Beiträge von AlexK

Zitat

Ruddi: Wenn ihr wollt, werde ichdenweiteren Ausbau dokumentieren.

Oh ein grüner, meines Wissens nach ein Westfalia 250G.
    Über diesen Typ bin ich während meiner Suche auch schon öfters gestolpert.
    Doch dieser ist glaub ich höher, aber „einiges“ schmaler wie meiner,
    aufgrund der außenliegenden Radkästen.
    Bin sehr gespannt was er aus demAnhänger zaubert !!!

Zitat

Fido: Bei interesse kannste dirden mal Anschauen, einfach nach"Bestattungsanhänger Renovieren"suchen

Natürlich habe ich auch in diesem Forum nach Umbauten gesucht und habe
    deine Restauration gefunden. Ein wirklich schöner Anhänger geworden !!!

Mein Umbau wird selbst verständlich mit der Isolation gestartet.
    Ich habe mir bei einem Wohnwagenfachmann den Tipp geben lassen, dafür einige kostengünstige,
    handelsübliche Isomatten zu bestellenund diese dann mit einem Spezialkleber zu verkleben
    Da die Matten und der Kleber heute Mittag eingetroffen sind werde ich eventuell schon morgen die
    ersten Ergebnisse hochladen können.

Wow starke Kissen !!! Solche würden sich dann bestimmt auch in meinem Anhänger gut machen :D

Während meiner Suche nach Ideen für den Innenausbau, bin ich auch auf einige VW-Bus Foren gestoßen
    und einige Umbauten gefunden, jedoch wurde diese nur für Transportmöglichkeiten benutzt!
    Klarer Fall!! Würde mich über Bilder freuen !! Vielleicht kann ich da was abgucken :P

Vor einigen Jahren wuchs in mir die Idee heran, einen Kofferanhänger
    als Schlafanhänger umzubauen. Dieses Vorhaben wurde ganz schnell durch eine
    geniale Idee ersetzt, die mir beim Durchstöbern von Anhängeranzeigen kam.
    Der Umbau eines Bestattungsanhängers sollte die Lösung sein. Nach monatelangem
    suchen fand ich das Passende, nahezu perfekte Gefährt und schlug zu !!

Nun bin ich im Besitz eines Westfalia 153001 Bestattungsanhängers !!

Marke: Westfalia
    Baujahr & Erstzulassung: 1975
    Außenmaße:
    L: 3,55m
    B: 1,53m
    H: 1;53m
    Innenmaße:
    L: 2,40m
    B: 1,50m
    H: 1,10m
    zul. Gesamtgewicht: 600kg
    Leergewicht: 300kg

Der Zustand des Anhängers ist makellos !!! Der Vorbesitzer hat ihn im
    Jahre 2010 erworben und wollte ihn ebenfalls zweckentfremden und als
    Transportmittel benutzen. Dafür hat er ihn komplett restauriert und alle wichtigen
    Teile (Achse, Elektrik, wichtige Schrauben ...) durch neue ersetzt. Der Unterboden
    wurde zusätzlich ne aufbereitet. Ebenso wurde der Anhänger komplett innen wie außen
    abgeschliffen und neu gestrichen. Die Außenhaut wurde zur Krönung noch von einem
    Graffitikünstler gesprayt.

In diesem Zustand kann ich sofort mit dem Umbau starten ohne vorher mit
    Restaurationsarbeiten zu beginnen. Sollte also eine Perfekte Ausgangsposition für
    einen Umbau sein.

Mein Plan:
    Der Anhänger sollte ausschließlich zur Schlafmöglichkeit dienen !! Trotzdem sollten genügend
    Stauplatzmöglichkeiten für Klamotten und Campingbedarf geschaffen werden .
    Da das Innenmaß 2,30m x 1,50m beträgt, passt eine 2m x 1m Matratze locker hinein und wird
    mittig positioniert, da die Radkästen jeweils mit 20cm in den Innenraum ragen. Die 25cm rechts
    und links der Matratze werden als lange Staufächer gestaltet. Da die Sargrutsche noch
    intakt ist, will ich daraus eine riesige (2m x 1m x 0,15m) Schublade bauen, die man unter der
    Matratze und deren Rollrost hervorziehen kann.
    Nun sind noch 40cm der Innenlänge übrig. Dafür werde ich eine herausnehmbare Küchenzeile
    bauen, die man sich ins Vorzelt stellen kann. Diese soll mit einem Gasherd und Miniwaschbecken
    ausgestattet werden. Auf die Deichsel wird ein Kasten aufgesetzt, in welchem sich der Wassertank
    und die Gasflasche befinden. Diese müssen dann nur herausgenommen und an der Küchenzeile
    angeschlossen werden.

soviel zum Vorhaben...Ob es gelingt, werden wir sehn :D

Wenn jemand eine ähnliche Aktion gemacht hat, würde ich mich über eure Tipps und Tricks freuen !!!