar eine super Idee, für einen USB-Stick mit Musik aber wenn ich dann ein Lied weiter schalten will, muss ich ja trotzdem in den Hänger zum Radio laufen !! Also kann ich den USB-Stick gleich am Radio direkt anschließen !!! Oder dachtet ihr an eine andere Anwendung, an die ich noch nicht gedacht hab ??
-
So, endlich wieder Zeit gefunden um an dem „kleinen“ Projekt weiterzuarbeiten … Nachdem alle
Seitenwände nun fest verklebt sind, haben wir die Zierleisten aufgeleimt, um die Stöße der Deckensegmente zu verdecken...Damit wäre das Thema Decke abgeschlossen !!! Als nächstes Isolierten wir die zukünftigen Staufachböden mit Styropor und nagelten die Bodenplatten auf die Leisten.
Da alle Kabel später mal im Elektrofach enden sollen, hat noch eine Verbindung zwischen den beiden
Leerrohre gefehlt, dafür haben wir ein großen Kabelschacht am Boden verlegt. Da auch später mal ein Radio und natürlich auch Lautsprcher verbaut werden sollen, dachte ich mir, dass
es doch Luxus wäre auch im Vorzelt Lautsprecher zu haben. Nach kurzer Überlegung war klar, wenn dann richtig !! Also musste eine zweite Außenklappe her, mit allen Anschlüssen drin die man für eine ordentliche
Vorzeltbeschallung braucht. Da es solch eine Außenklappe aber nicht gibt muss man eben selbst erfinderisch werden...Die Klappe besaß Ursprünglich eine 230V, 12V Steckdose, einen SAT- und ein Antennenanschluss...SAT- und Antennenanschluss mussten raus, um Platz zu schaffen. Die Löcher haben wir mit Harz zugemacht und als es trocken war neue Löcher gebohrt, für zwei Cinchbuchsen für Lautsprecher und eine Klinkenbchse um z.B ein Handy anzuschließen. Not macht schließlich erfinderisch
Die Außenklappe haben wir natürlich in dem Hängerlook angespritzt !!!
Es kommen immer mehr Kabel dazu..hoffentlich passen alle Kabel in die Leerrohre.... -
Danke...nein das ist das erste Anhängerprojekt...
Holzwurm nicht ganz.. mein Vater, mit dem ich den Umbau mache, ist Schlosser
Hat aber eine große Vorliebe für Holz und hat auch alle Möbel in seiner Wohnung selbst
gebaut und hat dadurch großes Talent für sowas...Ich bin quasi nur sein Assistent -
Möchte hier mal wieder alles auf den aktuellen Stand bringen:
Die zwei fehlenden Deckensegmente wurden montiert und dem goße Loch in der Decke wurde endlich eine
Dachluke verpasst. Ebenso wurde die große Holzverkleidung der Rückwand angeklebt und versteift!!
Die letzten Tagen verbrachen wir dann mit der mühevollen Arbeit die oberen Seitenwandsegmente fertig zu stellen und anzubringen, begleitend von hier muss noch eine Leiste hin und dort noch eine Leiste usw. -
Also ich habe eine Seite namens "Westfalia Trailer Systems" gefunden und dort nach Ersatzteilen angefragt doch leider kam die Meldung : "Die von Ihnen angefragten Ersatzteile sind leider nicht mehr lieferbar."
Weiß jemand ob Westfalia Trailer Systems der einzige Vertrieb von Westfalia ist, der noch übrig geblieben ist und mit Anhänger zu tun hat oder gibt es da mehrere?? -
Die Außenliegenden Kotflügel gefallen mir sehr !! Sehr schade, dass meiner nicht auch außenliegende hat!!
Hier mal eine Frage an euch...Habt ihr eine Ahnung woher ich die Dichtungsbänder für die Ladeluke (Heckklappe)
herbekomm?? Meine sind schon sehr "verbraucht" und ich würde diese gern erneuern !!!
Lg Alex -
..und weiter gehts...
Heute drehte sich erstmal alles um die Holzverkleidung um die Fenster. Dafür bastelten wir uns
Vorlagen aus Karton, damit es mit dem Holz auch wirklich beim ersten Versuch passte...
Das Ankleben wird noch etwas dauern, weil ich noch Lüftungsgitter einbauen will, da dieser Anhänger
seine Lüftungsschlitze Mitte-Seitenwand führt.
Die Neugier packte uns und wir schlossen das Netzteil an, um die Spots in Action zu sehen !!
Als letztes verklebten wir die unteren Seitenwandsegmente und schon war ein weiterer Tag verstrichen. -
hat der die selben maße wie ALEX seiner? sieht kleiner aus oder täuscht das?
Ich meine ich hatte gelesen, als ich noch auf der Suche nach einem Bestattungsanhänger war, das der Anhängertyp von Ruddi schmäler ist aber dafür etwas höher..
Aber sicher bin ich mir nicht. Ruddi kann ja mal nach den Innenmaße fragen. Meine habe ich ja im ersten Beitrag genannt. -
Nach dem zweiwöchigem Urlaub haben wir nochmal einen gesamten Tag in der Werkstatt verbracht
und haben endlich mit der Holzverkleidung angefangen. Da ich gelesen hatte, dass eine Dampfsperre,
aufgrund des Temperaturunterschiedes bei der Isolation wichtig ist, haben wir dafür Rettungsfolie
auf die Holzverkleidung angeklebt. Ich hoffe es bringt den nötigen Effekt !!
Löcher rein, Spots anschließen und fast ist die Decke fertig !! Da noch etwas Zeit blieb, haben wir
noch die unteren Segmente der Seitenwände zugesägt. Die Zeit vergeht leider immer wie im Flug. -
Urlaub vorbei und wieder ran an den Hänger
Wow der Grüne Bestattungsanhänger ist ja klasse geworden !! Vor allem der Schranklook, mit den ganzen Blechdosen gefällt mir !!
Die Polster an der Wand sind auch ein echter Hingucker !! Einfach aber schön !! Daumen hoch -
So, das letzte Update vor dem Urlaub und die letzten Handgriffe, bevor die Holzverkleidung
drauf kommt..
Hier sieht man die erwähnten Leerrohre, die sich später hinter der Decke befinden.
Mit einem Lötkolben habe ich Löcher in die Rohre gebrannt für die Zuleitung der
LED Spots.
Vier Rohre weil: 1. für 230V, 2. für 12V, 3. für Audio und das 4. für Vergessenes -
Also als ichs Kabel durchsteckte wars schon da !!
Das kann ich beschwören -
Ruddi gibt es eigentlich neue Fortschritte vom grünen Bestattungsanhänger ??
-
Hier endlich mal wieder ein paar Bilder !!
Haben in den letzten Tagen nicht viel Zeit gehabt und deshalb nur "Kleinkruscht"
erledigen können.
Im Prinzip haben wir lediglich Leisten aufgeklebt , Leisten aufgeklebt und Leisten
aufgeklebt, um später mehr Anklebefläche für die Holzverkleidung zu haben .
Die seitlichen Leisten dienen als Befestigung der Seitenschränke .
Mit uralten Isomatten ,die ich noch auf dem Dachboden fand, habe ich die
Radkästen isoliert.
Da das Kabel für die Lichtanlage beim Kauf mit Klebeband am Unterboden des Anhängers
verlegt wurde, haben wir das Kabel nun säuberlich verlegt. Durch das Deichselrohr, zwischendrin
raus , dann durch ein Leerrohr in den Innenraum zum Elektrostaufach, von da aus weiter über die
Leerrohre zu den Lichtern .Die nächsten Tage sollten wieder mehr Fortschritte zu verzeichnen sein !!
Schöne Pfingsttage !! -
So,mein Vater und ich haben jetzt die letzten Tage einige Stunden in der Werkstatt verbracht und
große Fortschritte gemacht !!Da die Dachholmen nun fest angebracht sind,haben wir mit der Isolierung der Decke begonnen!!
Die vier Löcher in den Holmen sind für Leerrohre die ich einziehen möchte, um später die Stomkabel leichter zu ziehen
und auch um später defekte Kabel besser auszutauschen..... oder vergessene Kabel nachzurüstenDie blauen Matten sind normale Isomatten und haben eine Dicke von 1,5cm. Ich werde vorraussichtlich zwei Lagen
auftragen damit ich auf 3 cm komme. Das sollte ausreichen .
Der 5l Eimer Klebstoff ist von Pattex und heißt "Contact Liquid". Ich hoffe das reicht, da wir die Karosserie
und die Matte flächendeckend einstreichen müssen. Nach einigen Minuten einziehen ,müssen dann beide
Klebeschichten aufeinander gepresst werden um Hohlräume zu vermeiden. Sch... Arbeit kann ich da nur sagenIch habe mich doch entschieden, das Bett nicht auf ganzer Breite zu machen, wie von Fido vorgeschlagen. Wäre zwar eine
super Sache ein schönes, breites Bett zu haben ,aber ich brauche dringend Stauplatz. Die Schublade kann ich leider
nicht sehr groß (hoch) gestalten ,da mein Anhänger ja nur 1,10m hoch ist.
Die seitlichen Staufächer werde ich für Klamotten, Geschirr, evt. Verpflegung, Wertsachen usw. verwenden.
Ein weiterer Vorteil ist, dass ich dann noch Ablagefläche für kleinere Utensilien habe .
Die Schublade werde ich für grobes Gepäck ,wie Campingstühle ,Tisch und Vorzelt verwenden..sollte eig. auch einen Platz im
Hänger finden.
Da als nächster Schritt die Isolierung der Seitenwände auf dem Programm steht ,sollten vorher noch Holzlatten
angeklebt werden ,um später die Staukästen daran zu befestigen.Als letzten Akt haben wir schon mal das Loch für die Stromeinspeißung vorbereitet.
Es wird, es wird !! -
Zitat
Zitat von DerOldenburger
Na das ist doch mal ein richtig schönes Teil, haben möchte ich sowas auch wohl noch. Nur meine Frau ist dagegen, sie sagt immer in einen Leichenwagen schlafe ich
nicht. Ich sag immer in einen Leichenwagen/Leichenanhänger war noch nie eine Leiche drin. Es war wohl ein Sarg drin, und in den Sarg lag die Leiche das ist richtig.
Aber sie bleibt dabei, das sie in solch ein Teil nicht drin schläft. Da kann man nichts machen, sie ist halt Katholisch.Das kenne ich !!! Aus dem selben Grund musste ich auch einige Überredungskünste anwenden, um den Segen von meiner Mutter zu bekommen, da sie auch immer sagte: "Mein Sohn schläft nicht in einem Leichenanhänger" aber als ich ihr dann diesen Anhänger zeigte war sie besänftigt, da dieser Anhänger optisch nicht nach Leichenanhänger aussieht.
-
So, hier ist das Ergebnis des erstenArbeitstages !!
Zur Isolierung sind wir zwar noch nichtgekommen, haben aber trotzdem einiges geschafft.
Das Anbringen eines Bugrades und derStützen war das erste, um Vernünftig im Innenraum arbeiten
zu können.
Vor der Isolation wollte ich noch dieblanken Stellen vom Abschleifen des Vorbesitzer
überstreichen. Das quadratische Lochfür eine Dachhaube gehört ebenso zu den ersten Schritten.
Danach haben wir mit dem Konstruierendes Decke begonnen
Da ich mindestens 3cm isolieren und auchLeerrohre in die Decke integrieren möchte, ist die
Anbringung solcher Holmenerforderlich.
Als letztes noch eine Dachantenne fürs Radio aufsDach....
erster Tag fertig